[Genesys: Shadow of the Beanstalk] Smalltalk

Begonnen von Colgrevance, 08. Mai 2019, 09:43:24

« vorheriges - nächstes »

Colgrevance

Ergebnis der ersten Sitzung mit Charaktererschaffung:

Wir haben uns jetzt auf "Straßengang" als grobes Thema für die Gruppe geeinigt. Tendenziell eher Richtung Nachbarschaftswache als Rocker- oder Gangsterbande, aber da sollten wir nochmal drüber sprechen und die Eckdaten (u. a. Name und Ort) festlegen.

Die Charaktere sind vom sozioökonomischen Level her ziemlich weit unten und müssen sich Status und Ressourcen in der Gang erst noch erarbeiten.

Colgrevance

Hier gibt es einen inoffiziellen Player's Guide mit allen für Shadow of the Beanstalk verfügbaren Archetypen, Berufen und Talenten.

Greifenklaue

#2
Zitat von: Colgrevance am 08. Mai 2019, 09:43:24
Ergebnis der ersten Sitzung mit Charaktererschaffung:

Wir haben uns jetzt auf "Straßengang" als grobes Thema für die Gruppe geeinigt. Tendenziell eher Richtung Nachbarschaftswache als Rocker- oder Gangsterbande, aber da sollten wir nochmal drüber sprechen und die Eckdaten (u. a. Name und Ort) festlegen.

Die Charaktere sind vom sozioökonomischen Level her ziemlich weit unten und müssen sich Status und Ressourcen in der Gang erst noch erarbeiten.

Also nicht wir sind die Gang sondern sind Teil der Gang und da auch eher unten in der Hierarchie?

Edit: Was ist denn in der Gruppe schon vorhanden? Ich könnte mit Courier, Rouhneck oder Runner gut vorstellen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Zitat von: Greifenklaue am 10. Mai 2019, 13:55:40
Also nicht wir sind die Gang sondern sind Teil der Gang und da auch eher unten in der Hierarchie?
Genau - wir sind sozusagen Frischlinge in einer existierenden Gang, die sich erst bewähren müssen. Zumindest hatte ich Liskom so verstanden.

Zitat
Edit: Was ist denn in der Gruppe schon vorhanden? Ich könnte mit Courier, Rouhneck oder Runner gut vorstellen.
Courier und Academic. Falls wir auch mal Hacken wollen, wäre ein Runner sicher cool.  ;)

Colgrevance

Da wir das Thema heute hatten: In diesem Thread des FFG-Forums gibt es richtig gute Bilder von Waffen und anderen Ausrüstungsteilen!

Greifenklaue

Liskom, evtl. interessant für Dich: Corporation RPG

Bietet womöglich auch Stoff für Genesys: Shadow of the Beanstalk.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Falls mal eine Tabelle für Drogengebrauch gebraucht wird - Speedy, ich denk an Dich - hier sind zwei (eigentlich Star Wars FFG):

-> https://nerd-gedanken.blogspot.com/2016/05/zufallstabelle-spice-und-stims.html
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Das ist cool, danke!

Bei der Gelegenheit ist mir aufgegangen, dass ich die Inhalte von Zufallstabellen oft spannend finde, mir eine praktische Anwendung aber fast immer zu blöd ist: Ich brauche die eigentlich nur, wenn ich a) keine eigene Idee habe und b) es schnell gehen soll (wenn ich ausreichend Zeit habe, z. B. bei der Abenteuervorbereitung, dann suche ich mir lieber was Passendes raus oder recherchiere halt ein bisschen). Das bedeutet, dass ich Zufallstabellen vor allem am Spieltisch brauchen könnte; dann ist es ja auch für mich als SL am spannendsten.

Genau dann ergibt sich aber das Problem: erst eine passende Tabelle zu finden, zu schauen, was ich worauf würfeln muss, das Ergebnis durchzulesen und dann ggf. noch etwas an die aktuelle Spielsituation anzupassen dauert mir einfach zu lange bzw. bremst das Spiel für den erzielten Effekt zu stark aus (es gibt sicher Spielsituationen, wo das nicht der Fall ist, aber gefühlt sind die eher selten).

Hat jemand von euch Erfahrung, wie man mit dem Problem umgeht? Ich habe auch als Spieler noch keine SL erlebt, die regelmäßig auf Zufallstabellen zurückgegriffen hätte, daher fehlen mir da einfach gute Vorbilder. ???

Greifenklaue

Die Frage würde ich mal im allgemeinen Bereich stellen (rüberkopieren).

Bei D&D 5 hab ich bisher nur die Zufallsbegegnungen abgefragt (17-20), aber bisher ist es noch nicht zur Begegnung gekommen.

Ansonsten geb ich Dir recht, mit einer Art SL-Mappe mit typischen Tabellen könnte man das teilweise lösen - hier z.B. in dem Wissen, dass Speedy öfter mal Kram einwirft ...

Darüberhinaus empfehle ich eine Proberunde Beyond the wall, da sieht man dann mehrere Tabellen "am Arbeiten".
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#9
Hab durch Zufall nochmal ne interessante Tabelle gefunden:

36 Gangs, die Runnern im Weg stehen für Shadowrun von Shadowrun Berlin

Und 36 Kiezwehren
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Falls jemand über das Talent stolpert, um Deception (oder Brawl) zum Berufstalent gemacht wird, gebe bescheid. ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Gibt's leider nicht... Einige Fertigkeiten kann man mit Talenten zu Berufsfertigkeiten machen, aber bei weitem nicht alle; ich habe da auch noch kein System hinter entdeckt.

Wir könnten uns höchstens selbst ein passendes Talent basteln - Genesys ist ja explizit als Werkzeugkasten gedacht. Mein Vorschlag:

Con Man

Tier: 1
Activation: Passive
Ranked: No

When you take this talent, your character gains Cool or Deception (your choice) as a career skill. In addition, once per session your character may collect a small favor from a member of a street gang (chosen when you take this talent), even if they do not owe your character a favor.

Greifenklaue

Klingt gut. Mal gucken, ob es der SL absegnet ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

@Speedy: Auch von mir ein herzliches Willkommen!

@Liskom: Mir fehlt eine Karte aus dem Citizens of New Angeles Kartenset - die müsste noch bei dir liegen (ich hatte das Deck nach dem Kauf durchgezählt, da war alles vollständig). Kannst du bitte mal nachsehen?

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung