Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Questlog - Der Podcast der RuneQuest-Gesellschaft e.V.

Begonnen von Greifenklaue, 11. Oktober 2016, 17:42:15

« vorheriges - nächstes »

Argamae

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Die neue Episode von Questlog ist da: Science-Fiction-Systeme, die im Laufe der Zeit für die BasicRoleplaying Regeln erschienen sind:


http://rq-verein.esy.es/index.php/podcast/49-episode-13-science-fiction-systeme
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 15. Oktober 2017, 21:17:52
Die neue Episode von Questlog ist da: Science-Fiction-Systeme, die im Laufe der Zeit für die BasicRoleplaying Regeln erschienen sind:
http://rq-verein.esy.es/index.php/podcast/49-episode-13-science-fiction-systeme

Hah! Sie greifen meine Anmerkung zu Episode 12 auf.  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

"Episode 15 von QuestLog ist soeben online gegangen.

Andre, Lutz und Olli reden über das Kampfsystem von RuneQuest/MYTHRAS..."

http://rq-verein.esy.es/index.php/podcast/59-episode-15-kampf
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 30. Januar 2018, 11:18:24
"Episode 15 von QuestLog ist soeben online gegangen.
Andre, Lutz und Olli reden über das Kampfsystem von RuneQuest/MYTHRAS..."

Wieder einmal informativ, aber immer diese Seitenhiebe gegen D&D. Tsk, tsk, tsk.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Zitat von: Argamae am 24. September 2017, 14:29:24
So sympathisch und interessant ich das Ganze finde, was sie dort im RQ-Podcast machen, so sehr reibe ich mich an ihrer leichten Herablässigkeit gegenüber (A)D&D.
Ich habe die Podcasts zwar nicht gehört aber Herablässigkeit von RuneQuest gegenüber AD&D hat unsere Spielrunde in den 90ern auch erfahren. Angefangen hatten wir mit DSA das wir dann so verunstaltet hatten, dass Dunkelelfen in Aventurien rumliefen. Aber hey - wir hatten unseren Spaß. Wir haben viele Kaufabenteuer gespielt bis dann plötzlich jemand mit RuneQuest kam und "rollengerechtes" Spiel propagierte.

Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden aber später wurde dieser "Drama, Baby, Drama"-Aspekt mit "Vampire - The Masquerade" noch auf die Spitze getrieben. Insbesondere bei Vampire kommt es mir so vor, dass die einzelnen Clanmitglieder ihre eigenen Klichées erfüllen sollen. Schon was wie "Linientreue" in der Deutschen Kommunistischen Partei oder MLPD.

Wir haben oft bei uns auf dem Dachboden gespielt und AD&D verpönt und gar dort ein Plakat mit "Warnung - Dies ist eine AD&D-freie Zone" aufgehängt, da ja das Kampfsystem so unlogisch wäre. Zitat: "Mit einer Plattenrüstung kann man besser ausweichen als ohne." Dies erschien uns als Spielern als hohl und AD&D war bei uns dadurch so verpönt wie es GURPS in Wolfsburg ist. Letztendlich haben wir AD&D doch entdeckt und durchaus interessante Spielabende gehabt.

Mittlerweile bin ich mehr auf dem Old-School-Trip: Slinging dice and drinking Mountain Dew, ein paar Kackenhauer-Sprüche (hier sei inbesondere Klaues "Mein Pfeil trifft immer" gelobt) und die Sessions nicht zu lang machen. Deswegen mag ich auch "Tunnels & Trolls" was sich selbst nicht zu ernst nimmt. Easy to learn, fast to play and a lot of fun.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

#21
"Hallo,

die neue Episode von QuestLog ist soeben online gegangen.

In Episode 19 reden wir über den FeenCon und unsere Neuerscheinungen, den aktuellen Stand unseres MYTHIC BRITAIN Crowdfundings, geplante Veröffentlichungen zur SPIEL 2018, freuen uns über die Ankündigung der deutschen Ausgabe von "RUNEQUEST-Roleplaying in Glorantha" und reden mit Regelexperte Lutz über Theismus und Zauberei in MYTHRAS...

http://rq-verein.esy.es/index.php/podcast/69-episode-19-magie-ii-theismus-zauberei

Viel Spaß!"
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"Diesemal haben wir uns für eine Doppelausgabe entschieden:

in Episode 21a - News berichten wir kurz und knapp über den aktuellen Stand unserer Publikationen und Dinge, die für dieses Jahr geplant sind.

In Episode 21b - Developing RuneQuest führen wir ein Interview mit JASON DURALL, Line Developer bei Chaoisum für RuneQuest-Roleplaying in Glorantha.

Viel Spaß."

-> http://www.100questen.de/index.php/61-episoden-21a-und-21b-von-questlog-erschienen
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"Die neue Episode von QuestLog ist online:

http://www.100questen.de/index.php/questlog/83-episode-25-warhammer-fantasy-rollenspiel

In dieser Episode sprechen wir ein wenig über unsere Erfahrungen auf der diesjährigen Spielemesse in Essen, der ,,SPIEL 2019".
Dann werfen wir mit unserem Gast Michael einen Blick auf das WARHAMMER FANTASY ROLLENSPIEL – mit einem Schwerpunkt auf die aktuelle 4. Edition..."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung