Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Reading Challenge 2017 - Blakharaz

Begonnen von Blakharaz, 20. März 2017, 14:03:51

« vorheriges - nächstes »

Blakharaz

Ich stelle mich auch mal der Herausforderung:

Stand der Kategorien:
Lese-Herausforderung 2017
Ein Buch, das von einer/m Bibliothekar/in empfohlen wurde
Ein Buch, das schon viel zu lange auf deinem SUB ist
Ein Briefroman
Ein Audiobuch
Ein Buch von einer person of color
Ein Buch mit einer der vier Jahreszeiten im Titel
Ein Buch, das eine Geschichte in einer Geschichte ist
Ein Buch, das von mehreren Autoren verfasst wurde
Ein Spionage-Thriller
Ein Buch mit einer Katze auf dem Cover
Ein Buch von einem Autor, der ein Pseudonym verwendet
Ein Bestseller aus einem Genre, das du sonst nicht liest
Ein Buch von oder über eine Person, die eine Behinderung hat
Ein Buch mit einer / über eine Reise
Ein Buch mit einem Untertitel
Ein Buch, das 2017 veröffentlicht wird / wurde
Ein Buch mit einem Fabelwesen
Ein Buch, das du schon mal gelesen hat, das dich aber immer wieder zum Lächeln bringt
Ein Buch über Essen
Ein Buch mit Karriere-Tipps
Ein Buch, das aus einer nicht-menschlichen Perspektive verfasst ist
Ein Steampunk-Roman
Ein Buch mit einem roten Buchrücken
Ein Buch, das in der Wildnis spielt
Ein Buch, das du als Kind geliebt hast
Ein Buch von einem Autor aus einem Land, in dem du noch nie warst
Ein Buch, das den Namen eines Charakters als Titel hat
Ein Roman, das zu Kriegszeiten spielt
Ein Buch mit einem unglaubwürdigen Erzähler
Ein Buch mit Bildern
Ein Buch, in dem der Hauptcharakter eine andere ethnische Herkunft hat als du
Ein Buch über eine interessante Frau
Ein Buch, das in zwei verschieden Zeiträumen spielt
Ein Buch mit einem Monat oder Wochentag im Titel
Ein Buch, das in einem Hotel spielt
Ein Buch, das von jemanden geschrieben wurde, den du bewunderst
Ein Buch, das 2017 verfilmt wird
Ein Buch, das um einem anderen Feiertag als Weihnachten herum angesiedelt ist bzw. davon handelt
Das erste Buch einer Serie, die du bisher noch nicht gelesen hast
Ein Buch, das du auf einer Reise gekauft hast

Erweitert
Ein Buch, das von einem Autor den du liebst, empfohlen wurde
Ein Beststeller aus 2016
Ein Buch, das eine Verwandschaftsbezeichnung im Titel trägt
Ein Buch, das die gesamte Lebenszeit eines Charakters umfasst
Ein Buch über einen Einwanderer oder Flüchtling
Ein Buch aus einem (Sub-)Genre, von dem du noch nie etwas gehört hast
Ein Buch mit einem ekzentrischen Charakter
Ein Buch, das mehr als 800 Seiten hat
Ein Buch, das du vom Flohmarkt hast
Ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird.
Ein Buch zu einem schwierigen Thema
Ein Buch, das auf Mythologie basiert

Blakharaz

#1
Stand der 2017 gelesenen Bücher (ich stehe derzeit voll auf Sci-Fi, was man anhand der Auswahl bemerken dürfte):

1. Der unsichtbare Killer. Kategorie: Ein Buch, das mehr als 800 Seiten hat (um genau zu sein 1134 Seiten). Ein mMn recht interessanter Sci-Fi Thriller. Ich fand ihn gleichzeitig langatmig und spannend, irgendwie hat es der Autor geschafft mich immer wieder in die Handlung hineinzuziehen, obwohl man merkt, dass bei dem Kriminalfall sich monatelang überhaupt nichts bewegt. (das hätte gleich in mehrere Kategorien gepasst - leider zählt das nicht)

2. Schneller weiter toter - ein Hessenkrimi. Ein sehr lustiger Provinzkrimi aus meiner hessischen Heimat. Kategorie: Ein Buch mit einem Untertitel

3. Der Hammer der Götter. Kategorie: Ein Buch, das auf Mythologie basiert. habe ich vor einiger Zeit geschenkt bekommen - naja, für eine Unterhaltung zwischendurch hat es gereicht, hätte mir aber mehr versprochen.

4. Der wilde PlanetGalaktische Mission von John Scalzi. Kategorie: Ein Buch von einem Autor aus einem Land, in dem du noch nie warst. Ich war noch nie in den USA, das war einfach.

5. Zählen Comics? Dann in der Kategorie: Ein Buch mit Bildern, Waisen 3: Der Mann mit dem Gewehr Der Schrecken des Sternenmeers (DS-Abenteuer)

6. Sternenschiff. Kategorie: Ein Buch über eine interessante Frau. Ok, ob die Hauptfigur wirklich interessant ist, mag geschmackssache sein - sie ist eine Art weibliche Space-Marine. Auf jeden Fall ist sie etwas ungewöhnlich.

7. Starship Troopers. Kategorie: Ein Roman, das zu Kriegszeiten spielt. Muss man nichts dazu sagen...

8. Das Känguru Manifest. Kategorie: Ein Audiobuch

9. Cixin Liu - Die Drei Sonnen. Kategorie: Ein Buch, in dem der Hauptcharakter eine andere ethnische Herkunft hat als du

10. Die Reihe Die Lazarus-Mission, Das Lazarus Spiel und Die Lazarus Legion. Kategorie Ein Buch, das den Namen eines Charakters als Titel hat.
Habe mir das erste Buch mal geholt, um was zum Lesen für nebenbei zu haben und dann innerhalb von anderthalb Wochen die ganze Reihe durchgezogen. Das ganze ist Military-SF - der Hauptcharakter (Spitzname: Lazarus) gehört zu einer Spezialeinheit, die in geklonten Supersoldatenkörpern auf Himmelsfahrtsmissionen geht (aber nicht wie in John Scalzis Krieg der Klone - sie leben eigentlich in ihren normalen Körpern).

11. John Scalzi: Der Wilde Planet. Kategorie Ein Buch, das in der Wildnis spielt.
Spielt einerseits in der Wildnis eines Dschungelplaneten und andererseits in einem Gerichtssaal. Das war ganz anders als erwartet - die Haupthandlung ist ein Gerichtsprozess rund um potentiell vernunftbegabte Katzenwesen. (hat leider keine Katze auf dem Cover...)

12. Andrezej Sapkowski Das Erbe der Elfen. Kategorie Ein Buch, das 2017 verfilmt wird. Geralt geht immer. ;)

13. J.R.R. Tolkiens "Farmer Giles of Ham" - Kategorie Ein Buch, das von jemanden geschrieben wurde, den du bewunderst.

14. Walter Moers "Die Stadt der träumenden Bücher" - Kategorie Ein Buch, das schon viel zu lange auf deinem SUB ist

15. Saeta Godetide und Carolin Küllmer "Wikinger Kochbuch" - Kategorie Ein Buch über Essen

16. Unreich - Grenzlande am Graulenkamm - Kategorie Ein Buch, das du auf einer Reise gekauft hast

17. Andrzej Sapkowski Die Zeit der Verachtung - Kategorie Ein Buch mit einer / über eine Reise

18. Dakardsmyr - Im Nebel der Myrkansümpfe - Kategorie Ein Buch, das von mehreren Autoren verfasst wurde

19. Andrzej Sapkowskis Der letzte Wunsch - Kategorie Ein Buch, das eine Geschichte in einer Geschichte ist.

20. Jenseits der Grenzen - Die Feenwelten von Lorakis - Kategorie Ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird.

21. André de Guillaume Weltherrschaft für Anfänger - Kategorie Ein Buch mit Karriere-Tipps

22. Simon Schott Das Geheimnis des Tempelplaneten - Kategorie Ein Buch, das du als Kind geliebt hast

23. James Corey Babylons Asche - Kategorie Ein Buch von einem Autor, der ein Pseudonym verwendet

24. Percival Everett God's Country - Kategorie Ein Buch von einer person of color

25. Johann Wolfgang Goethe Götz von Berlichingen - Kategorie Ein Buch mit rotem Buchrücken

26. Jack Campbell Furchtlos - Kategorie Das erste Buch einer Serie, die du bisher noch nicht gelesen hast

27. Timothy Zahn Starcraft Evolution - Kategorie Ein Buch, das 2017 veröffentlicht wird / wurde

28. John Scalzi Geisterbrigaden - Kategorie Ein Buch, das die gesamte Lebenszeit eines Charakters umfasst

29. Greg Bear Die Flammen des Mars - Kategorie Ein Buch mit einem unzuverlässigen Erzähler

30. Ian Livingstone The Forest of Doom - Kategorie Ein Buch, das du schon mal gelesen hat, das dich aber immer wieder zum Lächeln bringt

31. - Beyond the Wall - Kategorie Ein Buch mit einem Fabelwesen

32. - Die Entdeckung der Langsamkeit - Kategorie Ein Buch von oder über eine Person, die eine Behinderung hat

33. - Die Physiker - Kategorie Ein Beststeller aus 2016

34. - Robocalypse - Kategorie Ein Buch, das aus einer nicht-menschlichen Perspektive verfasst ist

35. - Annas Schlag - ein geschichtlicher Kriminalroman - Kategorie Ein Buch, das in zwei verschieden Zeiträumen spielt

36. - Rückkehr zum schwarzen Keiler - Kategorie Ein Buch, das in einem Hotel spielt

Greifenklaue

Super, dass Du dabei bist.

Zitat von: Blakharaz am 20. März 2017, 14:32:56
5. Zählen Comics? Dann in der Kategorie: Ein Buch mit Bildern, Waisen 3: Der Mann mit dem Gewehr.

Wir hatten uns im Vorfeld darauf geeinigt: keine Comics, keine Audiobooks.

Potentielle Lücke: Rollenspielbücher ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Blakharaz

#3
Zitat von: Greifenklaue am 20. März 2017, 17:07:49
Wir hatten uns im Vorfeld darauf geeinigt: keine Comics, keine Audiobooks.

Potentielle Lücke: Rollenspielbücher ;)
Ok, dann habe ich für die Kategorie natürlich noch was anderes im Angebot. ;)

Ok, keine Audiobooks (habe ich ohnehin nur in Ausnahmefällen) außer in der Kategorie Audiobücher.

Blakharaz

#4
So, nach einer leserischen Flaute im April ging es im Mai endlich weiter.

Kategorie: Ein Buch, in dem der Hauptcharakter eine andere ethnische Herkunft hat als du

Cixin Liu - Die Drei Sonnen
Ein wirklich sehr gutes Science-Fiction Werk des chinesischen Autors. Hier muss Science groß und Fiction klein geschrieben werden - der Großteil der im Roman erwähnten Technologien gibt es heute schon oder es wird gerade daran geforscht/entwickelt (Nanodraht). Man sollte mMn aber ein gewisses Verständnis für Physik und Mathematik mitbringen, da sich darauf der Hauptteil des Romans stützt. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen.

wuerfelheld

Das habe ich auch auf dem Schirm für die Challenge.
Hatte das letztlich bei Druckfrisch gesehen und geholt.
Ist aber nur der Auftakt zu einer Trilogie. Liest Du weiter?

Blakharaz

Hi.
Ich werde mir auf jeden Fall auch den nächsten Teil holen - das Ende kann man so nicht stehen lassen. ;) (ist ein halb offenes Ende, das Buch ist an sich geschlossen, aber es gibt noch Perspektiven in die Zukunft)
Ich berichte dann auch gerne weiter.

wuerfelheld


Greifenklaue

Schon wieder was gelesen oder bist Du noch bei acht?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Blakharaz

Ich bin noch offiziell bei neun, wobei ich noch bei ein paar gelesenen Büchern schauen müsste, ob sie irgendwo reinpassen.
Derzeit lese ich etwas, was schon viel zu lange auf meiner Liste steht: Die Stadt der träumenden Bücher. Daneben habe ich mir einen großen Stapel mit Büchern vorbereitet, die ich dann noch lesen kann. ;) Und in den nächsten drei Monaten kommen drei Bücher raus, die ich unbedingt lesen will.

Bin schon gespannt, ob ich mit der Liste durchkomme.  ;D

Blakharaz

#10
Ok, Kategorie 10, 11 und 12 sind zugeorndet:

Blakharaz

Neu dazu gekommen:
J.R.R. Tolkiens "Farmer Giles of Ham" - Kategorie "Ein Buch, das von jemanden geschrieben wurde, den du bewunderst".
Auszug der Handlung (Wikipedia):
"Der gutmütige, bauernschlaue, jedoch nicht allzu mutige Bauer Giles von Ham vertreibt mehr durch Zufall als durch Mut oder Können einen Riesen, der sich verlaufen hat, von seinem Grundstück. Daraufhin wird er durch Mundpropaganda zum Helden stilisiert. Letztlich hört auch Augustus Bonifacius, König des ,,Mittleren Königreichs", und Lehnsherr Giles' von dieser Heldentat und lässt ihm als Dank ein altes Schwert zukommen (ein solches Schwert war am Hofe aus der Mode, doch für einen Simpel wie Giles eine ausreichende Gabe).
Unter anderem angeregt durch die Erzählungen des verirrten Riesen macht sich derweil ein alter und verschlagener Drache namens Chrysophylax Dives auf, und verwüstet die Länder nahe Giles Hof. Bedrängt von den übrigen Dorfbewohnern muss sich Giles, nachdem er mit diversen Ausflüchten gescheitert ist, dem Drachen gegenüberstellen..."

Ein netter kleiner und kurzer Roman aus der Feder Tolkiens. Die gesamte Erzählung erinnert stärker an den Hobbit als an HdR.
Die Einordnung in die Kategorie erfolgt vor allem dadurch, dass mich Tolkien mit dem Herrn der Ringe in ganz besonderem Maß zum Lesen animiert hat: Die grünen HdR-Bücher standen im Buchregal meiner Mutter und haben mich von frühester Kindheit magisch angezogen - auch als ich noch nicht lesen konnte. Und dann waren auch noch Landkarten mit drinne von irgendeinem fantastischem Land. Ich weiß nicht wieso, aber diese drei Bücher wollte ich immer lesen, deshalb habe ich mir in der Grundschule beim Lesenlernen auch unheimliche Mühe gegeben (und war wohl laut meiner Lehrerin da auch der Beste). Mit acht Jahren bin ich dann erstmal daran gescheitert den HdR zu lesen (wen wunderts?), mit zehn habe ich ihn dann durchgezogen. Bis heute einer meiner Lieblingsromane.

wuerfelheld

Schönes Buch muss ich sagen.
Und ja Tolkien kann ich auch verstehen, nur ich tue mir bei der Kategorie sehr schwer, weil es da so viele Autoren/Autorinnen bzw. Leute über die es Bücher gibt, gibt.

Blakharaz

#13
Alternativ hätte ich da Goethe genommen - aber da habe ich gerade ein Werk vor mir liegen, dass einen roten Einband (und damit auch Buchrücken) hat. ;) Evtl. auch Erich Kästner (meine Frau hätte übrigens zu Astrid Lindgren tendiert).
Aber ja, bei der Kategorie ist schwierig was passendes zu finden. Habe mich da auch schwer getan.

Blakharaz

Und gerade "Die Stadt der träumenden Bücher" fertiggelesen. Das lag echt viel zu lange auf meiner to-read-list (wie im übrigen fast alle Zamonien-Romane) - und was soll man sagen? Eine wunderschöne Hommage an Bücher und das Lesen mit vielen verrückten Moers'schen Ideen.

Dann wären es jetzt 14 gelesene Bücher (und ich sollte jetzt mal anfangen, mehr kurze Romane zu lesen und nicht immer 400+ Seiten).

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung