Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Matrix III: Revolutionär oder Conterrevolutionär???

Begonnen von Greifenklaue, 06. November 2003, 13:34:36

« vorheriges - nächstes »

Roan_Talwos

es ist deswegen ärgerlich, weil er wegen desselben verhaltens verwarnt wurde.

zwar in einem anderen forum, aber von hier mitarbeitenden leuten
Nicht denken. Wissen!

McArden

Verflixt - der Termin steht. Soll der zuständige Moderator das Zeug wegschmeißen. An sonsten werden wir Termine in einem eigenen Topic abstimmen. Tobis Einwand ist ja noch nicht mal verkehrt.

So - schluß jetzt.

[5]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Chinablue

???
Tut mir ja leid, aber ich muß LoretheDurid zustimmen.
Das ist sehr verwirrend und es ist schön, das ihr es regeln konntet.
MfG
China
Dankbarkeit ist der Schüssel zum Überfluss

Greifenklaue

Zitates ist deswegen ärgerlich, weil er wegen desselben verhaltens verwarnt wurde.

zwar in einem anderen forum, aber von hier mitarbeitenden leuten

JETZT ist aber meine Neugier erweckt: wer, wann, wo???

Das aber gerne als PN.

Und eins noch: nachdem ihr nu ins Kino geht, möcht ich DANN aber auch Eure Meinung wissen...

Und wehe, ihr sagt der Film ist gut... [032]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Elminster

Mhhh, auf die Gefahr hin, daß ich mir hier keine Freunde mache: der Film ist gut!
Klar, ein wenig zusammengeschustert, teilweise arg seltsame Szenen (will nicht spoilen!), doch im Großen und Ganzen hinterläßt der Film bei mir keine Fragezeichen, sondern erklärt sogar den saumäßig schwachen zwieten Teil. Dazu ist er noch handwerklich brilliant, und teilweise (für einen Actionfilm) sogar gut gespielt!

Tja, und schon wieder habe ich einige Freunde weniger  [23]
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Merlin

ZitatTja, und schon wieder habe ich einige Freunde weniger
Es wedren Dir bestimmt nicht alle den Rücken zukehren...

Also ich schließe mich Elmi weitestgehend an... ich fand den Film auch gut. [72]
Was offene Fragen angeht... tja es hat halt niemand erklärt 'Es' ist so 'dies' ist anders und und die 'universelle' Lösung ist... Ich glaube das hätte den Film versaut... Ich bin der Meinung es ist alles geklärt was zu klären war...

@Roan
Zitat...sehr an dragonball erinnert
Also zumindest da muß ich dir Recht geben... einige Szenen hätten wirklich aus einem DB Fight stammen können.
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Roan_Talwos

wenn der film also keine (oder wenige fragen) offen gelassen hat, dann her mit den antworten!

behaupten, ihn verstanden zu haben, kann jeder!

also, denn ma zu!
Nicht denken. Wissen!

Merlin

Sollen wir denn jetzt den ganzen Film (bzw. die drei Filme) erklären? Das ist glaube ich ein bischen viel...  [15]
Was fehlt Dir denn zum Verständniß?
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Greifenklaue

Also, kurzum, Teil II und III sind inhaltsleerer Müll, mit pseudophilosophischen Gerümpel gespickt und die dialoge erschreckend schwach...

Jede geschichte muss ihr Ende haben???

Yepp, für mich hätte das schon nach Teil I sein müsasen!

Natürlich, handwerklich war er gut, aber was hab ich da gesehen, ein Actionspektakel, ein inszeniertes Drumherum - schaue ich auf den Kern, bleibt da nicht viel!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Elminster

Also, ich könnte euch meine Erklärung des Ganzen gerne schreiben, aber ich will den Leuten, die den Film noch nicht gesehen haben, nicht alles versauen.
Der Klaue muß ich jedoch ein wenig recht geben: ich wäre auch glücklicher gewesen, hätten sie es bei einem Film gelassen. Und ich denke immer noch, daß Matrix II Erwartungen an sich selbst stellt, die es nie erfüllt.
Der dritte Teil jedoch will nicht hochintelektuell, zen-weisheitlich oder sonstewas sein. Er will unterhalten, und die Trilogie, so unsinnig wie sie auch sein mag, gut abschließen. Und das schafft er in meinen Augen!
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Roan_Talwos

wie interagieren zb. das orakel und der architekt untereinander?

das sie sich kennen, beweist das ende des dritten teils.
Nicht denken. Wissen!

Elminster

Meine Sicht...........ACHTUNG SPOILER!!!















Der Architekt, Konstrukteur der Matrix, jedoch genauso Programm wie das Orakel, und das Orakel stehen für Gegensätze.
Der Architekt, der will, daß die Anomalie nicht eingedämmt wird, nicht zurück zur Quelle findet, den Kreis nicht schließt.
Dagegen das Orakel, das möchte, daß der jetztige Versuch, den Kreis zu schließen endlich gelingt, das auf der Seite des Einen steht, ihm Erkenntnis bringt.
Außerdem kennen sie sich natürlich dadurch, daß der Architekt die Matrix, und somit alle in ihr verwendeten Programme geschaffen hat.
Man könnte ja nun meinen: 'Mhh, warum schaltet er dann dieses blöde Orakel nicht einfach ab?'!
Durch das Programm Smith, das Orakel und nicht zuletzt durch Neo sieht man jedoch, daß Programme auch schwere Fehlfunktionen beherbergen können, die sie teilweise sogar zur Gefahr für die Maschinen machen (siehe insbesondere Smith)!

Soweit zu der Beziehung zwischen den beiden, aus meiner Sicht zumindest. Ist meiner Meinung nach aber nur ein kleinerer Aspekt.
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Chinablue

Sekunde mal Elmister, wenn der Archiekt auch nur ein "Programm" ist finde ich den Film noch unlogischer als vorher.
[16]  ich bin verwirrt
und wenn Du noch mehr Erklärungen hast, würden sie mich interessieren, zumal hier jetzt bestimmt schon fast Alle (?) den Film gesehen haben.

Also ich finde immernoch, dass das Ende eine gute Vorraußsetzung für die nächste Trillogie bietet . und ich werde sie mir nicht ansehen [22]

MfG
China
@Elmister : aber ist doch schön, das Dir der Film gefallen hat . Ich für meinen Teil bin und bleibe etwas entäuscht
Dankbarkeit ist der Schüssel zum Überfluss

Roan_Talwos

handwerklich ist der film einer der besten. nur um das mal klarzustellen.

habe aber noch eine andere idee zum architekten und dem orakel.

und zwar:
architekt = programmierer der matrix.
er weiß von einem fehler, der immer auftreten wird und der zum einsturz der matrix führt, zumindest so, wie er sie haben will.
und er überlegt sich eine möglichkeit, auf den fehler aufmerksam zu werden, sobal dieser auftritt. dieser fehler ist in diesem fall der entwicklungsschritt von neo, der in der lage ist, die matrix zu beeinflussen.

wenn er beim ersten auftreten des fehlers

(was eigentlich nur aus sicht des architekten ein fehler sein kann, denn er will die matrix aufrechterhalten, wie sie ist. das orakel hät den fehler lediglich eine weiterentwicklung der menschheit genannt)

informiert werden will, dann ist es doch nur logisch, das er ein system entwickelt, das für ihn sucht. und dieses system verkauft den fehler als einen messias, der die menschheit aus der diktatur führt. solch ein indoktrinierter mensch ist doch viel besser in der lage, sein ganzes leben dieser suche zu verschreiben. wenn ein mensch nun diesen "fehler" entdeckt, und ihn dem orakel meldet, braucht dieses nur noch dem architekten bescheid zu sagen, bzw. eine programmierte routine tut dies, ohne direktes wissen des programms "orakel".


und schon hätten wir ein raffiniertzes system aufgedeckt, das mir persönlich mehr gefällt als deine erklärung.

aber das ist es doch was ich vermisse. einen hinweis der macher, wie sie es sich wirklich gedacht haben.

wünsche euch einige nachdenkliche momente.
Nicht denken. Wissen!

Elminster

Deine Erklärung ist eine weitere Möglichkeit, besonders das Ende zu erklären. Ich denke, daß es die richtige Erklärung eh nur bei den Machern zu finden gibt.
Aber ist es nicht herrlich, daß Hollywood-Filmer uns wenigstens nachdenken lassen wollen? Oder wollen wir immer schön alles vorgekaut haben, bloß nicht nachdenken, höchstens, wer das neue Bier und Popcorn holt?
Da ich sehe, daß es viele Interpretationsmöglichkeiten gibt, viele unterschiedliche Meinungen, die vielleicht sogar zum gleichen Ergebnis führen könnten, bin ich mit dem Film noch zufriedener als ich es eh schon war! [23]

Aber nochmal zum Architekten:
Ich denke, daß beides möglich ist. Er kann sowohl ein von den Maschinen benutzter Mensch, als auch ein Programm sein, das der Pflege und dem Test der Matrix zugeordnet ist...wie man sieht, auch hier sind mehrere Hebelpunkte möglich!
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung