Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

{Diskussion} {Film-}Remakes und Co.

Begonnen von Argamae, 23. August 2016, 17:02:07

« vorheriges - nächstes »

Noir

Und dann würdest du mich wieder als Freund annehmen, damit du mich NOCHMAL entfreunden kannst! ;D
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Argamae

Zitat von: Noir am 29. August 2016, 09:37:44
Und dann würdest du mich wieder als Freund annehmen, damit du mich NOCHMAL entfreunden kannst! ;D

Jupp, so würde ich es beim nächsten geschmacklichen Vergehen Deinerseits machen. Ge-nau-so!  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Den Original Total Recall hat ebenso wie Robocop ja Paul Verhoeven gedreht. Und der hat einen sehr speziellen sozialkritischen Humor (gerade auch in Starship Troopers zu bewundern).
Diese Note ist in den Remakes für mich völlig untergegangen.

Das Conan-Remake fand ich persönlich auch nicht so schlimm, wie viele andere Leute. Ist ja bei Fans und Kritikern gleichermaßen untergegangen. Jason Mormona fand ich nicht schlecht, allerdings kenne ich auch die Romane und da passt die Beschreibung.
Nicht perfekt aber mit einigen guten Szenen und sogar besser als Conan der Zerstörer mit Arnie.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Waylander

Ich frage mich, was sich die Studios von den ganzen Remakes versprechen. Man hat zwar den Bekanntheitsvorsprung und baut auf einen schon vorhandenen Franchise auf, auf der anderen Seite sind jedoch die Erwartungen hoch und die Gefahr ist groß, dass der Film floppt. Dazu kommt, dass die Drehbücher der originale meist verschlimmbessert werden, weil man sich ja vom Original abhenen muss.
Eigentlich wäre es so doch besser neue Filmideen in den Markt zu bringen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es in Hollywood keine kreativen Drehbuchautoren mit originellen Ideen gibt.

Argamae

Oder es liegt daran, daß die Studiobosse und Verantwortlichen mit uns älter geworden sind und sich (bewußt oder unbewußt) an den Namen und Franchises orientieren, mit denen sie große Erfolge hatten. Das gepaart mit einer konservativen Grundhaltung bei der Investition in völlig neue, unbekannte Ideen oder Richtungen, führt dann zu der Tretmühle, in der sich viele Drehbuchkonzepte zu Tode laufen. Davon abgesehen, haben auch heute bestimmte Filme noch echte Zugkraft (u.a. auch deswegen, weil sie z.B. Teil der Pop- und Nerdkultur geworden sind). Da ist es gar nicht erforderlich, daß die heutige Generation "mit ihnen groß geworden" ist.
Persönlich glaube ich aber, daß sich das "Remaken" irgendwann erledigt hat oder aber stark zurückgeht. Okay, es ist eher eine fromme Hoffnung.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Ich denke daß Remakes in den meisten Fällen immer noch eine ganz gute Geldmaschine sind, was der Hauptantrieb der studios sein dürfte.
Nehmen wir z.B. mal Horrorfilme.
In den letzten beiden Jahrzehnten wurde fast jeder bekanntere Horrorfilm (Halloween, Freitag der 13., Nightmare on Elmstreet, the hills have Eyes, Texas Chainsaw, Evil Dead...) mit einem Remake bedacht. wobei man für einen Horrorfilm ja keine bekannten Schauspieler benötigt, sie also schon recht günstig produzieren kann. Dadurch, daß der Name des films schon einen gewissen Bekanntheitsgrad hat, spart man sich viel Werbung, also auch noch zusätzliche Kosten. Zumeist wollen die Fans der alten Filme auch das Remake sehen um zumindest darüber urteilen zu können.
Bei der "Zweitauswertung" in der Videothek funktioniert das genau so gut. Da greift man vielleicht auch eher zu bekannten Filmtiteln, als zu völlig unbekannten Horrorfilmen.
Gerade bei diesen Horrorremakes bekommt man auch aus meiner Sicht oft etwas geboten. Alleine der Look hebt sich von den Originalen meist ab und rechtfertigt Remakes wie Texas Chainsaw oder Hills have Eyes für mich allein schon dadurch wobei auch der Charme der 70er etwas für sich haben...

Mit den ganz großen Produktionen neuer Filme kann man auch gehörig auf die Fresse fallen, was John Carter bewiesen hat. Riesiges Budget und keiner wollte den Film sehen. Oder Lone Ranger auch wenn das wohl eher wie ein Fluch der Karibik-Western war.
Mit einem neuen Teil der Fluch der Karibik-Serie hätte man wahrscheinlich bessere Kasse gemacht. Fortsetzungen laufen bis zu einem gewissen Teil dann auch immer noch so gut, daß sie guten Gewinn abwerfen. Und derzeit Superheldenfilme. Da lassen sich die richtigen Flops an einer Hand abzählen...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Besserwisserboy

Habe mir gerade das Remake von Ghostbusters angeschaut. Auch ein gutes Beispiel für ein schlechtes Remake.
Der Trailer wurde ja schon verrissen und ich muss sagen, daß sie dort noch die besten und lustigsten Szenen hineingesteckt haben, sowohl von den Spezial Effekten als auch von den Gags. Dann lieber zur Blu Ray greifen und die beiden alten Filme schauen...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

#37
Zitat von: Besserwisserboy am 03. Oktober 2016, 20:31:16
Habe mir gerade das Remake von Ghostbusters angeschaut. Auch ein gutes Beispiel für ein schlechtes Remake.
Der Trailer wurde ja schon verrissen und ich muss sagen, daß sie dort noch die besten und lustigsten Szenen hineingesteckt haben, sowohl von den Spezial Effekten als auch von den Gags. Dann lieber zur Blu Ray greifen und die beiden alten Filme schauen...
Ich fand ihn nicht total schlecht, aber eben nicht gut.

Das Original hat halt lustige Stellen, nimmt sich insgesamt aber innerweltlich ernst. Hier hatte man viel Slapstick und Ulkhumor, den das Original nicht hat. Sprich, der Ton des Originals wurde nicht getroffen - und der trägt ein Gutteil zur Qualität des Originals bei.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Diese Kritik hier trifft es aus meiner Sicht ganz gut:

https://www.youtube.com/watch?v=J-qV68eB284

Weder stört es mich, daß Frauen die Rolle übernommen haben, noch die Neuerungen und das die Story etwas verändert wurde. Der Film ist für mich nur unlustig und langweilig. Nach dem Trailer hätte ich ihn noch für mittelmäßig gehalten aber da waren wirklich schon alle guten Szenen drinnen...
Einen weiteren Teil wird es wohl so schnell nicht geben.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung