Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Was ist eigentlich ein "Rollenspiel"?

Begonnen von Zoélle, 01. Juni 2004, 19:21:19

« vorheriges - nächstes »

Zoélle

Hallo! Ihr scheint ja ein außergewöhnliches Hobby zu haben....

Was muss ich mir genau unter ein Rollenspiel vorstellen? Sind das irgendwelche Brettspiele oder diese neuen Kartenspiele - wo man Powerpunkte sammeln kann? *Grins*

Und diese Spiele - werden dann als Rollenspiel umgesetzt? Häh? Oder ist das Improvisation-Theater? Ich bin sehr neugierig und interessiert.  [15]

Mein Unwissen - vielleicht liegt es daran, dass ich schon ein älteres Semester bin. Nämlich 29 bin ich.

Vielleicht kann mich jemand aufklären? Wäre schön...

Also habt Euch wohl

Grüße von Nicole (Zoélle)



Titeledit by Greifenklaue

Argamae

Hallo Nicole (Zoélle),

danke für Dein Interesse!
Nun, ja, Rollenspiel ist - verglichen mit Kartenspielen oder Brettspielrunden im Kreise der Familie - ein außergewöhnliches Hobby. Und der Vergleich mit "Improvisationstheater" ist nicht soooo falsch - aber auch nicht ganz richtig.
Generell muß man zwischen "Tischrollenspiel" (auch Pen&Paper genannt) und "Liverollenspiel" unterscheiden. Letzteres kommt dem "Improvisationstheater" schon näher, wird meist draußen gespielt und eine entsprechende Kostümierung der Teilnehmer ist angebracht. Ersteres wird ohne Verkleidung im heimischen Wohnzimmer gespielt, ganz wie eine Runde "Mensch ärgere Dich nicht". Würfel sind in den allermeisten Fällen auch vonnöten.
Das Tischrollenspiel wird im Kreise von minimal 2 Leuten gespielt, meist besteht eine Spielrunde aber aus 3-6 Personen. Einer der Teilnehmer übernimmt den Part des "Spielleiters", die anderen sind die "Spieler". Wie der Name schon sagt, leitet der Spielleiter das Spiel, trifft in Zweifelsfällen die endgültige Entscheidung, und sorgt im Allgemeinen für den geordneten Ablauf des Spiels.
Im Tischrollenspiel erzählen sich die Teilnehmer eine Geschichte, in der sie alle eine Hauptperson ("Charakter" genannt) verkörpern, deren Name, Aussehen und Fähigkeiten vorher anhand von Spielregeln und der Fantasie festgelegt werden. Der Spielleiter selbst vertritt dabei die Rollen aller vorkommenden Figuren/Wesen, die nicht von den Spielern dargestellt werden.
Nehmen wir das bekannteste Beispiel: Der Herr der Ringe (ich hoffe, Du kennst die Geschichte bzw. neuerdings auch die Verfilmung).

Stell Dir vor, Du selbst würdest in die Haut von Frodo schlüpfen und den Ausgang der Geschichte durch deine Entscheidungen und Handlungen beeinflußen! Im Spiel sprichst und handelst Du so, wie Du meinst, daß es der Rolle angemessen wäre. So würde Frodo sich vermutlich nicht blutrünstig in einen aussichtslosen Kampf stürzen, sondern anhand seiner Fähigkeiten vielleicht eher verstohlen und heimlich vorgehen. Das unmittelbare Spielziel wird vom Spielleiter grob vorgegeben, z.B. "findet den Ring des Grünen Feuers in den Katakomben von Krukh", "befreit Prinzessin Mechthild aus den Klauen des finsteren Erzmagiers Natas". Oder eben - um beim Herrn der Ringe zu bleiben - "vernichtet den Einen Ring im Schicksalsberg"!
Mittels ihrer Fähigkeiten versuchen die Spieler nun, dieses Ziel zu erreichen. Die Spielregeln des Rollenspiels geben jeweils an, wie gut jemand bestimmte Handlungen vollbringen kann. Zahlenwerte geben Auskunft über Stärke, Geschicklichkeit oder Kampfgeschick sowie Charme, Klugheit oder Verhandlungsgeschick des Charakters, den man spielt. Mittels dieser Zahlenwerte kann man absehen, wie wahrscheinlich das Gelingen einer angestrebten Handlung ist. Ob sie dann gelingt, entscheidet oft ein Würfelwurf. Das kann das Kämpfen mit einem Schwert sein, das Öffnen einer verschlossenen Truhe oder das Feilschen um einen guten Preis auf dem Marktplatz.
Wie Du vermutlich erkennst, findet der größte Teil der Geschichte vor dem inneren Auge ab - Vorstellungskraft ist im Rollenspiel wichtig. Nur, wenn man sich eine zeitlang wirklich in eine andere Welt versetzen kann, wird die Illusion perfekt und der Spielspaß erreicht Höhen, die das "normale" Brettspiel nicht kennt!
Dabei ist es entscheidend, sich mit der Rolle (dem Charakter) ein wenig identifizieren zu können. Nur so kann man überzeugend gegenüber den anderen Spielern auftreten.
Ist das Spielziel erreicht, mag das Spiel beendet sein - aber nur kurz, denn eine neue Aufgabe mag schon auf die Charaktere warten. Insofern ähnelt ein Rollenspiel einer TV-Serie, die immer wieder neue Episoden bereithält. Und wie auch in den Serien, lernen die Charaktere im Laufe der Zeit hinzu und werden besser in dem, was sie tun.

Ich hoffe, dies dient Dir als kleine Orientierungshilfe. Am besten aber lernt man ein Rollenspiel kennen, wenn man einfach mal an einem teilnimmt! Schreib uns einfach, falls Du dazu mal Lust hast!

Lieben Gruß, ARGAMAE
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Aruna

Hi Zoélle,

erstmal herzlich willkommen hier  [245]

Das meiste hat Argamae ja schon sehr ausführlich beschrieben.

Ein paar weitere Infos zum Larp (Live-Rollenspiel) findest du hier:

http://22568.rapidforum.com/topic=103581643086

(auch mit einer Kurzbeschreibung unseres Rollenspiellandes Clanthron  [15] )
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Dead man walkin`

...und darüber hinaus möchte ich noch erwähnen das nicht nur typische Fantasyelemente in Rollenspielen beschrieben werden, vielmehr kannst du in fast jede Welt "eintauchen" die du dir vorstellen kannts, so wie du auch jeden Charakter spielen kannst der dir so vorschwebt...

Außerdem würde ich dich nicht unbedingt zum älteren Semester zählen, es gibt noch einige die älter sind als du und sehr ambitioniert dieses Hobby ausüben...

Ach ja auch von mir ein herzliches [236]
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Chaotisch Behse

Tja auch von mir ersteinmal ein herzliches Willkommen!

Ein Angebot welches ich dir gern unterbreiten würde ist unser wöchentliches Rollenspielforum in der Arche in Wolfsburg. Dort treffen sich immer ein paar Leute und praktizieren das "außergewöhnliche Hobby".

Ich würde dir anbieten das du einfach mal auf ne Cola vorbeikommst und entweder erst einmal bei einer Rollenspielrunde den Zuschauer mimst oder sogar in einer kleinen Runde wenn es sich anbietet mitspielst!

Da kann man dann denke ich auch besser alle aufkommenden Fragen klären!



viele Grüße

CB
De profundis clamavi ad te, Domine

Zoélle

Hallo!

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung und für die herzlichen Willkommensgrüße.

Das hört sich sehr spannend, aber auch kompliziert an......

[24]

Ich nehme mal an, dass hier im Forum bzw. generell wohl eher Männer dem Rollenspiel frönen (oder fröhnen  [16] ) . Wann seid Ihr immer in der Arche?

Aber ich denke, da ich ja - ich muss es leider gestehen......  [22]
ich hab Herr der Ringe weder gelesen oder gesehen.... schnief.

Was wird denn als Vorlage genommen. Welches Spiel könnt ihr Einsteigern empfehlen.....

hmm, aber vielleicht bin ich zu phantasielos.....

Ich werde mich hier im Forum noch ein bissel umschauen....

Seid lieb gegrüßt

Nicole

Chaotisch Behse

Wir sind jeden Mittwoch in der Arche.
Ja porzentual gesehen sind es denke ich mehr Männer aber es gibt auch genug Weibchen bei uns! [23]

Ich denke niemand ist zu fantasielos! Und ja du hast recht es ist spannend aber wenn man nicht mit dem größten Happen anfängt alles andere als schwer oder kompliziert!
De profundis clamavi ad te, Domine

Aruna

Und zumindest im Larp-Bereich muss man sagen, dass vor allem die Haus Wetterstein-Cons in Helmstedt einen prozentual gesehen hohen Frauenanteil haben und auch auf anderen Treffen werden es immer mehr.
[15]

... und Herr der Ringe habe ich zum ersten Mal auch erst vor ungefähr einem Jahr gelesen (ja ich weiß, Asche über mein Haupt), obwohl ich aber seit ca. 10 Jahren Larp spiele (war mit 17 auf meinem ersten Larp) und mit 10 Jahren mit Tischrollenspiel angefangen hatte. Und in unserer damaligen Gruppe war das Verhältnis Männlein-Weiblein glaube ich so ziemlich genau 50/50, aber so genau weiß ich das gar nicht mehr, in dem Alter achtet man wohl noch nicht so drauf  [15]
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Argamae

ZitatDas hört sich sehr spannend, aber auch kompliziert an...... Was wird denn als Vorlage genommen. Welches Spiel könnt ihr Einsteigern empfehlen.....
hmm, aber vielleicht bin ich zu phantasielos.....
Es ist nicht kompliziert, denn gerade für Einsteiger gibt es eine Reihe von Rollenspielen, bei denen man nicht vorher alle Regeln studiert haben muß, um loszulegen. Wie Chaotisch Behse schon ausführte, sind wir immer Mittwochs ab ca. 16.00 Uhr in der Arche/Wolfsburg. Schau doch mal rein, wenn Du Interesse hast! (Niemand beißt hier!)  [25]
Für den Einstieg kann man eine Reihe von Rollenspielen empfehlen, je nach Geschmack. DSA (Das Schwarze Auge) oder D&D (Dungeons & Dragons) sind im Allgemeinen eine gute Empfehlung, wenn es Fantasy sein soll.
Und wenn Du Dir während des Lesens eines Romans die Handlung vor Deinem inneren Auge vorstellen kannst, dann hast Du auch genug Fantasie fürs Rollenspiel!  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

McArden

Zum Thema Regeln ist noch hinzu zu fügen, daß es nicht nötig ist sich dutzende Seiten reinzudrehn. Das ist im eigentlichen Sinne die Aufgabe des Spielleiters. Es ist zunächst nicht wichtig genau zu wissen wie was funktioniert. Das bekommt man beim Spielen mit.

Mit einem geeigneten System kann man also direkt anfangen zu spielen. Alles Weitere bekommt man nebenbei mit. Wichtig ist nur, welches Spielthema einen Interessiert. Fantasy mit Elfen und Zwergen? Oder doch lieber 'Out in Space'?

Wenn Interesse besteht: Ich bin derzeit jeden Mittwoch in der Arche und kann gerne was vorbereiten. Das kann man zum Anfang auch 1:1 machen - also ohne weitere Mitspieler. Wie wärs?

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Argamae

Darf man fragen, wie Du auf unsere Site gestoßen bist? Hattest Du schon vorher was von ROLLENSPIELEN gehört oder warst Du auf der Suche nach Mittelalter-Sites? Wär nett, wenn Du ein paar Zeilen dazu schreiben könntest, würde mich sehr interessieren! Danke!  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung