Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Forbidden Lands - schwedischer Fantasy-Hexcrawl

Begonnen von Greifenklaue, 16. September 2017, 12:15:27

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"Eine neue Episode von "Schwedisch ist das neue Schwarz":
Mit Forbidden Lands gibt es ein neues schwedisches Rollenspiel aus Schweden mit dem schwedischen Regelsystem bekannt aus anderen schwedischen Rollenspielen wie dem schwedischen Mutant: Year Zero, dem schwedischen Coriolis, dem schwedischen Tales from the Loop.



Dieses Mal geht es um eine Art Fantasy-Hex-Crawl (im Gegensatz zu M: YZ, das ja ein Postapokalypse-Hex-Crawl-Spiel ist). "

via Gplus, Zornhau
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

Hm, das interessiert mich.

Kennt jemand die Regeln von "Mutant: Year Zero"? Und spielt das auch tatsächlich?
...   _.   ._   .._.   .._

Waylander


Greifenklaue

Zitat von: Steff am 19. September 2017, 07:33:50
Hm, das interessiert mich.

Kennt jemand die Regeln von "Mutant: Year Zero"? Und spielt das auch tatsächlich?

MYZ ist ja auf Deutsch noch nicht raus.

Ansonsten ist hier der MYZ-Thread.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

 Der Uhrwerk-Verlag "hätte Lust", Forbidden Lands auf deutsch rauszubringen, kann aber zu dem ganzen Thema noch keine Aussage treffen, da der englische Kickstarter jetzt erst losgehen wird.
...   _.   ._   .._.   .._

Steff

...   _.   ._   .._.   .._

Argamae

Meiner ersten Einschätzung nach (bin mit dem Player's Guide fast durch), haben wir hier ein ziemlich ansprechendes und hochwertiges Produkt vor uns. Katapultierte sich bei mir persönlich sofort in die Top 10 der ansprechendsten Fantasy-Rollenspiele. Ich bin derzeit hin und weg von der Prämisse, Aufmachung und grafischen Gestaltung dieses Rollenspiels.
Wird wohl bald Zeit für einen System-Thread dazu.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Colgrevance

Zitat von: Argamae am 07. Januar 2019, 20:53:56
Meiner ersten Einschätzung nach (bin mit dem Player's Guide fast durch), haben wir hier ein ziemlich ansprechendes und hochwertiges Produkt vor uns. Katapultierte sich bei mir persönlich sofort in die Top 10 der ansprechendsten Fantasy-Rollenspiele. Ich bin derzeit hin und weg von der Prämisse, Aufmachung und grafischen Gestaltung dieses Rollenspiels.
Wird wohl bald Zeit für einen System-Thread dazu.

Mich würden ja mal deine Gedanken zur Raven's Purge-Kampagne interessieren. Das System von Forbidden Lands hat mich schon bei Coriolis überzeugt, aber reines Hex- bzw. Dungeoncrawling ist mir zu öde, ich brauche auch eine einigermaßen gelungene (Hintergrund-)Story.

Greifenklaue

Zitat von: Steff am 20. September 2017, 16:47:30
Der Uhrwerk-Verlag "hätte Lust", Forbidden Lands auf deutsch rauszubringen, kann aber zu dem ganzen Thema noch keine Aussage treffen, da der englische Kickstarter jetzt erst losgehen wird.
Da es noch nicht im Thread steht: Uhrwerk hat sich das mittlerweile fest vorgenommen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

BrotundSpiele

Zitat von: Greifenklaue am 07. Januar 2019, 22:24:47
Zitat von: Steff am 20. September 2017, 16:47:30
Der Uhrwerk-Verlag "hätte Lust", Forbidden Lands auf deutsch rauszubringen, kann aber zu dem ganzen Thema noch keine Aussage treffen, da der englische Kickstarter jetzt erst losgehen wird.
Da es noch nicht im Thread steht: Uhrwerk hat sich das mittlerweile fest vorgenommen.
Kommt dieses Jahr per Kickstarter

Argamae

Zitat von: Colgrevance am 07. Januar 2019, 22:17:02
Mich würden ja mal deine Gedanken zur Raven's Purge-Kampagne interessieren. Das System von Forbidden Lands hat mich schon bei Coriolis überzeugt, aber reines Hex- bzw. Dungeoncrawling ist mir zu öde, ich brauche auch eine einigermaßen gelungene (Hintergrund-)Story.

Darüber kann ich noch nichts sagen, da ich das Buch erst nach den Grundregelwerken lese.
Und du brauchst eine Hintergrundstory als Spieler? Oder als SL? Oder beides?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Colgrevance

Zitat von: Argamae am 08. Januar 2019, 14:50:43
Darüber kann ich noch nichts sagen, da ich das Buch erst nach den Grundregelwerken lese.
Und du brauchst eine Hintergrundstory als Spieler? Oder als SL? Oder beides?

Das war auch mehr als implizite Aufforderung bzw. Bitte gemeint, die Kampagne auch noch zu lesen.  ;D

Ich brauche sowohl als Spieler als auch als SL eine Geschichte, sei es als übergreifender Kampagnenplot oder als Aneinanderreihung von einzelstehender Geschichten. Und mit "Plot" meine ich nicht, wie ein paar Abenteurer ein paar Monster verkloppt haben...  ;) Für einen Oneshot kann ich mit einem Dungeoncrawl gut leben, aber Looten und Leveln allein wird für mich sehr schnell langweilig.

Bei Forbidden Lands soll ja mit der Raven's Purge-Kampagne ein übergreifendes Narrativ eingeführt werden, das den SCs nach und nach enthüllt wird und ihnen ein längerfristiges Ziel (außer mächtiger und reicher zu werden) gibt. Das finde ich dann schon wieder sehr interessant und würde gerne eine Einschätzung zur Qualität der Kampagne haben. Im Netz findet sich dazu bisher leider recht wenig.

Argamae

Zitat von: Colgrevance am 08. Januar 2019, 18:12:53Bei Forbidden Lands soll ja mit der Raven's Purge-Kampagne ein übergreifendes Narrativ eingeführt werden, das den SCs nach und nach enthüllt wird und ihnen ein längerfristiges Ziel (außer mächtiger und reicher zu werden) gibt. Das finde ich dann schon wieder sehr interessant und würde gerne eine Einschätzung zur Qualität der Kampagne haben. Im Netz findet sich dazu bisher leider recht wenig.

Tatsächlich habe ich FL bislang nicht so verstanden, dass es ein wahlloses (random) Herumreisen und Monsterverkloppen ist. Da ist auch in der Grundbox eine Art "Narrativ" in Form von Legenden, Mythen und Orten. Wie und wo diese dann von den Spielern entdeckt werden, wird anscheinend nicht eindeutig festgelegt. Aber am Ende gibt es eine Backstory, die Zusammenhänge in den FL erklärt. Das ist nicht unähnlich zu M:JN, wo es auch einen festen Hintergrund gibt, der erklärt, warum die Dinge so sind wie sie sind. Und dieses "Narrativ" kann von den Spielern nach und nach herausgefunden werden.

Davon ab entsteht die "Story" durch das Spiel. Ein Konzept, dass ich schon immer strengen Plots (wo der SL dann anfängt, nervös zu werden, wenn die Spieler so gar nicht folgen wollen) vorgezogen habe.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

@Colgrevance:

Looten und Leveln ungleich Dungeoncrawl ungleich Sandbox. ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung