Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Suche Filme als Inspiration für ein Military Horror Setting

Begonnen von fnord, 16. Mai 2020, 16:17:19

« vorheriges - nächstes »

fnord

Hallo Rollenspielkollegen,

Ich wurde angefragt wieder Horror zu leiten, habe mich aber dagegen entschieden, weil Horror und Grusel für mich und die meisten Fertigabenteuer etwas mit Hilflosigkeit oder Isolation zu tun hat. Meine Spieler (ich an ihrer Stelle auch)  gehen aber eher mit dem Lochmacher 3000 in die Befragung zum Geisterhaus.  Außerdem habe ich gerade eine große Gruppe ich finde  dass Ermittlungsabenteuer für sechs Spieler nicht funktionieren.


Ich suche zur Inspiration Filmempfehlungen für das Genre Military Horror. Mir schwebt vor, dass meine Spieler die militarische Eingreifgruppe / Söldner / Mörderhobos spielen werden. In welche  Aufträge kann man sie ordern, was für Abenteuer können sie erwarten. Wenn die Grundvoraussetzungen  ist, dass man eine Gruppe Kämpfer mit teils übernatürlichen Erfahrungen .

Ich habe ein bischen gesucht, aber wenn bei der Auflistungen für Miltary Horror auch Filme wie Zombie Stripper auftauchen, weil sich auch mal eine Dame aus einer Uniform schält, dann ist der Suchlogarhytmus Grütze.

Also bitte ich Euch, mir Filme zu sagen / schreiben, die einen Plot bieten, der für eine wehrhafte Abenteurergruppe im Horror/Grusel-Genre nutzbar ist.

Filme, die ich mir unter der Fragestellung nennen würde, sind:
Aliens, Predator, Overlord, Species, Deathwatch, Dog Solider ...vermutlich auch Hellboy und Starship Troopers

Falls ihr natürlich passende Abenteuer die Military Horror  kennt, bin ich auch nicht abgeneigt. (CoC No Man´s Land Shadowruns Queen Euphoria kenne ich da schon)
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Maniac

Ist zwar auch verfilmt worden aber neben dem genannten Film "Aliens" dachte ich auch an das Computerspiel "Resident Evil".
For those about to GURPS - We salute you!

fnord

Zitat von: Maniac am 16. Mai 2020, 16:38:35
Ist zwar auch verfilmt worden aber neben dem genannten Film "Aliens" dachte ich auch an das Computerspiel "Resident Evil".

Den hatte ich schon ausgeblendet, weil in den späteren Teilen nur dieses Zombieapokalpse im Fordergrund steht. Aber Du hast recht, es fäng ja mit dem Eingreifteam an, die den Forschungskomplex untersuchen.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Wie Du vermutlich weist, gibt es gar auf deutsch von einem Fanlabel Cthulhu Vietnam - und offiziell den Band zum ersten Weltkrieg.

Das neulich geguckte Auslöschung könnte gut passen, Auseinandersetzung mit mutierten Sumpfbewohnern (Krokodilen) und Pflanzenwesen, klarer Erkundungsauftrag und am Ende ...

Auslöschung /Annihilation

"Als zwölftes Expeditionsteam der geheimen Organisation Southern Reach werden fünf Wissenschaftlerinnen in ein Gebiet geschickt, das als Area X bekannt ist. Seit sich vor drei Jahren ein mysteriöser Vorfall ereignete, überwuchert in dem Landstrich unter einem als ,,Schimmer" bezeichneten Schild eine fremde Natur das Land sowie die letzten Überbleibsel menschlicher Zivilisation und breitet sich weiter aus. Doch ihr Auftrag ist nicht einfach: Die Gruppe soll nicht nur das Areal und seine Tier- und Pflanzenwelt erforschen, sondern auch die Ursachen für das mysteriöse Unglück aufdecken. Die Mitglieder der vorherigen elf Forscherteams sind spurlos verschwunden."

Hab nochmal eine koreanischen Militärhorror mit einer Art Geistereinheit gesehen, weiß aber auch nicht, ob der sich gut in ein Szenario gießen lässt - mal gucken, ob sich der Name ermitteln lässt ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Galiban Uthmatar

Ich weiß nicht mehr, wie der Film heisst aber es ging um eine Gruppe Soldaten im ersten Weltkrieg, Grabenkrieg. Irgendwie waren die Soldaten auf "verlorenem Posten". Nebel, permanetes Zwielicht... Angriffe durch Untote (?) Soldaten.... Schlußendlich stellte sich heraus, das die Soldaten in einer Art Zwischendimension  waren. Wie der Film da ausging, weiß ich leider auch nicht mehr. Ich fand ihn aber recht gut und auch sehr spannend und düster.
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Argamae

Achtung: kein Film, aber ein Rollenspiel!

Check mal "ALIENS & ASTEROIDS" von Moebius Adventures. Ein kleines, aber feines "Militär vs. alienverseuchte Galaxis" Setting/System.
Der Vibe ist hier "Grunts vs. das böse, feindselige Unbekannte", sprich: ALIENS und STARSHIP TROOPERS mit einer deftigen Portion X-FILES. Der Hintergrund ist jetzt nicht ultra deep, aber es gibt ein paar nette Backgroundinfos zu den Fremdrassen und ihren Agendas. 
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Ein richtig guter Filmtipp für das Genre:

WORLD INVASION: BATTLE LOS ANGELES. Flog ziemlich unter dem Radar, aber ist imho wirklich gelungen. Fremdrasse greift die Erde an und die G.I.s müssen ran. Setting gerät schnell zu einem Häuserkampf gegen technologisch fortschrittlichere Fremdwesen (die man auch erstmal nicht sieht) und diversen Dilemmata und Rettungsaktionen. Hat einen coolen Vibe mit überwiegend überzeugenden Darstellern - eher im Stile eines sich ernstnehmenden Kriegsdramas und nicht eines überzogenen Action-Gedöns á la Michael Bay.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Weitere Filme, die mir nach etwas Nachdenken eingefallen sind, aber teilweise von mir noch nicht gesehen wurden (sprich: keine Ahnung, ob die was taugen):

- DOOM (2005) mit Dwayne "The Rock" Johnson
- die OUTPOST-Reihe: OUTPOST (2008), OUTPOST: BLACK SUN (2012) und OUTPOST: RISE OF THE SPEZNAZ (2013)
- die 28 DAYS LATER-Reihe; auch jede Menge Militär drin
- THE HILLS HAVE EYES 2 (2007); ich glaube, da geht es um eine Militäreinheit vs. degenerierte Hinterwäldler-Mutanten

Und dann habe ich noch diesen Link gefunden zu ALL MILITARY HORROR MOVIES.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

fnord

Zitat von: Galiban Uthmatar am 16. Mai 2020, 19:02:20
Ich weiß nicht mehr, wie der Film heisst aber es ging um eine Gruppe Soldaten im ersten Weltkrieg, Grabenkrieg. Irgendwie waren die Soldaten auf "verlorenem Posten". Nebel, permanetes Zwielicht... Angriffe durch Untote (?) Soldaten.... Schlußendlich stellte sich heraus, das die Soldaten in einer Art Zwischendimension  waren. Wie der Film da ausging, weiß ich leider auch nicht mehr. Ich fand ihn aber recht gut und auch sehr spannend und düster.

Hallo Galiban,

das ist vielleicht Deathwatch. Wenn Du dich daran erinnerst, dass einer der Soldaten in einer Fellweste herumlief oder  ob ein Verletzter, der die ganze Zeit auf auf einer Bahre lag und dessen gelähmte Beine dann von Ratten gefressen wurden.
Wenn dem so ist, dann ist es Deathwatch.

Danke für die Info.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Zitat von: Argamae am 16. Mai 2020, 19:26:28
Weitere Filme, die mir nach etwas Nachdenken eingefallen sind, aber teilweise von mir noch nicht gesehen wurden (sprich: keine Ahnung, ob die was taugen):

- DOOM (2005) mit Dwayne "The Rock" Johnson
- die OUTPOST-Reihe: OUTPOST (2008), OUTPOST: BLACK SUN (2012) und OUTPOST: RISE OF THE SPEZNAZ (2013)
- die 28 DAYS LATER-Reihe; auch jede Menge Militär drin
- THE HILLS HAVE EYES 2 (2007); ich glaube, da geht es um eine Militäreinheit vs. degenerierte Hinterwäldler-Mutanten

Danke für die Tipps

Zitat
Und dann habe ich noch diesen Link gefunden zu ALL MILITARY HORROR MOVIES.
Denn hatte ich auch und der hatte alles in Military Horror gelegt, wenn das Stichwort Military oder Nazi vorkam. Dead Snow ist ok, aber keine Military Horror.
Deswegen habe Euch gefragt.

Wie ist denn Outpost?
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

Zitat von: fnord am 16. Mai 2020, 19:41:06
Wie ist denn Outpost?

Ich weiß es nicht... hatte den einen oder anderen davon (gibt auch eine Collectionbox oder so) schon mehrfach in der Hand, dann aber doch immer stehenlassen. Soweit ich informiert bin, nimmt der sich schon ernst (also weniger wie "Dead Snow") und behandelt auch das Nazi-Zombie-Thema.
Könnte mir vorstellen, dass KULTist dazu mehr sagen kann.  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

SPECTRAL (Netflix) - Film über eine Militäreinheit, die in einem Ostblock-Land (keine Ahnung) neue Nachtsichtgeräte ausprobiert und durch diese plötzlich seltsame Gestalten wahrnimmt...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

wuerfelheld

Die Filme die Argamae empfohlen hat sind doch schonmal eine gute Wahl.

Ansonsten würde ich, wenn es abseits der Filmrolle sein darf, mir mal die Bücher von Robert Heinlein vornehmen. Der Ex-Soldat schafft wirklich eine gute Atmo und da kann man sicherlich einiges finden.

Burghardt

ich möchte noch den Film "Dog Soldiers" ins Rennen werfen.

"Eine Einheit von sechs Soldaten der Britischen Armee wird in den Highlands abgesetzt, um an einer Kampfübung gegen eine Spezialeinheit teilzunehmen. Auf ihrem Weg zur Stellung des Gegners bemerken sie ein Notrufsignal der Spezialeinheit. Als sie das Lager der Einheit erreichen, müssen sie feststellen, dass alle Mitglieder der Spezialeinheit brutal getötet wurden. Der einzige Überlebende, Captain Ryan, ist traumatisiert und schwer verwundet[...]".

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung