Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Spielmesse 2016 - Essen / Besuch am Samstag

Begonnen von Maniac, 10. Oktober 2016, 16:09:00

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Hallo zusammen,

fahre wahrscheinlich mit einem Freund am Samstag zur "Spiel" in Essen. Jemand von euch auch am Start?
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Ich bin DO da. Min. zwei GK-Forumler sind aber vor Ort.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld


Mono

Machtiger Bruce Lee Schutzheiliger der Selbstverteidigung
Bete für uns!!

Maniac

Mir wird es doch zu anstrengend. Hatte gestern Abend noch einen Vortrag gehalten und brauche das Wochenende um mich zu erholen. Habe heute Vormittag bei unserem Fahrer abgesagt.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 17. Oktober 2016, 10:31:10
Ein paar Conerlebnisse und die Einkäufe via Media Monday.
Was hat denn "Unter Piraten" gekostet? Gab es ein spezielles Messeangebot?
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Wenn Du mal eine Spielrunde von "Unter Piraten" organisierst, sag Bescheid. Können wir auch gerne mit einem Rundgang durch Helmstedt verbinden.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Zitat von: Maniac am 17. Oktober 2016, 10:53:03
Wenn Du mal eine Spielrunde von "Unter Piraten" organisierst, sag Bescheid. Können wir auch gerne mit einem Rundgang durch Helmstedt verbinden.
Eher unwahrscheinlich. Ist zum einen auf Kampagnenspiel ausgelegt, zum anderen bin ich Braunschweig in einer Gruppe, die fast durch ist ... Naja 2/3tel haben wir geschafft.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Die Spielmesse in Essen hat sich (wieder einmal) gelohnt. Ich war mit "Kai's Welt der Spiele" aus Wolfsburg dort und habe am Stand ausgeholfen. Wir hatten eine gute Zeit und viel Spaß!
Natürlich gab es genug Zeit, sich auch ausgiebig auf der Messe umzuschauen. Und da habe ich einige nette Bekanntschaften gemacht.

Etwa mit "London Games", vier äußerst freundlichen Briten, die ein fantastisches Fussball-Brettspiel im Kickstarter haben ("The Football Game"), daß ich natürlich mit dem Autor probespielen konnte. Machte super viel Spaß und traf genau meinen "sweet spot" zwischen taktischer Planung und Glücksfaktor. Hier kontrolliert man eine ganze Fussballmannschaft, die man durch eine komplette Saison führt, um am Ende die meisten Siegpunkte einzufahren. Entgegen der Realität (zum Glück!) geht es hier nicht darum, daß meiste Geld oder den obersten Tabellenplatz zu besitzen, sondern die zufriedensten Fans. Das Beste: das Spiel wird fast zeitgleich auch auf Deutsch erscheinen.

Oder "The Broken Token" aus Kalifornien. Die Amerikaner machen Aufbewahrungslösungen für Spielmaterial. Diese lassen sich komplett in der originalen Spieleschachtel verstauen und z.B. in Form von kleinen Kästchen einzeln herausnehmen, um auf dem Spieltisch gleich vorbereitet dargereicht werden zu können. Was sie anboten, hat mich teilweise mehr begeistert als neue Spiele. Geiles Zeug! Und auch an eine deutsche Delikatesse, daß "Schnitzel", habe ich sie beim Essen herangeführt. ;)

Persönlich habe ich natürlich auch einige neue Games mitgenommen, darunter "A Dog's Life", eine Neuauflage von Christophe Boelinger ("Dungeon Twister", "Earth Reborn"). Eher was für die ganze Familie, konnte mich aber das hübsche Design des Spiels für sich gewinnen. Bemalte Hundeminiaturen aus Kunststoff stellen die sechs Charaktere des Spiels dar, die alle über ihre eigenen Stärken und Schwächen verfügen. Als Streuner zieht man durch die Stadt, sucht oder bettelt um Essen, markiert Straßenlampen, rauft sich mit den anderen Hunden und versucht, dem Hundefänger zu entkommen. Wer als erster drei Knochen gefunden und in seinem Startgebiet verbuddelt hat, gewinnt. :)

Des Weiteren überzeugen konnte mich "Z War One: Damnation", ein britisches Zombie-Miniaturen-Taktik-Spiel, daß deutlich mehr ins "Fleisch" geht, was Bewegungs- und Kampfregeln angeht. Für alle, denen Zombicide oder ähnliche Vertreter zu einfach sind, dürfte dieses Spiel das richtige sein. Auch hier legt man aus jeweils 4 Bodenplatten sein Szenario (das als zusammenhängende Comic-Geschichte präsentiert wird) zusammen und muss dann mit 4 Überlebenden bestimmte Einsatzziele erreichen. Verschiedene Zombie-Arten sorgen für Abwechslung und gelegentlich auch unliebsame Überraschungen. Auch hier habe ich ein Testspiel absolviert und war sofort angetan. Leichte RPG-Elemente sind auch enthalten und dazu kommt noch der britische Charme, der einfach anders ist. Schauplatz ist demnach auch England und nicht die USA. Man könnte so ein bißchen sagen, es spielt sich wie XCOM mit Zombies.

Mit "Mission zum Mars 2049" habe ich eines der thematisch mit der Besiedlung des Nachbarplaneten verwobenen Brettspiele gekauft. Das andere, "Terraforming Mars", konnte ich leider nicht mehr antesten. In "Mission zum Mars 2049" muss man vom Äquator aus losbauen, um sich zur Polarkappe des roten Planeten voranzuarbeiten. Ressourcen sammeln und die Gegner ärgern, dabei noch Nebenmissionen erfüllen. Wer als erster eine Trasse zur Polkappe gelegt hat, um dort einen Atmosphärewandler aufzubauen, gewinnt das Spiel. Konnte ich noch nicht testspielen, hatte aber einen unverschämt günstigen Preis und wurde daher blind gekauft. Wirkt ein bißchen wie ein etwas aufgebohrteres "Die Siedler von Catan".

Hatte noch andere Spiele im Gepäck, aber soviel erstmal an dieser Stelle.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung