Greifenklaue

Greifenklaues First => Greifenklaue & Freunde => Greifenklaue - Feedback, Lob & Kritik => Thema gestartet von: Greifenklaue am 09. November 2003, 10:14:50

Titel: Feedback zur Greifenklaue #1
Beitrag von: Greifenklaue am 09. November 2003, 10:14:50
Hier könnt ihr alles hinterlassen an Feedback, Lob, Kritik zur ersten Veröffentlichung der ersten Klaue nach dem Motto ,,Was ich schon immer loswerden wollte". Verbesserungsvorschläge, Was noch fehlt, etc. sind immer gern gesehen, natürlich auch zu einzelnen Artikeln, ich und der jeweilige Autor werden auch Stellung beziehen!

Also los!

PS.: Das ist als Langzeit-Thread geplant, also lieber Neuleser, wenn du das in zwei Jahren liest, ich werde auch dann noch antworten... (http://www.he-man.de/iB_html/non-cgi/emoticons/banana.gif)
Titel: Feedback zur Greifenklaue #1
Beitrag von: LoretheDruid am 10. November 2003, 18:27:55
Die Greifenklaue #1 ist echt gut.
Den Bericht über das Liverollenspiel fand ich recht gut.
Für Neueinsteiger oder Liverollenspielinteressierte ist der Bericht zu empfehlen.
Er enthält alle wichtigsten informationen,um beim LARPEN nicht einfach ins Kalte Wasser geschmissen zu werden.
(So wie bei mir passiert! [20] )
Aber der Bericht über AD&D und das enthaltene Abenteuer sind echt gut.
Jedes Rollenspiel ist das,was man aus ihm macht.
Und die Tipps um AD&D nicht nur zum Hack´n´Slay herunterzuspielen,sondern es als ein Rollenspiel zu spielen,sollten so manchem Spielleiter vorgelegt werden.
Und mal sehen.
Vielleicht missbrauche ich das GK-heftchen mal als Anleitung mir einen Kampfstab zu basteln,wenn ich die Zeit und das Geld dafür habe. [25]
Titel: Feedback zur Greifenklaue #1
Beitrag von: Greifenklaue am 10. November 2003, 18:35:37
"Vielen dank für die Blumen, vielen dank, wie lieb von Dir..."

Zitatals Anleitung mir einen Kampfstab zu basteln

*hust* Naja, ein par Schönheitsfehler hatte er schon...
Titel: Feedback zur Greifenklaue #1
Beitrag von: Merlin am 10. November 2003, 18:39:05
Naja das wird er merken wenn er es probiert.... [15]
Titel: Feedback zur Greifenklaue #1
Beitrag von: McArden am 10. November 2003, 18:53:09
Schönheitsfehler? Kann man das nicht im Nachdruck verbessern? Oder wo klemmt es?
Titel: Feedback zur Greifenklaue #1
Beitrag von: Greifenklaue am 10. November 2003, 19:01:28
ZitatSchönheitsfehler? Kann man das nicht im Nachdruck verbessern?

Eher in der Bauanleitung! Marke: Will ich das wirklich so bauen...

Mein mehr an Erfahrung HEUTE sagt mir, dass ich da das ein oder andere anders konstruiert hätte!!!
Titel: Feedback zur Greifenklaue #1
Beitrag von: Elminster am 10. November 2003, 19:37:42
Nachdem ich meine Platte großteils retten konnte, habe ich bemerkt, daß die Rezi leider unwiederbringlich tot ist...schriebe ich halt ne neue!

Aaaaalso:

Am besten, ich fange mal mit dem Cover an: durchaus übersichtlich, von einer mittelprächtigen Zeichnung dominiert, erblickt man auf dem Cover alle Basisinformationen schnell. Pluspunkt! Was jedoch wundert, ist, daß es Ausgabe #1 ist, jedoch schon im zweiten Jahrgang...

Schlagen wir die Klaue mal auf: gutes Inhaltsverzeichnis, sowie ausführliches Impressum (wie es sich IMHO für ein Fanzine gehört). Doch hier zeigt sich gleich eines der Mankos des Frühwerkes: die vielen unterschiedlichen Fonts, in jeder beliebigen Größe. Ich jedenfalls finde dies eher irritierend beim Lesen. Doch weiter...

Der erste Bericht 'AD&D und Rollenspiel' spricht mir als Liebhaber dieses Systems aus der Seele. Der Autor (Mr. Klaue himself!) versucht möglichst viele Hilfestellungen zu geben, AD&D weg vom klassischen Hack'n'Slay, mehr zu einem rollenbetonten System zu bringen. Toller Bericht, toll geschrieben, toll, toll, toll!

Weiter gehts mit der Vorstellung eines magischen Gegenstandes, der so in vielen Fantasy-Welten Einsatz finden könnte. Eine schöne Hintergrundgeschichte rundet das Ganze ab.

Es folgt eine Rezension des Ravenloft-Abenteuers 'Tödliche Berührung'. Wieder ein schrecklicher Font und eher dürftige Illus, jedoch auch wieder ein guter Bericht.

Nun kommt eine Bauanleitung für einen LARP-Kampfstab, die durchaus hilfeich ist. Auch komplette Neulinge werden sich mit dieser Anleitung eine hübsche Pömpfe basteln können.

Es folgt ein größerer Teil, in dem allerhand Material rezensiert wird. Großteils gut geschrieben (die Fonts... [20] ) und recht gut illustriert.

Es folgt ein komplettes LARP-Regelwerk namens Legende. Hier muß ich leider mit einer Bewertung passen, da mir einfach die Vergleichsmöglichkeiten in der Breite fehlen. Doch eines vorab: schon beim einmaligen Durchlesen gefiel es mir besser als Silbermond...!

Den letzten Teil der ersten Klaue bildet ein Fantasy-Abenteuer mit dem Titel 'der Zwinger des Hyrn'. Habe es gelesen, ein wenig geändert und ergänzt und es sofort in meine Master-Mappe gepackt. Sehr gut geschrieben, recht gut durchdacht und meiner Meinung nach spannend genug, die Charaktere die ganze Spielzeit über zu beschäftigen! Habe es zwar noch nicht geleitet, werde es aber alsbald nachholen! Fanz großes Tennis!!! [23]

Zum krönenden Abschluß folgt ein recht bissiger Bericht mit dem vielsagenden Titel 'Magic kills AD&D'. 1998 ein angebrachter Artikel (Magic hatte seinen Zenit in Deutschland erreicht). Heute müssen wir nur Magic durch Yu-Gi-Oh ersetzten und erhalten das gleiche Resultat!
Sehr lesenswert.


Kommen wir zum abschließenden Fazit:
Ich denke, daß das Debut der Greifenklaue durchaus gelungen ist. Die Berichte sind durchweg gut geschrieben, die Inhalte für Rollenspieler aller Couleur interessant (wenn auch der Schwerpunkt auf AD&D liegt).
Was an Kinderkrankheiten im Hefte haust sind die angesprochenen Fonts und das manchmal eher mäßige Artwork (das jedoch schon in Klaue #2 besser wird. Mehr demnächst in diesem Theater  [25] ).

Die Greifenklaue #1 hat mich jedenfalls überzeugt! Ein guter Erstling!

Titel: Feedback zur Greifenklaue #1
Beitrag von: Greifenklaue am 11. November 2003, 14:22:07
Zitatdas jedoch schon in Klaue #2 besser wird. Mehr demnächst in diesem Theater

Ich mach Dir auch demnächst nen neuen Thread fertig!!!  [15]

Das kommentieren erledige ich nachher!!! Unno Mommente Geduld!
Titel: Feedback zur Greifenklaue #1
Beitrag von: Greifenklaue am 11. November 2003, 15:36:17
ZitatWas jedoch wundert, ist, daß es Ausgabe #1 ist, jedoch schon im zweiten Jahrgang...  

Ich wußte es damals noch nicht, aber schon bald würde ich ein ,,Ritter der Zeit" werden und quere durch alle Zeiten kreuzen... OKay, im Ernst, es halt halt mehr als ein jahr gedauert, alles unter ein dach, will sagen, alles in ein Heft zu kriegen.
Und Ehrlichkeit währt am längsten – und außerdem würden wir schon ein Jahr früher ultrareich werden, indem wir die Merchandisingrechte von10 Jahre Klaue – ein Jubiläum, nein, DAS Jubiläum an ein Konglomerat aus George Lukas, Amigo und das LEGO-Imperium verkaufen. Steht jedenfalls in meiner Handnotiz...

Zitatdie vielen unterschiedlichen Fonts, in jeder beliebigen Größe.

Mein PC wollte auch mal zeigen was er kann... Naja, es stimmt schon, es wurde zum teil gebessert.

Es stehen sich halt immer folgende Kriterien gegenüber: Lange, hintergründige Artikel (eben das ist das Prob bei Magazinen – nichtsagende Artikel, platzfüllend, künstlich durchs Layout gestreckt) contra 40 seiten Platz (Yepp, es sind 46 geworden).

Zumal ich auch über die Textgröße einrückte, was einem einheitlichen Erscheinungsbild zugegebenermaßen nicht beiträgt!!!

@'AD&D und Rollenspiel': Mich hat es damals schon geärgert, das AD6D als H&S verschrien war. Dabei hängt es ausschließlich vom Spielleiter und seinen Spielern ab, wie sie das Spiel gestalten. Und da das AD&D-Rohgerüst ein mageres Regelwerk ist zudem mit schnellen Kämpfen, kann man sich ganz dem Rollenspiel hingeben, ohne lästiges Schnickedie, quasi!

@ LARP-Kampfstab: *hust* Naja, auf dem Conventus leonis sprach mich jemand an, der ihn nachbaute... *hust* das ein oder andere Detail wäre wohl noch bedenkenswert gewesen (http://www.123gb.de/61.gif)
Andererseits: aus meinem hab ich nen hervorragenden Ogerhammer gebaut...

In der Tat eine POMpfe...

@ LARP-Regelwerk namens Legende – Geht mir auch heute noch so, dass LARP-regelwerke an ihrer Ausführlichkeit kranken und IMHO es 80% der Spieler gar nicht lesen. Später gab es ja ein noch knapperes (Camelon), online dazu noch ,,Du kannst, was du darstellen kannst!", letzteres find ich optimal! Kein Regelschnickedie, es wird Wert auf Interaktion gelegt, kurzum, nur bei nem 3000er-LARP möcht ich mit dem Sys nicht Spielleiter sein!

@'der Zwinger des Hyrn': Ja, es stammt ja aus der Feder von Christoph Memmert, und ist gelungen. Ich hatte damals es überarbeitet (damit es jedem verständlich wird), den Greifen-Rätselpart ergänzt (Juchhu) und irgendwie fiel mir dann glücklicherweise noch auf: Traum, Traum, welcher Traum eigentlich...

Was für ein Fauxpax...

Ebenfalls auf dem Conventus sprach mich jemand anders an, der es geleitet hatte, er fand`s ganz OKay!

ZitatFanz großes Tennis!!!
Yupp!!! Das hör ich in letzter zeit auch immer, hmm, haben alle meine Freunde evtl. Wetten dass mit Babsle Becker geguckt, oder wo kommt das her???

@'Magic kills AD&D' – Ja gut, Yu-Gi-Oh hat ja nicht mehr ganz die klassische Zielgruppe, damals war es echt so, dass in sämtlichen Rollenspielläden nun Magic zu kaufen war und Läden plötzlich wie Pilze aus dem Boden schossen und wie prophezeit sind die meisten davon wieder plsatt samt einigen alten Rollenspielläden. Tja...
Titel: Feedback zur Greifenklaue #1
Beitrag von: Greifenklaue am 11. November 2003, 15:42:15
ZitatIch denke, daß das Debut der Greifenklaue durchaus gelungen ist. Die Berichte sind durchweg gut geschrieben, die Inhalte für Rollenspieler aller Couleur interessant (wenn auch der Schwerpunkt auf AD&D liegt).
Was an Kinderkrankheiten im Hefte haust sind die angesprochenen Fonts und das manchmal eher mäßige Artwork (das jedoch schon in Klaue #2 besser wird.

Auch nach so langer Zeit bin ich mit dem Heft noch ganz zufrieden, von den meisten seiten des Fandoms wurde uns Lob bescheinigt und, was Du vergessen hast, die Artikelreihe ,,Worst of" hat Geschichte gemacht und kommt nun auch im Trodox oder Mirakel in ähnlicher Form vor.

@ Schwerpunkt auf AD&D – Daher kommen wir auch noch immer auf die hirnrisisige idee, uns als AD&D-Fanzine zu bezeichnen...

Elminster, McArden darf das so für die RdZ-Fremdseiten benutzen???

Ich wär noch scharf drauf, es demnächst bei Ciao zu finden (mit der restkritik?), apropos, wie steht es da mit dir (PN)???
Titel: Feedback zur Greifenklaue #1
Beitrag von: MoeV am 15. November 2003, 10:52:25
Sire Klaue, bringt Ihr mir zur X-Mas die erste Greifenklaue mit? Ich mein Du hast mir die Nr. 2 mal geschickt. Wenn, dann möcht ich es auch komplett. [110]
Titel: Feedback zur Greifenklaue #1
Beitrag von: Greifenklaue am 15. November 2003, 14:39:04
MoeV: Nicht nur für dich, werd ich Klauen dabei haben - aber bitte nicht klauen  [15]

Ist gebongt!
Titel: Feedback zur Greifenklaue #1
Beitrag von: MoeV am 17. November 2003, 17:35:38
@Sir Klaue: Die Klaue zum klauen?  [15]

Netter Werbeslogan! "Drei Euro ist ein Witz - klaut Euch ne Klaue" Naja, ist vielleicht nicht ganz in Deinem Sinne oder? [63]
Titel: Feedback zur Greifenklaue #1
Beitrag von: Greifenklaue am 17. November 2003, 18:14:35
Lieber "Greif Dir ne Klaue" als "Klau Dir n Greif", würd ich sagen!!!  [15]
Titel: Feedback zur Greifenklaue #1
Beitrag von: Merlin am 18. November 2003, 01:30:56
Äääähhhhhm zum Thema klaue Numbero uno... ist mir die Tage aufgefallen. Ich habe gar kein Auto äähhh keine Klaue. Ich werde das also ändern müßen.
Titel: Feedback zur Greifenklaue #1
Beitrag von: MoeV am 18. November 2003, 08:38:29
ZitatLieber "Greif Dir ne Klaue" als "Klau Dir n Greif", würd ich sagen!!!

DAS ist DEIN Slogan! daran würd ich auf jeden Fall festhalten! [26]
Titel: Feedback zur Greifenklaue #1
Beitrag von: Greifenklaue am 18. November 2003, 14:59:41
ZitatÄääähhhhhm zum Thema klaue Numbero uno... ist mir die Tage aufgefallen.
SKANDAL!!! Die GSG 9 ist verständigt, die Uruk Hais sindausgeschwärmt, der Oger Magus ist am Formel nachschlagen und El Grande macht sich auf die Suche.
Auf dem X-Mas werde ich für eine Änderung dieses Zustandes werben  [21]
Titel: Feedback zur Greifenklaue #1
Beitrag von: Chaotisch Behse am 24. November 2003, 14:16:13
Ich habe eben eine Review zur erste GK auf astoreth.de gefunden... weiß nich ob du sie schon kennst...

Die Greifenklaue #1, erschienen im Sommer 1998, ist ein Fanzine, welches sich auf die Gebiete AD&D und LARP spezialisiert hat. Der Inhalt deckt ein sehr großes Spektrum ab. Viel Raum nehmen ein Abenteuer für die Forgotten Realms und ein LARP-System ein. Für das Live- Rollenspiel enthält die Greifenklaue außerdem die Bauanleitung für einen Kampfstab. Zwei AD&D-Hintergrundartikel bieten, obwohl sie gut durchdacht sind, nur wenig neues. Auch die beschriebenen magischen Artefakte und ein historischer Artikel enthalten keine revolutionären Ideen, allerdings gut recherchiertes, bzw. erdachtes Material. Die Rezensionen beschränken sich nicht nur auf RSP-Material, sondern wurden auf Comic und Musik ausgedehnt. Abgeschlossen wird das Heft von einer Aktion gegen Magic the Gathering.
Besonders nett fand ich die Idee, ein "Worst of..." des Fanzinewaldes einzurichten. In dieser Ausgabe verteten durch einen  Hack'n'Slay  Artikel aus einem alten Folianten.
Das Layout des Heftes ist durchgehend sauber und mit Liebe für das Detail. Man spürt beim Lesen, wieviel Mühe in dieses Heft gesteckt wurde. Mir hat es Spaß gemacht die Greifenklaue zu lesen und gerade für eine Erstlingsnummer weiß sie wirklich zu überzeugen!
Die Greifenklaue #1; 46 Seiten A4; 4,50 DM inkl. P&V. Bezug: Ingo Schulze, Naumburger Str. 7, 38350 Helmstedt.
Titel: Feedback zur Greifenklaue #1
Beitrag von: Greifenklaue am 24. November 2003, 18:28:31
Danke, kannte ich, das hat Kollege Danny Dorscheid für die sphinx geschrieben ;-)

Findet sich auch hier: http://www.sphinx.onlinehome.de/Pergament/Blaetterwald/greifenklaue.html

Im Fandom schneiden wir eigentlich immer ganz gut ab, die #1 wurde bei den Kollegen zu allermeist gut aufgenommen!!!
Titel: Feedback zur Greifenklaue #1
Beitrag von: Elminster am 12. Dezember 2003, 21:08:00
Die Rezi zur Klaue # 1 ist jetzt auch bei ciao zu bewundern:

GK - Rezi von Elminster (http://www.ciao.de/opinion_view.php/Pid/1%2C10%2C55871%2C65168/ProduktId/1061307/OpinionId/2752634/ProduktId/1061307)
Titel: Feedback zur Greifenklaue #1
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Dezember 2003, 11:19:46
OKay, danke dir recht herzlich dafür!!!

Kommentare dann vor Ort...
Titel: Feedback zur Greifenklaue #1
Beitrag von: Gottkaiser Ripley am 26. Dezember 2003, 19:03:22
Also, Ingo sagte mir, es würde "irgendwo in Bayern" (man achte auf die GENAUE Ortsangabe, danach hätte Columbus wahrscheinlich nur die Alpen entdeckt) ein Bier namens Greifenklau geben. Wenn dem so ist, dann könnte es sein, daß ich es auf meiner Exkursion Ende Feburar auftreiben könnte... dann laß ich Euch irgendwie einen Kasten oder eine Dose (weiß ich, wie das vertrieben wird) zukommen, wahrscheinlich mittels Kofferraum meines Pkws beim nächsten Con, den es zu infiltrieren gilt.
Titel: Feedback zur Greifenklaue #1
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Dezember 2003, 19:12:57
ZitatAlso, Ingo sagte mir, es würde "irgendwo in Bayern"
Bamberg heißt der Ort  [15]  Kommt da nicht das Bobbele her??? Hmm, Reiseroutenplanungshilfegetier unter www.greifenklau.de

Wenn`s klappt, ich fänd`s geil, aber das wird NUR vor ort ausgeschenkt und verkauft!
Titel: Feedback zur Greifenklaue #1
Beitrag von: Gottkaiser Ripley am 20. Januar 2004, 09:38:58
Gut, wenn hier nach 2 Jahren auch noch geantwortet wird.. wann erscheint denn die nächste Greifenklaue? Muß doch dann ordentlich ORC CUP Werbezeug fertig machen. Oder ist das wie mit Mirakel? Erscheinungsdatum: In der Zukunft. Muß den Becker nochmal anquatschen deswegen.
Titel: Feedback zur Greifenklaue #1
Beitrag von: Ruy am 20. Januar 2004, 09:46:13
Werbung, genau. Muss man auch Werbung für Pangaea oder HMG machen? Was hältst du denn nun von der Pangaea Version der UniCon 2000?
Titel: Feedback zur Greifenklaue #1
Beitrag von: Greifenklaue am 20. Januar 2004, 19:51:21
@Gottkaiser: Hey, falsche Thread  [15] Aber die Planungen gehen voran... die nächste Ausgabe erscheint wirklich demnächst!!! Also rüberdamit!!!

@Ruy: Ob jemand Werbung machen will, entscheidet natürlich der Kunde, sprich ihr...  [21]  Ich war jetzt ne zeitlang nicht hier, ABER das Exi hab ich bekommen und werd Dir auch noch ne (vermutlicheher mehrere) Mails schreiben!!!
Titel: Feedback zur Greifenklaue #1
Beitrag von: Gottkaiser Ripley am 20. Januar 2004, 21:31:04
Ach Klaue, ich find meine eigenen Beiträge ja schon nicht mehr, da bin ich froh, überhaupt irgendwo posten zu können, wo ich so ungefähr das Thema treffe.
Mußt mich mal informieren, wie weit das mit der Greifenklaue denn schon vorangeschritten ist, und was du so ORC CUPmäßiges vertragen kannst, dann kommt entsprechendes.
Titel: Feedback zur Greifenklaue #1
Beitrag von: Merlin am 20. Januar 2004, 22:24:51
ZitatAch Klaue, ich find meine eigenen Beiträge ja schon nicht mehr, da bin ich froh, überhaupt irgendwo posten zu können, wo ich so ungefähr das Thema treffe.
Ok das ist hier zwar Offtopic... aber Du kannst ja die Suchen Funktion benutzen  [24] .
Titel: Feedback zur Greifenklaue #1
Beitrag von: Ruy am 20. Januar 2004, 23:01:47
In wie fern sollte denn Werbung aussehen, wie möchtest du diese denn haben? In welchen Formaten und was wird es uns denn überhaupt kosten?
Titel: Feedback zur Greifenklaue #1
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Januar 2004, 00:41:22
Öhm, gibt es beides als Mails/PNs. Mail an Ruy ist schon draußen!!!
Titel: Feedback zur Greifenklaue #1
Beitrag von: Ruy am 21. Januar 2004, 20:44:47
Oh ja, ich habe sie bekommen, danke.
Titel: Feedback zur Greifenklaue #1
Beitrag von: Aruna am 11. Februar 2005, 15:49:00
Was man so alles zufällig im Internet findet. Vielleicht kennt ihr es ja noch nicht. Hier noch ein Kommentar zur Nummer 1:

http://www.asthoreth.de/index.php3?id=83
Titel: Feedback zur Greifenklaue #1
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Februar 2005, 16:59:13
Die erste Rezi über uns, danke, war ich damals durchaus stolz drauf!!!  [15]

Sie ist allerdings identisch mit der unten erwähnten Sphinx-Rezi, da Danny Dorscheid aber Chefredakteur des Astoreth war, ist sie auch da erschienen!!!

Vielen Dank, jedenfalls!  [21]