Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Reading Challenge 2017 - Würfelheld

Begonnen von wuerfelheld, 03. Januar 2017, 12:57:13

« vorheriges - nächstes »

wuerfelheld

Lese-Herausforderung 2017

Ein Buch von einer person of color
Ein Buch mit einer der vier Jahreszeiten im Titel
Ein Buch, das eine Geschichte in einer Geschichte ist
Ein Buch mit einer Katze auf dem Cover
Ein Buch, das du schon mal gelesen hat, das dich aber immer wieder zum Lächeln bringt
Ein Buch, das aus einer nicht-menschlichen Perspektive verfasst ist
Ein Buch mit einem unglaubwürdigen Erzähler
Ein Buch, in dem der Hauptcharakter eine andere ethnische Herkunft hat als du
Ein Buch über eine interessante Frau
Ein Buch mit einem Monat oder Wochentag im Titel
Ein Buch, das in einem Hotel spielt
Ein Buch, das von jemanden geschrieben wurde, den du bewunderst
Ein Buch, das um einem anderen Feiertag als Weihnachten herum angesiedelt ist bzw. davon handelt
Ein Buch, das du auf einer Reise gekauft hast

Erweitert
Ein Buch, das von einem Autor den du liebst, empfohlen wurde
Ein Beststeller aus 2016
Ein Buch, das eine Verwandschaftsbezeichnung im Titel trägt
Ein Buch, das die gesamte Lebenszeit eines Charakters umfasst
Ein Buch über einen Einwanderer oder Flüchtling
Ein Buch aus einem (Sub-)Genre, von dem du noch nie etwas gehört hast
Ein Buch mit einem ekzentrischen Charakter
Ein Buch, das mehr als 800 Seiten hat
Ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird.
Ein Buch, das auf Mythologie basiert

Gelesen
Ein Buch...

1.Buch
03.01.2017 von einem Autor aus einem Land, in dem du noch nie warst - "Galaktische Mission" John Scalzi - 496 Seiten
https://wuerfelheld.wordpress.com/2017/01/05/rezension-galaktische-mission/

2.Buch
05.01.2017 das du als Kind geliebt hast - "Pitje Puck #1 Der spaßige Briefträger" Henri Arnoldus - 61 Seiten
näheres dazu siehe weiter unten

3.Buch
11.01.2017 mit einem roten Buchrücken - "SHADA" Douglas Adams & Gareths Roberts - 420 Seiten
näheres dazu findet sich weiter unten

4.Buch
17.01.2017 Audiobuch - "Die Terranauten" T.C.Boyle 16:46 Std
https://wuerfelheld.wordpress.com/2017/01/17/rezension-die-terranauten-hoerbuch/#more-8572

5.Buch
02.02.2017 mit einem Untertitel "Cantals Tränen - Neun Erzählungen aus dem Argona Universum" A. Räßler - 244 Seiten
https://wuerfelheld.wordpress.com/2017/02/03/rezension-cantals-traenen-neun-erzaehlungen-aus-dem-argona-universum/

6.Buch
11.03.17 das 2017 veröffentlicht wird / wurde
"Der Volkszähler" Von China Mevielle
https://wuerfelheld.wordpress.com/2017/03/17/rezension-dieser-volkszaehler-novelle-f/

7.Buch
12.03.17 das von einer/m Bibliothekar/in empfohlen wurde
"Allerfeinste Merkwürdigkeiten" von Christian von Aster -- empfohlen durch den örtlichen Buchhändler, durch einen Bekannten und durch den Verlag himself.
https://wuerfelheld.wordpress.com/2017/03/17/rezension-allerfeinste-merkwuerdigkeiten-storysammlung/

8.Buch
12.07.17  mit Bildern
"Steampunk Mechanics - Made in Germany"
https://wuerfelheld.wordpress.com/2017/03/18/rezension-steampunk-mechanics-made-in-germany-sachbuch/#more-8811

9.Buch
22.03.17 das du vom Flohmarkt hast (Online Flohmarkt, aber immerhin)
"Der Metamorph" von Andreas Brandhorst
Kleine Meinung dazu weiter unten.

10.Buch
28.03.17 Steampunk-Roman
"Die Zeitagenten" von Joachim Sohn
https://wuerfelheld.wordpress.com/2017/04/04/rezension-die-zeitagenten-novelle-sf/

11.Buch
10.04.17 mit einem Fabelwesen
"Faar - Das versinkende Königreich - Die Aschestadt" von Christian Günther, 384 Seiten
https://wuerfelheld.wordpress.com/2017/04/13/rezension-faar-01-die-aschestadt-roman-fantasy/#more-8942

12.Buch
16.04.17 das schon viel zu lange auf deinem SUB ist
"Die 13 1/2 Leben des Käpt`n Blaubär - erstmals in Farbe" von Walter Moers, 704 Seiten in Farbe und Bunt, Hardcover
Beschreibung weiter unten

13.Buch
09.05.17 Ein Buch über Essen
"Richtig kochen bei ..." Leute bitte habt Verständnis das ich diesen Titel nicht komplett benenne, da dieser Rückschlüsse auf zu provates zulässt. Aber als Hinweis für Leute die es mitbekommen jaben, z.B. Greifenklaue, es hat mit meinem Krankenhausaufenthalt 2013/2014 zutun.

14.Buch
10.05.17 Ein Bestseller Buch aus einem Genre, das du sonst nicht liest
"Zombie Zone Germany: Letzter Plan", Jenny Wood, 198 Seiten
Rezi folgt die Tage

15.Buch
05.06.17 ein Buch, welches von mehreren Autoren geschrieben wurde
"Hammer of the North #3" - 692 Seiten
Kurzes Statement unten

16.Buch
07.06.2017 Ein Buch von einem Autor, der ein Pseudonym verwendet
"Robertos Flug" von B.C.Bolt - 226 Seite
Kurzes Statement unten.

17.Buch
08.06.2017 Ein Roman, das zu Kriegszeiten spielt
"Im Nebel kein Wort" von Frank Hebben - 160 Seiten
Kurzes Statement unten.

18.Buch
10.06.2017 Ein Buch, das 2017 verfilmt wird
"Der dunkle Turm #1: schwarz" von Stephen King - 352 Seiten
Kurzes Statement unten

19.Buch
11.06.2017 Ein Buch mit Karriere-Tipps
"Verhandlungen gewinnt man im Kopf" von Frieder Gumm - 212 Seiten
Statement unten

20.Buch
10.06.2017 Ein Buch mit einer / über eine Reise
"Armade: Nur Du kannst die Erde retten" von Ernest Cline - 416 Seiten
Rezi folgt - auf WH verfügbar.

21.Buch
14.06.2017 Ein Buch von oder über eine Person, die eine Behinderung hat
"Mein Blind Date mit dem Leben: Als Blinder unter Sehende" von Sanya Kahawatte
Statment weiter unten

22.Buch
18.06.2017 Ein Spionage-Thriller
"Die Leopardin" von Ken Follet, 570 Seiten
Statement weiter unten.

23.Buch
24.06.2017 Ein Buch, das in zwei verschieden Zeiträumen spielt
"Weltenkrieg #1" Tom Zola, 252 Seiten
Rezi folgt demnächst, da ich es für einen Jury-Job lass.

24.Buch
29.06.2017 Ein Briefroman
"Purpur und schwarz" von K.J. Parker, 128 Seiten
Da habe ich mich an eine Rezi von Quack-O-Naut erinnert und zugegriffen.
Ich cshließe mich der Rezi vom geschätzen Bekannten an ...
https://wuerfelheld.wordpress.com/2012/10/01/rezi-purpur-und-schwarz-von-k-j-parker/

25.Buch
Ein Buch mit einem unglaubwürdigen Erzähler
"Ein ganz normaler Auftrag, SR5 Roman" von Mel Odo,, 496 Seiten
https://wuerfelheld.wordpress.com/2017/08/18/rezension-ein-ganz-normaler-auftrag-roman-shadowrun/

26.Buch
30.08.2017 Ein Buch, das den Namen eines Charakters als Titel hat
"USoaG: Kysaek: Der Anfang" Von M.E. Campbell, ebook 81 Seiten
Rezi folgt

27.Buch
07.09.2017 Ein Buch zu einem schwierigen Thema
"Junktown" von Matthias Oden, 400 Seiten
Mehr dazu weiter unten.

28.Buch
22.10.2017 Das erste Buch einer Serie, die du bisher noch nicht gelesen hast
"Kollaps - Das Imperium der Strome #1" - 410 Seiten
Mehr dazu die Tage auf meinem Blog

29.Buch
29.10.2017 Ein Buch, das in der Wildnis spielt
"Berge des Wahnsinns" H.P. Lovecraft
Mehr dazu, weiter unten

wuerfelheld

Das erste Buch 2017 ist dann auch schon durch.
Ich entscheide mich für die Kategorie "Ein Buch von einem Autor aus einem Land, in dem du noch nie warst".

Das Buch ist "John Scalzi - Galaktische Mission".
Scalzi ist 1969 in Kalifornien geboren. In den USA war ich noch nie.


wuerfelheld

Ein Buch, das du als Kind geliebt hast

Das zweite Buch 2017 und nur speziell für die Reading Challenge ist geschafft.
Ich habe mich dann mal für "Pitje Puck #1 Der späßige Briefträger" von  Henri Arnoldus entschieden. Auf das Buch bin ich gestern bei einer Bekannten, welche die komplette Serie für ihre Kids im Schrank stehen hat, gestossen. Mann oh Mann es muss so Mitte der 1980er gewesen sein als ichj die Bücher rund um den Kesseldorfer Briefträger verschlungen habe.
Im ersten Band macht Pitje Puck sich auf den Weg in die Stadt um dort einige Einkäufte für sich und einige Dorfbewohner zu besorgen. Dort wird er, teils wegen seiner Gutmütigkeit, dann auch prompt beklaut und gerät so in Schwierigkeit wie etwa wie er die Rückfahrt bestreiten soll.
Bei seinem Rumirren und überlegen stolpert ihm der Dieb, gehagd durch weitere Opfer, über die Füsse. Pitje kann diesen schnappen und er Polizei übergeben. Dort erhält er eine Belohnung, womit dann seine Sorgen erledigt sind. So hat er sogat einiges an Geld übrig, welches er in einen Papageien investiert. Lola.

Irgendwie war es toll diesen kleinen Rüclsturz in die Kindheit zu erleben.


wuerfelheld

11.01.2017 Ein Buch mit einem roten Buchrücken

Hier habe ich mich für "SHADA" aus der Doctor Who Reihe aus dem Cross Cult Verlag entschieden. Das Werk wurde von Gareth Roberts und Douglas Adams geschrieben, wobei es sich im Ursprung um ein Drehbuch von Adams handelte, welches Roberts dann zu diesem Werk veränderte.

In diesem Werk verschlägt es den Doctor und seine Sidekick nach Cambridge. Dort sucht er  seinen alten Freund Prof Chronotis auf, den dieser hat sich auf der Erde nicht nur einen tollen Lebensabend bereitet, sondern hat aus seiner Vergangenheit bei den Time Lords auch ein Artefakt mitgenommen. Nach nun vielen vielen Jahren ist auch die dunkle Seite auf diesen Umstand aufmerksam geworden und beschliesst das Artefakt an sich zu reißen. Der Doctor hat von diesem Umstand Wind bekommen und bringt auf seine Art und Weise die Dinge wieder ins Lot.

Ein typischer Doctor Who Roman, der einen schnell und ohne Umschweife unterhäkt. Aber leider, wie in dieser Reihe üblich, schwächelt das Werk dann wenn es an die Detailtiefe oder aber die Charakter bzw. Protagonistendarstellungen geht.

Alles in allem bin ich aber gut unterhalten worden.

wuerfelheld


Greifenklaue

Markier mal bitte erledigte Aufträge mit "fett".
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

Zitat von: Greifenklaue am 17. Januar 2017, 14:29:15
Markier mal bitte erledigte Aufträge mit "fett".
siehe erster Post.

Ischneide oben aus und füge diese unter den Punkt GELESEN hinzu. Finde das passt. Oder??

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

Jetzt muss ich schauen was alles nächstes reizt.

wuerfelheld

So mein 5.Buch ist dann auch geschafft.
Dabei handelt es sich um Armin Rößler "Cantals Tränen - Neun Erzählungen aus dem Argona Universum".

Ja auch wenn ich mit Armin die ein oder andere Antho zusammen gemacht habt, haben mich diese Stories überrascht und ich würde sagen, das ich hier einen meiner TOP 5 SciFI Bücher der letzten vier fünf Jahre entdeckt habe.

Rezi folgt.

wuerfelheld


wuerfelheld

Gerade das 6.Buch eingetragen.
Rezi folgt dazu noch. Aber vorab schonmal, ist eine "3 von 5" Wertung.


wuerfelheld

7.Buch ist auch geschafft.

Na dann kann ich ja weiter ans 8.
Derzeit kann ich alles die angefangenen beenden, hat ja in den letzten Wochen ein wenig gehapert. Aber es gibt Sachen die wichtiger als Challenges sind, wie etwas Familie.

wuerfelheld

So dann habe ich auch das 8te Buch durch.
Ich habe mich für "Ein Buch mit Bildern" für ein tolles Steampunk Sachbuch entschieden. siehe oben.
Rezi folgt noch...


Greifenklaue

Beim sechsten und achten bin ich auf die Rezi gespannt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung