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Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition

Begonnen von Greifenklaue, 14. August 2009, 10:42:59

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Greifenklaue

Feder & Schwert teilt mit, was FFG plant. (Quelle: Rollenspielalmanach)

Fantasy Flight Games läßt die Katze aus dem Sack! Warhammer Fantasy-Rollenspiel im neuen Gewand.
Gestern, den 12.08.2009, ließ FFG endlich offiziell die Bombe platzen. Das Warhammer Fantasy-Rollenspiel geht in die 3. Edition.

Offizielle Presseerklärung:

Fantasy Flight Games kündigt Warhammer® Fantasy Roleplay™ 3rd Edition an

Zur sofortigen Veröffentlichung
12. August 2009.



#Fantasy Flight Games (,,FFG") kündigt heute die Veröffentlichung einer neuen Version des klassischen Warhammer Fantasy-Rollenspiels, das in der Warhammer-Welt der Firma Games Workshop angesiedelt ist, an. Diese Version folgt einem vollständig neuen, innovativen Weg des Rollenspiels, der, so hofft FFG, einer neuen Generation von Spielern das Erlebnis Rollenspiel näherbringen soll.

,,Wir sind stolz, die Warhammer-Welt mit diesem revolutionären Schritt für Rollenspieler neu erfahrbar zu machen", meint Christian T. Petersen, CEO der Firma FFG. ,,Diese Ausgabe wird die Stimmung vorheriger WFRSP-Ausgaben nutzen, darüber hinaus jedoch die Spielerfahrung auf taktile und visuelle Weise noch unvergeßlicher machen, als in der Vergangenheit," fährt er fort. ,,Wir haben lange und hart gearbeitet, um ein Spiel zu präsentieren, von dem wir hoffen, daß es in positiver Weise einen Paradigmenwechsel in Sachen Rollenspieldesign, Produktion und Spielerfahrung schafft. Dies wird kein weiterer Versuch, ausgetretene Pfade zu nutzen, sondern etwas völlig Neues, absolut Faszinierendes. Etwas, das auch erfahrene Rollenspiel-Fans unbedingt ausprobieren sollten. "

Die prallgefüllte Box zur 3. Edition des Warhammer Fantasy-Rollenspiels wird 99,95$ kosten und alles enthalten, was eine Spielrunde benötigt, um Abenteuer in der Welt von Warhammer zu erleben: vier unterschiedliche Regelbücher, 36 spezielle Würfel, über 300 Karten, Figuren, Charakteraufbewahrungsbehälter und vieles mehr.

,,Wir wollen etwas Neues auf den Tisch bringen", fügt Jay Little, Senior RSP-Entwickler für das Warhammer Fantasy-Rollenspiel hinzu. ,,Dies wird ein Rollenspielsystem, das die düstere und dreckige Warhammer-Welt, die Fans lieben gelernt haben, mit einem innovativen Design und der gewohnt hochwertigen Qualität eines FFG-Produktes paart."

Auf der diesjährigen GenCon in Indianapolis vom 13. bis 15.08., wird es am Stand von FFG bereits Muster des Spiels zu bestaunen geben, und Jay Little wird Seminare zum Spiel abhalten. Mit einer Veröffentlichung des Spiels in englischer Sprache ist noch im Herbst dieses Jahres zu rechnen.

Wir halten Sie auf dem Laufenden, wenn sich an der deutschen Front etwas tut, denn auch deutsche Warhammer-Fans dürfen sich auf die neue Spielerfahrung freuen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Okay. Trotz Verkauf meiner alten Sachen - das Ding rockt ja total. Ich schätze, ich muß es kaufen.... KAUFEN.... K A U F E N !!!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Roland


Argamae

#4
Okay, ich habe mich gerade durch alle 5 Episoden (etwa eine halbe Stunde Gesamtspielzeit) geguckt und fasse hier mal für alle, die keine Zeit haben, das Wichtigste zusammen:

WFRP 3rd Edition sieht aus wie das, was die 4. Edition für D&D ist. Und damit nehme ich auch gleich einen Großteil meiner Euphorie zurück, die angesichts der Optik der oben abgebildeten Box in mir hoch stieg.
Die FF-Variante von Warhammer Fantasy Roleplay ist mehr Brettspiel denn je; von der ursprünglichen Spielmechanik (primär W100 und W6) ist nichts mehr übrig geblieben. Dafür bietet das Spiel eine satte Reihe an Neuerungen an, die mit Elementen aus Brett- und Kartenspiel liebäugeln.
Im Einzelnen:

* in der Grundbox sind 4 Bücher enthalten; ein Grundregelbuch, ein Spielleiterbuch, ein Buch für arkane und eines für göttliche Magie

* es gibt in der Grundbox keine Halblinge mehr; dafür gibts neben Menschen und Zwergen 2 Elfenvölker (Wald- und Hochelfen)

* Karrieren gibt es weiterhin, sie sind als beidseitig bedruckte Übersichtskarten gestaltet, auf denen alle spielrelevanten Infos auf einer, und alle beschreibenden Flavour-Dinge auf der anderen Seite stehen

* der Charakterbogen ist so konzipiert, das auf einer Seite die eben erwähnte Karrierenkarte "angedockt" werden kann

* es wird mit Spezialwürfeln gespielt, die sehr stark an jene aus dem D&D-Abenteuerbrettspiel oder an Descent - Journeys in the Dark erinnern; sie sind farblich (und mehrflächig) sortiert und geben durch ihre aufgedruckten Symbole Auskunft über den Erfolgsgrad des Wurfes (so sind z.B. Glücks- bzw. Pechwürfel sechsflächig und respektive weiß und schwarz)

* Besondere Aktionen oder Fähigkeiten, wie spezielle Angriffe, werden durch das "Andocken" von entsprechenden Ability-Karten an den Charakterbogen dargestellt (Ausrüstung scheint aber nicht über Karten zu funktionieren...); derlei Karten sind auch in späteren Supplements enthalten und können einfach in bestehende Kartenstapel integriert werden, um die neuen Regeln aus dem Supplement zu implementieren

* Verwundungen (und kritische Treffer) werden im Spiel ebenfalls durch Verletzungskarten implementiert, deren umgekehrte Seite die kritischen Schäden darstellt und regeltechnische Auskünfte gibt

* es gibt für die Gruppe als solche jetzt eine Gruppenkarte, auf der ebenfalls zwei Slots für "Gruppenfokus" und "Ruf" mit entsprechenden Karten bestückt werden können; eventuelle Vor- oder Nachteile solcher Karten wirken sich dann auf die ganze Gruppe bzw. auch Umstehende aus; ferner gibt es eine Anzeige für die interne "Gruppenspannung", die - wenn ich das richtig verstanden habe - aber nur dann (signifikant) steigt, wenn sich Streitigkeiten unter den Charakteren von der Spielebene in die Realebene unter den Spielern übertragen... seltsames Konzept, aber ich habe das eventuell auch mißinterpretiert

* jeder Charakter hat jetzt ein "Stance-Meter" - eine Art Anzeige, wie vorsichtig und konservativ (grünes Ende der Skala) oder rücksichtslos und aggressiv er ist (rotes Ende); mittels puzzleteilähnlichen Steckcountern kann man dann seine Einstellung auf der Skala verschieben (von +5 bis -5, wenn ich das richtig gesehen habe); je nach gewählter Einstellung kommen dann bei manchen Aktionen Würfel aus der "Stance" in den Würfelpool, die helfen oder behindern können; auch einige Aktionskarten oder Spezialmanöver profitieren von einer vorsichtigen oder tolldreisten Einstellung bzw. werden dadurch erst möglich

* überhaupt mit viel mit Würfelpools gearbeitet, die sich dann aus Fertigkeitswürfeln, Glücks- oder Pechwürfeln sowie anderen Würfelarten (je nach Aktion und Situation) zusammensetzen - das Gesamtergebnis dieses Wurfes soll dann die "Geschichte" der Probe erzählen... hat man also durch die Fertigkeitswürfel die Handlung eigentlich geschafft, könnte das Auftauchen eines Totenschädels auf dem Pechwürfel anzeigen, daß es dennoch eine Komplikation gibt

* die Produktionsqualität ist FF-typisch extrem hoch: sehr viel Eye-Candy und talentierte Künstler, darunter auch Artwork aus den Archiven von Games Workshop - der hohe Grundpreis der Box dürfte zumindest in dieser Hinsicht gerechtfertigt sein


Was ich bei alledem NICHT gesehen habe, waren Dungeonpläne, Battlemats und Miniaturen - was angesichts des neuen Konzepts von WFRP schon verwundert. Ich meine, was ist bitteschön naheliegender bei einem Rollenspiel, daß eine so starke Nähe zu Brettspiel- und Table-Top-Verwandten hat? Jay Little betont zwar mehrmals, daß all die ganzen Karten, Slots und bunten Würfel nur dazu dienen sollen, spielrelevante Infos zugänglicher zu machen, um sich voll auf das Rollenspiel zu konzentrieren, aber das riecht alles wie ein drei Tage alter Fisch nach Geldschneiderei. Bereits jetzt ist das Adventurer's Toolkit angekündigt, daß zehn neue Karrieren (wieviele in der Grundbox sind, wird nicht erwähnt) vorstellt sowie jede Menge neuer Karten und Würfel hinzufügt. Ebenfalls hingewiesen wurde auch auf neue Sets mit Würfeln... da hör' ich doch schon wieder so Echos wie "Diebeswürfelsatz - mehr Erfolg bei der Heimlichtuerei!" oder "Hauen Sie auch morgen wieder kraftvoll zu - mit dem BERSERKER-Würfelsatz!"

In jedem Fall bleibt er viele Infos zu den Tools des Spielleiters schuldig. Möglicherweise sehen wir ja da dann die gerasterten Abenteuerpläne, Monster-Counter und ähnliche Table-Top-Anklänge. Auch ist nicht klar, wie individuell man jetzt Charaktere gestalten kann (in jedem Fall erwähnte er die Zufallstabellen!) oder sich mit "Slot-in" Optionen begnügen muß, wie es ähnlich auch bei D&D 4 ist. Zumindest war von "normalen" Würfeln zur Ermittlung der Attributswerte nicht die Rede (bzw. Anzeige), aber ich vermute, das läßt sich auch mit den anderen Symbolwürfeln bewerkstelligen.

Ich bin in jedem Fall sehr mißtrauisch.

Edit: Layout/Ergänzung.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
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Roland

Mir gefallen die bisher vorgestellten Konzepte recht gut. Ich weiß zwar nicht genau, ob man unbedingt ein Stance-Meter braucht, um abzubilden, wie die Sicherheit-/Risikoverteilung einer Aktion ist, aber die FFG Leute haben scheinbar sehr viel Wert auf Usability gelegt.

Was die Geldschneiderei angeht. FFG wollen möglichst gut verdienen. Die müssen neben den Kosten für Herstellung und Lizenzen auch ihre Mitarbeiter bezahlen. Allerdings sehe ich das wenig Unterschied zu anderen Unternehmen der Branche. Paizo, WotC und Ulisses bringen für ihre Flagschiffe allesamt mehr als ein Produkt im Monat heraus. Sind das fiese Geldschneider? Das das WHFRP für FFG kein Fire-and-Forget-Produkt wird, war ja wohl abzusehen. Ansonsten hätte man sich die Lizenz gleich sparen können.

Argamae

#6
Das wir hier Firmen haben, die Geld verdienen wollen, ist ja klar. Müssen wir also nicht diskutieren.
Aber es ist schon ein Unterschied, wie ich konzeptuell an eine Rollenspielneuveröffentlichung heran gehe. Und hier sieht es für mich so aus, als wäre das Spielsystem bereits konzeptuell so gestaltet worden, um eine möglichst breite Ergänzungs- und Absatzerweiterung zu ermöglichen. Ist ja bei Games Workshop schon seit Jahren Methode - man nehme nur die ständigen Wiederveröffentlichungen bekannter Spiele im eigenen Hause.

Anderes Beispiel: Mongoose hat vor ein paar Jahren den RPG-Klassiker RUNEQUEST neu aufgelegt. Aber anstatt die kompletten Regeln, die in ihrer Gesamtheit so bislang in jeder vorher gehenden Ausgabe zusammen waren, in einem Band oder auch in einer Box zu veröffentlichen, haben sie frech die Grundregeln zerstückelt und in dünnen Hardcoverbänden einzelnd an den Mann oder die Frau gebracht. Und das zu nicht gerade ungesalzenen Preisen. Hier wurde bewußt auf eine Verteilung der bekannten Kernregeln auf möglichst viele Bücher gesetzt, um entsprechend abzukassieren.

Derlei Vorgehensweise prangere ich an. Und es wird sich zeigen, wie FF in Zusammenarbeit mit GW jetzt in Auflage 3 des Warhammer FRP da heran geht. Nur riechen - und mehr habe ich nicht gesagt - tut es jetzt schon ziemlich fischig.

(Edit: Ergänzung)
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Roland

So lange die einzelnen Produkte ihr Geld wert sind, sehe ich nichts Schlechtes darin, möglichst starke Kaufanreize zu bieten.

Greifenklaue

Kommt halt auch drauf an, wie die Spielbarkeit des Grundproduktes ist (bei RQ sehr eingeschränkt, bei WHFRPG klingt es ja gut spielbar).

Zudem sollte es kein "Höher, schneller, weiter!"-Konzept verfolgen, was auch ein wenig zu befürchten ist.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Argamae

#9
Zitat von: Roland am 25. August 2009, 08:55:07
So lange die einzelnen Produkte ihr Geld wert sind, sehe ich nichts Schlechtes darin, möglichst starke Kaufanreize zu bieten.

ZitatKommt halt auch drauf an, wie die Spielbarkeit des Grundproduktes ist (bei RQ sehr eingeschränkt, bei WHFRPG klingt es ja gut spielbar).

Und genau darüber gibt der ganze "Werkstattbericht" leider keine konkrete Auskunft. Wir wissen z.B. nicht, wieviele Karrieren enthalten sind (und davon gab es in alten Editionen eine Menge). Wir wissen, daß laut Jay Little bspw. der "Rat Catcher" in das Adventurer's Toolkit ausgelagert wurde - zusammen mit neun weiteren Karrieren (wenn ich mich nicht verhört habe). Nimmt man die stattliche Karrierenanzahl von 63 Basic und 36 Advanced Careers aus der GW-Ausgabe von 1986, dann ist schon befremdlich, weshalb von 99 Karrieren nun 10 in einem Supplement auftauchen. Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine 89 im neuen Grundset geben, sprich: hier wird sicherlich ebenfalls gekürzt. Ebenfalls befremdlich finde ich, daß statt der Halblinge nun eine weitere Elfenrasse den Vorzug für die Grundregeln bekommen hat.
Aber sei es wie es ist - wir warten das Produkt mal ab. Aufgrund meiner Ausführungen sollte aber hoffentlich klar sein, weshalb ich Skepsis anmelde.

Edit: Ich lese gerade im FF-Forum, daß es in der Grundbox nur 30 Karrieren geben wird - man hat die sogenannten "Boring Careers" (dt. langweiligen Karrieren) gestrichen. Na toll. Einer meiner liebsten und am längsten gespielten Charaktere war zu Beginn ein Jailer (Gefängniswärter). Ich darf also erwarten, daß solche "normalen" Berufe nicht mehr enthalten sind?! Wenn WFRP 3rd Edition nun auf "toughe Helden" zugeschnitten ist, dann reizt es mich gleich zu 50% weniger, es zu spielen, denn GENAU DAS war es, was mich immer an WFRPG gefesselt und begeistert hat: diese Riesenauswahl an "stinknormalen" Berufen, aus denen dann wirklich Helden erwachsen können.
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Roland

#10
Zitat von: Greifenklaue am 25. August 2009, 12:30:29
Zudem sollte es kein "Höher, schneller, weiter!"-Konzept verfolgen, was auch ein wenig zu befürchten ist.

Höher, schneller, weiter wird es nmE nicht werden, aber FFG werden nicht ihr ganzes Pulver gleich zu Anfang verschießen. Sprich, die Erweiterungen werden spielenswertes Material enthalten, das mancher gern in der Grundbox gesehen hätte.

Greifenklaue

Jetzt hab ich aber doch was entdeckt, was mich kritisch aufhorchen ließ.

Ein Nebensatz in Alex Schröders Blog.

ZitatDie wollte ich mir noch kaufen, bevor das ganze Dingens mit der 3. Edition anfängt: Karten, Spezialwürfel, nur drei Spieler mit der Starterbox, und so weiter.

Was ist da dran  ???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Argamae

ZitatWas ist da dran?

Das frage am Besten mal den Alex Schröder! Ich habe dergleichen bislang nicht gelesen, aber eine Begrenzung der Spielerzahl ist in jedem Fall denkbar, wenn besonderes Spielmaterial gebraucht wird. Wenn bspw. eben nicht genug Karten in der Starterbox sind, können nur x Spieler mitspielen. Das wäre, gelinde gesagt, eine Katastrophe! Falls mir ein RPG jetzt schon vorschreibt, wieviele Teilnehmer möglich sind und/oder mich dann dazu zwingt, zusätzliches Material zu kaufen, damit ich eben mit meiner bevorzugten Teilnehmerzahl starten kann, dann sind wir doch schon beim Brettspiel.
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Greifenklaue

Ich hab im Tanelorn nochmal nachgelesen (hier), da findet sich die gleiche Aussage.

Weitere Spieler können wohl über ein Adventurer's Toolkit integriert werden.

Zitat"Adding more players is easy! You can find more careers, party sheets, action cards, and components in the the Adventurer's Toolkit."

Durch die Links dort hab ich mich aber nicht gewühlt, dafür noch n nettes Bild gefunden  :D

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Argamae

Was für eine unglaubliche Frechheit... wo die meisten Gruppen doch eher zwischen 4-6 Spielern liegen. Ich bin echt sprachlos. Wenn das keine Abzocke ist, was dann?  >:(
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