Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Reading Challenge 2017 - Fnord

Begonnen von fnord, 18. Januar 2017, 13:13:25

« vorheriges - nächstes »

fnord

18. Mord im Dom - T.S.Eliot -Kategorie Buch mit rotem Einband, tatsächlich gar nicht so leicht zu finden in unserem Haushalt, wenn man von dem ein oder anderen 400 Seiten Epos absieht. Ein Theaterstück als Versdrama über die Ermordung von Erzbischof Thomas Becket in der Kathdrale von Canterbury von 1935. Alter Verwalter,  die Challenge läßt mich Dinge lesen...... ???
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Ich habe fast ein schlechtes Gewissen, diese Produkte als "Bücher" zu werten, aber da GK sie auch verwandt hat, kann es ja nicht verkehrt sein.  ;D

19. Die old-school-Rollenspiel-Fibel - Matthew j. Finch- Buch, das ein Autor, den du liebst, empfohlen hat.  AMEL, der ein fleißiger Blogger, Autor von Rollenspielartikeln und Rollenspielquellenbüchern ist, empfahl und lektorierte dieses kleine Werk.
20. Drei Könige Sarah Newton- Ein Rollenspielabeteuer zu Achtung ! Cthulhu -Kategorie: Buch, das 2017 erschienen ist. Leider enthält es exakt die gleichen Elemente, die mein selbst erfundenes Einstiegsszenario enthält. Ich kann es also nicht sofort mit der Gruppe spielen.
Aber auch ein richtiges Buch:
21. Der elegante Theetisch von Francois le Goullon. Kategorie Buch über Essen. Dieses Kochbuch erschien 1809 und erfuhr vier Auflagen. Der Weimarer Hofkoch der Fürstin Anna Amalia stellt Rezepte zusammen, die für die Bewirtung der Bürgerlichen Empfänge in der Goethezeit nützlich waren. Erschreckend viele Kuchenrezepte beginnen mit: Man nimmt zwanzig Eier und....   Eine Zeit, in der die Hühner kleiner und Kolesterin unbekannt war

So, jetzt werden es wieder dickere Bücher ....
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Zitat von: fnord am 17. Juni 2017, 20:46:17
Ich habe fast ein schlechtes Gewissen, diese Produkte als "Bücher" zu werten, aber da GK sie auch verwandt hat, kann es ja nicht verkehrt sein.  ;D
Von den besten lernen heißt lesen siegen lernen. ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

22. Die sechste Kolonne- Robert A. Heinlein - Kategorie : Ein Spionage-Thriller von 1949, der irgendwann in naher Zukunft spielt. die PanAsiaten haben Amerika besetzt und  nun liegt es an der Besatzung eines entvölkerten, militärischen  Forschungszentrum den Widerstand zu organisieren. Ich finde ihn ziemlich schlecht. Es wirkt, als ob man ein Exposé eines 500 Seitenwerkes in 140 Seiten zusammenfasst. Alles ist sehr kompremiert und es gibt eigentlich keine Spannungsszenen.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

#49
23. Mein Linker Fuß - von Christy Brown  Kategorie Ein Buch von oder über eine Person, die eine Behinderung hat.  - Eine Autobiographie einen Malers und Autor, der an cerebraler Kinderlähmung erkrankt war und desen Therapie erst spät im Alter von 17 Jahren begann. Vorher wurde er nur durch sein Mutter und seine große Familie laienhaft gefördert. Er wurde 1932 geboren, wo all solche Therapie noch in den Kinderschuhen waren.
Besonders ergreifend finde ich die Passagen in denen sich der Brown mit seiner Behinderung und der Frustratition darüber beschäftigt.
Unbedingt empfehlenswert!


Verfilmt 1989 von Jim Sheridan mit Daniel Day- Lewis.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

24. Joe von der Milchstraße - Philip K. Dick Kategorie Buch mit dem Namen des Charakters im Titel - Der Anfang war es großartig. Die Erde im Jahr 2046 (herausgegeben 1969). Das sozialistische Überwachungsregime wird satirisch  dargestellt, ich musste ein paarmal laut auflachen, was ich bei Büchern eigentlich nicht zu tun pflege. Das letzte Drittel war ok, aber hatte da auch seine Längen.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

25.  Geh nicht in den Winterwald Clint Krause, Ein Buch, das in der Wildnis spielt, Ein Erzählspiel, dass ich als Ideensteinbruch nutzen werde... 
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

wuerfelheld

Oh da legt aber jemand richtig vor.
Und ich habe gedacht Greifenklaue ist da der Leader...

Na ich muss mal wieder aktualisieren.
So im laufe der Woche...

Weiter so!!!

fnord

#53
26. Ich hatte sie alle - Katinka Budeenkotte, Kategorie Ein Buch mit einem ekzentrischen Charakter. Beiträge und Glossen aus ihrem PoetrySlam Programm.   Sehr Lustig  ;D Das ganze Buch habe ich mal wieder mit Genuss gelesen. Von den letzten Büchern waren doch zu viele Arbeits-oder Fleißbücher dabei.

Edit:  Kategorie
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Wird gewertet, sobald Kategorie gefunden ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

 ;D  Wirst Du nervös?

Aber gut, ich trage eine Kategorie ein.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Ja, hab mir schon einiges neues gekauft.

Ab heute wird zurückgelesen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

#57
27.  Der Alte Mann und Mr. Smith - Sir Peter Ustinov - Ein Buch, aus nicht menschlicher Perspektive. von jemanden , den du bewunderst. Großartig, Gott und der Satan treffen sich zu Feldstudien auf der Erde um die Schöpfung zu begutachten und zu lernen. Allein für dieses Buch hat sich die Herausforderung gelohnt.

Änderung der Kategorie: Ich wähle doch die Kategorie Buch von jemanden den Du bewunderst. Peter Ustinov ist zwar bekannt als Schauspieler, aber tatsächlich mehr bewundere ich ihn für seine Vielsprachigkeit und sein Engangement als Unicef-Botschafter und gelebter Weltbürger:

Diese Pasagen aus Wikipedia finde ich, fasst es gut zuzsammen:
Der bekennende Kosmopolit war ab 1968 UNICEF-Sonderbotschafter, ab 1990 Vorsitzender des World Federalist Movement und 1999 Gründer der Peter Ustinov Stiftung zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen. In seinen letzten Lebensjahren widmete er sich der Bekämpfung von Vorurteilen und gründete aus diesem Anlass Lehrstühle zur Vorurteilsforschung in Budapest, Durham und Wien. Von 1968 bis 1974 war Ustinov Rektor der University of Dundee, von 1992 bis zu seinem Tod amtierte er als Kanzler der University of Durham. 1990 wurde er von Elisabeth II. in den britischen Adelsstand erhoben.

...

Über seine Herkunft erzählte Peter Ustinov später gerne: ,,Ich wurde in Sankt Petersburg gezeugt, in London geboren und in Schwäbisch Gmünd evangelisch[5] getauft." Verfolgt man die Wurzeln seiner Ahnen, so lässt sich feststellen, dass er russischer, französischer, deutscher, schweizerischer, italienischer und (durch seine Urgroßmutter Welette-Iyesus)[6] sogar äthiopischer Abstammung war. Offiziell war Ustinov zeit seines Lebens britischer Staatsbürger, sah sich selbst allerdings stets als Weltbürger, was er mit den Worten zu umschreiben pflegte: ,,Ich bin ethnisch sehr schmutzig und sehr stolz darauf." 1961 nahm er auch das Schweizer Bürgerrecht an.


ja, so ist das.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

#58
28. Gefiederte Wintergäste im Garten von Mosaik - Kategorie : Ein Buch aus einem (Sub-)Genre, von dem du noch nie etwas gehört hast. Ein Naturführer über die Fütterung von Zugvögeln im Winter.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord


29. Satan in Goral - Isaac Singer- Kategorie Autor aus ein Land, wo ich noch nie war. Geboren ist er in Polen und emmigriert 1933 in die USA.
In Polen war ich noch nie. Es war echt nicht einfach ein dünnes Buch in unserem HAushalt aus dieser KAtegorie zu finden.

Die Schreibweise und die Beschreibungen sind der Knaller. Ich habe hier oft konkrete Bilder im Kopf gehabt. Leider ist es in dieser Geschichte: dem Verlauf einer Entfremdung der jüdischen Gemeinde in 17. Jahrhundert in Polen, die auf einen falschen Messias hofft und letztendlich dem Satan anhängt. Der Spannungsbogen ähnelt dem Geschichtsbuch, aber ich habe mir Passagen markiert, die ich im RSP vorlegen oder vorlesen werde (!).

ICh habe einiges über das orthodeoxe Judentum gelernt, ich wusste vor nur, dass es viele, lebenseinschrenkende Regeln gibt, nun habe ich auch einige gehört. Manoman.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung