Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Stand Coronavirus in Niedersachsen

Begonnen von Greifenklaue, 13. März 2020, 10:21:14

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Wie ist eure Einschätzung bezüglich "Die Maßnahmen - hält sich Deutschland daran?" - Ich denke schon, dass das momentan ganz gut klappt obwohl man Einschränkungen in Kauf nehmen muss...
For those about to GURPS - We salute you!

Besserwisserboy

Ich bin mir relativ sicher, daß es mit Freiwilligkeit nicht funktioniert hätte. Gesetzliche Verbote zeigen beim "Durchschnittsdeutschen" viel mehr Wirkung. Es gibt zwar immer Leute die sich Freigeister nennen oder wie auch immer und sich trotzdem nicht daran halten. Das sit aus meiner Sicht aber keine Freiheitsliebe und Rebellentum gegen den Staat sondern dumm und egoistisch....

In der Öffentlichkeit scheint das soweit auch ganz gut zu klappen. Die großen Plätze scheinen den Bildern der Nachrichtensender nach recht leer zu sein. Polizei klärt auf und verwarnt in erster Linie noch. Auch das finde ich gut, da vielleicht nicht jeder jede einzelne Beschränkung ganz genau kennt.

Im ganz privaten Bereich, denke ich daß man das vielleicht etwas lockerer sieht, wenn man nicht zur direkten Gefahrengruppe gehört. Aber selbst das bleibt noch überschaubar und dürfte eher kleinere Vergehen mit sich führen und keine 50-Mann-Geburtstagsfeier.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

#92
Damit geh ich konform.

***

"Das Coronavirus breitet sich in Deutschland, Europa und der Welt immer weiter aus. Aktuell sind in Deutschland schon über 750 Menschen an den Folgen des Coronavirus gestorben, mehr als 71.000 Menschen haben sich infiziert – weltweit steigt die Infizierten-Zahl auf über 850.000 Menschen (Stand Mittwoch, 7 Uhr). Aber: Weltweit sind 178.000 Patienten wieder genesen, in Deutschland sind über 15.800 Menschen." (genesen)

***

"Bund und Länder wollen die bestehenden Kontaktbeschränkungen mindestens bis zum Ende der Osterferien verlängern." - Sprich 20.4. - das wäre ehh mein Stand gewesen.

***

"Sportartikelhersteller Adidas zahlt nach harscher öffentlicher Kritik nun doch seine Mieten und entschuldigt sich für sein Vorpreschen.

,,Die Entscheidung, von Vermieter(innen) unserer Läden die Stundung der Miete für April zu verlangen, wurde von vielen von Ihnen als unsolidarisch empfunden", heißt es in einem offenen Brief, den Adidas am Mittwoch veröffentlichte. ,,Ihre Meinung ist uns wichtig, und Ihre Meinung ist eindeutig: Sie sind von adidas enttäuscht." Und weiter: ,,Deshalb möchten wir uns bei Ihnen in aller Form entschuldigen. Wir haben unseren Vermieter(innen) die Miete für April bezahlt. Fairness und Teamgeist sind seit jeher eng mit Adidas verknüpft und sollen es auch bleiben", heißt es in dem Brief weiter."

-> https://www.news38.de/welt/article228686513/Coronavirus-Covid-19-aktuell-zahlen-news-tipps-italien-deutschland-karte-symptome-mundschutzpflicht.html



"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Mir auch immer noch etwas unverständlich wie ein so großes Unternehmen, so wenig Ahnung von Pressearbeit haben kann. Ich meine, die Mieten wäre ja nur gestundet worden. Das heisst sie hätten dann halt später zahlen müssen. Das so etwas nicht gut ankommt hätte auch ein Blinder erkennen müssen. Beste Reaktion wäre gewesen, schnell die kohle zu überweisen und zu sagen, daß es ein Missverständnis ist und sie natürlich weiter ihre Miete zahlen...
Ich möchte nicht wissen wie viel ihre Werbekampagnen kosten um wieder in gutem Licht zu stehen!?
Aber das bring ja immerhin der Werbebrache wieder Einnahmen. ;D
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

menemen

Was der Staat/das Land mMn tun muss ist weiter Anreize und vor allem auch Hilfestellung für's homeoffice zu schaffen. Bei uns ist noch ein gros der Mitarbeiter im Betrieb, obwohl weit mehr ins homeoffice könnten. Und in den Büro- und Betriebsräumen hält sich keiner an die Vorgaben die außerhalb der Arbeitszeit gelten, weil es schlichtweg nicht möglich ist. Und das ist bei vielen Betrieben noch so.

Greifenklaue

Zitat von: Greifenklaue am 31. März 2020, 15:47:50
4348 Infizierte ist der Stand in Niedersachsen.

-> 6.009 bestätigte Covid-19-Fälle in unserem Bundesland (Stand 13.30 Uhr).

Mal wieder frische Zahlen: https://www.news38.de/niedersachsen/article228545303/Coronavirus-Niedersachsen-Mehr-Infizierte-und-ueber-70-Tote-Corona-Covid-19-Wolfsburg-Braunschweig-Salzgitter-Pflegeheim-Polizei-Kontrolle-Wolfenbuettel-Baumaerkte.html

"Niedersachsens Gesundheitsministerin Carola Reimann hat die Regelung in Sachen Kontaktsperre präzisiert. Um private Besuche und Familienzusammenkünfte hatte es zuletzt Verwirrung gegeben. Nun stellt sie klar: Der Kreis sich treffender Menschen soll auch in der eigenen Wohnung und auf dem Grundstück möglichst klein und gleichbleibend sein. Ein Besuchsverbot gebe es aber nicht."

,,Manche treffen sich mit ihren bereits ausgezogenen Kindern, andere mit ihren getrennt lebenden Lebensgefährten, wieder andere mit nur einem engen Freund oder einer Freundin. Das alles soll auch zukünftig in Niedersachsen möglich bleiben", so die SPD-Politikerin aus Braunschweig. Gleichzeitig bleibe es dabei: ,,Alle Bürgerinnen und Bürger sind dringend aufgefordert, die Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 05. April 2020, 16:27:09
"Niedersachsens Gesundheitsministerin Carola Reimann hat die Regelung in Sachen Kontaktsperre präzisiert. Um private Besuche und Familienzusammenkünfte hatte es zuletzt Verwirrung gegeben. Nun stellt sie klar: Der Kreis sich treffender Menschen soll auch in der eigenen Wohnung und auf dem Grundstück möglichst klein und gleichbleibend sein. Ein Besuchsverbot gebe es aber nicht."

Widerspricht damit einem (zumindest halboffiziell wirkenden) Infoschnipsel, wonach auch Hausbesuche - selbst von nur einer Person in einem anderen Ein-Personen-Haushalt - mit Strafgeldern geahndet werden. Da kann man sich vorstellen, dass es Verwirrung gegeben hat.

Ich war heute mit Rad im Wolfsburger Hasselbachtal unterwegs. Da war ganz gut was los, was angesichts des schönen Wetters und der netten Gegend auch nicht verwunderlich ist. Aber soweit ich das gesehen habe, hielten sich alle an die allgemeinen Regelungen (nur zu zweit oder, ich vermute, in Familiengruppen).
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Ich brauche mal kurz eure Hilfe. Und zwar finde ich irgendwie nur schwer Informationen darüber wie sich die Arbeitslosenzahlen in Deutschland aktuell entwickeln. Das geht in der Berichterstattung rein über die Infektionsfälle ziemlich unter. In den USA gab es vorletzte Woche wohl 3 Millionen neue Arbeitslose und angeblich sind wohl noch mal im Laufe dieser Woche 6 Millionen "on top" gekommen.

Das mit dem "Aussetzen der Vermögensprüfung" und "Mietstundungen" ist mir bekannt.
For those about to GURPS - We salute you!

fnord

Zitat von: Maniac am 05. April 2020, 19:14:04
Ich brauche mal kurz eure Hilfe. Und zwar finde ich irgendwie nur schwer Informationen darüber wie sich die Arbeitslosenzahlen in Deutschland aktuell entwickeln.

Zum Monatswechsel lagen die Zahlen ohne die Auswirkung der Corona-Krise vom Bundesamt für Arbeit vor. Die waren eigentlich ganz positiv. Eine leichte Senkung der Arbeistlosenzahlen. Aber die Daten mit Corona liegen noch nicht liegen wohl nicht vor.
Ich glaube, dass wir noch gar nicht so viele Arbeitslose haben, weil es Kündigungsfristen, Kurzarbeit und Home-Office gibt. Die Corona-Krise inkl. Lockdown dauert ja auch erst 3-4 Wochen.

In den USA kannst Du halt von einem auf den andern Tag deutlich schneller entlassen werden. 
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Maniac

Danke fnord. Das ist so auch mein Stand.
For those about to GURPS - We salute you!

rap


Greifenklaue

#101
Zitat von: Argamae am 05. April 2020, 19:09:32
Zitat von: Greifenklaue am 05. April 2020, 16:27:09
"Niedersachsens Gesundheitsministerin Carola Reimann hat die Regelung in Sachen Kontaktsperre präzisiert. Um private Besuche und Familienzusammenkünfte hatte es zuletzt Verwirrung gegeben. Nun stellt sie klar: Der Kreis sich treffender Menschen soll auch in der eigenen Wohnung und auf dem Grundstück möglichst klein und gleichbleibend sein. Ein Besuchsverbot gebe es aber nicht."

Widerspricht damit einem (zumindest halboffiziell wirkenden) Infoschnipsel, wonach auch Hausbesuche - selbst von nur einer Person in einem anderen Ein-Personen-Haushalt - mit Strafgeldern geahndet werden. Da kann man sich vorstellen, dass es Verwirrung gegeben hat.
Ja, deswegen hab ich es auch gepostet - weil da mein "gehörter Infostand" ein anderer war.

Sico postet auf Facebook:

Damit ich es nicht vergesse.... 5. April 2020

Dieselpreis liegt bei 1,09€.
Benzinpreis liegt bei 1,21€. (Manchmal sogar 1,15€)
Seit 3 Wochen sind die Schulen und Kindertagesstätten komplett geschlossen.
Notbetreuung gibt es für Kinder von Eltern mit systemrelevanten Berufen.
Zu den systemkritischen Berufen zählen heutzutage vor allem Krankenhauspersonal und Verkäuferinnen.
Abschlussprüfungen wurden verschoben.
Abstand halten und zwar mind. 1,5m ist angesagt.
In Deutschland gibt es ein Kontaktverbot.
In Bayern seit dem 22. März sogar Ausgangsbeschränkungen.
Dieses Verbot bzw. die Beschränkungen gelten vorerst bis zum 19. April – wie lange sie wirklich dauern und wann wir schrittweise wieder zur Normalität zurückkehren können ist momentan ungewiss.
Europa schottet sich ab und selbst innerhalb Europas finden strenge Grenzkontrollen und sogar teils Grenzschließungen statt.
In Lebensmittelläden erinnern uns Aufkleber am Boden den Mindestabstand einzuhalten.
Nicht-systemkritische Geschäfte sind geschlossen.
Lokale, Restaurants und Theater sind geschlossen.
Die Eishockeyliga wurde frühzeitig beendet.
Bevor die Fußballsaison pausiert wurde fanden sogenannte Geisterspiele (also ohne Publikum) statt.
Konzerte, Touren, Festivals und sämtliche Entertainment Events – abgesagt.
Hochzeiten, Familienfeier, Geburtstagsfeiern – abgesagt.
Die Kirchen sind offen aber während der Gottesdienste darf niemand anwesend sein.
In Bayern gilt: enger Kontakt nur mit Angehörigen des eigenen Haushaltes.
Spiel- und Sportplätze sind gesperrt.
Es herrscht eine Knappheit an Masken und Schutzkleidung für Krankenhäuser und medizinisches Personal.
Es gibt einen Mangel an Beatmungsmasken.
Hamsterkäufe finden statt und Toilettenpapier, Desinfektionsmittel, Nudeln und Hefe sind oft ausverkauft.
Einige Betriebe ändern ihre Produktion und helfen Schutzkleidung und Desinfektionsmittel zu produzieren.
Alle nicht notwendigen Reisen sind verboten.
Für Verstöße gib es einen Bußgeldkatalog. Die Polizei kontrolliert verstärkt.
Es gibt fast täglich Pressekonferenzen und Sondersendungen.
So viele Firmen wie nie zuvor melden Kurzarbeit an.
Die Regierung hilft Unternehmen mit Krediten und Sonderzahlungen.
Virologe Christian Drosten ist vielen Leuten inzwischen ein Begriff.
Tägliche Updates über die neusten Infektionszahlen und zu den Toten.
Beerdigungen dürfen nur im kleinsten Kreis stattfinden.
Die Straßen sind teilweise wie leergefegt.
Medizinisches Personal postet Bilder mit Schildern auf denen steht: ,,Wir bleiben für Euch hier. Bleibt ihr für uns zuhause."
Die ersten Leute tragen beim Einkaufen Mundschutzmasken – oft selbstgemacht.
Die Natur zeigt uns den symbolischen Mittelfinger: in den nächsten 2 Wochen Sonne, Sonne, Sonne und Temperaturen bis zu 20 Grad.

Dies ist die Geschichte namens Coronavirus (Covid-19) – am 11. März 2020 zur Pandemie erklärt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ich lege euch mal folgendes Video von "MaiLab" ans Herz: CORONA GEHT GERADE ERST LOS. Ich finde es sehr informativ, die 22 Minuten, die es dauert, sind gut investiert. Der Ausblick darin ist aber eher ernüchternd. Stellen wir uns mal auf deutlich länger als Ende April diesen Jahres ein...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

BrotundSpiele

Zitat von: Argamae am 06. April 2020, 08:17:08
Ich lege euch mal folgendes Video von "MaiLab" ans Herz: CORONA GEHT GERADE ERST LOS. Ich finde es sehr informativ, die 22 Minuten, die es dauert, sind gut investiert. Der Ausblick darin ist aber eher ernüchternd. Stellen wir uns mal auf deutlich länger als Ende April diesen Jahres ein...
Habe ich gesehen und fand es sehr informativ. Hoffentlich braucht es nicht so lange wie sie beschreibt.

HawkCLZ

Sehe ich gemischt. Ziel ist ja aktuell das es lange dauert damit wir nicht einen Kollaps wie in Italien und Spanien haben, oder wie er in UK und USA gerade ansteht. Wobei meine geistige Gesundheit mit dem Wunsch das es nicht so lange dauert einhergeht.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung