Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Rules Heavy vs. Rules Lite

Begonnen von Maniac, 03. März 2020, 20:18:12

« vorheriges - nächstes »

Christophorus

Zitat von: Argamae am 11. März 2020, 07:20:13
Zitat von: Maniac am 10. März 2020, 14:26:24
Zitat von: Argamae am 10. März 2020, 13:34:20
Das Grundregelwerk zu 3.5 allein fand ich auch schon auf höheren Stufen sehr "arbeitsintensiv".
Kurze Rückfrage: Welchen Aspekt bzw. welche Aspekte meinst Du damit? Ich persönlich fand das ganze Zahlenaddieren in 3.5 ziemlich nervig. Mein Charakterbogen kam mir teils vor wie eine Tabellenkalkulation.

Eben. Zum Beispiel genau die Rechenintensivität, die du beschreibst. Wenn da auf höheren Stufen diverse Feats, magische Gegenstände, Resistenzen und Zauber-Buffs zusammentreffen - und das dann auch im Zusammenspiel mit besonderen Gegnern und deren Spezialfähigkeiten - wird das mitunter "lustig".

Vor allem führte das stets zu ausufernden und nervigen Regeldiskussionen. Und das lässt sich ja spiegeln: je komplexer die Regeln, desto öfter kommt es zu (Verständnis-)Diskussionen.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Ja, gilt der Bonus?

Oft war es allerdings so, dass man irgendwann den Überblick verliert aus Situationsmodufikator, Zauber- und Zustandsmodifikator.

Das erledigt die fünfte ja recht konsequent über Vorteil/Nachteil.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung