Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Microlite20 - kostenloses Minirollenspiel auf der RPC

Begonnen von Greifenklaue, 25. April 2008, 23:22:26

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue



Der Verlag AV Visionen bringt morgen auf der RPC im Zuge seiner Promtion des Fantasy-Anime Brave Story ein kostenloses Mini-RPG unter die Leute.

Microlite20 ist ein d20-Derivat mit minimalistischen Regeln. Die bisherige deutsche Übersetzung passt auf eine DinA4-Seite. Das verteilte M20 wird allerdings 28 Seiten in Farbe umfassen, ist eine Neuübersetzung von Dirk Remmecke und enthält mit Astragard ein Minisetting.

Hier äußert sich der Autor: http://www.blutschwerter.de/f38-d-d-und-d20/t35418-m20.html

Die angesprochene einseitige Umsetzung von M20 gibt es hier zum Download: http://wiki.greywulf.net/cgi-bin/wiki.pl/Macropedia/Microlite20Downloads
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Cooles Teil! Ich vergebe ein Reziexemplar  [23]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Falls es niemand anderes möchte: MELD!  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Dürfte klappen und selbst wenn nicht:

Microlite kostenlos beim Verlag erhältlich

Wer die RPC verpasst hat oder dort das Microlite 20 übersehen hat, bekommt eine weitere Chance. Die Restexemplare werden auf weitere Cons mitgenommen, können aber auch beim Verlag AV Visionen bestellt werden gegen Rückumschlag.

So funktioniert`s:
Einen an sich selbst addressierten, mit 1,45 EUR frankierten DIN C5-Umschlag zuschicken an untenstehende Adresse und wenig später gibt es Post.

AV Visionen GmbH
Dirk Remmecke - M20
Spreeufer 5
10178 Berlin

M20 ist eine ausfärtskompatible Version der OGL, welches mit minimalen Regeln auskommt und in dieser Version gar ein kleines, klassisches Fantasysetting auf insgesamt 26 A5-Seiten erhält.


"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Das klingt sehr gut. Ich dachte eigentlich mit "Tunnels and Trolls" ein einfaches System gefunden zu haben, habe aber eher den Eindruck dass es zu simplistisch ist sobald man einen Dungeon verlässt. Und dann ist noch ein Fantasysetting dabei - WOW!
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Minimal, aber sehr cool. Hab es in einer Trinkpause gelesen.

Ich versuche, ein paar zu bestellen und zum Ding mitzubringen!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

@Greifenklaue: Hat das M20 Regeln für Fertigkeiten (Skills)?
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Zitat@Greifenklaue: Hat das M20 Regeln für Fertigkeiten (Skills)?
Jein. Vier Stück.

Gewandheit, Heimlichkeit, Wissen und Kommunikation.

Klettern wäre z.B. Attribut Stärke + Gewandheit, einem rollenden Felsen ausweichen hingegen Attribut Geschicklichkeit + Gewandheit.

Attribute gibt es auch nur drei: Stärke, Geschicklichkeit und Intelligenz.

Das Setting heißt Astragard.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Auf dem nächsten Ding könnte ich ja eine Runde anbieten!  [15]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ach, wie herrlich - der KULTist will ein D20-System leiten. Das ich das noch erleben darf!  [15]

Nun, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den oben genannten Herrn für das Mitbringsel von der RPC! Sowohl M20 als auch der Aufkleber sind sicher angekommen!  [23]

@Microlite20: Ja, ist ein hübsch gemachtes, kleines Teil. Für meinen Geschmack viel zu minimalistisch, aber für CON-Runden sicher ideal! Vielleicht biete ich das irgendwann auch mal an, da es gerade für Einsteiger wirklich gelungen ist. Eine spezielle Einsteiger-Runde auf dem WOB-DinG ist sicherlich mal eine sinnvolle Sache.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatAch, wie herrlich - der KULTist will ein D20-System leiten. Das ich das noch erleben darf!
Ist ja kein d20, ist ja OGL. Wichtig für die Zukunft...  [25]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat
ZitatAch, wie herrlich - der KULTist will ein D20-System leiten. Das ich das noch erleben darf!
Ist ja kein d20, ist ja OGL. Wichtig für die Zukunft...  [25]
Klugscheißer. Es benutzt auf Basis der 3.5-D&D-Regeln einen W20. Also ist es ein D20-System.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatKlugscheißer. Es benutzt auf Basis der 3.5-D&D-Regeln einen W20. Also ist es ein D20-System.
Guck hinten rein und lies.

Da das d20-Logo eingezogen wird, währendhingegen die OGL fortbesteht, ist das tatsächlich ein wichtiger Unterschied!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat
ZitatKlugscheißer. Es benutzt auf Basis der 3.5-D&D-Regeln einen W20. Also ist es ein D20-System.
Guck hinten rein und lies.

Da das d20-Logo eingezogen wird, währendhingegen die OGL fortbesteht, ist das tatsächlich ein wichtiger Unterschied!
Ach Mensch, Klaue - das weiß ich doch. Du hast mein Posting nur nicht so ironisch verstanden, wie es gemeint war.  [22]  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung