Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => RPG-Medien {Fanzines, Podcast & Co} => Thema gestartet von: Greifenklaue am 19. Dezember 2016, 00:05:01

Titel: Neuer Podcast: Pen & Podcast- Der Rollenspiegel
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Dezember 2016, 00:05:01
Neuer Podcast: Pen - Podcast
https://soundcloud.com/user-282848436/pen-podcast-s01e01-wann-ist-ein-rollenspiel-noch-ein-rollenspiel
https://www.facebook.com/PenNPodcast/posts/365785550480303
Titel: Re: Neuer Podcast: Pen & Podcast- Der Rollenspiegel
Beitrag von: Greifenklaue am 27. Dezember 2016, 22:31:20
-> https://soundcloud.com/user-282848436/pen-podcast-s01e02-drama-vs-regeltreue-wieviel-freiheit-braucht-gutes-rollenspiel

(https://foretold.shattered-prophecy.com/wp-content/uploads/2016/11/ep2tane.png)
Titel: Re: Neuer Podcast: Pen & Podcast- Der Rollenspiegel
Beitrag von: Greifenklaue am 06. Februar 2017, 23:39:38
(https://foretold.shattered-prophecy.com/wp-content/uploads/2016/11/ep3tane.jpg)

-> https://soundcloud.com/user-282848436/pen-podcast-s01e03-rollenspieltheorie-braucht-man-das

(https://lh3.googleusercontent.com/proxy/TNQfSDrPgsMr3mH3wzKtMrIWXEUw-Hgw5i1f9Ceb-6tEc0R4bGWy4rqODeoybJByYPYVXJljQN7xmg-T6sPdaxIriKx7pxiGurFxfGQIzysnng=s500-p)

-> https://soundcloud.com/user-282848436/pen-podcast-s01e04-heldentod-konnen-spieler-das-verkraften

(https://foretold.shattered-prophecy.com/wp-content/uploads/2016/11/ep5tane.png)

-> https://foretold.shattered-prophecy.com/wp-content/uploads/2016/11/ep5tane.png

Und als RSS-Feed: https://penandpodcast.de/feed/episodes
Titel: Re: Neuer Podcast: Pen & Podcast- Der Rollenspiegel
Beitrag von: Mofte am 09. Februar 2017, 08:49:16
Hat da schon jemand reingehört?
Titel: Re: Neuer Podcast: Pen & Podcast- Der Rollenspiegel
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Februar 2017, 10:38:00
Zitat von: Mofte am 09. Februar 2017, 08:49:16
Hat da schon jemand reingehört?

Suoundclaoud kann man nicht runterladen, oder? daher noch nicht.
Titel: Re: Neuer Podcast: Pen & Podcast- Der Rollenspiegel
Beitrag von: Mofte am 09. Februar 2017, 11:07:30
Also hinter dem Li8nk zum RSS Feed, den du verlinkt hast (https://penandpodcast.de/feed/episodes) sind alle Episoden als MP3 zum Direktdownload  ;)
Titel: Re: Neuer Podcast: Pen & Podcast- Der Rollenspiegel
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Februar 2017, 08:08:32
Zitat von: Mofte am 09. Februar 2017, 11:07:30
Also hinter dem Li8nk zum RSS Feed, den du verlinkt hast (https://penandpodcast.de/feed/episodes) sind alle Episoden als MP3 zum Direktdownload  ;)

Klicke ich auf die Seite, sehe ich ihrem html-Code ... ;) Ja, das ind irgendwo die Direktlinks... Vielleicht mache ich mir auch die Mühe und fummele sie da raus.

(https://lh3.googleusercontent.com/proxy/PYeWKESmUyFkrLH0ObKN9V8JG6g3b_iPzZqq1bCIPucUydkq7IoPC_dSA1UoEsZqB8PZX5yBg7hfBMYEtO4UInYbcRpRb5kOu9qZOXfqRBRCMw=s500-p-rw)

-> https://soundcloud.com/user-282848436/episode-06-fsk-18-adult-players-only

Titel: Re: Neuer Podcast: Pen & Podcast- Der Rollenspiegel
Beitrag von: Mofte am 10. Februar 2017, 09:35:54
Faszinierend, in Chrome sehe ich auch den html-Code, in Firefox sieht das recht übersichtlich aus...

https://penandpodcast.de/wp-content/uploads/2016/12/PenPodcast-S01E01.mp3
https://penandpodcast.de/wp-content/uploads/2016/12/PenPodcast-S01E02.mp3
https://penandpodcast.de/wp-content/uploads/2017/02/PenPodcast-S01E03.mp3
https://penandpodcast.de/wp-content/uploads/2017/02/PenPodcast-S01E04.mp3
https://penandpodcast.de/wp-content/uploads/2017/02/PenPodcast-S01E05.mp3
https://penandpodcast.de/wp-content/uploads/2017/02/PenPodcast-S01E06.mp3

Vorbildliche Dateinamen-Benennung, muss etwas schmunzeln, war ja gerade Thema bei System Matters  ;D
Titel: Re: Neuer Podcast: Pen & Podcast- Der Rollenspiegel
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Februar 2017, 10:20:45
Hab Matthias schon nen guten Appetit gewünscht, den ich kann Daniel so gut verstehen ...  ;D
Titel: Re: Neuer Podcast: Pen & Podcast- Der Rollenspiegel
Beitrag von: fnord am 11. Februar 2017, 15:46:45
Zitat von: Greifenklaue am 09. Februar 2017, 10:38:00
Zitat von: Mofte am 09. Februar 2017, 08:49:16
Hat da schon jemand reingehört?

Suoundclaoud kann man nicht runterladen, oder? daher noch nicht.


Danke fürs verlinken . Ich konnte die vorher nicht hören.

Inhaltlich....?
Ich habe 1 1/2 Folgen gehört, deren Themen mich interessiert haben und fand die inhaltlich  mäßig. Während ich beim System Matters merke, da haben sich die Leute vorbereitet. Wirkt es bei den gehörten,  mehr als ob man sich zufällig treffen würde und einfach wild durcheinander redet und sich nicht recht auf den Titel des Podcast konzentrieren kann.

Bei dieser Hektik mag nicht zuhören, der Inhalt ist entweder seicht oder am Thema vorbei.
Ich werde da wohl nicht weiterhören.
Titel: Re: Neuer Podcast: Pen & Podcast- Der Rollenspiegel
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Februar 2017, 23:20:34
Geb ich fnord Recht.

Ich hab die "Ist das noch RPG"-Folge gehört - und ich fand sie furchtbar. Was mir gar nicht gefallen hat, da hat der eine endlich ein gutes Argument gefunden und es halb formuliert {Im Rollenspiel kann mein Avatar jegliche Handlung in seinem Rahmen unternehmen, im Brettspiel hingegen nicht.}, da unterbricht ihn der - ziemlich verpeilte - zweite und setzt nochmal alles zurück. Zwar sind einige Gedanken gut und interessant, aber die Diskussionsführung eine Katastrophe und das gefundene Ergebnis, dass auch Descent zum RPG macht, seltsam. Ist natürlich keins, sondern ein Brettspiel mit RPG-Elementen. Ansonsten ersuch einfach nächstes Mal das Monster abzulenken und dann durch den Eingang zu fliehen ...
Titel: Re: Neuer Podcast: Pen & Podcast- Der Rollenspiegel
Beitrag von: Greifenklaue am 03. März 2017, 11:09:50
Pen & Podcast S01E08 – Crossing Genders. Geschlechtertausch im Rollenspiel. (https://penandpodcast.de/episodes/pen-podcast-s01e08-crossing-genders-geschlechtertausch-im-rollenspiel/)

Titel: Re: Neuer Podcast: Pen & Podcast- Der Rollenspiegel
Beitrag von: sico72 am 16. April 2017, 14:05:11
Folge 1

https://penandpodcast.de/episodes/episode-01-wann-ist-ein-rollenspiel-noch-ein-rollenspiel/
Titel: Re: Neuer Podcast: Pen & Podcast- Der Rollenspiegel
Beitrag von: Greifenklaue am 16. April 2017, 16:15:41
Es gibt schon elf Folgen und nen Thread hier ... Ich führe die Mal zusammen.
Titel: Re: Neuer Podcast: Pen & Podcast- Der Rollenspiegel
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Mai 2017, 16:02:31
PEN & PODCAST S01E13 – ADELIGER-DÄMONEN-KRIEGER-MEUCHEL-MEISTER. WENN SCS KEINE SCHWÄCHEN HABEN. (https://penandpodcast.de/episodes/pen-podcast-s01e13-adeliger-daemonen-krieger-meuchel-meister-wenn-scs-keine-schwaechen-haben/)

(https://2.bp.blogspot.com/-CxE7Xg3qiLU/WR9K2NastEI/AAAAAAAAf6c/JrSV7f_HQ4gw1B9_VmqZ9D9k60X-IyKGQCLcB/s320/Bildschirmfoto%2B2017-05-19%2Bum%2B21.42.49.png)

Oha, gehört und bei Sprawldogs (http://sprawldogs.blogspot.de/2017/05/imaginare-autoritaten.html) mitdiskutiert ...

"Ich meine, wir machen unseren Podcast ja auch live. Und ja, manchmal bin auch ich übereifrig und falle meinem Kollegen ins Wort. Dann entschuldige ich mich aber auch dafür und bitte ihn, den Gedanken nochmal zu wiederholen. -kurzum, ja, obwohl sie zu dritt sind, haben sie weniger Gesprächsdisziplin, wie ich ihn z.B. beim Gplus-Stammtisch erlebt habe - und ein weniger respektvoller Umgang.

Also ja - das wäre imho ein Okayes erstes Brainstorming für einen Podcast ... "

"Schrieb ich ja, der GKpod ist auch unvorbereitet und etwa drei Sekunden pro Folge werden geschnitten. Das ist doch aber kein Grund jemanden, der einen interessanten Gedanken äußert und gerade mittendrin ist, mit "Warte, warte" zu unterbrechen. Das passiert mehrmals in diesem Podcast und hatte mich schon beim letzten geärgert. Ich als eher ruhiger Mensch {Ja, glaubt man nicht ...} empfinde das als extrem unhöflich und schlechte Gesprächskultur, auch das abschneiden des interessanten Gedanken ärgert mich als Hörer. So dreht sich die Diskussion häufig in ihrem eigenen Saft und der zgkhafte Versuch einen anderen Aspekt einzubringen wird gleich abgetötet.

Einer Meinung sind sie wahrlich nicht, jeder beleidigt den Hintergrundschreiber auf andere Weise ... Von meiner Position ist das jedenfalls so weit weg, dass es für mich keinen großen Unterschied macht ...

Wenn ich Leute hören will, die sich uneinig sind, dann höre ich lieber System matters. Die haben für mich deutlich unterscheidbare Meinungen, aber eine angenehme Gesprächskultur. Oder die DORP, die sind ja sehr deutlich anders gepolt, aber höfflich. Und beide Pods haben meist auch soviel Erfahrung, dass sie Lösungswege aufbieten.

{Trotzdem höre ich noch ein paar Folgen, ist immer interessant wie andere es machen.}"
Titel: Re: Neuer Podcast: Pen & Podcast- Der Rollenspiegel
Beitrag von: Greifenklaue am 31. Mai 2017, 22:15:06
PEN & PODCAST LOUNGE 01 – WAS MACHT EIN ROLLENSPIEL-ILLUSTRATOR? MELANIE PHANTAGRAPHIE IM INTERVIEW. (https://penandpodcast.de/episodes/pen-podcast-lounge-01-was-macht-ein-rollenspiel-illustrator-melanie-phantagraphie-im-interview/)
Titel: Re: Neuer Podcast: Pen & Podcast- Der Rollenspiegel
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Juni 2017, 00:05:54
PEN & PODCAST LOUNGE 02 – VON 1984 BIS BÄRONOMICON? RALF SANDFUCHS IM RPC-INTERVIEW. (https://penandpodcast.de/episodes/pen-podcast-lounge-02-von-1984-bis-baeronomicon-ralf-sandfuchs-im-rpc-interview/)
Titel: Re: Neuer Podcast: Pen & Podcast- Der Rollenspiegel
Beitrag von: Greifenklaue am 14. Juni 2017, 00:55:15
Pen & Podcast Lounge 03 – Kolumnen und Rezensionen für Rollenspieler. Interview mit Non-Playable Characters (https://penandpodcast.de/episodes/pen-podcast-lounge-03-kolumnen-und-rezensionen-fuer-rollenspieler-interview-mit-non-playable-characters/)
Titel: Re: Neuer Podcast: Pen & Podcast- Der Rollenspiegel
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Juni 2017, 16:43:32
PEN & PODCAST S01E14 – VERHANDLUNGSSACHE. GRUPPENVERTRÄGE IM ROLLENSPIEL. (https://penandpodcast.de/episodes/pen-podcast-s01e14-verhandlungssache-gruppenvertraege-im-rollenspiel/)
Titel: Re: Neuer Podcast: Pen & Podcast- Der Rollenspiegel
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Juni 2017, 09:04:38
PEN & PODCAST LOUNGE 04 – DAS EIGENE ROLLENSPIEL VERMARKTEN. INTERVIEW MIT DER ENTWICKLERFEE (https://penandpodcast.de/episodes/pen-podcast-lounge-04-das-eigene-rollenspiel-vermarkten-interview-mit-der-entwicklerfee/)
Titel: Re: Neuer Podcast: Pen & Podcast- Der Rollenspiegel
Beitrag von: Greifenklaue am 01. Juli 2017, 12:19:11
Pen & Podcast S01E15 – Es war einmal. Wieviel Vorgeschichte braucht ein Charakter? (https://penandpodcast.de/episodes/pen-podcast-s01e15-es-war-einmal-wieviel-vorgeschichte-braucht-ein-charakter/)
Titel: Re: Neuer Podcast: Pen & Podcast- Der Rollenspiegel
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Juli 2017, 10:34:53
PEN & PODCAST S01E16 – DEIN HINTERGRUND INTERESSIERT MICH NICHT. WAS IST EIGENTLICH CHARAKTERSPIEL? (https://penandpodcast.de/episodes/pen-podcast-s01e16-dein-hintergrund-interessiert-mich-nicht-was-ist-eigentlich-charakterspiel/)

(https://penandpodcast.de/wp-content/uploads/2017/07/thumbnail16-768x768.png)
Titel: Re: Neuer Podcast: Pen & Podcast- Der Rollenspiegel
Beitrag von: Greifenklaue am 22. August 2017, 00:34:57
Hinterm Schirm S01E01 – Spieler à la carte (https://penandpodcast.de/episodes/hinterm-schirm-s01e01-spieler-a-la-carte/)

(https://penandpodcast.de/wp-content/uploads/2017/08/HS_thumbnail01_v5-768x768.png)
Titel: Re: Neuer Podcast: Pen & Podcast- Der Rollenspiegel
Beitrag von: Greifenklaue am 28. August 2017, 00:50:56
OT-Blase S01E01 – Damals und heute (https://penandpodcast.de/episodes/ot-blase-s01e01-damals-und-heute/), das LARP-Format
Titel: Re: Neuer Podcast: Pen & Podcast- Der Rollenspiegel
Beitrag von: Greifenklaue am 14. September 2017, 16:09:11
OT-Blase S01E02 – Das Hobby im Netz. Interview mit LARP Gate (https://penandpodcast.de/episodes/ot-blase-s01e02-das-hobby-im-netz-interview-mit-larp-gate/)

Pen & Podcast Lounge 05 – Wie werde ich DSA Autor und was ist DSK? Ein Interview mit Jens Ullrich. (https://penandpodcast.de/episodes/pen-podcast-lounge-05-wie-werde-ich-dsa-autor-und-was-ist-dsk-ein-interview-mit-jens-ullrich/)
Titel: Re: Neuer Podcast: Pen & Podcast- Der Rollenspiegel
Beitrag von: Greifenklaue am 24. September 2017, 21:59:28
Die Auftaktfolge des Larp-Podcastes war so gar nix. Wer schon larpt, erfährt nix neues - wer es noch nicht tut, wird nix verstehen. Schade, die Idee den Werdegang darzustellen war gut.

Teil 2, das Interview, war deutlich interessanter. Der Schnaps/Likör mittendrin war nicht die beste Idee, zumal der eine schon ohne Alkohol eine schwere Zunge hat. Aber es gibt einige echt interessante Feststellungen.

Neuer Podcast:

HINTERM SCHIRM S01E02 – PAY TO PLAY (https://penandpodcast.de/episodes/hinterm-schirm-s01e02-pay-to-play/)
Titel: Re: Neuer Podcast: Pen & Podcast- Der Rollenspiegel
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Oktober 2017, 00:39:52
OT-BLASE S01E04 – MAGIC, MOTHERFCKER! (https://penandpodcast.de/episodes/ot-blase-s01e04-magic-motherfcker/)
Titel: Re: Neuer Podcast: Pen & Podcast- Der Rollenspiegel
Beitrag von: fnord am 22. Oktober 2017, 14:57:18
Zitat von: fnord am 11. Februar 2017, 15:46:45
Zitat von: Greifenklaue am 09. Februar 2017, 10:38:00
Zitat von: Mofte am 09. Februar 2017, 08:49:16
Hat da schon jemand reingehört?

Suoundclaoud kann man nicht runterladen, oder? daher noch nicht.


Danke fürs verlinken . Ich konnte die vorher nicht hören.

Inhaltlich....?
Ich habe 1 1/2 Folgen gehört, deren Themen mich interessiert haben und fand die inhaltlich  mäßig. Während ich beim System Matters merke, da haben sich die Leute vorbereitet. Wirkt es bei den gehörten,  mehr als ob man sich zufällig treffen würde und einfach wild durcheinander redet und sich nicht recht auf den Titel des Podcast konzentrieren kann.

Bei dieser Hektik mag nicht zuhören, der Inhalt ist entweder seicht oder am Thema vorbei.
Ich werde da wohl nicht weiterhören.

Jetzt habe ich dem Podcast nochmals angefangen. Entweder gehen sie koordinierter vor, aber ich bin milder geworden. Inzwischen kann ich es gut nebenbei hören. Es ist jetzt in einem Grad durcheinander, dass ich es jetzt hören kann und dass sich immer mal in Nebenthemen verrannt wird, ist erträglich OK.
Titel: Re: Neuer Podcast: Pen & Podcast- Der Rollenspiegel
Beitrag von: fnord am 27. Oktober 2017, 07:47:54
Ich muss ja fast das "Lob der Besserung" zurücknehmen. Zwar ist die Diskussionskultur (Ausredenlassen, Überbrüllen usw. ) besser, als  am Anfang. Aber die Inhalte der letzten Folgen, die ich hörte, taten mir fast körperlich weh. Wie viel Worte für wenig bis gar keine Aussage verbraucht werden. Wie viele Sätze abgebrochen und nicht beendet oder mehrfach wiederholt werden. Vermutlich würde eine Nachbearbeitung (Schnitt) die Folge auf ein Drittel reduzieren.

Ich habe bei keinem Podcast den Drang, dem Sprecher ins Wort zu fallen und seinen Satz zu beenden, damit es endlich mal weitergeht. Aber hier durchzuckt es mich eben genau das zu tun.

Positiv herausheben möchte ich die "Hinter dem Schirm"-Folgen, leider nicht wegen des Inhaltes, besonders beim ersten nicht, aber die anderen Sprecher bringen etwas Seriosität rein.

Ich brauche erstmal wieder eine monatelange Pause von denen...

Titel: Re: Neuer Podcast: Pen & Podcast- Der Rollenspiegel
Beitrag von: Greifenklaue am 27. Oktober 2017, 07:53:39
Da bin ich aber echt froh, dass es mir nicht allein so geht ... ^^
Titel: Re: Neuer Podcast: Pen & Podcast- Der Rollenspiegel
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Dezember 2017, 21:11:51
OT-Blase S01E07 – LARP im Mittelpunkt – Ein Bericht vom LARP-Kongress (https://penandpodcast.de/episodes/ot-blase-s01e07-larp-im-mittelpunkt-ein-bericht-vom-larp-kongress/)
Titel: Re: Neuer Podcast: Pen & Podcast- Der Rollenspiegel
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Dezember 2017, 07:27:54
Pen & Podcast S01E19 – Part 01 – GAME OF CASTS (https://penandpodcast.de/episodes/pen-podcast-s01e19-part-01-game-of-casts/)

Pen & Podcast S01E19 – Part 02 – GAME OF CASTS (https://penandpodcast.de/episodes/pen-podcast-s01e19-part-02-game-of-casts/)

(https://penandpodcast.de/wp-content/uploads/2017/12/cast-01-768x768.png)
Titel: Pen & Podcast- Der Rollenspiegel
Beitrag von: fnord am 12. April 2019, 14:18:15
Die habe ich ein bisschen aus den Augen  verloren, weil ich sie nicht anhören mochte.

Aber sie haben seither viel produziert, und das soll nicht unerwähnt bleiben
Hinterm Schirm S01E10SL Guide Abenteuer Eröffnungsszenen/ (https://penandpodcast.de/episodes/hinterm-schirm-s01e10-sl-guide-abenteuer-eroeffnungsszenen/)

Also werde ich es laden und mich mal wieder heranwagen.
Titel: Re: Neuer Podcast: Pen & Podcast- Der Rollenspiegel
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Juni 2019, 00:21:14
Geht mir ähnlich.

Diese Folge könnte mal wieder was sein: Pen&Podcast: Hinterm Schirm S01E11 – ICONS: Kickstarter im Interview (https://penandpodcast.de/episodes/hinterm-schirm-s01e11-icons-kickstarter-im-interview/)

(https://penandpodcast.de/wp-content/uploads/2019/04/HS_thumbnail11-768x768.png)
Titel: Re: Neuer Podcast: Pen & Podcast- Der Rollenspiegel
Beitrag von: Greifenklaue am 19. September 2020, 13:31:18
OT-Blase E32 – Hobby zum Beruf – Mit Larp Geld verdienen (mit Reikmetall) (https://penandpodcast.de/episodes/ot-blase-e32-hobby-zum-beruf-mit-larp-geld-verdienen-mit-reikmetall/)