Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Brot und Spiele am 19. August] Wer geht hin, was wird angeboten?

Begonnen von Argamae, 16. August 2023, 17:25:44

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Hallo zusammen,

da ich wohl am kommenden Samstag nach langer Zeit mal wieder auf das Brot und Spiele gehen werde, habe ich mich gefragt, was dort denn wohl angeboten wird. Ich versuche, hier die bisherigen Ankündigungen von Mitgliedern des BuS-Discord-Kanals zusammenzufassen:

Brettspiele:
  • Terraforming Mars
  • Dune Imperium

Kartenspiele:
  • Magic: The Gathering

Rollenspiele:
  • D&D 5E
  • Dragonbane
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

BrotundSpiele

Moin ich werde wohl vor Ort sein und weiß bisher nur von einer Dnd5 Runde

Argamae

Zitat von: BrotundSpiele am 16. August 2023, 20:05:01Moin ich werde wohl vor Ort sein und weiß bisher nur von einer Dnd5 Runde

Okay, danke für die Ergänzung - im Discord-Kanal habe ich die nicht gefunden. Ich werde dann meine Einführungsrunde in DRAGONBANE anbieten, die auf dem letzten Rollenspiel-DinG nicht stattfinden konnte. 5 Teilnehmer maximal, Englischkenntnisse sind hilfreich.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Colgrevance

#3
Ich finde es beim BuS leider recht unübersichtlich, was genau denn nun an einem bestimmten Termin gespielt wird (insbesondere bzgl. Rollenspielen). Spontane Runden sind natürlich eine gute Sache, aber ich persönlich mache mich am Wochenende nur auf den Weg, wenn ich zumindest eine grobe Vorstellung habe, was mich spieletechnisch erwartet (und ich auch ein-zwei Sachen interessant finde).

Vielleicht schaue ich aber auch nicht an den passenden Stellen; kann mir bitte jemand mal eine Einladung zu dem von Argamae genannten discord-Server schicken?

edit: Die Bitte hat sich erledigt - ich habe gerade gesehen, dass oben im ersten Beitrag ein entsprechender Link ist!  :-[  Der Link auf der BuS-Homepage funktioniert nämlich nicht für mich...

BrotundSpiele

Zitat von: Colgrevance am 17. August 2023, 08:41:12Ich finde es beim BuS leider recht unübersichtlich, was genau denn nun an einem bestimmten Termin gespielt wird (insbesondere bzgl. Rollenspielen). Spontane Runden sind natürlich eine gute Sache, aber ich persönlich mache mich am Wochenende nur auf den Weg, wenn ich zumindest eine grobe Vorstellung habe, was mich spieletechnisch erwartet (und ich auch ein-zwei Sachen interessant finde).

Vielleicht schaue ich aber auch nicht an den passenden Stellen; kann mir bitte jemand mal eine Einladung zu dem von Argamae genannten discord-Server schicken?

edit: Die Bitte hat sich erledigt - ich habe gerade gesehen, dass oben im ersten Beitrag ein entsprechender Link ist!  :-[  Der Link auf der BuS-Homepage funktioniert nämlich nicht für mich...

Es ist schwierig für uns Runden bekannt zu geben die uns nicht gemeldet werden. Das ist tatsächlich meistens der Fall.
Zudem ist es oft passiert das Runden nicht stattgefunden haben, was viel Frust ausgelöst hat.

Deshalb veröffentlichen wir keine Runden vorab.
Grundsätzlich sei gesagt das pro BuS mindestens 4 Rollenspiel Runden stattfinden und unsere Vereinssammlung an Spielen für alle Anwesenden kostenlos zu Verfügung steht.

Colgrevance

Da kommen wir dann leider nicht zusammen, ich möchte definitiv etwas mehr Vorabinfos.  :'(

BrotundSpiele

Zitat von: Colgrevance am 17. August 2023, 11:15:52Da kommen wir dann leider nicht zusammen, ich möchte definitiv etwas mehr Vorabinfos.  :'(
Das tut mir leid, wir werden es aber nicht ändern.
Zum Verständnis, wir haben durch angekündigte Runden, die nicht stattgefunden haben, viele Besucher/innen die sehr unglücklich waren weil sie extra dafür gekommen sind.

Colgrevance

#7
Zitat von: BrotundSpiele am 17. August 2023, 17:37:17Das tut mir leid, wir werden es aber nicht ändern.
Zum Verständnis, wir haben durch angekündigte Runden, die nicht stattgefunden haben, viele Besucher/innen die sehr unglücklich waren weil sie extra dafür gekommen sind.

Schade, aber man kann es nicht jedem Recht machen, da bin ich leider keine Ausnahme.  ;)

Ich finde deine Begründung allerdings etwas merkwürdig: Wenn ihr in Kauf nehmt, diejenigen zu enttäuschen, die etwas mehr Vorankündigung möchten (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich mit diesem Wunsch nicht alleine bin), damit niemand, der sich vergeblich auf diese Vorankündigungen verlässt, enttäuscht wird, scheint letztere Gruppe offenbar so groß zu sein, dass ihr m. E. ein ernsthaftes Commitmentproblem habt. Aber daran kann man als Veranstalter wahrscheinlich wenig ändern. Eine "wir kommen zusammen und schauen dann mal spontan, was geht"-Veranstaltung hat sicher auch ihren Reiz, dafür ist mir meine Freizeit aktuell aber leider zu knapp.

Wenn es einen konkreten Anlass gibt (wie dieses WE), schaue ich aber gerne vorbei.

Argamae

Zitat von: BrotundSpiele am 17. August 2023, 17:37:17
Zitat von: Colgrevance am 17. August 2023, 11:15:52Da kommen wir dann leider nicht zusammen, ich möchte definitiv etwas mehr Vorabinfos.  :'(
Das tut mir leid, wir werden es aber nicht ändern.
Zum Verständnis, wir haben durch angekündigte Runden, die nicht stattgefunden haben, viele Besucher/innen die sehr unglücklich waren weil sie extra dafür gekommen sind.

Ich verstehe das Dilemma nur zu gut - sowohl das von Colgrevance und anderen Interessierten, die gern vorher eine Ahnung davon hätten, was auf der Tagesordnung steht, als auch das vom Veranstalter, a) keine Runden genannt zu kriegen und b) keine Gewähr geben zu können (und zu wollen). Geht mir ja mit dem Rollenspiel-DinG nicht anders.

Gut wäre aber, ein konkretes und leicht einsehbares Sammelbecken* zu haben, in dem zumindest jene Spielangebote stichpunktartig gebündelt würden, die User auf dem Kanal anbieten. "Brot-und-Spiele" als Veranstalter ist ja nicht verantwortlich dafür, dass diese Personen dann erscheinen.

*) meint: ein Bereich, in dem nur Moderatoren posten können (also keine weiteren Diskussionen stattfinden) und der lediglich der Übersicht/Sammlung jener Spielrunden dient, die vorab angemeldet werden.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

So, hier nur nochmal als kurzer Abschlussbericht:

Meine DRAGONBANE-Runde fand statt und ich durfte vier Teilnehmer begrüßen: Hendrik, Harald, Meike und Jonathan.
Vielen Dank für euer Interesse! Die Runde dauerte gerade mal 2,5 bis 3 Stunden, sie wurde dann abgebrochen, da einer der Teilnehmer gehen musste. Aber wenngleich ich die Einführung ins System noch etwas länger geplant hatte, war das ein guter Zeitpunkt, um sie im Einvernehmen mit den Verbliebenen zu beenden, da ich die wichtigsten Elemente im Spiel anschneiden und die Charaktere in das in sich geschlossene Kampagnensetting "The Misty Vale" (Abenteuer-Sandbox) hineinbringen konnte.
Interesse an einer Fortsetzung auf dem nächsten B&S wurde bekundet. Ob dies mir aber möglich sein wird, kann ich noch nicht sagen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Colgrevance

Die Runde hat Spaß gemacht, und Dragonbane hat mir erstaunlich gut gefallen - das System trifft in vielen Aspekten genau meinen aktuellen Rollenspielgeschmack. Ich würde mich daher freuen, wenn es eine Fortsetzung der Runde geben würde!

Hast du den Dragonbane-Quickstarter eigentlich schon komplett gelesen, Argamae? Ansonsten könnte ich das Abenteuer daraus mal auf dem DinG oder BuS anbieten - das würde dir ermöglichen, auch mal zu spielen.  ;)

Argamae

Zitat von: Colgrevance am 06. September 2023, 21:11:15Hast du den Dragonbane-Quickstarter eigentlich schon komplett gelesen, Argamae? Ansonsten könnte ich das Abenteuer daraus mal auf dem DinG oder BuS anbieten - das würde dir ermöglichen, auch mal zu spielen.  ;)

Nein, komplett habe ich ihn nicht gelesen - aber ich kenne in etwa den Umfang und den Plot. Was aber mich nicht stören würde, um daran nicht als Spieler teilzunehmen. Wann genau was in welcher Kammer oder Situation passiert, könnte ich nicht mehr voraussehen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung