Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Serien lieber am Stück oder wochenweise veröffentlichen?

Begonnen von Besserwisserboy, 29. Dezember 2019, 15:37:12

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Mit Disney Plus ist ja nun (wenn auch nicht in Deutschland) ein neuer Streaming-Riese in den Ring gestiegen. Seine erste Abonnenten-Lock-Serie war Star Wars the Mandalorian. Und die wurde recht Oldschool mit einer Folge pro Woche nach und nach veröffentlicht. Andere Serien wie z.B. Netflix´s The Witcher oder Stranger Things werden komplett am Stück hochgeladen.
Welche Art der Veröffentlichung gefällt euch besser?
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

fnord

Ich habe erst seit einem Monat einen Streamingdienst und mich lange gesträubt, weil ich die vom FreeTV dargereichte Form ausreichend fand.

Wenn ich eine Konserve, wie eine Staffel auf DVD oder jetzt mit dem Streamingdienst das Programm selber gestalten kann, dann ziehe ich es vor, die Folgen sofort zur eigenen Verfügüng zu haben. Deswegen muss ich aber nicht gleich alle am Stück sehen, wobei ich lieber die eien Serie zuendeschaue, bevor ich die neue Serie anfange und nicht vier bis 8000 Serien gleichzeitig schaue.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Blakharaz

Bei mir kommt es ganz darauf an: Schaue ich eine Serie alleine, schaue ich gerne mehrere am Stück. Schaue ich mit meiner Frau, genieße ich den wöchentlichen Termin (mehr als eine Folge klappt meistens nicht) - meist haben wir dann einen Abend gemeinsam frei und schauen zusammen eine Serie nach unserem Geschmack. Seltener schaue ich dann mit ihr mehrere Abende hintereinander eine Serie (z.B. gerade "The Witcher" abgeschlossen) - da funkt uns unser Kind idR dazwischen.
Abgewinnen kann ich beidem etwas.

wuerfelheld

Zitat von: Besserwisserboy am 29. Dezember 2019, 15:37:12
Mit Disney Plus ist ja nun (wenn auch nicht in Deutschland) ein neuer Streaming-Riese in den Ring gestiegen. Seine erste Abonnenten-Lock-Serie war Star Wars the Mandalorian. Und die wurde recht Oldschool mit einer Folge pro Woche nach und nach veröffentlicht. Andere Serien wie z.B. Netflix´s The Witcher oder Stranger Things werden komplett am Stück hochgeladen.
Welche Art der Veröffentlichung gefällt euch besser?
Ab März 2020 ost Disney+ auch in DE erhältlich. Dann aich direkt mit SW:Mandalorian.

Früher war es mir es mir ganz recht wenn ich jede Woche vor der Glotze hockte und mir die aktuellste Folge anschauen konnte. Mittlerweile bin ich eher dafür eine Serie am Stüpck zu schauen. Das habe ich bei The Witcher, Grünes Ei mit Speck, The Expanse, Grand Tour, Black List, usw. immer wieder gemerkt.

rap

Ich warte immer, bis die ganze Serie verfügbar ist. Ich will selbst bestimmen, wann ich was gucken kann.

Greifenklaue

Zitat von: Blakharaz am 29. Dezember 2019, 20:45:49
Bei mir kommt es ganz darauf an: Schaue ich eine Serie alleine, schaue ich gerne mehrere am Stück. Schaue ich mit meiner Frau, genieße ich den wöchentlichen Termin (mehr als eine Folge klappt meistens nicht) - meist haben wir dann einen Abend gemeinsam frei und schauen zusammen eine Serie nach unserem Geschmack. Seltener schaue ich dann mit ihr mehrere Abende hintereinander eine Serie (z.B. gerade "The Witcher" abgeschlossen) - da funkt uns unser Kind idR dazwischen.
Abgewinnen kann ich beidem etwas.

VÖ auf einmal. Gucken - genießen - gerne wochenweise.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Noir

Auf jeden Fall am Stück. Wenn eine Serie wöchentlich veröffentlicht wird, warte ich bis alle da sind.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

BrotundSpiele

Zitat von: Noir am 29. Dezember 2019, 23:38:08
Auf jeden Fall am Stück. Wenn eine Serie wöchentlich veröffentlicht wird, warte ich bis alle da sind.
Geht mir auch so

Christophorus

#8
Wenn es die Zeit zulässt, gucke ich gern mal zwei Folgen einer Serie am Stück. In der Regel schaue ich aber eine Folge pro Tag - was ich für mich persönlich völlig okay finde.
Die achte Staffel von GoT im wöchentlichen Turnus zu gucken war aber auch schön, weil wir uns dann meist zu viert vor dem Fernseher zusammengefunden und gemeinschaftlich geschaut hatten. Obwohl die achte Staffel selbst schlimmer Scheiß war...
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

fnord

Zitat von: Christophorus am 30. Dezember 2019, 09:45:57
Die achte Staffel von GoT im wöchentlichen Turnus zu gucken war aber auch schön, weil wir uns dann meist zu viert vor dem Fernseher zusammengefunden und gemeinschaftlich geschaut hatten. Obwohl die achte Staffel selbst schlimmer Scheiß war...

So als "Happening"finde ich das auch OK.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Noir

So als Happening vielleicht ganz cool ... aber wann hat man schon mal so eine Serie, bei der genug Leute hinterher sind, und die sich gegenseitig hochhypen und so weiter? Wann war das das letzte mal vor GoT so? Kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht mehr dran erinnern ... ich fänds geil, wenn ich genug DC-Fans in näherer Umgebung hätte, mit denen ich mir die Serien angucken könnte ... und da ich dann gut 99% aller Serien allein gucken "muss", will ich dann auch lieber gleich alles wegbingen ... also 3 Folgen am Stück sind da schon Minimum.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Ich mach jeden Montag Seriengucken mit zwei Folgen von zwei Serien. Sehr gemütlich!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Also doch eher eine Tendenz zu der Veröffentlichung der Serien am Stück.

Also ich muss sagen, daß ich wenn ich Zeit habe Serien oft an einem Stück oder zumindest mehrere Folgen am Stück anschaue. Aber bei Lieblingsserien wie GoT fand ich eine wöchentliche Veröffentlichung auch nicht schlecht, da man die nächste Folge mehr herbeigesehnt hat und sich etwas mehr Gedanken dazwischen machen konnte um z.B. zu philosophieren wie wes weitergeht....
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

menemen

Kommt drauf an, bei Serien wie The Expanse gerne alles auf einmal. Aber bei mit Hinweisen auf das völlig unklare Ende gespickten Serien wie Mr. Robot bitte wochenweise, damit ich auf reddit mit den anderen Bekloppten wilde Theorien aufstellen kann.

HRUN DER ZWERGENZWICKER

Tendenziell bin ich da für beides offen. Am Stück oder mehrere Folgen hintereinander gucke ich gerne Serien mit durchgezogenem Handlungsstrang oder zumindest mit einer starken Kontinuität (BoJack Horseman).
Wöchentlich gönne ich mir lieber Serien mit halbwegs abgeschlossenem Format.

Wenn eine Serie in diesem Format hin- und herspringt, würde ich das wohl auch mit dem entsprechenden Rhythmus gucken.
So wilde Freude nimmt ein wildes Ende.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung