Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Hi ich möchte mir einen Larp kreigshammer bauen !

Begonnen von Mono, 01. Oktober 2012, 23:58:39

« vorheriges - nächstes »

Mono

Hallo leute ich bitte um eure hilfe ich möchte mir einen einen Larp fähigen Kriegshammer bauen ,aber mein proplem ist das ich von sowas so gut wie keine ahnung habe ich habeschon ein paar anleitungen gefunen und auch eine idee aber weitere ,anleitungen und tips würden mir sehr helfen .Für mich ist nun auch wichtig wo ich am besten die matereialien kaufen kann ich wohne in wolfsburg ich kann sie natürlich bestellen aber gibt´s auch nen baumarkt der die dinge führt wie latex milch ? Ich freue mich über jede ernst gemeinte antwort .Mfg stone
Machtiger Bruce Lee Schutzheiliger der Selbstverteidigung
Bete für uns!!

Greifenklaue

Evtl. hätte ich noch Latexmilch für Dich und ggf. auch etwas Farbe.

Theoretisch gar Sofakissenschaumstoff, aus dem ich mir meinen Hammer gebaut habe.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Mono

Das klingt doch schon einmahl nach einem anfang danke .
Machtiger Bruce Lee Schutzheiliger der Selbstverteidigung
Bete für uns!!

Besserwisserboy

Ich würde schon die Materialien benutzen, die Profis auch benutzen. Sofakissenschaumstoff dürfte nicht dazu gehören. Der reisst sehr schnell und saugt zu viel Latex (weiss ich aus leidvoller Erfahrung). So etwas kann man höchstens für die Schlagfläche benutzen oder als Polsterung für Larp-Pfeile.

Warum nicht fertig kaufen?

Larpwaffen sind mittlerweile recht günstig. Wenn man selber baut kann man in den seltensten Fällen die benötigte Menge Materialien kaufen um nur eine Waffe zu bauen. Ausserdem ist das Ergebnis erster Waffenbauversuche meist eher bescheiden.

Ich persönlich kaufe meine benötigten Materialien bei Marketender.de
Dort bekommst du die benötigten Kernstäbe, Latexmilch, Bastelmatten, Farbpigmente (nicht jede Farbe lässt sich mit Latex verarbeiten) und die Schutzschicht, welche zum Schluß aufgetragen wird (Isoflex).

Im Baumarkt bekommst du:
Kleber (Pattex Classic)
Cutterklingen (ich benutze die schmalen)

Sonstige Materialien:
Kugelschreiber zum Anzeichnen der Schnittkanten (Edding geht ins Latex über)
Pappe für Schablonen
Weiches Leder für die Griffwicklung
Stärkeres Leder als Ausreißschutz am Kopfteil des Hammers
evtl. Bleiband zum Auswuchten der Waffe
Ein altes Buttermesser zum Auftragen des Klebers

Weiterhin bewährt haben sich:
Schleifer um Unebenheiten auszubessern
Feuerzeug (zum Abflammen der Schmirgelkrümeel)
Alter Lötkolben für evtl. Verzierungen
Fimo, falls man Gußformen für Aplikationen gießen will

Ich bastele schon seit einigen Jahren Larpwaffen. Hauptsächlich aber nur aus Spaß am Basteln oder um viele Waffen für NSC-Einsätze herzustellen.
Meine "Hinguckerwaffen" bestelle ich beim Profi. Da kommen dann richtige Kunstwerke bei raus, die dann auch Einzelanfertigungen sind.

Falls du doch selber bauen willst, kann ich dir auch gerne noch einige wichtige Tipps geben.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Der Hinweis zu Sofaschaumstoff ist sicher richtig, saugt viel Latex. hab meinen Hammer auch daraus gefertigt, der hielt aber lange.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Mein erster Hammerkopf sollte auch sehr "fluffig" sein. Deshalb habe ich auch solchen Schaumstoff verwendet. Nach zwei Cons war er hin.
Auf die Schlagfläche kann man gerne etwas weicheren Schaumstoff kleben. Der Rest (gerade der Kopf) sollte aber aus festem Material bestehen.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Mono

Das sind ja schon ein paar tips danke ich werde es trotzdem erst ma selbst versuchen es geht mr nicht nur ums geld ,obwohl so ein hammer schona auf einmahl an die 120-200 euro kosten kann .ich möchte mir ja wenn es klappt nicht nur den sondern auch noch weiter waffen bauen aber ich denke das ein hammer für den anfang sehr gut wäre .Für weiter tips und tricks bin ich aber steht´s dankbar.
Machtiger Bruce Lee Schutzheiliger der Selbstverteidigung
Bete für uns!!

hellhaim

Für große Flächen geht auch Sprühlatex.
Den Tip mit dem festen Schaumstoff beherzigen. Keine Rohrisolation nehmen.
Und bevor du alles kaufst: vergleich Preise (sowohl beim Material als auch bei gekauften Waffen).
"Wer von euch ist hier der Oberdruide? Macht mir mal 'ne Verbindung mit Che Guevara!"

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung