Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Einteilung aller Rollenspieler ???!!!

Begonnen von Torlogk, 29. März 2004, 13:41:31

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Zitat
Man teilt sie in die Kategorie 'Flachzange' ein. Aber beim nächsten Con, wo ich wieder auf mein Zettelchen schreibe 'keine Flachzangen und Dunkelbunte!' stehen doch genau diese wieder Schlange [23]


Hihihihihi... *lol* DAS möcht ich sehen, das Du DAS auf einen Con-Zettel schreibst... *lach*  [15]
Aber ich weiß genau, was Du meinst...  [22]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Ithinike

Ich glaube, ihr seid nach dem Beitrag von Greifenklaue auf eine andere Schiene geraten. Zweck einer Kategorisierung wie Torlogk sie aufzeigt ist nicht eine Auswertung oder eine Einteilung nach schlechten und guten Rollenspielern sondern die Einteilung fragt nach dem, was den Rollenspielern Spaß macht am Rollenspiel. Und das ist eine sehr sinnvolle Frage, denn genau hier liegt das Problem, wenn nach dem Rollenspiel der "Haussegen" schief hängt und jeder über das schlechte Rollenspiel lästert.
Die Problematik ist hier auch schön umrissen:
http://www.dailor.grofafo.org/start.php?target=13&tafel=5&recall=1

Also Zweck kann meines Erachtens sein, eine harmonische Gruppe zusammenzustellen (wie auch immer ihre Art des Rollenspiels ist) und als Rollenspieler eine Vorstellung zu entwickeln, dass es Leute gibt, die einen anderen Anspruch oder Schwerpunkt beim Rollenspiel haben und ihnen gegenüber mal die vielzitierte Toleranz walten zu lassen.
Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

McArden

ZitatAlso Zweck kann meines Erachtens sein, eine harmonische Gruppe zusammenzustellen (wie auch immer ihre Art des Rollenspiels ist) und als Rollenspieler eine Vorstellung zu entwickeln, dass es Leute gibt, die einen anderen Anspruch oder Schwerpunkt beim Rollenspiel haben
Schönes und bestimmt sinnvolles Ziel. Allerdings steht zu befürchten, daß man sich hier ebenfalls kaum einigen können wird. Natürlich kann man eine Einteilung nach klar definierten Kriterien vornehemen. Allerdings wird man dann sehr schnell erleben, daß diese Kriterien fix durch bekennde 'Nonkonformisten' umdefiniert werden. Übrig bleibt ein Schlagwort, unter dem dann jeder was anderes versteht. Und schon hast Du wieder 'Flachzangen', die sich für 'Seitenschneider' halten, weil sie  unter 'Taktisches Rollenspiel' verstehen die Regellücken taktisch am besten auszunutzen....

[137]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Astendar

Viel wichtiger als die Spieler die Spieler in eine Kathegorie zu packen ist doch eigentlich, dass der Spielleiter sein Abenteuer vor dem Spiel halbwegs in eine Schublade packt.
Ich meine, ich spiele verschiedene Schubladen gerne, aber wenn ich mir einen Kultcharakter für mystisches gemacht habe und der Spielleiter hat eigentlich vor, das bei Kult vollkommen wegzulassen und nur detektivisches zu machen, dann ist das ärgerlich, da hätte ich ein vollkommen anderes Charakterkonzept genommen.
Bei einigen vorgefertigten Abenteuern gibt es diese Kathegorien schon, so dass man da nach seinem Geschmack wählen kann.
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

McArden

Astendars Überlegung scheint mir das sinnvollste zu sein. Insbesondere weil es dann einen direkten Anaß als Grundlage hat und derjenige der es realisiert zwangsweise genau weiß was er meint.

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung