Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Matrix III: Revolutionär oder Conterrevolutionär???

Begonnen von Greifenklaue, 06. November 2003, 13:34:36

« vorheriges - nächstes »

Roan_Talwos

ich kritisier ja "lediglich", das es keinen ansatzpunkt gibt.

das nachdenken stört mich nicht, aber ich hät gern ne richtung, und zwar von den machern.
Nicht denken. Wissen!

Greifenklaue

Zum ersten Beitrag von Elmi:

ZitatDer Architekt, Konstrukteur der Matrix, jedoch genauso Programm wie das Orakel, und das Orakel stehen für Gegensätze.  
Im Prinzip seh ich das richtig, allein seh ich im Architekten ein Abbild des Konstrukteurs der Matrix, ebenso auch das Orakel im übrigen.
Der Architekt ist sozusagen derjenige, der für Konstanz, Ausgleich und Erhaltung steht, das Orakel für Chaos, Abweichung und Veränderung.

Diese Aktion mit den 6 Neo-Vorgängern wird nicht näher beleuchtet, ebenso wie dieser Zusammenhang in teil III fast gar nicht mehr aufgegriffen wird.

Überhaupt, ich erfahre fast nix neues...

ICH denke, was uns Matrix II und III auf ganz verknitterte Weise erzählen will, ist eine Analogie der Ereignisse, Geschichte wiederholt sich. Mensch baut (intelligente) Maschine und verliert die Kontrolle, wird von dieser in die letzte ecke gejagt. Maschine baut (intelligente) Programme [die Tatsache, dass die Programme leben, ist eine der wenigen neuen Erkenntnisse, symbolisiert durch die Familie am Bahnhof – übrigens ist dann die Frage, ob das Kind, ach was solls?], aber auch die übernehmen irgendwann die Vormachtstellung und dringen weiter vor (Smith in Mensch) und hätten ohne ein Bündniss Mensch-Maschine nicht aufzuhalten sein können.

DAS WAR ÜBRIGENS VOLLKOMMEN GRATIS

Und jetzt folge dem weißen Greifen nach ... www.greifenklaue.de komm, puttputt

ZitatSoweit zu der Beziehung zwischen den beiden, aus meiner Sicht zumindest. Ist meiner Meinung nach aber nur ein kleinerer Aspekt.
Genau darin liegt übrigens mein Problem, dass die Ideen falsch gewichtet wurden. Im ersten teil war die Aktion zwar super, aber der Aha-Effekt war doch wohl die Wahrheit über die Matrix und diese Hämmer fehlen in II/III – ich hätte mir beispielsweise vorstellen können, dass die scheinbar reale Welt auch nur ein Aspekt der Matrix ist, in dem Aufwiegler und Aufrührer ihren ,,Kampf" schlagen können (und dadurch zufriedengestellt oder ruhig gestellt sind) und die Wahrheit ganz anders aussieht... Oder im mdr hatte man die lustige Bemerkung ,,Wir sind ja alle grespannt, wie es ausgeht, ist Neoo nun Maschine oder Programm?" – Der Gedanke war mir noch gar nicht gekommen, dass wär aber auch ein Aha-Effekt gewesen, was war er – der Erleuchtete. Schade... Naja, Programm dringt in Mensch vor, Mensch in Maschine, in Wahrheit haben die Schlümpfe die Welt beherrscht und füttern uns hier mit halluzinogenen Pilzen ab.

Typisch! TYPISCH! Aber wenn gargamel Euch erstmal hat, dann, UND ERST DANN, ist meine Rache komplett!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung