Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Mystara

Begonnen von Argamae, 08. August 2006, 13:56:27

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Hallo Classic-D&D-Fans... und Mystara-Fans!

Bei meiner Suche nach Material über die tolle, alte Classic-D&D-Welt stieß ich auf diese Mystara-Site. Jeder Fan sollte sie sich mal anschauen, die Liebe, mit der dort sämtliches offizielles Kartenmaterial "computerisiert" wurde - und weitere Teile der Welt kartographisch erschlossen wurden - ist einfach toll.

Für die Uneingeweihten: Mystara ist die Hintergrundwelt für das originale Dungeons & Dragons und wurde in den Achtzigern populär. Zahlreiche "Gazetteers" beschrieben Regionen und Länder dieser Welt, deren geographische Erscheinung sich deutlich an unsere eigene Welt anlehnt - jedoch zu einer früheren, geologischen Epoche. Kulturen, Länder und vieles mehr zeigen manche Anregung durch reale Kulturen, Völker & Mythen. Für mich war es der erste Kontakt zu einer quasi-echten Fantasywelt abseits Mittelerde - und diese erste Liebe wird wohl nie vergehen!  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitierst Du hier Die Ärzte?

"Diese eine Liebe wird nie vergehen, wann weren wir uns wiedersehen?"

Skandal!

Jedenfalls - Du kennst sie wohl - hier findet man einige Teile von Mystara auf 3,5 umgesetzt.

http://www.pandius.com/index.html

PS.: Seh ich das richtig, Deine Seite ist eine französische (nicht französischsprachig)!?!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

McArden

MYSTARA war wohl für die meisen Einsteiger der 'Mittachziger' einer der ersten Kontakte zu einer Fantasywelt. So auch für mich. Den gleichen Stellenwert hatte damals wohl nur Aventurien.

Das MYSTARA bis heute ein wenig in den Hintergrund getreten ist, hat sie davor bewahrt, bis zum letzten Stein durchkatographiert zu werden. Dieses Setting ist nach wie vor unverbraucht und gewissermaßen 'taufrisch'.

Sollte ich wieder anfangen Fantasy zu leiten, wird es auf jeden Fall MYSTARA sein. Diese Spielwelt läßt sich problemlos anpassen und nach eigenem Bedarf gestalten. Aufgrund der 'Offenheit' dieser Welt habe ich dort eine Menge an individuellem Ausbau betrieben gehabt.

Auch wenns noch dauert - ich kehre zurück nach MYSTARA!

...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Argamae

ZitatDas MYSTARA bis heute ein wenig in den Hintergrund getreten ist, hat sie davor bewahrt, bis zum letzten Stein durchkatographiert zu werden. Dieses Setting ist nach wie vor unverbraucht und gewissermaßen 'taufrisch'.
Nu ja, das muß man nun ein wenig differenziert sehen. "Offiziell" gab es eine Menge an Material dazu (allein 13 Gazetteers abseits der Thyatis-Alphatia-Box), so daß Teile Mystaras sicherlich ähnlich "flächendeckend" beschrieben wurden wie Aventurien durch DSA.
Dazu kommen dann noch Boxen wie "Champions of Mystara", die Landstriche weit westlich und südlich von Brun beschreiben. Als man versuchte, Mystara auf AD&D zu übertragen (Karameikos und Glantri wurden als Boxen herausgebracht), gab es noch ein Setting namens "Red Steel". Ich habe erst später entdeckt, daß es auf Mystara angesiedelt ist, und zwar an der westlichen Südküste des Kontinents Skothar.

Aber da Mystara so ungleich größer ist, bleibt natürlich noch HAUFENWEISE Platz zur eigenen Ausgestaltung.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitatso daß Teile Mystaras sicherlich ähnlich "flächendeckend" beschrieben wurden wie Aventurien durch DSA.
Unmöglich  [25] Im positiven wie im negativen Sinne...  [21]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatUnmöglich  Im positiven wie im negativen Sinne...
Na gut, FAST so flächendeckend wie Aventurien! [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Schade, Argamaes Link geht nicht mehr, meiner funktioniert aber noch und hat auch 2008 Updates abbekommen.

Nachdem wir es bespielen, muss ich sagen, dass Welt wirklich Spaß macht, zumindest die von und bespielte Ecke (Karameikos).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Joni

Ich habe heute ja schon in meinem Blogeintrag darauf angespielt, und nun Bock bekommen, mich ein bisschen intensiver mit Mystara auseinanderzusetzen.

Kennt jemand von Euch sich mit der Welt aus und kann mir gute (Internet)Quellen nennen?
Welches Grundlagenwerk ist zu empfehlen als Einstieg?

VG Joni

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Oder nimm gleich diesen Link, der führt Dich zu einer Webpage, die sich intensiv mit Mystara auseinandersetzt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Joni

Hey Leute,

danke schonmal für die Antworten und den Link.
Hat einer von Euch zufällig Infos speziell über Karameikos, vl. auch als PDF?

Grüßle

Argamae

Zitat von: Joni am 30. Oktober 2012, 18:15:24
Hat einer von Euch zufällig Infos speziell über Karameikos, vl. auch als PDF?

Ich habe noch ein von mir gemachtes Handout über Karameikos, das ich zum Nachschlagen für Spieler angefertigt habe. Leider fehlt die Ursprungsdatei dazu (war auf einem alten Rechner), also könnte ich es nur kopieren und Dir zuschicken bzw. einscannen und Dir zumailen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Joni

Arga: Würdest Du das machen? Das wäre mir eine echt große Hilfe, da auch seit heute morgen die Idee reift, eine unserer Kampagnen nach Mystara zu verlegen!

Argamae

Zitat von: Joni am 30. Oktober 2012, 18:51:49
Arga: Würdest Du das machen? Das wäre mir eine echt große Hilfe, da auch seit heute morgen die Idee reift, eine unserer Kampagnen nach Mystara zu verlegen!

Das kann ich nur begrüßen, die Welt verdient es, bespielt zu werden! Und klar mache ich das, kein Problem. Muss nur sehen, wo ich das Ding gescannt kriege - ich besitze nämlich keinen Scanner... Wenn Du alles als Papier-Kopie haben möchtest, dann PN mir mal Deine Adresse!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Glgnfz

Versuch dir völlig legal im Internet ein PDF von "Night's Dark Terror" zu suchen. Das genialste D&D-Abenteuer überhaupt - und mitten im Herzen von Karameikos platziert.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung