Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Brettspiel] KING OF TOKYO von R. Garfield

Begonnen von Argamae, 03. Mai 2011, 20:30:27

« vorheriges - nächstes »

Argamae

KING OF TOKYO

Das neue Brettspiel von Richard Garfield (MAGIC: THE GATHERING, ROBO RALLYE, DER GROSSE DALMUTI, NETRUNNER, etc.)

Nach 2007 hat er mal wieder ein neues Spiel herausgebracht - und dieses mal geht es um Riesenmonster, die Tokyo platt machen wollen (das Timing in punkto Weltgeschehen ist ja nahezu perfekt...). Als Spieler übernimmt man die Rolle eines dieser Viecher und muß versuchen, als erstes 20 Siegpunkte einzuheimsen oder alle anderen platt zu machen. Das Spiel kostet roundabout 25 Euro und hat hochwertiges und hübsches Spielmaterial zu bieten.



In Runden können 2-6 Spieler (im Spiel "Monster" genannt) versuchen, ihre Vormachtstellung durch Kampf oder Siegpunkte sammeln zu festigen. Dazu benutzen sie Spezialwürfel, die 4 verschiedene Symbole haben: Zahl, Blitz, Herz und Klaue. Bis zu drei mal in seiner Runde kann man beliebig viele Würfel erneut würfeln und so bestimmte Symbole sammeln. Die Zahlen - hat man erstmal 3 gleiche beisammen - bringen Siegpunkte. Die Klaue benutzt man zum Angriff (pro Klaue ein Schadenspunkt) und das Herz zeigt an, daß man Verletzungen heilen darf. Hat man einen oder mehrere Blitze dabei, füllt sich der Energievorrat in Form von kleinen, grünen Würfeln auf - mit diesen Energiewürfeln kann man Zusatzkarten kaufen, die je nach Wertigkeit unterschiedlich teuer sind. Manche bringen extra Siegpunkte, andere lassen das Monster mutieren.
Klingt alles extrem unterhaltsam und scheint ein kurzweiliges und schnelles Spielchen zu sein. Gleich werden wir das testen (ich habe heute das Spiel gekauft). Später berichte ich dann und gebe eine Wertung ab.

Read U later.  :)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

ClemLOR

Der große Cthulhu - ohne Flügel allerdings - ist dabei ... Das kann nur gut sein ... *lach*

Argamae

Ja, die Anspielung ist offensichtlich!  :D

Soeben Testrunde beendet. Es spielt sich schnell und furios - Teufelsbraut (Meka Dragon) hat mich (The King) ziemlich abgezogen! Sie hatte am Ende 20 Siegpunkte UND hat mich in der letzten Runde auch noch vernichtet. Grrrmmpf. Aber zu zweit kommt natürlich längst nicht soviel Chaos und Spielspaß rein, soviel konnten wir auch feststellen. Mit mehreren ist das mindestens ebenso spaßig wie INN-FIGHTING, dem es von der Art her ziemlich ähnelt. Wir freuen uns schon auf eine größere Testrunde!  ;D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

ClemLOR


Greifenklaue

Klingt interessant bis auf ...

Zitat von: Argamae am 03. Mai 2011, 22:00:38
Teufelsbraut (Meka Dragon) hat mich (The King) ziemlich abgezogen!

Das klingt wie immer ... ^^

Also im Ernst, an einer Proberunde bin ich interessiert. vielleicht ja schon nächste DI-Runde ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

ClemLOR

Zitat von: Greifenklaue am 03. Mai 2011, 23:21:30
Zitat von: Argamae am 03. Mai 2011, 22:00:38
Teufelsbraut (Meka Dragon) hat mich (The King) ziemlich abgezogen!

Das klingt wie immer ... ^^

Nagel auf Kopf ...  :D

Argamae

Ich verbiete mir sowas! Sonst lade ich euch aus!!  >:(  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Nach Probespiel heute, dass ist echt ein sehr kurzweiliges Spiel. Kniffel mit Megamonstern ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Teufelsbraut

Wobei mir einfällt, das wir es ruhig mal wieder spilen könnten...
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Greifenklaue

Zitat von: Teufelsbraut am 11. Juli 2011, 17:12:44
Wobei mir einfällt, das wir es ruhig mal wieder spilen könnten...

Das find ich auch... Noch hab ich es nicht verloren ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

So, hab mir die deutsche version bei Kai geholt, wo sie mit 25 Euro gar günstiger ist als das Internet (da war das günstigste 24 Euro, aber PV kommt drauf). Da hab ich fix zugeschlagen!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Hat schon jemand Erfahrung mit den beiden Erweiterungen gesammelt?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

#14
Die erste Erweiterung hast du doch schon selbst gespielt oder haben wir bei den Runden mit dir die immer weggelassen?

Erweiterung 2 habe ich bisher noch nicht. Enthält 2 neue Monster inkl. Evolutionskarten und neue Kaufkarten und Würfel.

2014 soll übrigens King of New York als eigenständiges Spiel erscheinen.

Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung