Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Podcast] System matters

Begonnen von Greifenklaue, 12. Juni 2009, 16:15:58

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Episode 35 – Es war einmal...

... eine alte Hexe *Karte* die auf einer felsigen Insel *Karte* mitten im Meer lebte. Sie besaß einen goldenen Ring *Karte*, den sie hegte und pflegte wie ihr eigenes Kind. Doch eines Tages wurde ihr der Ring gestohlen...

So ähnlich könnte eine Runde des Erzählspiels Es war einmal aus dem Hause Truant/Heidelberger Spielverlag starten. Wir berichten von unseren Erfahrungen mit dem Erzählspiel und geben einen Einblick in die Regeln.

-> http://www.system-matters.de/2010/04/29/episode-35-es-war-einmal
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Episode 36 – Wie ich einen Charakter beschreibe

In dieser Episode beschäftigen wir uns mit der Charakterbeschreibung.  Es gibt, nach Sol Stein, fünf Möglichkeiten jemanden zu beschreiben, nämlich

1.Durch Körperliche Eigenschaften
2.Durch die Kleidung oder die Art wie Kleidung getragen wird
3.Anhand von Psychologische Merkmale und spezielle Angewohnheiten
4.Durch Handlungen
5.Und nicht zuletzt durch Dialoge

http://www.system-matters.de/2010/05/28/episode-36-wie-ich-einen-charakter-beschreibe/

Episode 37 – Wie ich ein neues Rollenspiel präsentiere

"Irgendwann kommen wir alle mal dazu: Wir wollen ein neues System, ein neues Genre, ein neues Setting spielen. Aber wie stelle ich das System vor? Wie begeistere ich meine Spieler für ein anderes Genre? Und sollte ich einen kurzen Vortrag über die Spielwelt halten? Wir besprechen das Thema und hangeln uns mit der Hilfe eines Artikels von Marcus Johanus durch die Episode. "

-> http://www.system-matters.de/2010/05/31/episode-37-wie-ich-ein-neues-rollenspiel-prasentiere/

Episode 38 – Das erste Jahr

"In dieser Jubiläumsausgabe beantworten wir alle Fragen, die uns hier vor ein paar Tagen gestellt wurden. Die Episode ist recht lang geworden (80 Minuten), was aber all den Fragen geschuldet ist."

-> http://www.system-matters.de/2010/06/21/episode-38-das-erste-jahr/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Episode 39 – Die vortrefflich Fabulierkunst des Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen

In dieser Episode werfen wir einen Blick auf das Erzählspiel Die unfasslichen Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen und vergleiche es mit dem Märchen-Erzählspiel Es war einmal. Mir hat Münchhausen sehr gut gefallen und ich hoffe ich kann den ein oder anderen auch begeistern.

-> http://www.system-matters.de/2010/06/30/episode-39-die-vortrefflich-fabulierkunst-des-hieronymus-carl-friedrich-freiherr-von-munchhausen/



Episode 40 – Drei kleine Spielleitertipps

Die 40. Episode besteht aus zwei Teilen: Zum einen beschäftigen wir uns mit drei kleinen Hinweisen für das Spielleiten, die wir auf Einigen Seiten des Buches Eibon gefunden haben. Die drei Regeln lauten:

1.Erwarte nichts
2.Sei flexibel
3.Schwimme mit dem Strom
Schon im Artikel verweist amel kurz auf Play unsafe und wir fügen aus dem Buch noch den ein oder anderen Hinweis ein. Im zweiten Teil des Podcastes greifen wir dann noch einige Fragen auf, die uns nachträglich gestellt wurden.

-> http://www.system-matters.de/2010/07/16/episode-40-drei-kleine-spielleitertipps/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Episode 41 – Die Cthulhu Convention 2010

Nun ist sie wieder vorbei, die Cthulhu Convention 2010 und es wird wieder ein langes Jahr vergehen bis die Sterne richtig stehen. Wir werfen in dieser Episode einen Blick auf die zurückliegende Convention, erzählen von dem Programm, den Szenarios und geben einen Ausblick auf die cthuloiden Neuerscheinungen.

-> http://www.system-matters.de/2010/07/29/episode-41-die-cthulhu-convention-2010
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Episode 42 – Spielertypen nach Robin D. Laws

"Robin D. Laws hat in seinem Klassiker Robin's Laws of Good Gamemastering (Gutes Spielleiten) die Wünsche und Geschmäcker von unterschiedlichen Spielern in Typen eingeordnet. Wir möchten uns in dieser Episode mit den Typen und ihren Wünschen befassen und werfen daher einen Blick auf:

•den Power-Gamer
•die Kampfsau,
•den Taktiker,
•den Spezialisten,
•den Schauspieler,
•den Geschichtenerzähler,
•und den Gelegenheitsspieler."

-> http://www.system-matters.de/2010/08/14/episode-42-spielertypen-nach-robin-d-laws/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Episode 44 – In Ketten gelegt

In dieser Episode werden Robin D. Laws Spielertypen in Ketten gelegt. Am Beispiel eines "Gefangenen-Szenarios" schauen wir uns an, wie man als Spielleiter seine unterschiedlichen Spielertypen beschäftigt hält und wie das "Gefangenendilemma" nicht langweilig wird. Die Episode basiert auf einem Artikel aus dem Buch Open Game Table von dem sehr guten Blog Abutterflydreaming. Der Artikel Captured! ...Now what? kann auch noch online gelesen werden.

-> http://www.system-matters.de/2010/09/29/episode-44-in-ketten-gelegt
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Special – Das vorSPIEL 2010

Auch in diesem Jahr findet die Essener Spielemesse statt und wie im letzten Jahr werden wir durch die Hallen wandern, auf der Suche nach neuen und günstigen Brett- und Rollenspielen.

-> http://www.system-matters.de/2010/10/19/special-das-vorspiel-2010/comment-page-1
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Episode 45 – Dread

"Dread ist ein etwas anderes Rollenspiel. Es braucht keine Würfel sondern einen Jenga-Turm. Bei jeder Fertigkeitsprobe wird also nicht gewürfelt, sondern ein Steinchen aus dem Turm gezogen und oben aufgelegt. Sollte der Turm umfallen, ist der Spielercharakter vom Monster gefressen worden oder aus Angst geflohen ;-]

Wir stellen in dieser Episode das Horror-Rollenspiel vor und bekommen Hilfe von Achim aus dem Pi-Cast. Diese Episode hat übrigens um die 40. Minute eine Spoiler-Warnung. Wer also das Szenario Beneath a Metal Sky noch spielen möchte, sollte den Rest nicht mehr hören."

-> http://www.system-matters.de/2010/11/17/episode-45-dread
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Episode 47 – Quest: Angriff der Orks

"In dieser Episode beschäftigen wir uns mit dem Brett- & Rollenspiel Quest. Wir werfen einen Blick auf die Mechanik des Spiels und hören kluge Antworten vom europäischen Questmeister höchstselbst, der Quest in sämtlichen Variationen gespielt hat."

-> http://www.system-matters.de/2010/12/24/episode-47-quest-angriff-der-orks
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Episode 48 – Battlestar Galactica: Exodus

Nach der letzten regulären Episode zu Quest kommt nun erstmal noch ein Gesellschaftsspiel. Hört nun unsere Folge zu "Battlestar Galactica: Exodus", bevor es bald wieder Rollenspieltipps gibt...

-> http://www.system-matters.de/2011/02/05/episode-48-battlestar-galactica-exodus
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Episode 49 – Spielleitertypen

In der 49sten Episode beschäftigen wir uns mit Spielleitertypen. Ganz ähnlich wie Spieler kann man auch den Spielleiter in Kategorien einteilen:

•The Creator
•The Director
•The Fanatic
•The Manager
•The Opponent
•The Player
•The Romantic
Wir werfen einen Blick auf diese SL-Typen und besprechen ihre Vor- und Nachteile.

-> http://www.system-matters.de/2011/02/23/episode-49-spielleitertypen
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung