Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[D&D 5] News

Begonnen von Greifenklaue, 06. Mai 2015, 20:56:03

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

#1

Bildquelle: https://dnd.wizards.com/

So, WotC bringen im November einen Band heraus, der in die Richtung geht, die ich gern sehen würde. Der SWORD COAST ADVENTURER'S GUIDE beschreibt nun die größere Region und fügt vor allem viele neue Charakteroptionen hinzu (ich rechne mit Backgrounds, Rassen, Klassen u.ä.). Damit hätten wir dann wohl das erste "Campaign Setting", zumindest in einem etwas größeren, zusammenhängenden Ausschnitt der übergeordneten Welt "Faerûn". Mit von der Autorenpartie ist Steve Kenson (den ich spätestens seit Mutants & Masterminds enorm schätze). Ich bin gespannt!  :D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Morgen erscheint offiziell:



Was ich bislang zu diesem Abenteuer lesen konnte, weckt echt Interesse! Und einiges vom Artwork haut echt rein.  :D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

#4
Der SWORD COAST ADVENTURER'S GUIDE ist erschienen und ich habe ihn mir neulich zugelegt.



Er ist genau das geworden, was ich vermutet hatte - nicht nur ein Kampagnensetting sondern auch die erste Regelergänzung nach den drei Grundregelwerken.
Man bekommt einen Überblick über die Schwertküste der Vergessenen Reiche sowie über den Norden Faeruns. 100 Seiten von den ca. 160 Seiten sind reiner Fluff, teils objektiv beschrieben, teils aus der Feder zahlreicher Abenteurer und Reisender. Liest sich sehr gut und beschreibt viele interessante Orte und Plätze, von Amn im Süden bis zum Grat der Welt im Norden, von den Mondschein-Inseln im westlichen Meer der Schwerter bis zur Wüste Anauroch im Osten. Den Reiseberichten vorangestellt ist ein Abschnitt über einige Besonderheiten des Settings, so auch Sprachen, Währungen und Religionen. So bekommt man einen guten Überblick über eine Region, die problemlos für jahrelange Kampagnen ausreichend ist.
Auf den letzten 60 Seiten folgen nähere Rassenbeschreibungen, die genauer die einzelnen Unterarten von bspw. Elfen und Zwergen für die Vergessenen Reiche beleuchten. Danach sind erstmal die Regeln dran, denn hier bekommt man zusätzliche Archetypen und Spezialisierungen für alle Charakterklassen, gefolgt von 12 neuen Backgrounds (womit die Zahl aus dem PHB fast verdoppelt wird). Auch ein paar neue Cantrips für zaubernde Charaktere sind enthalten.
Was ich leider vermisse, ist eine neue Farbkarte. Die hätte das Buch erst abgerundet. So muss man leider nur mit einer sehr weit herausgezoomten Übersichtskarte von halb Faerun vorlieb nehmen bzw. sich mit einigen kleinen Detailausschnitten zu den beschriebenen Regionen begnügen. Schade.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Gewaltige Karte der Schwertküste!

Der Illustrator und neue Haus-und-Hof-Kartograph der 5. Edition, Mike Schley, hat eine riesige Karte (10.200 x 6.600 Pixel) des nordwestlichen Kontintents Faerûn angefertigt. Sie entspricht 34 PDF-Seiten, wenn man sie sich als Kachelformat zieht. Man kann sie sich hier herunterladen (Kosten: $10) oder sogar als Druckversion bestellen. Die Karte dient als Ergänzung zu der leider im oben erwähnten SWORD COAST ADVENTURER'S GUIDE nicht enthaltenen Spielhilfe. Ein geiles Teil, finde ich, da ich auch seinen Stil sehr mag.

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

So, WotC haben wieder nachgelegt (mir gefällt bisher die Geschwindigkeit sehr, in der sie neue Produkte herausbringen) - ab Anfang September erscheinen folgende Neuheiten:





- Volo's Guide to Monsters. Worin die erfolgreiche Serie um den Weltgereisten der Vergessenen Reiche fortgesetzt wird.



- Storm King's Thunder. Worin sich die Riesen gegen die zivilisierten Reiche erheben und die Abenteurer damit vor wahrlich große Probleme stellen! (Ist ein Re-Imagining der ikonischen AD&D-Modulreihe "Against the Giants")



- Dungeonology. Worin die ebenfalls erfolgreiche "-ology"-Reihe fortgesetzt wird, die im Detail bestimmte Regionen/Lebenräume der D&D-Welten (hier: Vergessene Reiche) beschreibt.



Alle drei sehr interessant (für mich), besonders auf die tiefergehenden "Lore"-Sachen freue ich mich!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue


Extra Life Kampagnemit zwei Previews zu Storm King´s Thunder, aber Achtung, Spoiler im unteren .pdf.

Direktlinks zu den pdfs:
d100 items in a Giant´s Bag
Appendix A: Linked Adventures (Achtung! Massiver Spoiler!)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Tales from the Yawning Portal zum April mit folgenden klassischen Abenteuern:



Against the Giants
Dead in Thay
Forge of Fury
Hidden Shrine of Tamoachan
Sunless Citadel
Tomb of Horrors
White Plume Mountain

-> http://dnd.wizards.com/products/tabletop-games/rpg-products/tales-yawning-portal
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 25. Januar 2017, 23:43:42
Tales from the Yawning Portal zum April mit folgenden klassischen Abenteuern:

Awesome!  :D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

#11
PAUKENSCHLAG!


Quelle: Goodman Games

Goodman Games ("Dungeon Crawl Classics") und Wizards of the Coast tun sich offiziell zusammen, um eine Sammler-Neuausgabe der alten Basic-D&D-Module als Hardcover herauszubringen - konvertiert für die 5. Edition von Dungeons & Dragons! Unfassbar geil! Hier die Bekanntmachung im Original.

Bekanntgegeben wurde dies auf dem Gary Con am Wochenende. Zunächst sind B1 "In Search of the Unknown" und B2 "The Keep on the Borderlands" geplant. Zusätzlich zur Konvertierung wird die Ausgabe auch neue Hintergrundinfos, Designeranmerkungen, Zeitzeugen-Aussagen sowie erweitertes Spielmaterial enthalten.

Was bin ich gespannt!  :D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

HayatoKen

Cool! Da rechts ist auch der Typ auf dem Cover, der wie Asterix angezogen ist^^
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Argamae

Zitat von: HayatoKen am 27. März 2017, 21:48:21
Cool! Da rechts ist auch der Typ auf dem Cover, der wie Asterix angezogen ist^^

Jupp. Das war auch schon oft mein Gedanke. ^_^
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

sico72

Zitat von: Argamae am 27. März 2017, 06:34:21
PAUKENSCHLAG!


Quelle: Goodman Games

Goodman Games ("Dungeon Crawl Classics") und Wizards of the Coast tun sich offiziell zusammen, um eine Sammler-Neuausgabe der alten Basic-D&D-Module als Hardcover herauszubringen - konvertiert für die 5. Edition von Dungeons & Dragons! Unfassbar geil! Hier die Bekanntmachung im Original.

Bekanntgegeben wurde dies auf dem Gary Con am Wochenende. Zunächst sind B1 "In Search of the Unknown" und B2 "The Keep on the Borderlands" geplant. Zusätzlich zur Konvertierung wird die Ausgabe auch neue Hintergrundinfos, Designeranmerkungen, Zeitzeugen-Aussagen sowie erweitertes Spielmaterial enthalten.

Was bin ich gespannt!  :D

Geht das hier nicht in die gleiche Richtung?

https://en.wikipedia.org/wiki/Tales_from_the_Yawning_Portal



Tales from the Yawning Portal is an anthology of revamped modules and adventures from previous editions and the Next play test. The adventures included are:

Against the Giants (from AD&D)
Dead in Thay (from Next play test)
Forge of Fury (from 3rd Edition)
Hidden Shrine of Tamoachan (from AD&D)
Sunless Citadel (from 3rd Edition)
Tomb of Horrors (from AD&D)
White Plume Mountain (from AD&D)

Tales from the Yawning Portal will be released on March 24, 2017 in local game stores and through other retailers on April 4, 2017 The book is an anthology of adventures from previous editions or the Next play test, all updated to 5th Edition rules.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung