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Beiträge - Steff

#31
Zitat von: Colgrevance am 20. August 2020, 16:18:41
Nicht schlecht. Da bist du ja bald der wichtigste Mann im Dorf Verbotenen Land.  ;D

Ich sehe noch ein Problem: Warum sollte der Jäger die 6 Kupfer von dir nehmen und dir Fleisch und Pelze überlassen, wenn er die doch so gewinnbringend selbst verkaufen kann? Da wird die Manipulationsprobe schon ganz schön schwer...

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Mal so als kleiner Teaser auf die Fortsetzung:

Der Mietling Wächter (häufig) bzw. die Dienstleistung Leibwächter (unüblich), für jeweils 1 Silber pro Tag, werden schon dafür sorgen, daß meinen "Mitarbeitern" nur die "richtigen" Gedanken kommen.  8)
#32
The Wolf of Wall Street Forbidden Lands
             oder
Steffix GmbH & Co. KG


Wenn wir ins Dorf zurückkehren werde ich in die Schenke gehen, einen Mietling anheuern, und von ganz alleine unermesslich reich werden:

Ausgaben:
1.) Übernachtung im Schlafsaal: 0,2 Silber (=2 Kupfer)
2.) Krug Bier (deckt den Wasserbedarf für einen Tag): 0,2 S
3.) Schale Eintopf (deckt den Essensbedarf für einen Tag): 0,3 S
    Zwischensumme Lebensunterhalt: 0,7 S
4.) Arbeitslohn Mietling-Jäger: 0,6 S
   Dieser Arbeitslohn ist inkl. Kost, Logis, Krankenversicherung, usw...
   Der Jäger "Produziert eine Einheit Fleisch und Fell pro Tagesabschnitt Arbeit in der Wildnis". Ich lasse ihn zwei Tagesabschnitte arbeiten (dann kann er noch Schlafen und Netflixen).
Gesamt: 1,3 Silber

Das Fleisch und die Felle verkaufe ich weiter.

Einnahmen:
2x Fleisch á 0,6 = 1,2 S
2x Fell á 0,8 = 1,6 S
Gesamt: 2,8 Silber

Gewinn: (Einnahmen minus Ausgaben : 2,8 - 1,3 =) 1,5 Silber


Am zweiten Tag reinvestiere ich meinen Gewinn und schicke den Jäger noch mal los:
Ausgaben: 1,3
Einnahmen: 2,8
Gewinn: 1,5
Kapital alt: 1,5
Kapital neu: 3,0

Am dritten Tag nutze ich das erhöhte Kapital, um auch den Bruder und den Vetter des Jägers anzuheuern:
Ausgaben: Lebenshaltung (0,7) plus 3x Lohn á 0,6 (1,8): 2,5
Einnahmen: (2x Fleisch + 2x Fell)x3 = 8,4
Gewinn: 5,9
Kapital alt: 3,0
Kapital neu: 8,9

Am vierten Tag könnte ich 13 Jäger anheuern, nach einer Woche 6066 Jäger, welche mir einen Gewinn von insgesamt 16985 Silbermünzen bescheren, und am Ende der zweiten Woche würde mir meine Armee von 62,6 Millionen Jäger ein tägliches(!) Einkommen 175420675,2 Silbermünzen einbringen.


Ok, ok, ich sehe ein, daß diese Blase früher oder später platzen muss.  ;)
Ich könnte also versuchen, leichtgläubigen Investoren Anteile an virtuellen Jägern und virtueller Beute anzudrehen. Das würde so lange funktionieren, bis jemand das Fleisch und die Felle tatsächlich haben will. Aber bis dahin bin ich längst über alle Berge und verkaufen fetten reichen Halblingen ihre eigenen abgesaugten Ärsche als Seife zurück.  8)

Realistisch gesehen, wird es schon am vierten Tag nicht so weiter laufen, weil ich nicht glaube, in einem Dorf 13 Jäger auftreiben zu können, auch wenn sie häufig vorkommen.
Auch drei Jäger gleichzeitig könnten schon schwierig sein, da die doofen Regeln einem vorschreiben, auf Manipulation zu würfeln, um einen Mietling zu... mieten. Würfe können scheitern, dadurch aber auch Willenskraft erzeugen. Aber die Aussicht auf eine "Festanstellung" könnte dafür sorgen, einen Jäger nicht jeden Tag aufs Neue anheuern zu müssen, oder zumindest als Banus auf den Würfelwurf gelten.
Da aber jeder Jäger jede Woche eine Chance von 1:35 hat, einen "Arbeitsunfall" zu haben, wird man um ein gelegentliches anheuern/würfeln nicht herum kommen.

...

Wird fortgesetzt.

#33
Feierabendslayer / Re: [Forbidden Lands] Termine
19. August 2020, 13:57:00
Bin wie erwartet wieder Zuhause, kann losgehen.
#34
Zitat von: BrotundSpiele am 18. August 2020, 20:58:48
Ja der Chef wird es schon wissen, hat ja bisher alles top geklappt.

Im Grunde schreibt er, wenn wir nix neues raus bringen und verkaufen haben wir kein Geld zum veröffentlichen der Croudfoundings

Aber das Geld dafür haben die doch schon. Eben durch besagtes Crowdfunding.
Oder habe ich das System irgendwie falsch verstanden?...
#35
Feierabendslayer / Re: [Forbidden Lands] Termine
17. August 2020, 22:29:43
Ich bin Mittwoch auf jeden Fall wieder draußen.
Jetzt bräuchten wir nur noch ein paar andere Meinungen zu dem Thema...
#36
Feierabendslayer / Re: [Forbidden Lands] Termine
15. August 2020, 18:28:26
Vorschlag:

Da ich nächsten Donnerstag (20.08.), vielleicht aber schon am Mittwoch wieder aus dem Krankenhaus raus bin, und mir die Ärzte das Autofahren nicht verbieten, könnten wir dann ja abends schon spielen.
Fall es jetzt keine Einwände gibt, würde ich es dann in die Whatsappgruppe schreiben, sobald ich bescheid weiß, ob und wann.
#37
Ich habe mir eine Übersicht über alle Talente gebastelt.

- alle allgemeinen Talente
- meine Berufstalente (Barde)
- farbliche Markierungen der einzelnen Ränge
  - gelb = irgendwie interessant
  - grün = will ich auf jeden Fall haben
- Anmerkungen in Kurzform (für mich verständlich  ;))

- Kosten und Voraussetzungen zum Steigern von Talenten und Fertigkeiten

https://www.imagebanana.com/s/1847/WduIEMss.html


Ich kanns ja mal für die anpassen, die es auch haben wollen, oder ein Blanko erstellen.
#38
Zitat von: Steff am 13. August 2020, 22:50:05
Ich hatte da gerade eine kleine Idee, bzw. gleich mehrere:

Statt für den Schaden ewig auf dem Charakterbogen rum zu kritzeln, zu radieren, kritzeln, radieren, usw., einfach Marker auf den Bereich für die Attribute zu legen.
Natürlich in Farbe und bunt.
Da ich die Idee von mir selber vom Star Wars spielen geklaut habe, haben sich für die bunten Marker auch gleich die beiden ersten Farben ergeben: Rot und Blau. Noch eben Gelb und Grün dazu, und schon sind's vier Farben für vier Attribute.

Option 1: Für jeden Schaden welchen man erleidet einen Marker hinlegen.

Option 2: Die für jedes Attribut maximal Anzahl Marker auf den Charakterbogen legen und für jeden Schaden einen Marker wegnehmen.

Option2 hat den Vorteil, daß man einfacher sehen kann, wie knapp man vor dem Gebrochen sein ist. Dafür ist es bei Option 1 nicht ganz so überfüllt auf dem Charakterbogen.


Aber eigentlich könnte man ja auch statt der Marker gleich bunte Würfel entsprechend des aktuellen Attributwertes auf den Charakterbogen legen. Immer wenn man Schaden erleidet, nimmt dem Attribut entsprechend einen oder mehrere Würfel vom Bogen weg.
Vorteile: Für alle ist ersichtlich, wie schlecht es um einen bestellt ist, und man grabscht immer automatisch die richtige Anzahl Attributwürfel. Nachteil: Noch weniger Platz auf dem Zettel.


Ich werde das mit den Markern beim nächsten mal gleich ausprobieren. Und da ich genug von den Dingern habe, werde ich genug mitbringen für alle die es auch ausprobieren wollen.
Ich habe sogar schon Vorarbeit geleistet und meinen Charakterbogen bunt angemalt.  ;)

Stärke = rot
Geschicklichkeit = gelb
Verstand = blau
Empathie = grün

https://www.imagebanana.com/s/1847/GhTQ4pYN.html

#39
Zitat von: Colgrevance am 13. August 2020, 22:56:19
... da ist die Gefahr groß, dass die Marker verrutschen (was dann wieder den Zwanghaften in mir total aus der Ruhe bringt).

Hast du für letzteres Problem schon mal über Lösungsmöglichkeiten nachgedacht?

Naja, wenn man bei Option 2b (Würfel als positive Marker) wirklich nur die aktuellen Würfel "am Platz" hat und den "Schaden" verwechselungssicher beiseite legt, kann's ja verrutschen wie's will, man braucht ja einfach nur alle Würfel der gleichen Farbe zu greifen.
Selbst wenn man sofort nach einem bösen Verrutscher würfeln muß, hat man ja automatisch die richtige Anzahl Attributwürfel zur Hand.

Bzw. hat man einfach die aktuelle Zahl der Attributwürfel bei seinem Vorrat an Fertikeits-, Ausrüstungs- und Artefaktwürfeln liegen. Dann ist der Charakterbogen schön frei (und zum wenden bereit), aber seinen Gesundheitszustand ließt man dann eben bei seien Würfeln, nicht auf dem Zettel ab.
#40
Ich hatte da gerade eine kleine Idee, bzw. gleich mehrere:

Statt für den Schaden ewig auf dem Charakterbogen rum zu kritzeln, zu radieren, kritzeln, radieren, usw., einfach Marker auf den Bereich für die Attribute zu legen.
Natürlich in Farbe und bunt.
Da ich die Idee von mir selber vom Star Wars spielen geklaut habe, haben sich für die bunten Marker auch gleich die beiden ersten Farben ergeben: Rot und Blau. Noch eben Gelb und Grün dazu, und schon sind's vier Farben für vier Attribute.

Option 1: Für jeden Schaden welchen man erleidet einen Marker hinlegen.

Option 2: Die für jedes Attribut maximal Anzahl Marker auf den Charakterbogen legen und für jeden Schaden einen Marker wegnehmen.

Option2 hat den Vorteil, daß man einfacher sehen kann, wie knapp man vor dem Gebrochen sein ist. Dafür ist es bei Option 1 nicht ganz so überfüllt auf dem Charakterbogen.


Aber eigentlich könnte man ja auch statt der Marker gleich bunte Würfel entsprechend des aktuellen Attributwertes auf den Charakterbogen legen. Immer wenn man Schaden erleidet, nimmt dem Attribut entsprechend einen oder mehrere Würfel vom Bogen weg.
Vorteile: Für alle ist ersichtlich, wie schlecht es um einen bestellt ist, und man grabscht immer automatisch die richtige Anzahl Attributwürfel. Nachteil: Noch weniger Platz auf dem Zettel.


Ich werde das mit den Markern beim nächsten mal gleich ausprobieren. Und da ich genug von den Dingern habe, werde ich genug mitbringen für alle die es auch ausprobieren wollen.
Ich habe sogar schon Vorarbeit geleistet und meinen Charakterbogen bunt angemalt.  ;)

https://www.imagebanana.com/s/1847/GhTQ4pYN.html
#41
Zitat von: Colgrevance am 10. August 2020, 22:45:49
Zitat von: Steff am 10. August 2020, 22:00:26
Wie, wer, wann, wodurch kam der Teil "...vorher bei einem Druiden in die Lehre gegangen ist." zustande?

Han isch ausjewürfelt. War aber tatsächlich bei einem Menschen; die Option gibt es beim Goblin nicht.

Ah ok, hab's gefunden. Das hat aber nix mit dem Beruf Druide zu tun, oder?
Bei der deutschen Schritt-für-Schritt-Anleitung stimmen die Sprünge nicht (du bist jetzt XX, wenn du starten willst, weiter bei Schritt YY; wenn du älter sein willst, wiederhole Schritt ZZ). Je nachdem ob und in welche Richtung des Zahlendreher ist hat man entweder ein zusätzliches Berufstalent, ein zusätzliches Ereignis, oder einen zusätzlichen Beruf(!). Daher meine Frage.
#42
Zitat von: Colgrevance am 07. August 2020, 11:48:12
Hat die deutsche Fassung die Errata nicht schon eingebaut (dacht, ich hätte entsprechendes gelesen...)? Der Packesel z. B. ist im englischen 2nd printing geändert.

Ich habe jetzt mal die englische Errata mit meinem deutschen Spielerhandbuch verglichen. Fast alle Änderungen sind eingebaut.

Außer:
- Seite 101 / Page 100: Reputation - der Bonus beträgt nicht mehr +1 für jeden Punkt Unterschied, sondern +1 wenn die Reputation höher ist, und +2 wenn sie doppelt so hoch ist.

- Seite 115 / Page 113: Gift - In der Errata heißt es, Gift wirkt nicht bei Monstern. Im Deutschen steht da "Gift wirkt nur bei lebenden menschlichen Wesen, nicht bei Monstern."
Frage: Was ist mit Tieren?
Und was ist mit Elfen, Halbelfen, Zwergen, Halblingen, Wolfsmenschen, Orksen und Gobos?  8) ;)

#43
Zitat von: Colgrevance am 06. August 2020, 23:19:49
... wobei dann halt auch mal ein eher schwächlicher Goblinkrieger herauskommen kann, der vorher bei einem Druiden in die Lehre gegangen ist (habe ich gerade so erstellt). ...

Wie, wer, wann, wodurch kam der Teil "...vorher bei einem Druiden in die Lehre gegangen ist." zustande?
#44
Zitat von: Colgrevance am 10. August 2020, 17:18:55
Wollen wir morgen mal einen Testkampf machen, bevor es ins Abenteuer geht?

ok
#45
Zitat von: Colgrevance am 07. August 2020, 11:48:12
Hat die deutsche Fassung die Errata nicht schon eingebaut (dacht, ich hätte entsprechendes gelesen...)? Der Packesel z. B. ist im englischen 2nd printing geändert.

Keine Ahnung. Im Impressum steht nichts, und ansonsten fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit.

Aber soweit ich das sehe, ist es beim englischen Packesel so formuliert, daß man X Gegenstände mehr als normal tragen kann, im deutschen ist die Rede von X Gegenständen zusätzlich.
Wer weiß, vielleicht wollten da einfach nur irgendwelche Diversitätshysteriker das Wort "normal" vermeiden...  ;D
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