Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

{Diskussion} {Film-}Remakes und Co.

Begonnen von Argamae, 23. August 2016, 17:02:07

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Zitat von: Bangrim am 23. August 2016, 16:48:27Aber braucht das überhaupt ein Film?

Es hat einigen nicht geschadet, da es sehr gute Remakes gibt.



Edit: Thema aus KINO-& Film-News + Gerüchteküche ausgeschnitten. Klaue.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Ja, aber leider auch einige Remakes die es wirklich nicht brauchte: Psycho, The Fog, Total Recall...
Wird sich zeigen, wie gut es wird.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

fnord

Die Masse der Remakes, Relaunches und so haben mich aber bei der Schauspielerwahl sehr viel entspannter gemacht.
Früher hatte ich die Einstellung, dass man bsp. Shatner als Kirk und Nimoy als Spock nicht ersetzen könne. Das hat ja gut funktioniert, es gibt bei Neubesetzungen keine Heiligen Kühe mehr.
Jetzt sehe ich es ganz gelassen, dass der Hulk in relativ kurzer Zeit drei Darsteller hatte. Und wenn nun Harrison Ford  die Staffel als Han Solo, Bladerunner  oder Indy Jones weitergibt, freue ich mich auf weitere neue Filme mit diesen Figuren, anstatt herumzujammern, dass nur er diese Figuren darstellen dürfe. 
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Lazarus

Zitat von: fnord am 24. August 2016, 08:56:58
Die Masse der Remakes, Relaunches und so haben mich aber bei der Schauspielerwahl sehr viel entspannter gemacht.
Früher hatte ich die Einstellung, dass man bsp. Shatner als Kirk und Nimoy als Spock nicht ersetzen könne. Das hat ja gut funktioniert, es gibt bei Neubesetzungen keine Heiligen Kühe mehr.
Jetzt sehe ich es ganz gelassen, dass der Hulk in relativ kurzer Zeit drei Darsteller hatte. Und wenn nun Harrison Ford  die Staffel als Han Solo, Bladerunner  oder Indy Jones weitergibt, freue ich mich auf weitere neue Filme mit diesen Figuren, anstatt herumzujammern, dass nur er diese Figuren darstellen dürfe.

recht haste
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Noir

Ich halte das inzwischen ohnehin für völligen Humbug. War Harrison Ford als Han Solo großartig? Ja klar! Kann niemand anders jemals als Han Solo großartig sein? Doch natürlich.

Genauso ist es doch jetzt bei der Neuverfilmung von Stephen King's Es, welche nächstes Jahr in die Kinos kommen wird. Da gab es auch sofort die Stimmen, die nur Tim Curry, welcher Pennywise in der 90er-Verfilmung spielte, als den mordenden Clown sehen wollten und dem Film sofort - ohne auch nur erste Bilder zu sehen - das Label "Dreck!" aufdrückten.

Sowas ist imho einfach nur Käse, weil man sich selbst eventuell großartiger Filmerlebnisse beraubt. Ich verstehe natürlich den Stich ins Herz, wenn geliebte Schauspieler den Stab an jemand anderen weiterreichen. Auch ich hab da schon aufgeschrien und skeptisch gefragt: "Na ... ob das was wird." -> Aber inzwischen weiß ich, dass man ZUMINDEST eine FAIRE Chance geben sollte.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Steff

Super Argument eigentlich...
Batman-Neuverfilmung? Brauchen wir nicht! Nur Adam West kann Batman richtig spielen!

;)
...   _.   ._   .._.   .._

Argamae

Zitat von: Steff am 24. August 2016, 15:41:27
Super Argument eigentlich...
Batman-Neuverfilmung? Brauchen wir nicht! Nur Adam West kann Batman richtig spielen!

;)

WORD.  8)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

fnord

andere Beispiele wären ja Dracula, James Bond, Frankenstein , ihm sein Monster

Andererseits kann nur Steven Segal   in "Steven Segal Filmen" mitwirken und nur Chuck Norris kann alles,

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Steff

Zitat von: fnord am 24. August 2016, 17:17:31
...
Andererseits kann nur Steven Segal in "Steven Segal Filmen" mitwirken ...

Zuerst wollte ich dem zustimmen, aber dann viel mir ein, daß es auch sehr von der Art des Filmes selbst abhängt.
Als Beispiel: "Nur Arnold kann Conan wirklich gut darstellen". Und jetzt vergleichen wir mal "... der Barbar" mit "... der Zerstörer", und von mir aus noch das Remake.
Da sind sich Zerstörer und das Remake näher, und der Barbar wäre auch mit einem anderen Schauspieler ein guter Film geworden (Geschmackssache, ich weiß), zwar nicht mit jedem x-beliebigen, aber dennoch.
...   _.   ._   .._.   .._

Noir

Keanu Reeves könnte auch in Steven Seagal Filmen mitspielen! Den einen Gesichtsausdruck kann er! ;)
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

fnord

 ???
So abgespalten von dem eigentlichen Thema macht es gar keine Spaß mehr.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Besserwisserboy

Meinen Senf:

Für mich ist die Frage, ob es denn ein Remake wirklich braucht und wie das Remake selber gemacht wird. Negativbeispiel Spiderman. Mittlerweile das zweite Reboot innerhalb kürzester Zeit. Über das zweite Reboot kann ich ja noch nichts sagen, aber hat das zweite dem Thema etwas neues abgerungen bzw. es von einer anderen Sichtweise angegangen?
Konnte ich nicht erkennen. Auch da stand für mich der Leitsatz: Aus großer Macht erwächst große Verantwortung!
Ein Remake sollte schon eigene Ideen haben und keine direkte Kopie sein. Von Schauspielern mache ich das gar nicht abhängig. Viele Rollen geben auch ein gewisses Höchstalter des Schauspielers vor. Wer will schon einen 75jährigen Bond sehen???
Irgendwann ist da ein Wechsel sinnvoll. Ein anderes Argument für ein Remake ist der neuste Stand der Technik. Manche Dinge konnte man vor 40 Jahren noch nicht so gut umsetzen. Heute ermöglicht die Technik gerade im SF und Fantasybereich viel bessere Ergebnisse zu erzielen.

Es gibt gute Remakes ohne Frage. Aber mindestens ebenso viele, bei denen ich mir denke: Das Original war gut. Das Remake in keinem Punkt besser oder gleichwertig...

Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Zweites Reboot? Wie?

Zitat von: fnord am 25. August 2016, 16:51:54
???
So abgespalten von dem eigentlichen Thema macht es gar keine Spaß mehr.

Wie themenfremde Diskussionen in dem News- ud Gerüchtethread zu führen, macht mehr Spaß ...  ???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Noir

Tobey Maguire -> Andrew Garfield (Remake I) -> Tom Holland (Remake II)

Allerdings muss ich sagen, dass mir hier der Sprung von Maguire zu Garfield sehr gut gefallen hat und durchaus dem ganzen Thema neue Ideen geschenkt hat. Man hat deutlich mehr von Parkers Vorgeschichte mitbekommen und der Love Interest wurde durch Gwen Stacy ausgetauscht ... und letztere ist ja schon deutlich anders - auch charakterlich - als der Rotschopf aus der vorherigen Trilogie.

Ich hätte es gut gefunden, wenn sie einfach Garfield weitergenutzt und die Story weitergesponnen (lol) hätten. Ich bin mir nicht sicher, ob der Sprung von Garfield zu Holland wirklich nötig sein wird, wenn Spider-Man seinen nächsten eigenen Film bekommt.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Galiban Uthmatar

Eigentlich müsste es heißen:

Nicholas Hammond -> Tobey Maguire -> Andrew Garfield -> Tom Holland

;)
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung