Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Für DIE SIMPSONS Fans!

Begonnen von ClemLOR, 13. Oktober 2010, 13:32:55

« vorheriges - nächstes »

ClemLOR

Hallo.

Wenn ich mich nicht täusche, habe ich nicht mehr als vielleicht 25 oder 30 Episoden in meinem ganzen Leben gesehen. Was DIE SIMPSONS karrikiert, lädt viele Menschen ein, sich diese Sendung anzugucken und sich herrlich über Dekadenz und Dummheit der USofA abzulachen. Es ist halt eine Unterhaltungsserie - ein Sitcom, der eigenen Art. Soweit möchte ich gerne gehen ...

Und dann sowas:

(at Argamae: Danke für den Hinweis):
edit: richtiger link:
http://www.spiegel.de/video/video-1088726.html
(auch auf Youtube zu haben ...)

falscher link
http://www.spiegel.de/video/video-1088930.html

*ätz* Gute Unterhaltung! Nach diesem Video bin ich sogar irgendwie froh, dass ich diese Serie nie wirklich verfolgt habe bzw. ernsthaft als sehenswert betrachtet habe ...

Viele Grüße
C-LOR

Argamae

Dann bitte den richtigen Link, sonst kann ich Dir bei den Ausführungen nicht folgen - oder hat der VfB Stuttgart neuerdings was mit den Simpsons zu tun?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

#2
Vielleicht hat Mr. Burns ja den Verein gekauft ;D

Vermutlich meinte ClemLOR dieses Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=DX1iplQQJTo



Edit: Auf Wunsch des ehemaligen Nutzers ClemLOR den Realvornamen in den Usernamen gewandelt. (GK)
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Teufelsbraut

B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

ClemLOR

#4
Zitat von: Christophorus am 13. Oktober 2010, 13:56:19
Vielleicht hat Mr. Burns ja den Verein gekauft ;D

Vermutlich meinte ClemLOR dieses Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=DX1iplQQJTo&feature=player_embedded

Yep - das ist das Intro in voller Länge.
Auf dem Spiegel-Link gibt es noch einen Audio-Kommentar, der imho hörenswert ist ...


Edit: Auf Wunsch des ehemaligen Nutzers ClemLOR den Realvornamen in den Usernamen gewandelt. (GK)

ReverendFresh

Sehr zwiespältig.
Es ist nicht die erste Anspielung auf die Verhältnisse in Billiglohnländern und auch nicht der erste Gag darüber wie die Simpsons produziert werden den die Serie über sich selbst macht aber der krasseste in diese Richtung.
Das abzunicken was der Brite da fabriziert hat war entweder sehr mutig oder sehr dumm das wird sich wohl noch zeigen.
Die Enklave wird herrschen!

Argamae

ZitatNach diesem Video bin ich sogar irgendwie froh, dass ich diese Serie nie wirklich verfolgt habe bzw. ernsthaft als sehenswert betrachtet habe ...

Ja, wir Menschen in Wohlstandsstaaten müssen immer mal wieder wachgerüttelt werden. Und da trifft es vielleicht noch etwas härter, wenn wir erfahren müssen, das eine Serie - die ja gerade die USA und damit letztlich alle Wohlstandsstaaten in unzähligen Folgen karikiert - und ihr Merchandise ebenfalls unter ausbeuterischen Bedingungen gefertigt wird. Dennoch trifft das vermutlich auf 'ne Menge Fernsehserien und andere, liebgewonnene Unterhaltungsmedien zu, deshalb kann ich deinen oben zitierten Satz nicht so ganz nachvollziehen. Ungeachtet der Umstände bleibt DIE SIMPSONS doch inhaltlich eine geniale Fernsehserie.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

ClemLOR

Hallo.

Zur Genialität der Serie kann ich nichts sagen. Ich schätze, die ca. 25 Erlebnisse mit den Simpsons, wie ich sie bisher fast ausschließlich Mitte der Neunziger hatte, reichen nicht wirklich aus, um sich ein solides Bild von der Serie zu machen. Ich kann mich nur daran erinnern, dass die ersten staffeln angeblich "reißerischer" und "extremer" seien als die späteren - irgendwo aufgegriffen.
Damals jedenfalls fand ich sie "nett", aber bei weitem nicht so mitreißend oder zitierfähig, wie es viele meiner Mitschüler oder Komilliton taten und immer noch tun.

Bei mir hatte sich einfach der gleiche Eindruck über die Serie eingeprägt wie bei dem Lesestoff "Die Töchter Egalias", welcher irrwitzigerweise von einigen Feministinnen als großes Werk im Kampf um die Gleichberechtigung der Frau gesehen wird. Wie schon dieser Buchtitel war damals der große Mangel der Serie in meinen Augen das Fehlen von "Lösungen" - es wird nur gezeigt und bisweilen überzeichnet, was so alles "verquer", irrwitzig, problematisch im durchschnittlichen Alltag passieren würde; die Wiedererkennungswerte sind groß, aber der Umfang der Reflektionen und der Denkanstöße fällt hingegen sehr klein aus. Wer über die Simpsons spricht, der spricht doch in der Regel "nur" über die witzigen Momente, nicht aber die Hintergründe und Probleme, die dort überzeichnet werden.Die Systemkritik oder Kritik an der bürgerlichen, amerikanischen Dekadenz fällt zu weich aus, so dass diese Serie "auch nur" eine Sitcom, eine Unterhaltung ist. Und Zeigen allein ist mir zu wenig, was für mich "Die Simpsons" nur zu einer Zeichentrickserie macht.

Um das an dieser Stelle festzustellen: Da ist nichts Falsches dran. um Himmels Willen: Wem das gefällt, so what! Als ökonomisches und mediales Konzept ist zudem die serie "Die Simpsons" wirklich enorm gelungen. Daher überrascht es in der Tat überhaupt nicht, dass diese Serie mit den selben Unzulänglichkeiten produziert wird, wie so vieles anderes auch. Und deshalb bin ich froh, dass "The Simpsons"/"Die Simpsons" in mir nicht den Konsumenten (Zuschauer, Fan) gefunden hat.

Viele Grüße
C-LOR

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung