Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Anime-Serie] Goblin Slayer

Begonnen von Greifenklaue, 07. Februar 2019, 20:01:17

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Im Tanelorn gefunden:

Zitat von: Fimbul
,,Goblin Slayer" ist Exploitation-Dark-Fantasy.

Die Serie begann als Light Novel, wurde dann als Manga und jüngst als Anime-Serie adaptiert. Eine deutsche Version des Mangas erscheint bei ,,AltraVerse" und die Anime-Serie wurde für den hiesigen Markt von ,,AniMoon" lizenziert. Werbefinanziert wird sie mit deutschen Untertiteln legal bei ,,Wakanim" gestreamt:

https://www.wakanim.tv/de/v2/catalogue/show/407/goblin-slayer-omu

,,Goblin Slayer" schöpft seine Inspiration stark aus Tabletalk-RPGs insbesondere "Dungeons & Dragons" in der Old-School-Variante.

Andeutungsweise sind die Götter der Welt die Spieler und die Einwohner ihre Spielfiguren über deren Schicksal sie per Würfelwurf entscheiden. Die Charaktere haben keine Namen, sondern nur ihre Klassenbezeichnung wie ,,Priestess" oder ,,High Elf Archer", damit der Zuschauer diese Leerstelle selbst füllen kann.

Abenteurer organisieren sich in Gilden, haben je nach Fähigkeit einen von zehn Rängen inne und ziehen auf die am Schwarzen Brett ausgeschriebenen Aufträge aus. Das Anmeldeformular der Gilde wirkt wie ein Charakterbogen, Bauernhöfe erinnern an die Rinder-Farmen des Wilden Westens und Magiebegabte können nur eine bestimmte Anzahl Zauber am Tag wirken. Eine klare Hommage an D&D und auch Guts aus ,,Berserk" oder die Sorceress aus ,,Dragon's Crown" meint man in den Nebenfiguren wiederzuerkennen.

Wer es gerne klassisch mag, kommt voll auf seine Kosten.

Goblins werden als typische Aufwärmmonster angesehen und ihre Verschlagenheit leicht unterschätzt. In großen Gruppen, für abgelegene Dörfer oder unerfahrene Abenteurer stellen sie eine ernste Gefahr dar. Der Wettkampf um die meisten Goblinköpfe (,,Combat as Sport") kann sich schnell zum Überlebenskampf wandeln (,,Combat as War"). Wer Kopf und Kragen behalten will, ist auf kreativen Zaubereinsatz, Guerilla-Taktiken und geschicktes Ausnutzen des Terrains angewiesen.

Der titelgebende Goblin Slayer lässt sich mit seinen gerissenen Taktiken gar nicht erst auf die Spielchen der Götter ein. Über ihn heißt es:

,,He does not let anyone roll the dice!".

In diesem Punkt glänzt die Serie ganz im Sinne des Old-School-Spielstils.

Für ihre Blutrünstigkeit und Sexploitation-Elemente ist die Serie umstritten. Hier kann man geteilter Meinung darüber sein, ob sie typische Genre-Versatzstücke in Dark-Fantasy-Manier weiterdenkt oder pubertär mißversteht.

Macht Euch selbst ein Bild, sofern Ihr entsprechend hartgesotten seid (FSK 16).

Zitat von: Fimbul am 28. Januar 2019, 23:30:09
,,Goblin Slayer" läuft ab dem 22. März 2019 freitags um 22:30 Uhr ungeschnitten und deutsch synchronisiert im Free-TV auf ProSieben Maxx:

https://www.prosiebenmaxx.de/anime/news/goblin-slayer-in-der-animenacht-100038

Mal sehen, ob das in Verbindung mit der im Manga-Stil gehaltenen D&D-Variante ,,Record of Dragon War" ein paar neue Leute ins Hobby bringt:

https://www.uhrwerk-verlag.de/neues-crowdfunding-record-of-dragon-war/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld


Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung