Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Erzähl mir von ...] Record of Lodoss War (Anime-Serie)

Begonnen von Greifenklaue, 26. Dezember 2010, 23:47:06

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Mehrmals wurde die Serie hier schon im Forum erwähnt, im Zuge des neuen DnD-Films ist das Stichwort auch gefallen und Wikipedia verrät:

"Record of Lodoss War (jap. ??????? R?dosu-t? senki, wörtlich: Kriegsgeschichte der Insel Lodoss) von Ry? Mizuno von Group SNE ist eine japanische Replay- und Roman-Serie, in der es um den ewig währenden Konflikt zwischen Gut und Böse auf der Insel Lodoss geht. Die Serie ist vor dem Rollenspiel-Hintergrund von Dungeons and Dragons entstanden und brachte ihrerseits das Sword World RPG hervor. Sie umfasst neben den Buch-Reihen mehrere Manga-Zyklen, Anime-Serien und Videospiele."



-> http://de.wikipedia.org/wiki/Record_of_Lodoss_War

Wer hat es gesehen und mag was drüber erzählen 8gern auch über Mangas oder die folgeserien).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Blooddrunk

#1
Ich habe Record of Lodoss War, Record of Lodoss War: Chronicles of the heroic Knight und Rune Soldier, was ja auch sowas wie einen Nachfolger darstellt, gesehen und da schreibe ich gerne meine Eindrücke nieder.
Die Serien spielen alle auf dem Eiland Lodoss, welches im Zeitalter der Götter in einem Krieg zwischen Falis(Lichtgott) und Falaris(Gott der Dunkelheit) sowie deren Truppen, genauer den Göttinnen Marfa (Schöpfungsgöttin) und Kardis(Göttin der Zerstörung), welche die letzten Überlebenden des Konfliktes darstellten, jedenfalls bis die beiden sich gegenübertraten und auch starben, entstand. Aufgrund dieser bewegten Entstehungsgeschichte trug die Insel einen Fluch mit sich, wobei dieser nie ganz klar benannt wird.
In der ersten Serie wird die Geschichte eines jungen, idealistischen Ritters namens Parn dargestellt, der mit einer kleinen Abenteurergruppe in den sogenannten Krieg der Helden mithineingezogen wird, sich einer gefährlichen Zauberin stellen muss und letztlich seiner Gefährtin Deedlit retten muss, um die Wiederbelebung der Göttin Kardis durch einen Nekromanten zu verhindern. Hierbei sei angemerkt, dass die ersten beiden Ereignisse auch in dem Manga so vorkamen, der Nekromant aber erst später relevant wird.
Die zweite Serie handelt eigentlich vom Ritter in Ausbildung Spark, beginnt aber mit einigen Episoden zu Parn, in der er sich einen Drachen stellt und Ortschaften einer Region von einem ungerechten Herrscher unabhängiger macht. Spark überrascht ein paar Dunkelelfen beim Diebstahl eines mächtigen Artefakts aus den Beständen der Stadt Valis, wird aber überrumpelt und von König Fahn (Herrscher eben jener Stadt) geschickt dieses zurück zu erlangen, wobei er ein paar Söldner als Unterstützung mitbekommt. Es löst sich auf, dass der Gegenstand sowie ein anderer gebraucht werden, um die Göttin Kardis wiederzubeleben (hier muss bemerkt werden, dass sich diese Serie deutlich an die Mangavorlagen hielt), weshalb die Gruppe um den jungen Helden letztlich nach längeren Strapazen nach Marmo(böser kleiner Staat, der auch beim Krieg der Helden nicht ganz unwichtig war) kommt und dort den Nekromanten Wagnard stellt, um die Wiederbelebung der Göttin zu verhindern.
In der dritten Serie ist die Hauptperson ein Magier namens Louie, der Probleme mit seinem langweiligen, behüteten Leben hat (er ist der Adoptivsohn des Direktors der Magierschule der Stadt) und zufällig Bekanntschaft mit einer Abenteurergruppe macht. Hier erzählen die Episoden keine fortlaufende Geschichte, sondern behandeln immer wieder kleinere, aber nicht minder interessante Abenteuer.
Die ersten beiden Serien haben eine wirklich faszinierende Geschichte und ich hoffe, dass mein kurzer Abriss nicht zu viel vorwegnimmt, sondern eher spannt, was denn genau passiert. Es ist durchaus lohnend, wenn man denn bereit ist sich etwas auf die Geschichte einzulassen. Die Charaktere stellen übliche Rollen dar: Junger, ambitionierter Held, kampferprobte Zwerge und besonders den Berserker fand ich wirklich toll.
Rune Soldier schlägt da aus der Reihe, baut stärker auf komödiantische Aspekte, stellt aber dafür deutlich befremdlichere Charaktere und auch Abenteuer, was mir zumindest ganz gut gefiel. Ist die deutlich leichtere Fantasykost.

Argamae

Zitatimmer wieder kleinere, aber nicht minder uninteressante Abenteuer.

Danke für den Überblick, aber der obige Satz ist hoffentlich kein "freud'scher" Vertipper...  ;D (Hervorhebung durch mich)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Blooddrunk

Zitat von: Argamae am 28. Dezember 2010, 06:35:15
Zitatimmer wieder kleinere, aber nicht minder uninteressante Abenteuer.

Danke für den Überblick, aber der obige Satz ist hoffentlich kein "freud'scher" Vertipper...  ;D (Hervorhebung durch mich)

Ich hätte nicht zu viele Verneinungen in einen Satz reinbringen dürfen, ohne genau zu achten, ob es am Ende eine positive oder negative Bedeutung ergibt. :D
Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

Allanlaigh

Man merkt den Filmen aber schon an, dass die etwas älter sind. Viele Szenen sind Statische Bilder die nur an der Kamera vorbei gezogen werden.

Greifenklaue

So, ich hab Vol. 1 durch und es nicht bereut. Das ist ja zu 90% DnD, großartig. Hab mir mal weitere Teile besorgt!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

#6
Ich habe mir vor ein paar Tagen die Bluray-Pressung (komplette Serie) inkl. Art-Book bei MÜLLER gezogen. ENDLICH!
Gewartet habe ich auf eine komplette Bluray-Fassung schon seit ein paar Jahren. *freu*  :D

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung