Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Coriolis- Wer kennt das Caph-System? (Sonnensystem)

Begonnen von Iko Saeder, 06. August 2019, 22:57:53

« vorheriges - nächstes »

Iko Saeder

Hallo Forum
Ich hab letztes WE eine FewShotRunde Coriolis gestartet, sowohl den Spielern als auch mir war das Regelwerk unbekannt. Naja wir haben uns ziemlich schnell eingefuchst und sogar schon den ersten Portalsprung hinter uns. Ins Caph System, nur leider ist es sehr knapp auf der, im GRW beiligenden Karte beschrieben. Im Buch selber steht gar nichts darüber(oder hab ichs übersehen?).

Daher meine Frage: Kennt jemand das Caph System? Es hat wohl 2 Sonnen und 4/5AG. Die 4 steht für Gesteinsplaneten, das A für Asteroidengürtel und G für Gasriesen aber gibt es dort nun 5 Gasplaneten mit Gürteln oder 5 Gürtel und einen Gasriesen? Kreist alles um beide Sonnen gleichzeitig oder, oder...

Blakharaz

#1
Hi.

Die Sonnensysteme in Coriolis sind in den meisten Fällen alle zum selber ausgestalten gedacht - nur die grundlegenden Infos (eben das was auf der Karte steht) sind festgeschrieben. Ein paar wenige Ausnahmen sind die, die schon im GRW größer beschrieben werden.

Die drei Infos die ich auf die Schnelle gefunden habe:
- Die Route durch das Caph-System ist gefährlich geworden, da Almida, die Korsarenkönigin ihre Operationen dort ausgeweitet hat (GRW)
- Der Hauptplanet heißt ebenfalls Caph (wenig überraschend) (Die letzte Reise der Ghazali)
- Die beiden Sonnen sind 100 AE voneinander entfernt (GRW)

Die Angabe zu den Planeten bedeutet:
- Sonne A wird von Vier Planeten umkreist (Kein Asteroidengütel oder Gasriesen), Sonne B von 5 Planeten, einem Asteroidengürtel und hat auch Gasriesen (Achtung, die Anzahl der Gasriesen ist nicht mit angegeben - das sieht man bspw. auch an der Aufzählung im Kua-System)

Gruß,
Blakharaz

PS: Lustigerweise wird ausgerechnet das Caph-System im Atlas-Kompendium als Beispiel dafür genommen, wie man ein Sternensystem selbst ausgestaltet (da gibt es dann entsprechende Tabellen dafür). :) Also keine Gedanken drum machen und mit eigenen Ideen füllen.

Iko Saeder

Hi Blakharaz
Na das ist doch schon was, Dankeschön.
Zitat von: Blakharaz am 07. August 2019, 10:54:55
Die Sonnensysteme in Coriolis sind in den meisten Fällen alle zum selber ausgestalten gedacht ....  .... Also keine Gedanken drum machen und mit eigenen Ideen füllen.
Da es "nur" für ein OneShot bzw. FewShot ist hab ich das auch getan. Hab das auch den Spielern gesagt, dass, sollten sie nochmal mit wem Anders Corilois spielen, auf meine Aussagen kein Verlass ist bzw. das System bei einem anderen SL anders aussehen kann.

Lohnt sich das Kompendium deiner Meinung nach?

MfG Iko


BrotundSpiele

#3
ZitatDa es "nur" für ein OneShot bzw. FewShot ist hab ich das auch getan. Hab das auch den Spielern gesagt, dass, sollten sie nochmal mit wem Anders Corilois spielen, auf meine Aussagen kein Verlass ist bzw. das System bei einem anderen SL anders aussehen kann.

Lohnt sich das Kompendium deiner Meinung nach?

MfG Iko

Moin,

ich spiele wöchentlich eine Runde Coriolis und kann mich da Blakharaz Aussage anschließen.

Das Kompendium kann ich dir empfehlen, hat mich beim lesen auf viele schöne Plot Ideen gebracht.

Blakharaz

ZitatLohnt sich das Kompendium deiner Meinung nach?
Beim Atlas-Kompendium bin ich da hin und her gerissen: Einerseits hat es mMn nur wenig Inhalt (was Beschreibungen der Welt angeht) - das findet man fast alles auch im GRW. Aber daneben hat das Kompednium unheimlich viele, hilfreiche Tabellen, bspw. zu Sternensystemen, Weltraumreisen, ein Abenteuer/Auftraggenerator (für jeden Gruppentyp eigene) etc. Hilfreich ist es aber auf jeden Fall.

Zitat von: BrotundSpiele am 07. August 2019, 17:22:09
Das Kompendium kann ich dir empfehlen, hat mich beim lesen auf viele schöne Plot Ideen gebracht.
Das ging mir genauso. Allerdings auch bei jedem anderen Coriolis-Buch - die stecken anscheinend voller Plot-Ideen. ;)

Greifenklaue

Zitat von: Iko Saeder am 07. August 2019, 16:08:44
Lohnt sich das Kompendium deiner Meinung nach?
Wenn Du mal selber reinschauen möchtest, ich hab es am GKstand liegen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Iko Saeder

@Blakharaz @BrotundSpiele mir geht es bei fast jedem Regelwerk so, dass die Fantasie angeregt wird.

@BrotundSpiele du nimmst nicht zufällig Gastspieler für 1-2 Sitzungen auf? Ich würde gern mal auf der Spielerseite durch den dritten Horizont reisen.

@Greifenklaue sehr gern, Ich weiß nur nicht wann ich es mal wieder zum Ding schaffe, die Termine liegen dieses Jahr echt ungünstig für mich

BrotundSpiele

Zitat von: Iko Saeder am 08. August 2019, 05:22:07
@Blakharaz @BrotundSpiele mir geht es bei fast jedem Regelwerk so, dass die Fantasie angeregt wird.

@BrotundSpiele du nimmst nicht zufällig Gastspieler für 1-2 Sitzungen auf? Ich würde gern mal auf der Spielerseite durch den dritten Horizont reisen.

@Greifenklaue sehr gern, Ich weiß nur nicht wann ich es mal wieder zum Ding schaffe, die Termine liegen dieses Jahr echt ungünstig für mich

Du kannst auch auf dem Brot und Spiele den Greifenklaue Shop durchstöbern.
Da ich selber in der Gruppe Spieler bin kann ich mal meinen SL fragen. Wir spielen Mittwocha in Wolfenbüttel, wäre das für dich machbar?

Iko Saeder

Leider trifft sich am nächsten BuS Termin meine frische Mittelalter-Zombie-Survival-FATE Runde.

@BrotundSpiele Wolfenbüttel wäre okay, für ein-zweimal mitspielen. Mittwoch würden nur 11. , 18. und 25. September passen. Ein bischen Vorwarnzeit ist aber vll gar nicht so schlecht. Wär nett wenn du deinen SL fragen würdest.

Greifenklaue

Kann Dir noch die Krümel am 25. anbieten.

Sonst vorher bescheid geben, dass ich es auch sicher einpacke.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Iko Saeder

Zitat von: Greifenklaue am 08. August 2019, 17:25:07
Kann Dir noch die Krümel am 25. anbieten.

Sonst vorher bescheid geben, dass ich es auch sicher einpacke.
Meinst du evtl. den 24.? Aber nein Danke das ist mir zu weit. Wie wäre es wenn ich am 25.8. abends nochmal auf dem Ding vorbeischaue, so gg 20:30 -21:00?

Greifenklaue

Zitat von: Iko Saeder am 08. August 2019, 22:35:37
Zitat von: Greifenklaue am 08. August 2019, 17:25:07
Kann Dir noch die Krümel am 25. anbieten.

Sonst vorher bescheid geben, dass ich es auch sicher einpacke.
Meinst du evtl. den 24.? Aber nein Danke das ist mir zu weit. Wie wäre es wenn ich am 25.8. abends nochmal auf dem Ding vorbeischaue, so gg 20:30 -21:00?
Klar, das wäre möglich. Sollten wir dann die Woche vorher nochmal absprechen!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung