Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Starfinder - Paizo goes Space

Begonnen von Greifenklaue, 29. Mai 2016, 12:59:57

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

HayatoKen

Gerade gelesen! Skandalös^^
Wollte erst gestern oder vorgestern irgendwo schreiben, dass Paizo es garantiert schafft sich selbst neu zu erfinden, nachdem irgendwer irgendwo hier geschrieben hatte, da ginge nichts mehr.
Aber das überrascht mich selbst  ;D Bin sehr gespannt.
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Argamae

Na, da darf man in der Tat gespannt sein! Wird mich wohl nicht wieder zum System zurückbringen (falls es nicht substanziell überarbeitet und verschlankt wird), aber diese Ausrichtung auf Sci-Fi gefällt mir natürlich sehr. Da bin ich auch auf's Setting gespannt (scheint ja in Richtung "Spelljammer" oder eher noch "Dragonstar" zu gehen).
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"Starfinder – Die jüngste Übertragung

Was wissen wir bisher zum kommenden Science Fiction-Ableger des Pathfinder-Settings?
Ende September 2016 beauftragte James L. Sutter den Redakteur Josh Vogt, doch einmal alle bisher in Interviews, Blogbeiträgen, Podcasts und anderswo bekanntgegebenen Informationen zu sammeln und etwas zu ordnen.
Hier das Resultat – beachtet bitte, dass einige Begriffe noch Arbeitsnamen sind, wir werden z.B. die Klassenbezeichnungen erst wirklich ins Deutsche übersetzen können, wenn wir die ihnen zugrunde liegenden Mechanismen vollends kennen:

Produkte
Das Grundregelwerk und Band #1 des Abenteuerpfades erscheinen im August 2017 zum GenCon (die deutsche Fassung des Regelwerkes folgt voraussichtlich im Oktober, sofern die Arbeitsschritte optimal ineinandergreifen).
Es handelt sich um ein Science-Fantasy-RPG, welches im Pathfinder-Universum spielt und auch auf die Pathfinder-Regeln zurückgreift, aber vollständig und eigenständig ist.
Starfinder ist vom Konzept her mit Pathfinder kompatibel, so soll die Verwendung von Monstern mit minimalem Konvertierungsaufwand möglich sein.
Der Abenteuerpfad wird als Quelle neuer Regel- und Hintergrundelemente dienen, es sind aber auch Quellenbände wie z.B. ein Monsterhandbuch geplant. Die Produkte werden aber in größeren Abständen erscheinen als bei Pathfinder, um zu ermöglichen, bei beiden Spielen aktuell zu bleiben.
Starfinder ersetzt bei Paizo nicht Pathfinder, sondern bildet neue Produktlinien. Entsprechend werden die Auswirkungen auf den Produktausstoß bei Pathfinder gering sein.

Hintergrund
Starfinder spielt im golarischen Sonnensystem, aber weit in einer möglichen Zukunft. Ach ja, und Golarion selbst ist verschwunden. Die Götter behaupten, die Welt wäre in Sicherheit, hüllen sich ansonsten aber in Schweigen. Auf Golarions Umlaufbahn befindet sich nun eine gewaltige Weltraumstation namens Absalom-Station.
Die Vergangenheit des Starfinder-Kampagnenhintergrundes ist recht verschwommen, da auf rätselhafte und unbekannte Weise ein nicht näher definierter Zeitabschnitt vollständig aus Erinnerungen und Geschichtsaufzeichnungen gelöscht wurde. Selbst die Wesen der Äußeren Ebenen verfügen über keine Erinnerungen hinsichtlich dieses Zeitraumes. Diese Periode zwischen der Antike und der Moderne wird als die Lücke bezeichnet. Die Lücke betrifft das gesamte Multiversum, allerdings klafft diese historische Kluffe nicht überall gleich weit auf – die Bewohner des einen Planeten könnten sich zum Beispiel an die letzten 300 Jahre erinneren und die eines anderen an die letzten 305 Jahre. Diese Ungenauigkeiten dienen manchen Sternenkundschaftern als Anhaltspunkte beim Versuch, die geheime Geschichte des Universums zusammen zu puzzeln.
Bei Starfinder ist es möglich, schneller als das Licht zu reisen dank einer Hyperraumdimension, welche eine aufgestiegene K.I.-Gottheit den Sterblichen geschenkt hat.
Alle Völker des Pathfinder-Grundregelwerkes existieren noch und werden spielbar sein, unterscheiden sich aber doch im Starfinder-Universum von ihren antiken Gegenstücken. Zu den Menschen und anderen Völkern stoßen Laschunta, Ysoki-Rattenleute, Androiden, Kasathas und Angehörige zweier weiterer Völker, zu denen noch nichts bekannt ist.
Und natürlich werden auch neue, fremdartige Spielervölker auftauchen – generell soll es möglich sein, viele Kreaturen, denen man im Spiel begegnet, auch selbst spielen zu können.
Auch wenn Technologie mittlerweile im Vordergrunde steht, gibt es dennoch immer noch Magie. Ein Iomedanischer Kreuzfahrer könnte z.B. eine Heilige Energetisch betriebene Rüstung tragen und eine Plasmakanone einsetzen, welche mit magischen Runen bedeckt ist.
Wie Pathfinder wird auch Starfinder sich bemühen, neue Wege zu beschreiten.

Mechanismen
Das Starfinder-Grundregelwerk wird sieben Grundklassen enthalten: Der Technomancer verbindet Technologie und Magie, der Mechanic ist ein Ingenieur mit einem robotischen Gefährten, der Solarian ist ein mystischer Nahkämpfer, welcher die Kraft der Sterne nutzt, der Soldier verwendet schwere Waffen, der Envoy fungiert als Diplomat und unterstützt seine Verbündeten, der Mystic greift auch fremdartige Energien zurück, um biologische Systeme zu manipulieren, und der Operative ist ein Experte für heimliches Vorgehen.
Man kann Starfinder mit Star Wars vergleichen, allerdings besitzt Starfinder mehr Magie und moralische Zwiespälte. Aber auch Firefly, Shadowrun, Expanse und andere Quellen dienten als Inspiration – mit etwas Glück wird Starfinder für die Thematik der Space Opera das sein, was Shadowrun für Cyberpunk gewesen ist.
Starfinder konzentriert sich noch mehr auf Erkundungen als Pathfinder, da viele Abenteurer zu unbekannten Welten aufbrechen, von denen es in der Galaxis eine sehr große Zahl gibt. Natürlich kann eine Kampagne vollständig auf einem Planeten spielen, aber im Regelfall gehören die SC zur Mannschaft eines Raumschiffes.
Gefechte zwischen Raumschiffen werden ein wichtiges Element im Spiel sein und ein eigenes Kampfsystem erhalten, bei dem Miniaturen genutzt werden können. Solche Kampfbegegnungen werden aber nicht so häufig sein wie normaler Kampf zwischen Charakteren.
Es wird keinen offenen Spieltest geben sondern einen geschlossenen Test mit anderen RPG-Entwicklern und Vertretern von Drittverlagen, Angehörigen der Gesellschaft der Kundschafter und wichtigen Vertretern der Rollenspielindustrie und -gemeinde. Paizo würde gern einen offenen Spieltest durchführen, allerdings reicht die Zeit einfach nicht und ist der Umfang des Spieles zu groß, da alle Beteiligten Zugriff auf das ganze Spiel benötigen statt nur auf einzelne Elemente.
Es ist aus Seiten Paizos geplant, ein Starfinder Reference Document (ähnlich dem PRD) zu erstellen und online kostenlos verfügbar zu machen.

Starfinder wird eine OLG-artige Kompatibilitätslizenz nutzen, so dass Drittanbieter Produkte erstellen können.
Paizo stellt aktuell auch Überlegungen zu einer organisierten Kampagne an, befindet sich aber noch in der Planungsphase.

Gegenwärtig stecken alle, die an Starfinder mitarbeiten, derart tief in der Arbeit, dass sie kaum noch Luft bekommen. Trotzdem werden in den nächsten Monaten weitere Informationen folgen samt der einen oder anderen Vorschau. Oh, und viele Grüße von James L. Sutter!"
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

HayatoKen

Ich werde auf jeden Fall versuchen, da für Euch was an den Start zu bringen! Freue mich auch schon echt drauf^^
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Christophorus

Reizt mich echt auch. HayatoKen, gib alles!
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Paizo hat das Launch Line-Up vorgestellt und man kann nun auch vorbestellen.

http://paizo.com/paizo/blog/v5748dyo5lji0?Starfinder-Preorders-and-Compatibility

http://paizo.com/store/starfinder

Zum Free-RPG Day am 17. Juni erscheint Starfinder: First Contact

http://paizo.com/products/btpy9r0o

Spoiler














[close]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Galiban Uthmatar

Bin gespannt und hoffe auf eine deutsche Veröffentlichung!
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Greifenklaue

Zitat von: Galiban Uthmatar am 30. Januar 2017, 13:26:51
Bin gespannt und hoffe auf eine deutsche Veröffentlichung!

Die ist geplant.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung