Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Contact - deutsches SciFi-Rollenspiel

Begonnen von Greifenklaue, 19. März 2012, 18:14:25

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

ich werd auf jeden Fall mal einen Blick riskieren...

Mal sehen was sie da so zusammenzimmern!

Argamae

Oh je, das Cover turnt mich ja schon mega ab...  :(
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Zornhau

Dann schau Dir mal den Charakterbogen an.

Ein Charakterbogen ist der dem Spieler ständig vor Augen liegende "Fingerabdruck" des zugrunde liegenden Regelsystems.

Hier bekommt man Fertigkeiten wie "Hauswirtschaft" in einem MILITÄRISCHEN Rollenspiel vorgesetzt und kleinkarierte Aufsplittungen wie ACHT Fahrzeugbedienungsfertigkeiten, als ob es sich um ein reines "Rennfahrer-Rollenspiel" handelt.

Wesentliche Fertigkeiten, die ich in einem militärisch ausgerichteten Kernthema erwarten würde, sind hier nicht zu finden.

Dann ein Trefferzonensystem mit Verstümmelungen im RuneQuest-Stil und überhaupt ein W%-System, mit all den Problemen, die man bei einem W%-System bekommt.

Settingvorstellung und Regelsystem-Einblick via Charakterbogen wirken wie ein Space-Gothic-Prequel.

Argamae

#4
Ich persönlich mag %-Systeme, aber in Bezug auf den Charakterbogen gebe ich Dir Recht. Seltsamer Skill-Mix. Und wie gesagt: das Cover geht irgendwie sowas von gar nicht. Was soll ich mir jetzt darunter vorstellen? Lilafarbene Manga-Weltraumelfen und klischeeüberfrachtete Cyber-Soldaticos? Ist das "ernst" gemeint oder soll das Setting ein wenig in Richtung Satire/Genre-Mix gehen? Ich schaue mal auf dem Seifenkisten-Blog näher hin und lese:

"CONTACT ist ein Pen&Paper-Rollenspiel, das vor allem Fans der Sci-Fi-Subgenres Cyberpunk, Military-SF, wie auch des UFO-Mythos und von Verschwörungstheorien ansprechen soll. Aufgrund seiner erzählerischen Zugänglichkeit sollte aber für jeden etwas dabei sein - schließlich ist die Welt von CONTACT nichts anderes als unsere reale Welt in 40 Jahren - mit Aliens! Eben aus diesem Grund haben wir beabsichtigt, den im Lieferumfang enthaltenen Hintergrund zum Planeten Erde des Jahres 2047 so bodenständig, logisch, und auf den realen Gegebenheiten von tatsächlicher Geschichte, Politik und Technologie begründet zu halten wie möglich - natürlich nicht, ohne auch die obligatorischen fantastischen/romantisierenden und witzigen Erzählelemente zu implementieren, die für diese Art von Gesellschaftsspiel - und natürlich auch für das von Beginn an abenteuerliche Science-Fiction-Genre, so charakteristisch sind."

Ich will echt nicht flamen, aber liebe Leute: was hat wen da geritten, so einen dämlichen Teaser-Text zu verfassen? *vor den Kopp klatsch*

Sorry, nee. Wer die Zielgruppe aus dem Teaser-Text erreichen will, sollte viel eher mal NOVA von Daniel Schuler eine breitere Bühne gönnen. Der Mann klappert seit Jahren die großen Conventions in Deutschland ab, um sein komplett in Eigenregie erdachtes Setting und Spielsystem vorzustellen - und das macht er mit kleinen Mitteln wirklich sehr gut und sympathisch.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Zornhau

Die Texte auf der Homepage und der Uhrwerkseite sind leider sprachlich ausgesprochen HOLPERIG. Wenn sich - wie zu erwarten - das auch im eigentlichen Produkt fortsetzt, dann wird das Lesen zu einem "Abenteuer für sich".

Bei einem Rollenspiel, mindestens aber bei einem Teaser-Text als WERBUNG, sollte eigentlich KLAR die Zielrichtung, die inhaltliche Ausrichtung, die Fragen "Worum geht es hier?" und "Was spielt man hier?" angesprochen und beantwortet werden.

Bei Contact wird nicht klar, wie oder auch nur OB das als "ernsthaftes" Setting gedacht ist, oder eher als comedy-haft überzeichnetes, überkandideltes UFO-Bashing-Guns&Fun-Setting.

Als damals Funky Colts noch nicht bei Prometheus sondern beim Projekt Kopfkino kostenlos erschien, hatten wir damit auch als Proberunde überkandidelte 70er-Jahre-Sci-Fi-Ballerei gespielt. Das ging bei dem Grad an "Ernsthaftigkeit" von Funky Colts sehr gut. - Ob nun Contact eher die Funky Colts Überkandideltheit umsetzen will?

Klarer wird einiges durch diesen Thread im Celtic-Circle-Forum: http://forum.celticcon.de/viewtopic.php?f=21&t=1559

Greifenklaue

@NOVA: der Lohn war ja nicht unsonst eine VÖ bei Prometheus.

Es ist schon seltsam, nach Jahren der Flaute gibt es im deutschen eine Schwemme von SciFi-RPGs: Warhammer 40k, Traveller (wieder), Space Gothic (wieder), Justifiers, Raumhafen Adamant, NOVA, Space 1889 (OKay...). Dungeonslayers und Aborea haben SciFi-Ableger angekündigt. Und jetzt eben Contact. Gut, da ist der Fokus wieder anders, aber am ehesten erinnert es mich doch an Raumhafen Adamant von Zeichenstil her.

Mir persönlich hat folgendes schon gereicht, um es in meine Interessendsskala einzusortieren (dank an Zornhau für den Link): "Die 10 Attribute (...)". Oh je, das ist nix mehr für mich.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

Zitat von: Greifenklaue am 20. März 2012, 08:51:20
Es ist schon seltsam, nach Jahren der Flaute gibt es im deutschen eine Schwemme von SciFi-RPGs: Warhammer 40k, Traveller (wieder), Space Gothic (wieder), Justifiers, Raumhafen Adamant, NOVA, Space 1889 (OKay...). Dungeonslayers und Aborea haben SciFi-Ableger angekündigt. Und jetzt eben Contact. Gut, da ist der Fokus wieder anders, aber am ehesten erinnert es mich doch an Raumhafen Adamant von Zeichenstil her.
Vielleicht tritt langsam eine Übersättigung an Elfenohren und Orknasen ein!  ;D

Greifenklaue

#8
Zitat von: wuerfelheld am 20. März 2012, 10:34:02
Vielleicht tritt langsam eine Übersättigung an Elfenohren und Orknasen ein!  ;D
Bei mir nicht ...

Was sagt ihr zum Untertitel "das taktische UFO-Rollenspiel"?

Und kennt jemand die häufiger erwähnte Vorlage UFO/X-Com?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glgnfz

Jau. Sehr cooles Computerspiel!


Und das mit RAD war auch meine Befürchtung, als ich das Ding zum ersten Mal gesehen habe. Hat aber glücklicherweise nicht die geringsten Parallelen außer den comichaften Zeichnungen.

wuerfelheld

weiß gar nicht was ihr alle gegen RAD habt  ;D

Greifenklaue

Zitat von: wuerfelheld am 21. März 2012, 00:44:04
weiß gar nicht was ihr alle gegen RAD habt  ;D
Naja, dort passt ja Zeichenstil und das Setting wenigstens halbwegs zusammen.

Also, mal abwarten, wie es bei Contact ausschaut! Aber zumindest Coverbild und Unterschrift lassen mich entgegengesetzte Dinge erwarten, zumal die meisten Illus wesentlich cooler sind. Warum Katzenviecher? Haben die schon ein Setting besser gemacht? (Nein.)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Zornhau

Zitat von: Greifenklaue am 21. März 2012, 00:49:17
Warum Katzenviecher? Haben die schon ein Setting besser gemacht? (Nein.)
Doch. Ringworld.

Glgnfz

Wenigstens hat noch niemand Myranor gesagt.  ;D

Bangrim

Laut dem User Silent Pat im Tanelorn:

"Es wird übrigens ab der Hannover-Spielt übernächstes Wochenende ein gedrucktes Schnellstartregelheft inkl. vorgefertigte Charakter und kleinem Abenteuer geben, damit sich alle mal reinschmuppern können."

Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung