Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Laser & Gefühle

Begonnen von Greifenklaue, 26. August 2015, 19:35:59

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

...   _.   ._   .._.   .._

Argamae

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Habs tatsächlich mal gelesen. Für narritativ orientierte Spieler kann das für nen Abend taugen. Es gibt einige gute Sätze im Regelwerk wie "Lass die Würfel entscheiden." Formuliere Deine Sätze so, dass Du fragst, was die SC machen und schreib es ihnen nicht vor (sinngemäß). Das sind ... gute Erkenntnisse, wenn auch bei ein oder anderen schon länger etabliert.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 30. August 2015, 22:11:13
Habs tatsächlich mal gelesen. Für narritativ orientierte Spieler kann das für nen Abend taugen. Es gibt einige gute Sätze im Regelwerk wie "Lass die Würfel entscheiden." Formuliere Deine Sätze so, dass Du fragst, was die SC machen und schreib es ihnen nicht vor (sinngemäß). Das sind ... gute Erkenntnisse, wenn auch bei ein oder anderen schon länger etabliert.

Ja, habs natürlich auch gelesen. Aber ich fand das eher albern - in der Hinsicht, daß ich lieber gleich ein "vernünftiges" Sci-Fi-RPG auf den Tisch packe und eine "anständige" Runde leite. ;)
Für mich hat so ein Zeug einfach keinen Gehalt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Also, ich würde jetzt tendetiell auch nicht spielen, dazu hab ich zuviel Spaß an dem Kram auf den Rippen.

Aber ich kann mir vorstellen, dass narritativ orientierte Spieler damit zufrieden sind, man findet gleich einige Konflikte vor, die Inhalte generieren etc.

Wenn der Ansatz war, wir machen ein RPG auf einer Seite - dann find ich es recht gelungen.

War der Ansatz, wir machen etwas für unsere dreijährige, wöchentlich geplante Kampagne, dann ... ist es zu wenig.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

Zitat von: Greifenklaue am 30. August 2015, 22:19:17
Wenn der Ansatz war, wir machen ein RPG auf einer Seite - dann find ich es recht gelungen.

War der Ansatz, wir machen etwas für unsere dreijährige, wöchentlich geplante Kampagne, dann ... ist es zu wenig.

Jepp

Und es bietet ganz, ganz, ganz viel "die Spielleiterin soll nach eigenem Ermessen entscheiden". Äh, ich meine natürlich, böse, unchristliche, kinderfressende Meisterwillkürtm;D

Ach komm Klaue, wenn da noch eine Tabelle für Sandboxing dabei wäre, würdest Du es doch am liebsten drei Jahre lang wöchentlich spielen, oder?  ;)
Aber wenn eine Tabelle zur zufälligen Charaktererschaffung mit der Möglichkeit, daß der Charakter stirbt dabei wäre, dann doch ganz bestimmt.  ;D
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Zitat von: Steff am 31. August 2015, 00:53:37
Und es bietet ganz, ganz, ganz viel "die Spielleiterin soll nach eigenem Ermessen entscheiden". Äh, ich meine natürlich, böse, unchristliche, kinderfressende Meisterwillkürtm;D
Du verstehst den Kern meiner Kritik am DSA-Kampfmanöver nicht - die wir im DSA-Thread lassen sollten.

Ich habe nix dagegen, dass ein Spielleiter eine ungeregelte Situation entscheidet - das passiert andauernd.

Ich hab was dagegen, wenn er dafür auf eine unzulängliche Richtlinie verwiesen wird. Und ich hab was dagegen, wenn das im am höchsten verregelten Bereich des Rollenspiels gemacht wird, der Zuckerbäck ... ich meine den Kampf UND (im logischen Sinne von beides liegt gleichzeitig vor) zugleich simulativ sein will.

Ich kopier Dir das mal rüber in den DSA-Kampfmanöver-Thread, wir müssen ja nicht noch einen Thread zuspammen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

Zitat von: Greifenklaue am 31. August 2015, 08:05:33
Zitat von: Steff am 31. August 2015, 00:53:37
Und es bietet ganz, ganz, ganz viel "die Spielleiterin soll nach eigenem Ermessen entscheiden". Äh, ich meine natürlich, böse, unchristliche, kinderfressende Meisterwillkürtm;D
Du verstehst den Kern meiner Kritik am DSA-Kampfmanöver nicht - die wir im DSA-Thread lassen sollten.

Huch, das war doch gar nicht auf Dich bezogen, sondern auf diejenigen, die grundsätzlich und bei allem was ihnen nicht paßt gleich den Untergang des christlichen Abendlandes wittern. Z.B. jene kleine, dafür aber umso lautere Gruppe im Tanelorn, die Railroading als etwas grundsätzlich schlechtes und verdammungswürdiges betrachtet.
Entschuldigung, daß Du das durch Formulierung und Wortwahl auf Dich bezogen hast. So war es nicht gemeint.

"Eigenes Ermessen des Spielleiters" kann ganz wunderbar funktionieren und Spaß machen, wenn es denn dem SL liegt und er improvisieren kann und so weiter. Wenn der SL es nicht kann und/oder mag, und es auch nicht dem Geschmack und/oder der Erwartung der Spieler ist es natürlich für den Allerwertesten, und dieses äh... "Systemchen" eher ungeignet.
...   _.   ._   .._.   .._

Argamae

Zitat von: Steff am 31. August 2015, 00:53:37
Und es bietet ganz, ganz, ganz viel "die Spielleiterin soll nach eigenem Ermessen entscheiden". Äh, ich meine natürlich, böse, unchristliche, kinderfressende Meisterwillkürtm;D

Was bei einer Seite Regeln wohl auch kaum überraschen sollte.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Steff

Zitat von: Argamae am 31. August 2015, 11:37:58
Zitat von: Steff am 31. August 2015, 00:53:37
Und es bietet ganz, ganz, ganz viel "die Spielleiterin soll nach eigenem Ermessen entscheiden". Äh, ich meine natürlich, böse, unchristliche, kinderfressende Meisterwillkürtm;D

Was bei einer Seite Regeln wohl auch kaum überraschen sollte.

Nö, das nicht. Aber es wird meinem Empfinden nach ganz schön häufig direkt so formuliert.
Leider kann ich gerade nicht wörtlich zitieren.
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Das eigentlich peinliche ist, dass ich genau wüsste, wer was würfeln soll, wenn jemand in L&G jemanden zurückschubsen will. Bei einem anderen kürzlich diskutierten R :'(ollenspiel ist das, obwohl die Regelung dafür gefühlt länger ist als L&G, ist dem nicht so ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

Zitat von: Greifenklaue am 31. August 2015, 20:31:34
Das eigentlich peinliche ist, dass ich genau wüsste, wer was würfeln soll, wenn jemand in L&G jemanden zurückschubsen will. Bei einem anderen kürzlich diskutierten R :'(ollenspiel ist das, obwohl die Regelung dafür gefühlt länger ist als L&G, ist dem nicht so ...

Oh, da hat wohl jemand doch noch einen Fahrschein fürs Karussell gefunden...  ;D

Meinst Du jetzt ein kühles, kalkulierendes Schubsen, oder eher ein emotionales, aufbrausendes Schubsen?  ;)
Also einen vulkanischen Nervengriff, oder Kirks mit beiden Beinen gegen die Brust des Gegners springen und selber auf dem Hosenboden landen?  ;D
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Ein vom Karussell schubsen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Zitat von: Steff am 31. August 2015, 11:34:11
.... Huch, das war doch gar nicht auf Dich bezogen, sondern auf diejenigen, die grundsätzlich und bei allem was ihnen nicht paßt gleich den Untergang des christlichen Abendlandes wittern. Z.B. jene kleine, dafür aber umso lautere Gruppe im Tanelorn, die Railroading als etwas grundsätzlich schlechtes und verdammungswürdiges betrachtet.
...

Auch, wenn ich dir in Sachen Verhalten einiger User zustimmen würde, muss ich hier doch mal kurz intervenieren:

Es gibt oft gewaltige Unterschiede zwischen nach Ermessen der Spielleiters, Meisterwillkür (schon oft sehr schlimm) und Railraoding, das imho in der Tat in den meisten seiner Ausprägungen ziemlich verdammungswürdig ist!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung