Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Eigenes Rollen- oder Hörspiel?

Begonnen von MoeV, 20. November 2003, 16:33:29

« vorheriges - nächstes »

MoeV

ZitatDas allergrößte Problem für mich aus der heutigen Warte, ist das 'was wird verlangt' - Problem.
Nagut, ihr seid in Sachen Spieleräusserungen sicherlich mehr im Bilde als ich.

Doch ich denke das jeder von uns irgendein Problem mit einem Teil eines Systems hat. Um ein Spielsystem zusammenzustellen wäre das auflisten der "negativen" Punkte anderer Systeme in meinen Augen erstmal wichtiger als die Dinge, die man selber gerne in solch einem Rollenspiel sehen will.
Jeder will was sein - Niemand will was werden.

Johann Wolfgang von Goethe

Merlin

Zitatdu hast alles für Videobearbeitung, oder wie? Auch zum Digitalisieren???

Und: dazu gehört auch massives tonequipment. Vor allem, damit schon gespielt?

Also mit dem Tonequipment haben wir bereits zu genüge gespielt, wofür es angeschafft wurde hat McArden ja bereits geschildert.... was allerdings Videoequip angeht, so bin ich im Besitz einer Analogen Schnittstelle (VideoKarte). Da können alles vom Videorecorder über den Fehrseher bis hin zur Videokamera angeschloßen werden.
Das einizige was ich gerade nicht habe ist eine Schnittstelle für Digital Videokameras... da das aber lediglich FireWire ist. Läßt sich dieser Umstand schnell beheben. Kostet nicht mehr als 20,-.
Was das Rumspielen mit der Software angeht, so habe ich da ein wenig gemacht. Auf diversen Schulungen und wenn mir auf der Arbeit langweilig war. Ich habe da also Grundkenntnisse der Rest kommt dann über learning by doing... [15]
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

McArden

@Moev

Negative Punkte anlisten? Da sind wir nun bei einem eklatanten Problem!

Ich bin zum Beispiel KEIN Freund von Story- Telling. Für mich ist es immer wichtig, das Dinge in sich logisch sind und funktionieren. Nichts ist schlimmer als Regeln, die sich wiedersprechen, oder wo man durch logisches Überlegen ganz klar zu dem Schluß kommt: So kann es niemals sein. Gute Beispiele liefern Shadowrun und Vampire.

Das erste Problem ist nun also, was man für einen Anspruch an ein RPG- System stellt. Ich bin ganz klar ein Simulations- Rollenspieler. Aber genau diese Haltung ist ein Greul für die Anhänger von Story- Telling- Systemen (zumindest laut meiner Erfahrung).

[6]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

MoeV

@McArden: Das System muss in der Hinsicht ja nicht auf alle Rollenspieler zutreffen. Ich meine Simulations-Rollenspieler und Story-Tell-Spieler sind sich gegenüber zwar verschieden, der eine mag das lieber der andere das. Ein gesunder Mittelweg müsste vielleicht beschritten werden?  [16]

Widersprechende Regeln sind sicherlich sehr vielen Spielern ein absoluter Dorn im Auge, besonders auch SL die sehr viel Arbeit mit reingesteckt haben. Klare und besonders logisch nachvollziehbare Regelungen sind auf jeden Fall von nöten!
Jeder will was sein - Niemand will was werden.

Johann Wolfgang von Goethe

McArden

Ja nun....

Dann mach mal eine Vorlage. Hier mal die Basisfragen zu einem solchen Projekt:

- Welchen Anspruch soll es haben?
- Welches Genré soll bedient werden?
- Wie soll es vermarktet werden?

Diese drei Fragen bergen wohl bereits die meisten Gründe in sich, warum hoffnungsvolle Teams sich alsbald in alle Winde zerstreuen.

Na denn mal zu....

[6]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Greifenklaue

ZitatWidersprechende Regeln sind sicherlich sehr vielen Spielern ein absoluter Dorn im Auge, besonders auch SL die sehr viel Arbeit mit reingesteckt haben. Klare und besonders logisch nachvollziehbare Regelungen sind auf jeden Fall von nöten!
OKay, Leute, hier widersprech ich mal ganz eklatant, ähh, energisch!

Ich denke, dass die wenigsten scharf darauf sind 1000 Seiten logische Regeln lesen, die zwar alle Fälle abdecken, aber nicht handhabbar sind, Beispiele dafür wären Harnmaster oder Rolemaster!

Wichtig sind kurze, knappe Regeln, die zwar viel regeln, effektiv sind, aber dem spielleiter freie Hand lassen. Kämpfe sollten schnell abgehen, und das ganze nur vor Innovation so sprühen...

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Astendar

Also, was Hörspiele angeht: Ich hab eine durchaus brauchbare Tonbandstimme und ich stelle mich, wenn mir das Projekt gefällt und Zeit da ist auch gerne für alle möglichen Undenkbarkeiten zur Verfügung.
Und Elminster: Bei einem Filmprojekt würde ich auch mitmachen aber nur wenn ich kreischen und blutig abgestochen werden darf... [15]
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Elminster

Zitat
Und Elminster: Bei einem Filmprojekt würde ich auch mitmachen aber nur wenn ich kreischen und blutig abgestochen werden darf... [15]

Dein Wunsch soll, natürlich nur fiktiv, man beachte den Jugendschutz, in Erfüllung gehen!  [15]

Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Greifenklaue

DAS HAUPTPROBLEM IST JEDOCH:

Es gibt superviele unkommerzielle Fansysteme, würden wir uns bemühen, auf 50 würde allein ich locker kommen!!!

Die ersten 20 hät ich schonmal mit //www.projekt-odyssee.de abgedeckt  :D[/url]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

ZitatAlso, was Hörspiele angeht: Ich hab eine durchaus brauchbare Tonbandstimme und ich stelle mich, wenn mir das Projekt gefällt und Zeit da ist auch gerne für alle möglichen Undenkbarkeiten zur Verfügung.
Das klingt doch gut!!! Excellent! Ich kram mal meine Unterlagen hervor, glaub ich...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

MoeV

Guten morgen. [23]

ZitatDiese drei Fragen bergen wohl bereits die meisten Gründe in sich, warum hoffnungsvolle Teams sich alsbald in alle Winde zerstreuen.
Ich finde es kommt drauf an, wie man es anpackt. Klar kann es sein, das ich/wir/wie auch immer genauso scheitern wie viele Leute vor mir/uns. Vielleicht sollte sich jeder von uns über diese drei Fragen mal Notizen machen, die dann gemeinsam besprochen werden?! [16]

ZitatEs gibt superviele unkommerzielle Fansysteme, würden wir uns bemühen, auf 50 würde allein ich locker kommen!!!
Da habe ich nicht so viel Ahnung wie Du Ingo oder die anderen. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. [15]

Ich hab da mal eine Frage die mich echt intressieren würde: Wurde P,P & P eigentlich ursprünglich als richtig kommerzielles Rollenspiel geplant? [6]
Jeder will was sein - Niemand will was werden.

Johann Wolfgang von Goethe

Greifenklaue

MoeV, schau mal ins Forum von //www.lorp.de, da diekutieren die leute von //www.projekt-odyssee.de, ein Fan-System ist kaum attraktiv - zeitaufwendig, verlangt viele Mitarbeiter, viel Koordinierung, es gibt nur ganz wenige innovative Lücken etc.

Eher würde ich mich darauf einlassen, eine d20-Kampagnenwelt zu machen, das stößt auf wesentlich mehr Interesse, hätte daher größere "Absatzchancen" (Was nützt Dir n geiles Rollenspiel, wenn es fünf Leute spielen), Regeln wären schon existent, aber eine Welt müßte komplett ausgearbeitet werden.

Für die Greifenklaue wäre es interessant, da eindeutig d20! Und wir immer noch ein D&D-d20-fanzine sind!

ZitatWurde P,P & P eigentlich ursprünglich als richtig kommerzielles Rollenspiel geplant?
Hmm, ich hab die zweite Auflage, es kam damals recht professionell daher! hab gar nen Brief mit dem Schreiber des erstens abenteiuers ausgetauscht, meine erste Fandom-Aktivität ;-)

Also an sich ja, ich denke schon! (Erstaunlicherweise)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

McArden

Bevor jetzt jeder zu Hause Papier abstapelt, sollten wir einfach mal die Frage nach dem Genré klären. Ich versuche mal eine möglichst komplette Liste der Oberbegriffe zu erstellen:

- Fanatsy
- Gegenwart
- Sience Fiction
- Endzeit
- Universal- System
- Mystic
- Parodie

Was darfs sein?
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

McArden

So, nachdem ich mit Sire Greifenklaue ein ermutigendes Gespräch hatte, habe ich mich dazu entschlossen einen Projektversuch zu wagen. Es geht um die Erstellung eines KULT- Abenteuermoduls.

Ihr findet diesen Beitrag unter der Rubrik  'RPG/LARP'.


[66]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Greifenklaue

Genauer gesagt: Team für KULT- Abenteuer- Realisierung gesucht!!!

Schafft ihr das, es zur see spielen zu lassen  [15]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung