Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Career / Background Table für Labyrinth Lord

Begonnen von Maniac, 31. Dezember 2023, 19:33:50

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Hallo zusammen,

mir ist für Labyrinth Lord bzw. Dungeons&Dragons B/X oder BECMI die Idee gekommen, eine Tabelle für die einzelnen Klassen zu erstellen und ich nutze momentan folgende Ressourcen: 

  • Dungeon Crawl Classics - Occupation Table (Seite 7 der kostenlosen Starterregeln)
  • Warhammer 1st und 2nd Edition (Basic Careers) - in der 1st Edition gibt es vier Tabellen für Warriors, Academics, Rogues und Ranger - jeweils nach den jeweiligen Völkern aufgeteilt. In der 2nd Edition gibt es allgemein ganz nette Tabellen wie groß das Dorf oder die Geburtsstadt war etc.

Mein Plan ist es, diese Tabellen irgendwie für die einzelnen 7 Klassen zu kombinieren: Warrior aus Warhammer könnte man schon fast 1:1 übernehmen. 

Gibt es solche Publikationen für B/X oder BECMI schon? Könnte mir durchaus vorstellen, das PDF auch auf drivethrurpg.com zu stellen oder es einem Fanzine zu überlassen.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

#1
Ich habe kürzlich in den Regeln zu ACKS II (Adventurer Conqueror King System - ein modifiziertes OSR-Game auf Basis der D&D-BECMI-Regeln) eine nette und leicht vereinfachte Variation der WFRP-Berufe gelesen. Für jeder der Charakterklassen gibt es eine Untertabelle (mit acht Einträgen, auszuwürfeln mit 3W6), auf der man seinen Hintergrund bestimmen kann. Diese gibt einen kurzen Titel, 2 zusätzliche Fähigkeiten und eine Startausrüstung vor. Für die Charakterklasse "Fighter" gibt es z.B. Thug, Ravager, Corsair, Auxiliary, Legionary, Gladiator, Signifer und Cataphract. Also, wie gesagt, recht ähnlich zu den Einträgen in den Startberufen bei Warhammer und kinderleicht für jedes OSR-System umzusetzen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Klingt wirklich super und nach dem was ich suche. Kann man irgendwo ein PDF kaufen? Ist das System eventuell auch OGL-kompatibel? 
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Aktuell ist ACKS II noch im Kickstarter, doch die erste Edition gibt es schon seit 2011. Dort existieren die Templates auch schon, aber erst im Player's Companion.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Ich habe es mal auf meine Wunschliste gesetzt. Danke für den konkreten Hinweis wo man diese Regeln findet. OGL wäre tatsächlich jetzt auch noch Bombe.
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung