Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

{Serie} Westworld

Begonnen von Besserwisserboy, 15. März 2017, 21:00:34

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Westworld Season 1

Westworld und dessen Nachfolger Futureworld sind so etwas wie unterschätzte Klassiker des SF -Genres. Wobei ich gestehen muss mich kaum noch an die Filme selber zu erinnern, da es einige Jahrzehnte her ist, daß ich sie gesehen habe. Sollte ich mir demnächst vielleicht noch einmal geben...

Dazu ist jetzt die Version in Serienform erschienen.
Worum geht es?

In der Zukunft haben die Menschen eine Art Westernfreizeitpark geschaffen ähnlich einem LARP. wobei die Gäste in Westernrollen schlüpfen und die Statisten von optisch perfekten Robotern gespielt werden. Diese sind so programmiert, daß sie selber glauben real zu existieren und sie müssen immer verlieren, da ihr Code verhindert, daß sie Gästen realen Schaden zufügen.
Diesen Hosts genannten Roboter werden nach einem Durchgang immer wieder die Erinnerungen gelöscht. Doch dann haben einige Fehlfunktionen und so etwas wie Flashbacks ihrer früheren Erlebnisse...

Die Serie ist sehr gut umgesetzt und hochwertig produziert. Die Schauspieler haben mir gut gefallen und sind mit A. Hopkins und Ed Harris durchaus prominent besetzt.
Neben der Westernszenerie beschäftigt sich die Serie auch mit tiefgründigen Fragen, da die Menschen zumeist zum saufen, ficken und killen nach Westworld kommen und die Hosts teilweise menschlicher wirken als die Gäste.
Ähnlich wie in Ridley Scotts Klassiker Bladerunner.

Die Serie baut sich langsam auf und hat ein mit einigen (zumindest für mich) überraschendes großes Finale.
10 Folgen mit jeweils etwa einer stunde Laufzeit.
Ich freue mich auf die zweite Staffel.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Ahh, hatte ich auch am Wochenende abgeschlossen: via Media Monday.

"Zuletzt habe ich Westworld komplett gesehen  und das war am Ende reichlich spannend , weil ich allgemein das Thema künstliche Intelligenz, Bewusstseinswerdung und Turing-Tests interessant finde. Dazu hat Westworld drei Hauptplotlinien, die sich immer wieder kreuzen und echte Überraschungen und WTF-Momente bieten. Kein neues Game of Thrones, aber definitiv eine gute Serie.Ob eine zweite Staffel nötig ist? Nicht unbedingt, eigentlich ist es gut abgeschlossen"
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Zuerst meinte ich einige kleine "Fehler" gefunden zu haben, die aber später Sinn ergeben haben und somit ausgewetzt wurden.

Die erste Staffel hatte einen guten Abschluss, aber ich denke aufgrund des Erfolges wird man zumindest eine weitere Staffel nachschicken. Ob nun als Rebellion der Maschinen wie in 'Terminator oder als die Replikanten in Bladerunner oder einfach nur in einem Westworld in anderem Setting.
Samuraiworld wurde ja angedeutet...

Für Fans des Themas dürften vielleicht I Robot, Vice ( unbekannterer Film mit Bruce Willis) und wahrscheinlich auch Ghost in the Shell interessant sein. Neben dem oben genannten Bladerunner natürlich.

Laut Wiki wurde übrigens die zweite Staffel bestellt.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

An einer zweiten Staffel wäre ich interessiert, denke aber sie wird einen anderen Ton bekommen.

Von daher hätte die Staffel auch gut für sich stehen können, zumal das Buch durch sein müsste. Vielleicht schreibt Crichton auch noch eins, der ist ja etwas mehr auf Zack wie ein gewisser GRR Martin ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung