Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[News] 13 Mann (Rolemaster, Traveller, Heredium, Signum, Aborea)

Begonnen von Greifenklaue, 07. September 2008, 23:38:43

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Signum Charakterbogen

"Zum bald kommenden Gothic-Noir Rollenspiel Signum gibt es nun einen Beta Charakterbogen. Wer einmal in die Regelmechanik des Rollenspiels schnuppern möchte kann dies im Offiziellen Forum mit den Kurzregeln machen. Dabei erhält mann schon mal Einblicke in das Rollenspiel in dem es um magiebegabte Menschen im 22ten Jahrhundert geht. Die Hermetiker, die als Kinder ausfindig gemacht, in Instituten aufwuchsen und ausgebildet wurden, um letzendlich als Agenten einer Organisation zu agieren, die versucht, die Menschheit vor dem Okkulten zu beschützen und dabei von der Menschheit selbst gefürchtet zu werden. Das Spiel aus Deutschen Landen wird demnach also in die Kerbe von Hunter: the Vigil hauen. Allein deshalb steht es schon auf meiner Liste bin ich doch ein Freund von Urban Horror."

Commando Raid – Einsteigerabenteuer für Traveller

Das Einsteigerabenteuer Commando Raid stammt aus der Feder von Felix Münter (Fundus Ludi).

Der sagt zu seinem Abenteuer:
" Ich habe das Abenteuer an sich in zwei Episoden unterteilt. Die erste Episode eignet sich wunderbar für einen Einstieg und das besagt ,,schnuppern" im Traveller Universum und sollte – so meine persönliche Erfahrung - nach 3-4 Stunden (eher weniger) erledigt sein. Der Zeitraum erschien mir perfekt. Wer nach dieser Episode noch ein wenig weiter spielen will, der sei auf Episode 2 verwiesen, in der die Handlung dort wieder aufgenommen wird, wo sie hier endet."

Die zweite Episode ist allerdings noch nicht verfügbar.

Hier geht es zum Download:
-> http://traveller-rpg.de/?page_id=22


-> http://www.rollenspiel-almanach.de/signum-charakterbogen/07-09-2008/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Der 18. Heredium-NL berichtet:

_NEWS1_
wir haben im Forum eine kleine Umfrage laufen, bezüglich eines Workshops, der geplant ist.

Ihr könnt euch den Thread unter folgender URL direkt aufrufen:

http://forum.13mann.de/wbb/index.php?page=Thread&postID=10678#post10678

Über rege Teilnahme freuen wir uns natürlich.  :-)

_NEWS2_
Desweiteren könnt ihr auch in den nächsten Tagen damit rechnen, ein Erscheinungsdatum für das Grundregelwerk auf den Tisch zu bekommen.

_NEWS3_
Am kommenden Wochenende sind zwei der Heredium Autoren, Ulrich Schüppler und Andreas Schnell, in einem Rollenspielladen in Coburg zugegen um dort ein paar Gespräche mit Interessierten zu führen und eine Autorenrunde anzubieten. Wenn ihr in der Nähe seit, kommt einfach mal vorbei. Details dazu findet ihr ebenfalls im Forum.

***

Coburg... Da kommt der Fisler her!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Charakterhandbuch für Rolemaster zur Spiel 08



"Am 23. Oktober veröffentlicht der 13Mann Verlag in Düsseldorf das Charakterhandbuch. Mit Hilfe des Buches werden Spielercharaktere von Rollenspielerinnen und Rollenspielern lebendiger und interessanter. Motto des Werks: Nieder mit den zweidimensionalen Charakteren.

Auf der diesjährigen Spiel-Messe in Essen wird der 13Mann Verlag das Buch mit dem für sich sprechenden Titel ,,Charakterhandbuch" präsentieren. Der Inhalt hält das vom Titel gemachte Versprechen und eröffnet dem Leser jede Menge neue Möglichkeiten. Alle mit dem einem Ziel, individuellere und interessantere Spielercharaktere zu erschaffen.

Auf 384 Seiten sind neue Völker, Berufe, Kulturen, Fertigkeiten, Talente und Makel in Texte gebannt. So ist es jetzt möglich, Völker wie zum Beispiel die Hoch- und Grauelfen zu spielen oder sogar Orks. Die Menschen werden dank des neuen Buches in einzelne Kulturen unterschieden. Nomaden und Waldbewohner werden, um nur einige zu nennen, gesondert ausgeführt und beschrieben. Dass aber nicht nur die Kultur einen wesentlichen Einfluss auf die Charaktere hat, zeigen ausführliche Informationen zur Familie, Herkunft und natürlich zu den Berufen und Ausbildungspaketen. In dem Zusammenhang sind sicherlich die Talente & Makel noch zu nennen, die dem Leser eine große Bandbreite von physischen bis hin zu mystischen Vorteilen oder Nachteilen bieten. Dass der kleptomanisch veranlagte Telepath schon zu Beginn seines Abenteuers mehr bietet, als wenn er bloß ein ,,menschlicher Zauberer" wäre, versteht sich von selbst. Ein anderer Teil des Buches sind die zahlreichen Fertigkeiten, die mit Beispielen und detailierten Beschreibungen aufwarten. Abgerundet wird das Buch mit etlichen weiteren optionalen Regeln.

Die Inhalte aus dem ursprünglichen Character Law und School of Hard Knocks wurden auf ein Buch zusammengeführt und konzentriert. Der Verlag hat sich erneut gegen eine Produktion in zwei Teilen entschieden. Es handelt sich dabei nicht nur um eine Überarbeitung, sondern auch um eine Erweiterung.

Die Texte wurden liebevoll von Künstlern aus der ganzen Welt illustriert.

Das Charakterhandbuch ist ab dem 23. Oktober im gut sortierten Fachhandel verfügbar. Der Verlag selbst stellt auf der Spiel Messe in Essen aus und stellt dort auch das neuste Rolemaster-Buch vor.

Rolemaster ist eines der ältesten und bekanntesten Rollenspielsysteme der Welt. Im Juli 2007 wurde das Grundregelwerk erfolgreich in einer neuen, überarbeiteten Version in deutscher Sprache veröffentlicht. Seitdem sind weitere Rolemaster-Produkte erschienen, wie das Kampfhandbuch, das Zauberbuch und der Spielleiterschirm."

Preview: http://sonnenfeste.de/regelwerke.html#chb

Kindermärchen für Rolemaster

"Mit Kindermärchen steht auf der Website der Sonnenfeste, der Offiziellen Deutschen Rolemaster-Website ein neues Abenteuer zum Download bereit. Das Kurzabenteuer spielt in Arborea, der eigenen Kampagnenwelt der Sonnenfeste welche für 2008 geplant ist. Das 33-seitige Abenteuer führt die Gruppe in die Stadt Seel südlich von Leet ( den Spielern des Abenteuers Elisera schon bekannt) und konfrontiert die Charaktere mit mysteriösen Vorfällen der den Glanz alter Tage, als noch Gladiatoren in der Arena für Ruhm und Ehre kämpften, durch ein Verbrechen erschüttert. Christoph Balles hat dieses Abenteuer geschrieben welches ausgelegt ist  mehrere Abende zu unterhalten und vielseitige Anknüpfungspunkte bietet."

-> http://sonnenfeste.de/material/Kindermaerchen.pdf

-> http://www.rollenspiel-almanach.de/rolemaster-abenteuer/05-10-2008/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Heredium zur Spiel '08

"Auf der Spielmesse wird das mehr als 400 Seiten umfassende Grundregelwerk für HEREDiUM erscheinen. Der Haupt-Autor Andreas Schnell hat mit seinem Team über fünf Jahre auf die Entwicklung des packenden Rollenspiels verbracht. Eine Investition, die sich jetzt lohnt. Das System überzeugt durch seinen Ansatz, trotz Apokalypse optimistisches Spiel zu ermöglichen. Die Regeln sind bewusst einfach gehalten, damit der liebevoll ausgearbeitete Hintergrund die Hauptrolle übernehmen kann. Im Grundregelwerk findet sich daher nicht nur alles Nötige, um zu starten, sondern auch hunderte Seiten mit Material zu der ,,neuen" Welt, der Natur, den Menschen und Gruppierungen. Das Ganze ist unter der künstlerischen Leitung von Lukas Frese illustriert. Gekrönt wird das Werk durch eine hochwertige Produktion.

Über HEREDIUM
Die Welt am Abgrund.
Im Jahre 2190 AD zerreißt eine Explosion die Mondoberfläche. Die Wucht des Aufpralls katapultiert einen Brocken des Erdtrabanten in Richtung blauer Planeten - das Geschoss zieht nur knapp oberhalb der Erdatmosphäre vorbei und versetzt die Weltmeere in Wallung. Gaja taumelt und gerät aus ihrer äonenalten Bahn. An der Erdoberfläche werden Staaten und Kulturen von Naturkatastrophen erschüttert, bis Jahrtausende alte Fundamente schließlich zusammenbrechen, und die Weltgemeinschaft als solche nicht mehr existiert. Zehn Jahre vergehen, bis die Erde ihr inneres Gleichgewicht wiederfindet.

Die Reste der Menschheit.
Nur noch fünf Zivilisationen existieren, jede einzelne dominiert den Großteil ihres Kontinents, vereint Technik und Philosophie zu einem neuen Fundament. Eine weitestgehend friedliche Koexistenz, doch es wird nicht mehr lange dauern, bis das Naturell des Menschen ihn zu neuen Eroberungen und Kriegen antreibt. Und dazu, sich die Natur ein weiteres Mal Untertan zu machen. Aber Gaja erwacht, und in ihrem Schoß keimt ein giftiger Samen, bereit, an die Oberfläche zu kriechen, zu erblühen und die Parasiten auf ihrem
Rücken endgültig zu vernichten.

Die letzte Chance. Das Rollenspiel HEREDiUM spiegelt diese fiktive Zukunft wider, deren Kernthema nicht das Ende eines Zeitalters, sondern der Menschheit letzte Chance ist. Ein neues Zeitalter, das vielleicht das letzte sein könnte. Die Menschen des 23. Jahrhunderts müssen das Vermächtnis (lat. Heredium) ihrer Vorfahren antreten und gegen den Zorn eines Gegners bestehen, der für den menschlichen Geist unfassbar ist - die Erde selbst.

Über das Buch
Simples Fundament.
Die Spielmechanismen von HEREDiUM basieren auf einfachen Prinzipien und sind modular aufgebaut. Das bedeutet, dass die grundlegenden Regeln auf ein absolutes Minimum beschränkt sind, jedoch optionale Erweiterungsvorschläge enthalten, über die Sie die Mechanismen Ihrem Spielstil individuell anpassen können.

Aktionswürfe.
Jeder Charakter besitzt sechs primäre Attribute, die sich in Werten zwischen 1 und 4 bewegen, wobei 2 für den menschlichen Durchschnitt steht. Antrainierte Fähigkeiten oder Wissen werden durch Fertigkeiten reflektiert, deren Werte von 1 bis 16 reichen. Um eine Aktion erfolgreich zu bestehen, wird ein Aktionswurf gegen einen vorher festgelegten Zielwert notwendig. Dazu würfelt ein Spieler für seinen Charakter XW6 + den passenden Fertigkeitswert; das X steht für das eingesetzte Attribut, W6 für einen sechsseitigen Würfel. Dementsprechend benötigt man für HEREDiUM maximal vier sechsseitige Würfel, da sich die
Attribute im Normalfall zwischen 1 und 4 bewegen.

Charaktererschaffung.
Die Charaktererschaffung basiert auf einem Punkteverteilsystem, so dass ein Gleichgewicht zwischen den Charakteren gewahrt bleibt. Der Spieler bestimmt die Zivilisation seines Charakters und wählt eine Berufung aus, die den Charakter innerhalb seiner Umwelt verortet und bestimmte Boni, Startausrüstung und Sonderfähigkeiten mit sich bringt. Spezielle Persönlichkeitsaspekte, sowie Vor- und Nachteile helfen dabei, jedem Charakter bereits vor Spielbeginn eine facettenreiche Persönlichkeit zu verleihen.

Konfrontation und Specials.
Der Kampf gegen widrige Lebensumstände gehört bei HEREDiUM zum Alltag. Wenn es hart auf hart kommt, greift ein auf Lebenspunkten basierendes Kampfsystem, das durch eine Vielzahl optionaler Manöver individualisiert werden kann. Jede der fünf Zivilisationen verfügt außerdem über einzigartige Sonderfähigkeiten, wie Ektoware, Stimulanzien, Mutationen und PSI- oder Nanitenkräfte. Dazu wartet eine ganze Reihe neuer Technologien auf ihren Einsatz: Coolsuites, die ihren Träger vor extremen Temperaturen schützen; Plasma-, Protonen- und Laserwaffen für den Einsatz gegen hartnäckige Feinde; Brainchips, die das Hirn des Trägers zur Hochleistung antreiben, und vieles mehr."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Heredium-NL:

"Hallo Freunde des gepflegten Rollenspiels,

morgen, am 24.10. ist es soweit und wir alle können die ersten Exemplare des Heredium Grundregelwerks in den Händen halten. Viele Vetreter des Heredium-Teams werden auf der SPIEL in Essen sein um dies nicht nur gebührend zu feiern, sondern auch um Fragen zu beantworten und nette Gespräche zu führen.

Der 13Mann Stand befindet sich in der Halle 6 und wir freuen uns auf viele Heredium-Fans."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Aus dem Heredium-NL:

- Die Errata des Grundregelwerks ist online und kann ab sofort im Downloadbereich heruntergeladen werden.

- Der Heredium Roman ,,Neue Ufer" ist im Druck und wird ab dem 21. Oktober erhältlich sein. An dieser Stelle möchte ich noch darauf hinweisen, dass es am 17. Oktober auf dem Dreieicher Buchmessencon eine Lesung stattfindet, auf der ich aus den ersten Kapiteln lesen werde. Nähere Informationen hierzu kann man unter www.buchmessecon.info finden. Ebenfalls gibt es ab sofort auch auf der Heredium Website oder im Forum, dass Cover von ,,Neue Ufer" zu sehen.

- Die SPIEL steht vor der Tür und natürlich wird wieder meine Wenigkeit, als auch der ein oder andere aus dem Heredium Team vor Ort sein, um euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen oder aber auch einfach nur für ein nettes Schwätzchen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Händler und Kanonenboote



"Händler und Kanonenboote" bietet umfassende Informationen zu allerhand Raumschiffen, mit denen es die Charaktere im Science-Fiction Rollenspiel TRAVELLER zu tun bekommen können. Die einzelnen Schiffe werden genau beschrieben und dank der technischen Daten, den Deckplänen und den Illustrationen kann sich der Leser ein sehr genaues Bild von den Raumschiffen machen. Bei der Produktion des Buches wurde genauso sorgfältig vorgegangen. Das Buch kommt im Hardcover-Einband, und die Seiten sind fadengebunden – eine robuste Verarbeitung, damit Sie jederzeit startklar sind.
Mithilfe dieser Erweiterung können die Spieler ohne Problem auf beispielsweise Aufklärungsdrohnen zurückgreifen, wenn es darum geht, Informationen aus gefährlichen Gebieten zu beschaffen. Es sind aber auch andere nützliche Fahrzeuge aus der zivilen oder militärischen Raumfahrt vorhanden. Hier finden Sie zum Beispiel die Frachtabfertigungskapsel, mit der Ihr Schnellhändler auf dem Raumhafen entladen wird, aber auch Invasionsshuttle, die dazu genutzt werden, andere Schiffe zu kapern. Das Angebot reicht von Kleinfahrzeugen bis hin zu größeren Raumschiffen aus dem zivilen, militärischen und sogar aus dem kriminellen Bereich. Von nun an können Sie auf den Weltraumrouten Hospitalschiffe, Systemverteidigungsboote aber auch Schmuggler und Piratenkreuzer antreffen. Bei größeren Konflikten werden eventuell auch Sturmkanonenboote oder Zerstörer eingesetzt – das alles liegt nun in Form dieses Buches in Ihrer Hand.
Kurzum: In diesem Buch finden Sie die Schiffe, mit denen es die Spielercharaktere wohl am wahrscheinlichsten zu tun bekommen.
Ab dem 21. Oktober wird der Verkehr auf den Weltraumrouten durch 128 Seiten Hardcover belebt. Für jede Situation das richtige Schiff

-> http://traveller-rpg.de/?p=155
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Traveller – Produktplan 2010

?Raumflotte (I./II.Quartal 2010)
?Scouts (II./III.Quartal 2010)
?Beltstrike (II./III.Quartal 2010)
?Central Supply Catalogue (III./IV.Quartal 2010)
?Aslan (III./IV.Quartal 2010)
?Psion (III./IV.Quartal 2010)
?Agent (III./IV.Quartal 2010)
?Vargr (III./IV.Quartal 2010)

-> http://www.rollenspiel-almanach.de/2010/02/08/traveller-produktplan-2010
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

13 Mann kündigte so eben an das die beiden Rolemaster-Abenteuer "Der blutende Gott" & "Trolle" in der Druckerei sind.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Rolemaster Kreaturen und Monster ab 15.12.

-> http://www.rollenspiel-almanach.de/2010/12/03/rolemaster-kreaturen-monster-2/



"Pünktlich zu Weihnachten am 15.12.2010 wird das Rolemaster Quellenbuch ,,Kreaturen & Monster" erhältlich sein. 13Mann nimmt sich nun der ,,Bücher des Spielleiters" an, und da ist es kaum verwunderlich, dass sich die Bücher ganz besonders in Schale geschmissen haben. Schlicht in edlem Schwarz auf 360 Seiten! Mit ,,Kreaturen & Monster" startet die Reihe und gibt Einblick in alles, was in einer bunten Spielwelt so fliegt, schwimmt, springt, kreucht und fleucht und nicht fehlen sollte!
Das Buch strotzt nur vor Beschreibungen von giftzahnbewehrten Gesellen und üblen geflügelten Quälgeistern, die nichts lieber tun als einer eingefleischten Abenteuergruppe das Leben – zur Abwechslung mal – ganz besonders schwer zu machen.

Wohlwollende Wesen wie die reinen Einhörnern oder die verspielten Nymphen kommen natürlich auch nicht zu kurz, und so bietet das Handbuch ein umfassendes Repertoire für fantastische Kreaturen und bewahrt vor einem grauen Spielszenario.
Exotische Reittiere, feuerspeiende Drachen, freundliche Feenwesen, listige Dämonen, Untote und vieles mehr- alles in einem Buch!"
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung