[Podcast] Spielgeflüster (Teilzeithelden und Non Playable Characters)

Begonnen von Greifenklaue, 07. April 2015, 20:51:39

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Spiel­ge­flüs­ter Folge #1

"In der ers­ten Folge unter­hal­ten sich Dirk (TZH), Mar­ten (NPC), Lukas (NPC) und Annika (TZH) über fol­gende Themen:

Was zockst Du gerade?

(Anfang)

Jeder stellt kurz ein Spiel vor, was er gerade zockt, egal ob Rollen-, Com­pu­ter– oder Brett­spiel. Dies­mal geht's um Sum­mer­land, Ori and The Blind Forest, Pil­lars of Eter­nity und Sir, You Are Being Hun­ted.

Muss es immer Kick­star­ter sein?

(ab 13'54")

Crowd­fun­ding ist die­ser Tage ja sehr beliebt. Galt es vor eini­ger Zeit noch als gute Lösung, um inno­va­tive Ideen und Pro­dukte finan­ziert zu bekom­men, sind nun auch große Namen auf den Crowdfunding-Zug auf­ge­sprun­gen, um ihre Risi­ken zu mini­mie­ren. Aber muss das immer sein?

Gra­tis­rol­len­spiel­tag (GRT) — eine Nachbetrachtung

(ab 33'22")

Wer hat an die­sem Tag teil­ge­nom­men? In wel­chen Läden gab es dazu Aktio­nen? Wer wusste vom GRT? Wir haben uns dar­über unter­hal­ten und fest­ge­stellt: manch­mal ist es nicht so ein­fach, über­haupt etwas vom Gra­tis­rol­len­spiel­tag mitzubekommen."

Na mal sehen!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Hinken meinen Lieblingspodcasts (RPGaDay #13) noch hinterher, aber es gibt auch eine Lernkurve.

Episode #3 war schon recht hörenswert, #4 richtig gut, weil es mit Karsten (vom GRT, rsp-blogs und eben vom Deutschen Rollenspielpreis) einen interessanten Gast gibt zu dem Thema, der imho auch fair behandelt wird.

Andererseits merkt man auch, dass einige der Podcaster nur an der Oberfläche der Szene kratzen. So sagt einer der NPConliner, dass er vorher nicht vom GRT gehört hat - und da war das Funkfeuer ja auf allen mir bekannten Kanälen hoch.

Bin auf Episode 5 gespannt, gerade Markus von Sprawldogs gefällt mir - und hat ja auch schon einiges zum Thema beigesteuert (und damit meine ich nicht seine Kinder ...).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

Ich hatte mir nur Episode 2 angehört und fand die eher schlecht. Teilweise sehr oberflächlich die Themen behandelt. Nichts für mich.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

Da geb ich Dir recht, Episode 3 war dann besser. Ab Epi 4 gibt es immer einen kompetenten Gast zum Thema, das tut der Sache auch gut.

Etwas, was mir oft nicht gefällt, ist das Intro, wo jeder eine Sache erzählt, was er in letzter Zeit gemacht hat. Das waren Anfangs bis zu 75% Computerspiele, da geb ich zu, das interessiert mich in dieser Masse wenig. Hat man im DorpCast ja auch, dass die Compispiele vorstellen, aber eben auch Comics, Filme, Bücher - und Thomas (und auch Michael) stellen die etwas greifbarer vor und Thomas hat ja auch oft exotisches im Repertoire ...

Achso, Episode 5 ist recht hörenswert bisher - und lohnt für jeden, der mit den eigeben Kindern mal zoggen will. Gast ist ein Grundschullehrer, der eine Rollenspiel-AG anbietet.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung