Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Der Schatten des Dämonenfürsten / Shadow of the demon lord

Begonnen von Greifenklaue, 23. Dezember 2018, 18:21:49

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Hat noch keinen Thread, auch wenn es im Forum schon einige Male vorkommt.

Zum einen aufgrund der zahllosen News bei System matters, zum anderen weil mir das Kampagnensystem gefällt und ich darauf neugierig bin.

Verkaufstechnisch übrigens ein voller Erfolg, ich hab drei Ausgaben und eine limitierte bestellt, die waren sehr schnell weg.

Argamae, Averan, Kultist oder Christophorus, vielleicht mögt ihr mal aus dem Näh- oder Lesekästchen plaudern?

Ansonsten gibt es als Weihnachtsbonus gerade den Halbling.

Und Ausgespielt hat sich das System in der Reihe Zwei Helden - viele Welten vorgenommen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Frohe Weihnachten an dieser Stelle!
Ich habe das Spiel nicht, daher kann ich auch nicht berichten oder aus dem Nähkästchen plaudern. Habe auch nicht den Plan, es mir zuzulegen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Zitat von: Argamae am 26. Dezember 2018, 12:28:27
Frohe Weihnachten an dieser Stelle!
Gleichfalls.

Auf mich wirkt der Name des Systems ziemlich lächerlich. Ähnlich wie "D.O.U.G. - Dungeon of the Unforgiving Gods" - siehe hier.

Ich steige sehr wahrscheinlich auch nicht ein.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 26. Dezember 2018, 12:28:27
Frohe Weihnachten an dieser Stelle!
Ich habe das Spiel nicht, daher kann ich auch nicht berichten oder aus dem Nähkästchen plaudern. Habe auch nicht den Plan, es mir zuzulegen.
Sorry fürs verwechseln.

Zitat von: Maniac am 26. Dezember 2018, 12:38:32
Zitat von: Argamae am 26. Dezember 2018, 12:28:27
Frohe Weihnachten an dieser Stelle!
Gleichfalls.

Auf mich wirkt der Name des Systems ziemlich lächerlich. Ähnlich wie "D.O.U.G. - Dungeon of the Unforgiving Gods" - siehe hier.

Ich steige sehr wahrscheinlich auch nicht ein.
Versteh ich nicht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

#4
Zitat von: Greifenklaue am 26. Dezember 2018, 13:14:29
Zitat von: Maniac am 26. Dezember 2018, 12:38:32
Zitat von: Argamae am 26. Dezember 2018, 12:28:27
Frohe Weihnachten an dieser Stelle!
Gleichfalls.

Auf mich wirkt der Name des Systems ziemlich lächerlich. Ähnlich wie "D.O.U.G. - Dungeon of the Unforgiving Gods" - siehe hier.

Ich steige sehr wahrscheinlich auch nicht ein.
Versteh ich nicht.

Ich auch nicht, wenn ich ehrlich sein soll. Bei "D.O.U.G." stimme ich Dir durchaus zu, aber das stammt ja auch aus einer Comedy-Reihe. Was an "Shadow of the Demon Lord" nun "lächerlich" klingen soll, ist jetzt für mich nicht nachvollziehbar. Ist ja nicht so, dass dort auch ein Akronym auf dem Cover steht, etwa "ShoDeLo" oder so.

Der Grund, weshalb ich es mir nicht zulege, liegt hauptsächlich darin begründet, dass es mich von seiner ganzen Prämisse nicht so sehr anspricht, dass mich ein Kaufzwang überwältigt. Die Reviews, die ich dazu gelesen habe, klingen durchaus nicht schlecht, aber die enthaltenen Fluff- und Crunch-Elemente lösen bei mir nicht genug aus.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Averan

Ich habe es ja nun da, es wird aber dauern, bis ich da einen guten Einblick erhalten habe. Aber ich wollte nächstes Jahr eine neue Kolumne anfangen mit der Vorstellung bestimmter Systeme, mal sehen, was ich da zaubern kann und welche Aspekte ich genau einbringen werde. Das wird dann auf jeden Fall auch mit betrachtet.

Argamae

Nach dem Probespiel auf dem letzten Rollenspiel-DinG weiß ich jetzt zwar noch nicht irre viel über das größere Setting, konnte aber eine Lokalität sowie ein paar Spielregeln kennenlernen. Es blieb ein durchaus positiver Gesamteindruck. Regeltechnisch ist DSdD irgendwo in der OSR-Ecke zu verorten, wenngleich es in einigen Punkten "modernisierter" wirkt. Es scheint regelmechanisch eher auf der leichten bis sehr leichten Seite zu stehen, was viele durchaus reizen dürfe. Ich fands gerade noch so ausreichend (da ich generell mehr Fleisch auf den Rippen bevorzuge). Aber wie gesagt: intime Regelkenntnis habe ich nach dem Probespiel nicht.

Am Ende werde ich mich aber kaum für den "Dämonenfürsten" so sehr begeistern können, um mir die Bücher und Abenteuer zuzulegen. Dafür wirken seine Versatzstücke zu sehr nach einem "Best of" der Sword-and-Sorcery-Zutaten, die ich bereits mit anderen RPG (und teilweise Vorbildern für DSdD) abgedeckt habe. Namentlich allen voran: Warhammer Fantasy Role-Play (und/oder "Zweihänder"). Und da zieht mich die jahrelange Verbundenheit zur markanten "Alten Welt" doch mehr an.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Hatte gestern auch mein Probespiel, es spielt sich etwas flappsig gesagt wie d20 mit vier Attributen und der Vorteilsmechanik, die nicht wie in der 5ten Edition funktioniert, sondern durch einen Zusatz-W6 realisiert wird. Bei drei Vorteilen und einem Nachteil bleiben zwei Vorteilswürfel, von denen der bessere zum d20-Ergebnis addiert wird. Klasse.

Da sich über die Stufen schon einiges an Talenten ansammelt seh ich schon die Mischung aus OSR, ja, aber auch den modernen DnDs. Ich fühlte mich am ehesten an die 5te erinnert.

Das Abenteuer, wohl das selbe wie auf dem DinG, konnte die Grundstimmung verdeutlichen, imho auch sehr direkt deutlich düsterer als Warhammer.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 24. März 2019, 10:07:47
Ich fühlte mich am ehesten an die 5te erinnert.

Okay, interessant. Ich fühlte mich überhaupt nicht an die 5. Edition von D&D erinnert. Zumal Vorteil-/Nachteil-Mechanik gefühlt in jedem neueren RPG drin ist.

ZitatDas Abenteuer, wohl das selbe wie auf dem DinG, konnte die Grundstimmung verdeutlichen, imho auch sehr direkt deutlich düsterer als Warhammer.

Düsterer als Warhammer im Setting der Alten Welt? Na, unsere Erfahrungen gehen da wohl auseinander. ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 24. März 2019, 15:29:59
Düsterer als Warhammer im Setting der Alten Welt? Na, unsere Erfahrungen gehen da wohl auseinander. ;)
Ich bezieh mich auf die Ohrhammerreihe, das Material hab ich auch hinterher gelesen sowie die zweite Edition mit Enemy within, da hat der kleine Oneshot von SotDL das ganze doch recht schnell auf den Punkt gebracht.

Außerdem hab ich mehr Leute geköpft als bei Game of Thrones ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung