Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

D&D jetzt bei Feder und Schwert?

Begonnen von McArden, 06. Juni 2004, 22:19:43

« vorheriges - nächstes »

McArden

Hier ein Auszug aus dem ADRV- Forum:
ZitatDie offizielle Ankündigung ist raus. Feder & Schwert übernimmt von Amigo die D&D-Lizenz und ist damit für den Vertrieb der deutschen D&D Produkte verantwortlich.

Mal sehen, was das wird. Das Spielerhandbuch wird noch im Juli von Amigo als letztes Produkt veröffentlicht, Spielleiterhandbuch und Monsterhandbuch werden im Laufe des Jahres von Feder und Schwert publiziert.

Ohje! Ich seh es schon kommen. Man hat das 3.5 Spielerhandbuch und wartet noch bis November oder noch länger auf das nächste Buch. Na toll.

Oder aber die D&D-Fans haben ausnahmsweise mal Glück und F&S ist bei den Übersetzungen etwas fixer und fleißiger als Amigo.

Harren wir also der Dinge, die da kommen mögen.

Sashael

Hier der Link zum originalen Content:

http://www.adrv.de/forum/viewtopic.php?topic=1245&forum=5&3


#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

McArden

Ich persönlich halte das für eine Horror- Meldung. Kommt jetzt alles nochmal neu raus? Ich kann mir nicht vorstellen, daß F&S einfach da weiter macht, wo Amigo es liegen ließ. Die möchten sicherlich die komplette Palette stehen haben. Das heißt also, wenn man auf einheitliche Regelbücher im Regal steht: Tief in die Tasche greifen!

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Elminster

Oho, mal eine gute Nachricht!
Ich hoffe, daß sich dadurch die Anzahl der deutschen Veröffentlichungen deutlich erhöhen wird!
Äund wenn es F&S gelingt, die bereits fertiggestellten, aber noch nicht veröffentlichten Sourcebooks von Amigo zu übernehmen, braucht man auch keine Angst vor großen Lücken zwischenden einzelnen Veröffentlichungen haben.
Und sein wir mal ehrlich: Amigo hat für sooo wenig Bücher schon soooo lange gebraucht, da kommt es auf ein paar Monate mehr nun auch nicht mehr an.
Im F&S-Shop kann man sogar schon D&D-Boxen bestellen...

Ich finde die ganze Sache also durchaus positiv!
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

McArden

ZitatIm F&S-Shop kann man sogar schon D&D-Bocen bestellen...
Hast Du mal einen Link?

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Elminster

Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Argamae

...mich würde ja viel mehr interessieren, WARUM Amigo die Lizenz abgibt bzw. abgeben mußte... weiß jemand mehr?  [16]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Hier die offizielle Erklärung seitens AMIGO: (auf F&S-Seiten...)

http://www.feder-und-schwert.com/de/html/news.html

Genauer werden die kaum darauf eingehen bei ihrer bisherigen Politik gegenüber ihrer Kundschaft, aber sie werden ja schon ungewohnt deutlich: entwickelte sich bei AMIGO" der Schwerpunkt hin zu einem breiten Markt"...

Für mich persönlich genial. Die Greifenklaue freut sich auf Bewegung im deutschen Markt und auf Veröffentlichungszyklen die in Wochen rechnen und nicht in Jahren...

Ich bin sehr gespannt!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

hellhaim

hoffentlich bringt F&S wenigstens die 3.5er sachen raus, aber ich denke mal, in diesem punkt und in sachen veröffentlichungszeiträume werden sie amigo doch übertreffen...
"Wer von euch ist hier der Oberdruide? Macht mir mal 'ne Verbindung mit Che Guevara!"

Greifenklaue

Ich schrieb es gerade schon in meiner ausführlichen Meldung in den News:
ZitatÜbrigens will Feder & Schwert die beiden Boxen D&D Spielleiter-Set 3.5 und das D&D Monster-Set 3.5 noch in diesem Jahr veröffentlichen, das D&D Spieler-Set 3.5 wird somit das letzte Produkt von AMIGO sein.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Am heißesten her geht es übrigens unter http://www.d20-welten.de/thread.php?threadid=895&boardid=10&styleid=9&sid=76a2a48374a284182be36e31f82ce7e1, hier mischt auch Björn Meyer von Amigo mit! auf Seite 3 bietet er übrigens auch noch einen kleinen Überblick über AD&D/D&D bei Amigo!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Chaotisch Behse

Also es wird so sein das das Spielehandbuch welches von Amigo veröffentlicht wird beide Logos trägt also amigo UND Feder und Schwert. Amigo möchte sich an einen breiteren Markt wenden und hat deshalb die Rechte abgegeben.
Der Import englischer D&D Produkte bleibt allerdings bei Amigo! Außerdem wird es eine enge redaktionelle Zusammenarbeit zwischen Amigo und FS geben damit kein Einbruch in der Serie geschieht... klingt für mich bisher ausschließlich positiv!!!

Hier die offizielle Meldung von Amigo:




Original geschrieben von www.amigo.de

Offizielle Bekanntmachung

Die AMIGO Spiel + Freizeit GmbH und die Feder&Schwert GbR freuen sich, bekannt geben zu dürfen, daß am 01.07.2004 die Lizenz der deutschen Version des Dungeons & Dragons-Rollenspiels aus dem Hause Wizards of the Coast von AMIGO an Feder&Schwert übergeht.

Wie kam es zu dieser Entscheidung?
In den letzten Jahren entwickelte sich bei AMIGO aufgrund erfolgreicher eigener Produkte wie Elfenland, Halli Galli oder Bohnanza und Vertriebsprodukte wie Magic: The Gathering oder Pokemon und neuen Segmenten wie den Eco Zoo Modellen und dem Crayola Badespaß Programm der Schwerpunkt hin zu einem breiten Markt. Aufgrund dieser Verschiebung des Fokus lag eine Übergabe der Lizenz an eine andere Firma auf der Hand.

Feder&Schwert, anfangs vor allem für die Produkte aus der Welt der Dunkelheit bekannt, war andererseits in den letzten Jahren verstärkt in neue Bereiche vorgestoßen - man denke nur an die d20-Umsetzung von Engel, die deutsche Version der d20-Kampagnenwelten Ravenloft und Narbenlande sowie die erfolgreichen Romane zu der D&D-Kampagnenwelt "Vergessene Reiche". Somit lag Feder&Schwert als Nachfolger für die Lizenz nahe. "Feder&Schwert konnten sich mit Wizards of the Coast über eine Übernahme der Lizenz einigen, so dass wir das deutsche Dungeons & Dragons für die Zukunft in guten Händen wissen", kommentierte Björn Meyer, bislang bei AMIGO für D&D verantwortlich.

Wie geht es mit den deutschen D&D Produkten weiter?
Das D&D Spieler-Set 3.5 wird das letzte von AMIGO veröffentlichte Produkt der D&D-Reihe sein, aber die Logos beider Verlage tragen. Die beiden nachfolgenden Grundregelwerke (das D&D Spielleiter-Set 3.5 und das D&D Monster-Set 3.5) werden noch in diesem Jahr von Feder&Schwert veröffentlicht. Zu diesem Zweck werden die schon vorliegenden Übersetzungen dieser Produkte an Feder&Schwert übergeben. Zudem wird die alte Redaktion Feder&Schwert beratend zur Seite stehen, so daß kein Bruch innerhalb der Produktreihe entsteht. Weitere Informationen zur Veröffentlichung zukünftiger D&D-Produkte finden Sie demnächst unter www.feder-und-schwert.com.

Wie geht es mit den englischen D&D Produkten weiter?
AMIGO wird weiterhin exklusiv für den Import der englischen D&D-Produkte nach Europa verantwortlich sein und für diese Produkte auch zukünftig Support leisten. Alle englischsprachigen D&D-Produkte sind demnächst auch bei Feder&Schwert erhältlich.
De profundis clamavi ad te, Domine

Argamae

So, wie sich das in der Verlautbarung anhört, ist D&D also tatsächlich ein Nischenprodukt... und nicht für den Massenmarkt geeignet!
Hihi, liegt darin nicht ein klein wenig Ironie? Wenn D20 schon nicht als Massenprodukt angesehen wird, wie sieht es dann erst mit den anderen Rollenspielen aus?
Nun ja, beruhigend zu wissen, daß unser liebstes Hobby kein "massenmarkttaugliches" Hobby ist, hm? Wär ja noch schöner, wenn das jeder spielen würde...   [25]

Nachtrag: Allen, die es nicht glauben wollen, kann ich nur sagen, daß Oliver Hoffmann es mir persönlich bestätigt hat. Und nun schauen wir mal, ob D&D jetzt TOP oder FLOP wird!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung