Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

VIDEOSPIEL-KONSOLEN: Was wird gezockt?

Begonnen von Argamae, 27. Dezember 2007, 16:53:21

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Das Videospiel-Gebot der Stunde: GRAND THEFT AUTO IV.

GTA IV von Rockstar Games erfindet die Reihe neu und macht einen realistischeren Reset im Vergleich zu den ebenfalls fantastischen 3D-Vorgängern: GTA III, GTA: VICE CITY und GTA: SAN ANDREAS (plus diverse Ableger). Schauplatz ist wieder das aus GTA III bekannte Liberty City (think: New York City), daß jedoch einen neuen Look und ein anderes Layout erhalten hat. Der unverwechselbare Style und Charme der GTA-Serie bleibt jedoch erhalten.



Was einem volljährigen Zocker hier geboten wird, ist schon als nahezu genial zu bezeichnen. Realistisch wie nie wird hier eine Großstadt simuliert, in der man in der Rolle des osteuropäischen Auswanderes Niko Bellic enorm große Handlungsfreiräume hat. Seine dunkle Vergangenheit im Kosovo-Krieg holt Niko aber auch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ein und zwingt ihn erneut in eine Welt des Verbrechens.
Die Liebe zum Detail ist wieder einmal überragend - bis in kleinste Bereiche ist der Titel durch-designt, ob nun die Fahrzeugmodelle, Straßenzeilen, Charaktere, Sprecher, Dialoge, Cut-Scenes, Story, Missionen, Radiosender oder Fernsehprogramme! Immer wieder gibt es in Liberty City was neues zu entdecken.
Eine anspruchsvolle Crime-Saga par excellence, in der man sich als Niko Bellic dauernd in moralischen Grauzonen bewegt...

Man kann nur feststellen: ROCKSTAR GAMES rulez big time!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Galiban Uthmatar

Wir haben uns nun WII-Fit gekauft!
Einfach nur GEIL!!! Hätte nicht gedacht, das es Spaß machen kann, wenn was für seine Fitness tut! Mein BMI liegt bei 29! Da hab ich ganz schön was vor mir!!!!
Yoga sieht so einfach aus, ist aber jemanden wie mich ( Gewandheit - 8, TaW Athletik -20  [15] ) fast ein Ding der Unmöglichkeit! Sonnengruß Phfff, sieht mehr nach Flatulenzgruß aus!

Und wenn die Entwickler das Board in andere Games einbauen, erwarten uns einige geniale Spieleabende! Man stelle sich einen Shooter vor, bei dem man wirklich gehen muß oder Snowboarding u.ä.!!

Ich kann WII-Fit uneingeschränkt empfehlen ( wenn der Muskelkater nur nicht wäre  [25] )!

Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Argamae

Habe gerade das recht klassische Point&Click-Adventure GEHEIMAKTE: TUNGUSKA auf der WII durchgespielt. War recht unterhaltsam, die meisten Rätsel sind durch Logik zu lösen (hm, wie konnte ich es dann schaffen?). Aber manche sind nicht unbedingt intuitiv sondern verlangen einiges Herumprobieren. Das Spiel stammt von einem deutschen Entwickler und enthält zahllose Anspielungen auf das eigene Genre und das Videospiel-Hobby im Allgemeinen. Auch die Sprecher sind von höchstem Niveau.



Im Spiel geht es um die mysteriöse Tunguska-Explosion von 1908, einen verschwundenen Professor sowie dessen Tochter, die sich auf die Suche nach ihm macht. Doch die Spur ist nicht mehr heiß. Bis man dem Ziel näher kommt, geht es durch so illustre Schauplätze wie Berlin, Kuba oder auch den Himalaya. Dabei wird allerlei aus dem Mystery- und Verschwörungs-Genre herangezogen und manche Kopfnuß gestellt.



Für Adventure-Fans dieser Machart eine klare Kauf- und Spielempfehlung!  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Grade wieder im Star Wars Battlefront II Fieber auf meiner Xbox (360 dank Abwärtskompatiblität), einfach nur geil!



Alleine schon, das man es mit 4 Leuten an einer Konsole ob nun kooperativ oder gegeneinander spielen kann, ist einfach brilliant, aber Laserstrahlen, AT-ATs, Jedis, Raumschlachten, sowie die Möglichkeit, Ewoks niederzumähen....und man selber mittendrin...einfach nur spassig...und das immer noch und immer wieder! [15]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae



Was für den KULTisten SW Battlefront II ist, das ist für mich RAINBOW SIX: VEGAS. Die mittlerweile auch nicht mehr taufrische Anti-Terror-Shooter zieht mich trotzdem immer wieder an den Controller: schnell nochmal ein paar Terroristen jagen ist dann das Gebot der Stunde. Und meist werden 2 oder 3 Stunden draus.



Der Titel hat durch diverse Spielmodi und einzelnd anwählbare Maps, auf denen man ein schnelles Spielchen machen kann, einfach einen hohen Wiederspielwert. Das man das dann auch per Splitscreen zu zweit vor der Xbox360 machen kann, oder bis zu viert via XboxLIVE bzw. System Link, ist das I-Tüpfelchen. Einfach ein rundes, schnörkelloses Game - das mit dem Schwierigkeitsgrad "Realistisch" auch eine ordentliche Herausforderung bietet.



Das Game ist mittlerweile zu günstigen Preisen erhältlich (so um 15 Euro, denke ich).
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Derzeit angesagt: MIRROR'S EDGE!

Läuft gerade auf meiner Xbox und ist ein sehr cooles Game - diesmal im wahrsten Sinne des Wortes. Man durchstreift als "Runnerin" Faith eine futuristische Großstadt, deren kühler, nüchterner Weiß-Look nur durch knallige Farbmarkierungen (Blau, Grün, Orange, Gelb, Rot) gebrochen wird. Man ist allerdings nicht als aufgecyberte Powerfrau unterwegs, sondern bewegt sich größtenteils per Parcours-Lauf durch die Welt - und das aus Ego-Perspektive! Quasi ein Ego-Jump'n'run.


Szene in Spielgrafik

Präsentation und Atmosphäre sind genial, das Spielprinzip einzigartig. Aber es gibt auch nervige Stellen und einige Macken im Game. Es ist verdammt schwierig, mehrere Gegner stilvoll zu entwaffnen. Meist gelingt es eher, einem die Waffe wegzunehmen und die anderen damit umzulegen. Das finde ich schade, da das Game eben gerade KEIN Baller-Shooter ist, sondern sich bemüht, eher auf Flucht und weniger auf Konfrontation zu gehen.

Habe jetzt Kapitel 5 von 7 (glaub ich) abgeschlossen. Werd nochmal ein abschließendes Statement geben, wenn ich durch bin. Auf jeden Fall ist das Game sehr viel Licht und nur wenig Schatten (im wortwörtlichen wie übertragenen Sinne).
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Abschließendes Statement zu MIRROR'S EDGE hab ich ja im letzten Beitrag versprochen: das Game hab ich jetzt schon länger durch und kann es im Großen und Ganzen weiterempfehlen. Es hat wahnsinnig viel Style, kann aber auch mit guter Steuerung und gutem Gameplay punkten. Die Idee ist neu (Jump'n'Run aus der Ego-Perspektive), dafür jedoch super umgesetzt. Lediglich die Gesamtspielzeit ist gering, am Ende hatte ich das Spiel schnell durch. Aber der Schluß ist wirklich cool gelungen und wirft gleich die Frage auf: Moment, kommt noch Teil 2? Die Story ist aber dennoch in sich geschlossen - man bekommt kein "offenes" Ende.

Jetzt aber die traurige Nachricht: meine Xbox hat seit heute, 20 Uhr, die "red rings of death"... das ist, wenn drei LEDs im Leuchtring auf der Vorderseite rot blinken. Hardware-Problem. Jetzt hoffe ich, daß der MS-Support gut ist und ich bald Ersatz habe...

... Beileidsbekundungen werden gerne per PN entgegen genommen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Trotz der "red rings of death" hab ich meine Konsole nochmal zum Laufen gebracht und ihren Tod und damit Ersatz fürs Erste hinausgeschoben. Dafür kriegt sie an ihrem Lebensabend nochmal exquisites Futter, nämlich:





Das erste ist recht aktuell, das zweite schon älter. Aber beide ROCKEN!!!

FarCry 2 hat eine Open-World-Struktur und bietet echt beeindruckende Grafik und Landschaften. Als Söldner bereist man eine fiktive Afrika-Region (50 qkm frei erkundbares Gelände) und sucht einen miesen Waffenhändler, der immer wieder neue Kriege schürt. 2 verfeindete Fraktionen bieten Aufträge feil. Man kann sich aber auch von anderen Privatleuten anheuern lassen und Verbündete gewinnen, die einem dann helfen. Wirklich eine Hammeroptik, ich kann es nur wiederholen.

Impressionen:






Gears of War ist ein sehr intensiver Action-Shooter, in dessen Mittelpunkt eine Kompanie von Future-Soldaten (alle Warhammer-40k-Fans dürften sich über Look und Waffen freuen - ich sag nur: Kettensägenbajonett!) steht. Diese kämpfen auf einer kriegsgebeutelten Erde gegen eine garstige Alienbrut, die nicht minder cool aussieht. Nette Taktik-Features (Commando-Befehle) und eine immens wichtiges Deckungs-Gameplay (sonst ist man ganz fix tot) machen Laune. Und die Grafik ist trotz des 2jährigen Alters dieses Titels noch knackfrisch und detailliert.

Impressionen:




In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Ich bin seit kurzem auch Besitzer einer Konsole. Ich habe mir eine PS2 gebraucht bei GameStop gekauft. Heute ist meine Memory-Card angekommen, die ich mir bei Ebay bestellt habe.

An der PS2 gefällt mir, dass die Spiele sehr günstig sind und man eine große Softwarebibliothek hat.

Gespielt wird derzeit: "World Series of Poker"
For those about to GURPS - We salute you!

KULTist

PS2 ist imho immer noch eine Anschaffung wert, wenn man einfach nur schön spielen möchte!

Es gibt haufenweise tolle Spiele (die wie zB God of War i+II, Time Splitters 2&3 Soul Calibur 3 oder Devil May Cry I-III auch heutzutage in Zeiten von Next Gen noch absolut klasse aussehen) gradezu hinterhergeschmissen, dazu Dank Eyetoy, Singstar und Buzz auch haufenweise Casual Games, ich kann die Aussage also absolut nachvollziehen!



Bei mir ist allerdings zur Zeit Saints Row 2 für die Xbox 360 als Suchttitel angesagt!





SandBox Spiel, das auf den ersten und auch zweiten Blick sehr an GTA erinnert, aber den Schwerpunkt anders setzt.

Hier steht weniger der Realismus, als mehr das VideoSPIELfaktor im Vordergrund.
Anders ausgedrückt. wenn man in beiden Spielen seine Wohnung betreten hat, hat man bei SR2 bereits mehrere Hubschrauber, Autos und Boote hochgejagt. [15]





Klar, tiefgehende Psychologie wie bei Nico Belic braucht man eher nicht zu erwarten, dafür kann man sich seinen Charakter selbst zusammenstellen (ob Mann, Frau oder Transsexuelle/r!), kann vieles an seiner Gang regeln, diverse extrem spassige Minispiele und Aufgaben, Online Coop und Multiplayer und und und....

Allerdings wirklich empfehlenswert nur in der unzensierten Euro-Version, da der schwarze Humor und einige etwas derbe Inhalte in der deutschen Version wie schon beim ersten Teil der Schere zum Opfer gefallen sind....

E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae

Wer FALLOUT 3 noch spielt oder spielen möchte, sei gewarnt: SPOILER ahead!



* * *
Neulich, bei Fallout 3:

Vampire: The Masquerade Live Action- eingebaut in Fallout 3! Ja, so ist es. Ich folgte heute einer Spur aus Arefu, einer Minisiedlung in den Wastelands. Dort terrorisiert eine Gang, die sich "The Family" nennt, die wenigen Siedler, hat bereits die Brahmin gekillt. Dann finde ich in einem der Gebäude die tote Famile West mit seltsamen Wunden in der Halsgegend. Zu dumm, denn gerade dieser Familie sollte ich eine Nachricht überbringen. Ich erfahre vom "Sheriff" des Ortes, daß der Junge der Wests verschwunden ist. Um meinen Brief doch noch zustellen zu können, mache ich mich auf den Weg und untersuche 3 mögliche Verstecke der "Family".
Ich werde bald fündig. Doch die "Family" entpuppt sich zunächst mal als wenig bedrohlich, wenngleich sie "den Harten" raushängen läßt. Als ich freundlich bleibe, werde ich zum Anführer durchgelassen. Zuvor rede ich mit einigen Gangmitgliedern, die sich allesamt als recht gut aussehende, junge Leute entpuppen, die dazu auch noch recht umgänglich sind. Ich wundere mich schon. Dann die Frage nach dem jungen West. Er sei in der "Meditation", heißt es. Und Vance, der Anführer, ließe niemanden zu ihm. Ich befürchte Schlimmes; Meditation = Umpolung/Gehirnwäsche? Einige bezeichnen ihn auch als neues Mitglied. Wie bitte? Die Gang killt seine Eltern und er will Mitglied werden?
Aber ich werde auch nervös: die Gang hat mehrere, gut ausgerüstete Mitglieder. Wenn es hier zum Kampf kommen muß, hab ich ganz schön was zu tun. Falls ich überhaupt lebend da wieder raus komme. Doch die Wahrheit ist, wie so oft, um einiges vielschichtiger. Nach diversen Dialogen mit dem Anführer erfahre ich, daß er viele Ausgestoßene aus den Wastelands zu einer Gemeinschaft eingeschworen hat, die sich an 5 Gesetze hält - Verhaltensmaßregeln, damit sie nicht als die Monster angesehen werden, für die sie die Siedler halten. Was für Monster, frage ich. Kannibalen, lautet die Antwort zwischen den Zeilen. Aber ihre Gesetze besagen, daß das Essen von Menschenfleisch bestialisch und unzivilisiert sei - daher trinken sie nur das Blut! Oh nein, denke ich mir, und grinse mir einen ab, als ich im Rechner der "Family" deren Gesetze lese (die mich natürlich extrem an die Camarilla-Richtlinien erinnern). Da hat doch so ein postapokalyptischer Goth seine Vampirfantasien umgesetzt! Doch ich finde im PC auch Hinweise, daß die Gang nicht die Mörder der West-Familie sind. Nun muß ich die Wahrheit herausfinden.
Indem ich sehr umsichtig vorgehe und mich dem Anführer offen und interessiert gegenüber seinem Schaffen zeige, erlaubt er mir, mit dem West-Jungen zu sprechen. Und nun enthüllt sich mir die wahre und tragische Geschichte: der Junge hat seine Familie umgebracht und ist völlig verwirrt darüber. Vance schloß ihn ein, damit er allein mit sich selbst zu einer Entscheidung kommt. Aber was war der Grund für den Mord? Der Junge wollte es nicht, er konnte nur seine "Natur" nicht länger im Zaum halten. Da haben ihn die Mitglieder der Family mitgenommen - um ihm eine Zuflucht zu bieten, sollte er sich entscheiden, dort zu bleiben. Langsam setzt sich das Puzzle zusammen: der junge West ist ein Mutant, der aus schierem Hunger seine Eltern tötete. Und Vance ist tatsächlich ein aufrichtig bemühter Ehrenmann, der versucht, sich und andere "Mutanten" zusammen zu führen, damit sie überleben können und nicht in den Wastelands gejagt und getötet werden.
Als ich ihm den Brief seiner Schwester gebe, verändert sich alles für West. Er weiß nun, daß seine Schwester - die ihn in seiner Jugend immer im Auge behielt und um seine "Natur" wußte - ihn nie vergessen hat. Er trifft nun frei die Entscheidung, lieber in Arefu zu leben und kein Geheimnis mehr aus seiner Mutation zu machen. Er entscheidet sich gegen die Mitgliedschaft.
Mit leichtem Unbehagen überbringe ich Vance die Mitteilung. Er ist traurig, akzeptiert aber die Entscheidung von West (was mich aufatmen läßt). Aber als ich das Problem mit der Einschüchterung von Arefu anspreche, weiß er keine bessere Lösung - schließlich müssen sie sich irgendwie ernähren. Durch meine medizinischen Kenntnisse mache ich den Vorschlag, auf Blut-Konserven zurückzugreifen - so können sie leben und müssen keine Unschuldigen töten. Als Vance sagt, daß er um Blutkonserven wisse, aber keine mehr beschaffen kann, schlage ich vor, daß die Menschen aus Arefu entsprechende Dinge per Handel beschaffen - falls er ihnen verspricht, sie dafür zu beschützen. Vance willigt ein und scheint erleichtert über die Lösung - wie ich es auch bin.
Hach... es ist doch ein schönes Gefühl, bei Fallout 3 der Gute zu sein. Und das, ohne einen Schuß abgegeben zu haben - schließlich hätte man sich auch blutig durch die ganzen Ganger ballern können.

Tja, das war mein Fun-Erlebnis der Woche. Und ein Beispiel für die durchaus coolen Stories in Fallout 3.

* * *
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Wichtiger Hinweis:

Ich hatte und habe ja viel Spaß mit meiner europäischen Xbox 360 Version von Saints Row 2 und würde es jederzeit empfehlen, muss aber an dieser Stelle eine deutliche Warnung aussprechen:

Finger weg von der deutschen Version!!!

Auf  //www.Schnittberichte.com hat es sich den wohl längsten Beitrag über ein zensiertes und gekürztes Spiel bislang eingefangen!!!

Nicht nur, das sämtliches Blut, brennende Menschen, Kampfmoves, Achievments und Ragdoll herausgekürzt wurde, es fehlen auch wichtige Spielelemente und HAUFENWEISE Aktivitäten!!

Und das dreisteste: Holt man sich eine nicht-deutsche Version für den PC und muss sie online über Steam aktivieren, startet das Spiel gar nicht!!!!   [18]  [1]  [20]

Ganz ehrlich, das Spiel ist wirklich nix für Kinderhände, aber das ist einfach nur unverschämt!

Keinerlei Unterstützung für solch eine üble Tour sag ich da!

Da bin ich wirklich froh, Konsolenspieler zu sein!!!

Wer mal einen Blick auf das angerichtete Massaker werfen möchte, schaut einfach mal HIER
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

KULTist

Mittlerweile gibt es für SR2 auch Möglichkeiten, ausländische Fassungen inkl. Steam in Deutschland auf dem PC zu spielen.

Und es macht immer noch wahnsinnig Laune!

Aber ich habe auch mal wieder knapp 30 Euro ausgegeben und muss bei Soul Calibur IV erstmal eine ganze Menge an Sachen für den Figuren-Editor freispielen!





Lustig sind natürlich die Gastauftritte wie zB Darth Vaders Schüler aus Star Wars The Force Unleashed:



Und während dessen Lehrmeister auf der PS3 ebenfalls zum zocken dabei ist, muss man sich auf der Xbox 360 mit dem grünen Jedi-Gnom Yoda zufrieden geben....solange man sich nicht Dart Vader runterlädt! [25]

Sehr geiles Spiel, auch wenn ich allerdings sagen muss, das mir der dritte Teil insgesamt dank seines Pseudo-Strategie Abenteuermodus etwas besser gefällt!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Glgnfz

Also ich habe zuletzt (letzte Woche) das AD&D-Spiel auf der Intellivision Konsole gespielt.




Hier ein Screenshot zu gefälligen Kenntnisnahme:


Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung