Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Dungeons - Fluch oder Segen?

Begonnen von Argamae, 19. Mai 2004, 11:45:04

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Wer kennt sie nicht - die guten, alten Dungeons, Verließe und Katakomben? Damals - in den Anfangstagen des Rollenspiels - galt: je größer, schatzreicher, monsterverseuchter und fallengespickter das Dungeon war, desto besser! Und ein Verließ war auch die mit Abstand häufigste Abenteuer-Location.

Viele, viele Verließabenteuer wurden im Laufe der Jahre geschrieben und gespielt - gute, schlechte und bestimmt auch ein paar, die besser nie das Klackern eines Würfels gehört hätten.

Wie sind Eure Erfahrungen, Meinungen und Gedanken über DUNGEONS?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Balthus

Also, im Prinzip mag ich Dungeons - wenn sie nicht Selbstzweck werden!
Ich meine, was ist ein Dungeon? Stell dir vor, du spielst SF, und da liegt in einem abgelegenen System ein wrackes, fremdes Raumschiff. Es zu entern und zu erkunden - PAFF! - ist schon ein Dungeon-Abenteuer! In solchen Fällen wikt das nicht mal aufgesetzt.
Andere Möglichkeit: Die Gruppe will von A nach B und der Gebirgspass ist durch Schneestürme unpassierbar... naja, ihr kennt das! Mein Gott, dann geht's eben durch das Dungeon, so lange das Dungeon einen Teil des Abenteuers ausmacht und nicht nur der einzige Ggenstand ist!
Eine andere Alternative: Die Gruppe reist durch die Walachei und sucht ein Plätzchen zum Übernachten, da ein ziemliches Wetter aufzieht. Glücklicher Weise liegt, etwas abseits vom Weg, ein verlassenes Gut. Man eilt dort hin, lässt sich zur Nachtruhe nieder... doch nach Einbruch der Dunkelheit melden sich einie unangenehme Kreaturen zu Wort, die aus dem Keller kommen - und von weitaus tiefer darunter. Hier kannst du ein Dungeon einbauen, sogar eines bis zur mittleren Größe, so lange den SCs (und Spielern) klar ist, dass dieses Dungeon und seine Bewohner der Grund für das verlassene Gehöft sind!

Also, ein Dungeon muss IMO eine Existenzberechtigung haben. das haut sogar beim berüchtigten Unterberg hin, so lange du den Unterberg eben als Kampagnenschauplatz behandelst. Aber die alte Geschichte mit: "Ich hab hier ne Dungeonkarte - geht rein und haut alles um, was sich bewegt!"... na ja. Bin ich kein Fan von.
75 Tonnen Stahl sind SEXY!!!
- www.hmg-pangaea.de -

Argamae

ZitatIch meine, was ist ein Dungeon? Stell dir vor, du spielst SF, und da liegt in einem abgelegenen System ein wrackes, fremdes Raumschiff. Es zu entern und zu erkunden - PAFF! - ist schon ein Dungeon-Abenteuer!
Das stimmt! Ein Dungeon muß nicht immer ein miefiger Keller voller Spinnweben sein. "Dungeon" ist ja eigentlich schon eine Abenteuerform, weniger ein direkter Schauplatz. Auch ein Shadow-Run auf ein Konzerngebäude kann wie ein Dungeon konzipiert sein (siehe DNA/DOA), sogar mit "Monstern" (Wachpersonal, entlaufene erwachte Kreaturen)und "Schätzen" (Festplatten-Inhalte, Ausrüstungsteile).

Ich kann mich im Übrigen Deinen Ausführungen nur anschließen. Um ein Dungeon-Setting interessant zu machen, sollte es immer begründbar sein und in eine Geschichte eingebunden werden. Seine Existenz muß halt Sinn machen!

Das Prinzip von "Ich hab hier eine Dungeonkarte... geht mal metzeln!" funktioniert nur für Spiele wie DIABLO und Konsorten!  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Elminster

Dem ist fast nichts hinzuzufügen!
Ich liebe Dungeons!!! Aber ich hasse solche, die unsinnig aus der Landschaft entwchsen,die keinen anderen Zweck haben, als als großer EP-Speicher zu fungieren oder die einfach unsinnige Elemente enthalten...
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Balthus

@ unsinnige Elemente: Die B52 unter Castle Greyhawk war da ja DER Klassiker schlechthin... [25]
75 Tonnen Stahl sind SEXY!!!
- www.hmg-pangaea.de -

Elminster

Naja, obwohl Castle Greyhawk ja sowieso ein großes Augenzwinkern ist.
Ich sage nur der an die Wand genagelte Mantler mit der Aufschrift: Welcome Hellfiends...
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Argamae

Zitat@ unsinnige Elemente: Die B52 unter Castle Greyhawk war da ja DER Klassiker schlechthin...  
Also, CASTLE GREYHAWK ist ganz allgemein eine Lachnummer - auf jeden Fall! Ein so dermaßen schräges Dungeon habe ich nicht wieder erlebt! Seeeeeehr geil!
Ich sage nur: "Vere ist der Indiana Gnome?" oder der Drider mit dem blau-roten Spinnenkostüm...  [15]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung