Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!

Begonnen von Argamae, 07. Januar 2011, 17:13:00

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Angekündigter Startschuss im GG-Newsletter:

"Timed with the FREE release of the first printed DCC RPG adventure on June 18 for Free RPG Day, Goodman Games will also launch the DCC RPG open playtest! Visit www.goodman-games.com on Free RPG Day to download the DCC RPG beta rules, and help playtest with several thousand of your closest friends! The beta rules are a complete rules set covering all classes, combat, and magic required to run a low-level game. We want feedback on the mechanics, the feel, and the fun! Please take part by downloading the beta rules right after you visit your local game store on Free RPG Day!"
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

STARTSCHUSS!

Ab sofort lassen sich die 168 Seiten starken Beta-Regeln des Goodman-Games' eigenen Rollenspiels herunterladen.
Ich habe schon einen Blick riskiert und sehe ein abgespecktes und um einige "Features" erweitertes D20, in denen Rassen Klassen sind, man mit zufallsgenerierten Charakteren auf Stufe 0 beginnt (und erst später eine Klasse wählt) und es u.a. kritische Treffertabellen gibt! Der Look ist extrem old-school. Das könnte was Cooles werden...  :)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Ein paar erste Eindrücke von der Erschaffung eines Stufe-0-Charakters.

Vorweg: DCC RPG ist, wie schon erwähnt, ein D20-System, daß die meisten Konzepte beibehält, aber viele Optionen über Bord wirft. Es gibt 6 Eigenschaften, Klassen (Elf, Zwerg, Halbling, Dieb, Kleriker, Zauberer und Krieger), unterschiedliche Rettungswurf-Progressionen der bekannten drei Rettungswurf-Kategorien, verschiedene, klassen- und stufenabhängige Angriffsboni, Spezialfähigkeiten für jede Klasse, Gesinnungen, etc. pp. Wie man's kennt, eben.
Aber schon an der Basis variiert DCC RPG das D20-System: Statt Charisma, daß nun zusammen mit Weisheit in die Eigenschaft "Personality" geflossen ist, gibt es die neue Eigenschaft "Luck" (Glück). Der Modifikator dieser Eigenschaft wird für viele verschiedene Dinge eingesetzt (z.B. bei kritischen Treffern und Patzern, aber auch auf einer neuen Tabelle, mit dem eine "Glücksgabe" zu Beginn ermittelt wird), zusätzlich kann man seine Eigenschaft auch noch "verbrennen" - also permanent senken - wenn man sich Zuschläge für einen Wurf in lebensbedrohlichen Situationen holen will (pro "verbranntem" Eigenschaftspunkt gibt es +1 auf den bevorstehenden Wurf). Ob es Möglichkeiten gibt, "Luck" wieder zu regenerieren, wird sich wohl noch zeigen. Auch einige Eigenschaften wurden umbenannt - Dexterity ist jetzt Agility, Constitution heißt Stamina und Wisdom halt Personality.
Zusätzlich kommen im DCC RPG noch neue "kritische Treffertabellen" ins Spiel - was den Kampfverlauf unberechenbarer und eventuell unterhaltsamer machen könnte. Doch dazu mehr, wenn ich das besser durchschaut habe. Kommen wir erstmal zur Erschaffung.

Der Trichter: so nennt DCC RPG sein Konzept, als absoluter No-Name Stufe-0-Charakter sein Abenteurerleben zu beginnen. Von diesen einfachen "Normalos" sollte man am besten gleich mehrere machen, da ihre Überlebensfähigkeit nicht gerade hoch ist: sie beginnen mit -100 EP und 1W4 TP. 0-Stufler besitzen ferner +0 auf alle Rettungs- und Angriffswürfe, 5W12 Kupfermünzen (!), einen zufällig bestimmten Ausrüstungsgegenstand, einen ebenso zufällig ausgewürfelten Beruf (und darauf basierend dann Waffenkenntnisse plus -besitz) sowie einen Handelsgegenstand. Fertig.

Ich fange an und würfele der Reihe nach die Eigenschaften aus. Stärke 13 (+1), Agility 12 (0), Stamina 10 (0), Personality 8 (-1), Intelligence 8 (-1) und Luck 16 (+2).
Nachdem Luck bestimmt ist, würfelt man auf einer Tabelle (1W30!) aus, was einem das Schicksal mit in die Wiege gelegt hat. Ich würfele eine 4, addiere meinen Luck-Modifikator (+2) hinzu und schaue bei 6 nach: Born on the battlefield: all damage rolls. Nicht schlecht, denn das heißt, daß ich meinen Luck-Modifikator auf alle Schadenswürfe im Spiel addieren kann! Meine hohe Stärke gibt mir zusätzlich +1 auf Angriffswürfe und Schaden. Der Rest ist eher mittelmäßig oder sogar unterdurchschnittlich. Interessant hier: eine hohe Agility verleiht ihren Modifikator auch auf Schadenswürfe bei Fernkampfwaffen.
Jetzt schaue ich, was für einen Beruf mein 0-Stufler ausübt: mit W100 würfele ich eine 78 - er ist Bäcker/Müller. Ich erfahre, daß er als Waffe mit der Keule geübt ist und als Handelsgut 1 Pfund Mehl dabei hat. DCC RPG scheint der Inflation von Goldmünzen entgegenzuwirken, indem es betont, daß einfache Leute sich und ihre Familie in einer Gemeinschaft auch ohne Metalmünzen per Tauschhandel über Wasser halten konnten. Nettes Ding, aber natürlich ist der Lockruf des Goldes der Impetus für das Ausziehen auf Abenteuer!
Nun muß ich die Gesinnung wählen: es stehen nur drei zur Auswahl, nämlich LAW, NEUTRAL und CHAOS. Mit der Wahl der Gesinnung stellt man auch die Weichen für die Seite, für die man schlußendlich im Ringen um die Vorherrschaft der materiellen Welt kämpft: als LAW-Anhänger bekommt man es in höheren Stufen irgendwann mit Engeln, Halbgöttern und mächtigen Lords der Rechtschaffenheit zu tun; NEUTRALE Gefolgsleute müssen sich später dann mit Elementaren, extraplanaren Untoten oder astralen und ätherischen Wesenheiten herumschlagen; Streiter für das CHAOS arrangieren sich am Ende mit Dämonen und Teufeln, mächtigen Chaoslords oder anderen finstren Kreaturen. Aber das betrifft wohl wirklich nur die ganz hohen Stufen.
Ich entscheide mich mal für die Neutralität.
Es folgen die Fertigkeiten. Und davon gibt es... keine! Alle entsprechenden Proben werden über Eigenschaftswürfe abgewickelt, wobei hier der allgemeine Hintergrund und Beruf des Charakters als Maßstab für Wissen und Kenntnisse genommen wird. Ein Krieger, der als 0-Stufler-Schmied begonnen hat, könnte durchaus was über Metalle und deren Verarbeitung wissen - was der als Schriftgelehrte "großgewordene" Dieb nicht kann, dafür aber in der Lage ist, die Inschrift auf dem magischen Amboß zu entziffern, den ersterer gerade gefunden hat.
Nun noch die Ausrüstung zusammen stellen... und da komme ich mit meinen 5W12 Kupfermünzen (gewürfelt: 40) nicht weit. Zumindest nicht in der Ausrüstungsliste für Waffen und Rüstungen. Aber unter den Gebrauchsgegenständen ist einiges dabei, etwa Feuerstein & Zunder (15 KM) und Wegrationen (je 5 KM).

Tja, fertig ist der 0-Stufler. Geht sehr fix. Denn man muß ja auch ein paar davon machen, wenn einer überleben soll. "Unfähiger" war wohl bislang kaum ein Charakter, den ich erschaffen habe. Dennoch: ich hab große Lust, diesen Bäcker auf sein erstes Abenteuer zu schicken - wie befriedigend ist wohl das Gefühl, wenn er es unter Dutzenden ist, der sich bis in eine Klasse hochkämpft?  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Applaus, das klingt toll.

Ich vermute, die Boni sind dann identisch mit Classic D&D?

Hast Du nur mit dem Quickstart gearbeitet?

Ansonsten zitier ich:

ZitatWhen starting a 0-level game, we recommend that each player control 2-3 characters. Trust me, you'll need them.
:D

Ist im regelwerk noch was zu z.B. Zwergen gesagt. Ich meine, man entscheidrt sich ja de facto schon sofort für die Klasse und nicht erst mit 1 XP?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

@Boni: japp, identisch mit D&D Classic, nicht mit D20.

@Quickstart: nein, ich habe die kompletten Beta-Rules verwendet.

@Klasse: das entscheidet sich durch den Zufallswurf auf der Berufstabelle. Es gibt für jede der Rassen Einträge; erwischt Du also "zwergischer Hirte", dann ist klar, daß Du später Zwerg werden kannst. So habe ich das zumindest verstanden.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

#22
Ahh, ja, jetzt hab ich das in der tabelle. Dann ist es klar.

Guck(t) mal in den Quickstart, da ist imho alles notwendige gebündelt, um 0te Stufe Chars zu machen.

-> http://www.goodman-games.com/downloads/DCCRPGQuickStartGuide060811.pdf

Übrigebs auch saugeile Illus:



"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#23
Weitere Beobachtung:

1.) Kein Inhaltsverzeichnis - Lecker Thac0 liefert es nach!!!

-> http://leckerthac0.blogspot.com/2011/06/dungeon-crawl-classics-rpg-table-of.html

2.) Sehr, sehr geile Bilder!!!

3.) Noch etwas aus Classic-Dnd: Unterschiedliche EP-Grenzen für die Klassen, wenn auch deutlich weniger differenziert.

Kleriker:

4.) Klerikale Magie über sich kumulierende Mali. Klasse Idee!

5.) Hand auflegen als Extraeigenschaft - und wieder über Spellchecks, die unterschiedlich erfolgreich sein können, außerdem abhängig vom Gesinnungsverhältnis. Klasse!!!!!

6.) Klasse für Anfänger: (auch) hier ist die Anzahl der bekannten Sprüche begrenzt!!!

7.) Cthulhu ist eine Gottheit!!!

Diebe:

8.) Nun wieder mit Geheimsprache

9.) Diebe können ihr Luck verbrennen gegen einen steigenden Luckwürfel (anfangs W3, welche je Punkt +1 -7 +5% bringt), regenerieren es aber als einzige in Höhe ihrer Stufe pro nacht / Ruhephase.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Krieger

10.) Statt eines festen Attack-Boni haben sie einen steigenden Würfel (W3 auf Stufe 1 bis W7 auf 5. Stufe)

11.) Mit Deed of Arms werden für Krieger auf sehr einfache Art Kampfmanöver eingeführt. Trifft der Angriff und zeigt der Attack die min. eine 3, ist das Manöver gelungen. daher - die Chance steigt mit jeder Stufe.

12.) Der Luck-Boni zählt zusätzlich für eine gewählte Waffe - neben dem Stärke-Boni.

13.) Auch die Threat Range steigt - ebenso wie (allgemein für alle) die Krit-Tabelle.

Zauberer

14.) "Magic is unknown, dangerous, and inhuman." Heiliges Blechle!!!

15.) Bekannte Zauber werden zufällig ermittelt. Yeha!!!!

16.) Sie können für einen Attributspunkt einen Patron anrufen, Dämonen, Engel, ältere Götter und vieles mehr steht da zur Verfügung.

17.) Auf der 5. Stufe erhält der Wizard einen zweiten Action dice, einen W14, mit dem er ebenfalls zaubern kann (mit dem ersten kann er kämpfen oder zaubern)

Zwerg

18.) Ähnlich wie der Krieger hat der Zwerg einen Attack die und Deed of Arms.

19.) Kämpfen sie mit Schild, haben sie einen schildstoß als Zweitangriff mit dem d14.

20.) Luckbonus auf eine Waffe wie Krieger.

Elfen

21.) Haben eine Abneigung gegen Eisen und können sich eine Mithrilwaffe und eine Rüstung ohne Zusatzkosten auf Stufe 1 beschaffen.

22.) Sie können wie bei Classic DnD zaubern.

Halblinge

23.) Halblinge sind Meister des zweihändigen Kampfes! Dann kämpft er mit 2 W16 (statt eines W20) und die 16 crittet.

24.) Wenn Glück eingesetzt wird, verdoppelt sich der Bonus.

25.) Glück regeneriert ähnlich wie beim Dieb.

26.) Er kann Glück auch für andere einsetzen.


***

S. 30

"The warrior's attack die determines the Deed's success. This is the same die used for the warrior's attack and damage modifier each round. If the action die is a 3 or higher, and the attack lands (e.g., the total attack roll exceeds the target's AC), the Deed succeeds. If the action die is a 2 or less, or the overall attack fails, the Deed fails as well." -> Müßte attack die heißen!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ich finde es nur ein wenig doof, daß man sich diese Zocchi-Würfel besorgen muß, da sie ja ziemlich oft zum Einsatz kommen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Gibt es alle bei IMPs Shop...

Wieso eigentlich Zocchi, ich dachte, dass wären die besonders genauen!?

-> http://greifenklaue.wordpress.com/2008/11/30/game-science-die-geheimnisse-hinter-der-wurfelkante/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ja, aber der hat auch ungewöhnliche Mehrflächenwürfel geschaffen. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Zocchi wird's freuen, daß ein Rollenspiel seinen Verkauf etwas ankurbelt!
Und das man die kaufen kann, weiß ich - es sind aber Mehrkosten, die man mit den normalen, rollenspielerhaushaltsüblichen Würfeln nicht hätte.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ich seh das eher so: endlich kann ich die mal einsetzen ... ^^

Die meisten lassen sich ja auch sehr gut simulieren, der W24 z.B. erst entscheiden mit fiftyfifty ob 1-12 oder 13-24 und dann W12.

W16 würde ich als W20 mit reroll bei 17-20 machen etc.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 10. Juni 2011, 15:22:30
Die meisten lassen sich ja auch sehr gut simulieren, der W24 z.B. erst entscheiden mit fiftyfifty ob 1-12 oder 13-24 und dann W12.
W16 würde ich als W20 mit reroll bei 17-20 machen etc.

Ja, klar, aber... das ist dann auch wieder ziemlich uncool.  :)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung