Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

{Diskussion} {Film-}Remakes und Co.

Begonnen von Argamae, 23. August 2016, 17:02:07

« vorheriges - nächstes »

Noir

Jein ;) Hammond war ja nicht "innerhalb kürzester Zeit" ;)

Zwischen Hammonds letztem Ausflug unter der Spider-Man-Maske und Maguires erstem liegen immerhin 22 Jahre.

Bei Maguire und Garfield waren es nur 5 :D
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Galiban Uthmatar

Dann lass ich das mal so gelten ;)

Was haltet ihr von der Ben Hur Neuverfilmung?
Oder die glorreichen Sieben?
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

fnord

Die Originale sind ja sehr alt, insofern ist davon auszugehen, dass man einen guten Film einer neuen Generation in neuer Sehgewohnheit präsentieren will.

Es ist halt wieder ein Beispiel dafür, dass Hollywood oder die großen Studios keine neuen Ideen haben bzw. eine stehende Marke nutzen. Ich glaube, dass sie in die Kategorie Krieg der Titanen, Drei Musketiere, Psycho und Nightmare on Elmstreet, Evil Dead usw fallen: Bekannte Namen lassen sich leichter vermarken.

Die Glorreichen Sieben werde ich mir ansehen, weil ich gerne Western ansehe, aber Ben Hur interessiert mich nicht.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Glorreichen Sieben ist ein klasse Film, hätte aber eine - gute - Neuverfilmung verdient, ni schnell dahingewichstes.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Mal die Frage: Gibt es denn Filme von denen ihr euch ein Remake wünschen würdet?

Mir z.B. Hat die Serie Hannibal ganz gut gefallen (habe aber erst die erste Staffel gesehen). da hätte ich es ganz gut gefunden, wenn die Serie bis zum Filmanfang gegangen wäre und dann eine Neuverfilmung mit der Serienbesetzung ins Kino gekommen wäre.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Noir

#20
Es gibt ja durchaus Remakes, die richtig ... RICHTIG gut sind und manchmal sogar besser als das Original. Wenn ich da an True Grit denke ... das Remake war einfach nur stark. Und auch Todeszug nach Yuma steht seinem Vorgänger imho in nichts nach.

Achtung und jetzt kommt für viele Blasphemie: Ich fand auch das Remake zu Total Recall richtig stark und deutlich besser als der Action-Schinken mit Arnie. Der alte Streifen mit Arnie hat natürlich einen wichtigen Platz in meinem Nostalgieschrank ... aber ganz objektiv gesehen ... soweit ich objektiv sein kann ... ist das Remake schon der bessere Film.

Ein Film zu dem ich mir ein ordentliches Remake wünschen würde, wäre übrigens Die Zeitmaschine. Es gab da zwar mal irgendwann ein "Remake" ... aber das war halt nicht gut.

/EDIT: Übrigens zu dem Vorwurf, Hollywood hätte keine neuen Ideen mehr: Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Es ist halt nur so, dass viele großartige Filme heutzutage einfach nicht mehr funktionieren. Ja, ich weiß, wir lieben so Sachen wie "Ben Hur" ... aber schmeiß den Streifen mal rein, wenn eine Horde junger Hüpfer im Raum sind ... für die ist das nichts mehr. Warum also nicht gut funktionierendes Material aufpeppen und auch für die neue Generation erreichbar machen. Neue Filme mit neuen Ideen gibt es doch nebenbei auch noch genug ... kommen aber meistens nicht so gut an und werden dementsprechend mangelhaft beworben ... was darin resultiert, dass sie nicht gut angenommen werden ... was darin resultiert, dass die Leute weniger Geld ins Marketing pumpen, weil es sich nicht lohnt ... was darin resultiert, dass ... und so weiter und so fort ;)
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Zitat von: Noir am 26. August 2016, 23:35:21
Achtung und jetzt kommt für viele Blasphemie: Ich fand auch das Remake zu Total Recall richtig stark und deutlich besser als der Action-Schinken mit Arnie. Der alte Streifen mit Arnie hat natürlich einen wichtigen Platz in meinem Nostalgieschrank ... aber ganz objektiv gesehen ... soweit ich objektiv sein kann ... ist das Remake schon der bessere Film.

Blasphemie...

Insbesondere die Verlsgerung auf die Erde hat den Film nicht gut getan. Vor allem kommt der Clou der Kurzgeschichte noch weniger rüber als im Originalfilm.

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Erinnerungen_en_gros
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Noir

Die Kurzgeschichte kenne ich nicht. Ich spreche hier nur vom Film. Und da ist das Remake - IMHO - deutlich besser als der Schinken mit Schwarzenegger. Und wie gesagt -> Ich liebe den Film mit Schwarzenegger.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Besserwisserboy

Hm, der Film bzw. Das Remake können dem Original mit Schwarzenegger in keinster Weise das Wasser reichen, zumindest aus meiner Sicht. Wirkte eher wie eine riesige lange Verfolgungsjagd und hatte auch nicht den Tiefgang der Originals.
Da hat man sich immer gefragt ist das jetzt Realität oder Teil eines Traums?
Beim Remake war das von Anfang an klar.
Kein ganz mieser Schinken, aber auch kein Film der hängen bleibt... zumindest bei mir nicht!

Ein Remake der Klapperschlange wäre interessant.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Zitat von: Noir am 27. August 2016, 17:45:24
Ich spreche hier nur vom Film. Und da ist das Remake - IMHO - deutlich besser als der Schinken mit Schwarzenegger. Und wie gesagt -> Ich liebe den Film mit Schwarzenegger.
Ja, ich mag Collin Farell und Kate Beckinsale. Und Bryan Cranston.

Trotzdem halte ich den Film für großen Mist.

Achso:

ZitatDie Kurzgeschichte kenne ich nicht.

Die Macher scheinbar auch nicht.

Eigentlich werden sämltliche tolle Kniffe einer großartigen Philip K. Dick-Geschichte verkackt {Traum? Wer ist er in seinem Innersten? Und die verkackte Marsinvasion, die der eigentliche Twist der Geschichte ist. Aber das Remake erdreistet sich ja, Armeen durch den Erdkern zu schicken. Ohh, jemand hat ne Bombe ins Loch geworfen und die gesamte Invasion aufgehalten ... Nee, wenn ich das Setting schön ändere, dan sollte das wenigstens funktionieren. Da Riven immer Ein-Punkte-Filme von mir sucht, büdde sehr.}

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Galiban Uthmatar

Remakes bzw Neuinterpretationen, die mir gut gefallen haben, waren zB

Halloween 1 & 2 von Rob Zombie
Evil Dead
Dawn of the Dead

Robocop fand ich zwar nicht schlecht aber er kommt nicht an das Original heran.
Total Recall kenn ich nur den Schwarzenegger. Die Neuinterpretation davon, ebenso wie die von Conan, mag ich mir nicht angucken. Möchte mir meine Kindheitserinnerungen nicht kaputt machen. ;)


Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

fnord

Ich respektiere deine Meinung bezüglich der "Klapperschlange", verweise aber auf die Fortsetzung, die im Grunde auch als Remake gewertet werden kann. Sie hat die gleichen Elemente und mit Verlaub, die gleiche Handlung.

Frage: Wenn Kurt Russel es noch mal machen sollte, wäre es eine Fortstetzung als OLD "Snake" Plissken oder wäre es mit einem anderem Schauspieler (Stratham, Hardy, Urban) ähnlich cool und würde es wieder in NY spielen?

Vielleicht ist es wichtig, dass das Original selber gar nicht so gut war, um einen neuen Erfolg zu produzieren. Das Ding von Carpenter als ernstgemeinter Horrorfilm gegenübder Original aus den 60igern wäre für mich ein gutes Beispiel. The Fog und Psycho sind gute Beispiele um einen Misserfolg zu belegen, wenn das Original eine hohe Messlatte anlegt.

Vermutlich genauso, wie bei der "klapperschlange"

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Besserwisserboy

Was die Klapperschlange betrifft würde ich gar nicht kurt Russel in der Rolle sehen wollen, sondern einen anderen Schauspieler. Bei einem Remake muss man aus meiner Sicht nicht möglichste so viel wie nur möglich aus dem Original übernehmen.
Den Grundgedanken und elementar wichtige Dinge sollte man natürlich beibehalten.
Aber gerade ein anderer Schauspieler kann einem Remake ein neues Bild aufdrücken, da er die Rolle vielleicht ganz anders spielt.
Die Klapperschlange mit einem neuen Gesicht und dem look des Neuen Mad-Max-Films könnte ich mir gut vorstellen.

Beispiel für ein schlechtes Remake wäre für mich auch I´m Legend. Obwohl er vermutlich an der Kinokasse erfolgreich war, wurde die Story für mich verstümmelt.
Im Charlton Heston-Film (welcher selbst wohl nur ein Remake war) waren die Gegner keine  hirnlosen schlecht animierten Zombies, sondern menschlicher mit einem religiösen Hintergrund.

Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Lazarus

Na ich warte jetzt mal den neuen Ben Hur ab.
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Argamae

Zitat von: Noir am 27. August 2016, 17:45:24
Die Kurzgeschichte kenne ich nicht. Ich spreche hier nur vom Film. Und da ist das Remake - IMHO - deutlich besser als der Schinken mit Schwarzenegger. Und wie gesagt -> Ich liebe den Film mit Schwarzenegger.

Wären wir auf Facebook befreundet, würde ich Dich jetzt "entfreunden".  :o ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung