Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

DIE HANDBÜCHER DES DRACHEN: "RICHTIG SPIELLEITEN"

Begonnen von Glgnfz, 27. Juli 2016, 12:51:56

« vorheriges - nächstes »

Glgnfz

Ulisses crowdfunden ein Spielleiterhandbuch, in dem ich endlich mal einer Frau widersprechen darf - und das sogar mit Bezahlung.

DIE HANDBÜCHER DES DRACHEN: "RICHTIG SPIELLEITEN"

Direkt zum Crowdfunding: http://www.ulisses-crowdfunding.de/crowdfunding-42.html

Zu meinem kurzen Blogbeitrag dazu: http://glgnfz.blogspot.de/2016/07/crowdfunding-die-handbucher-des-drachen.html



... oder sollen wir nen eigenen Thread dazu aufmachen und etwas rumdiskutieren?

Argamae

ZitatVorweg: Der Titel ist natürlich absichtlich so gewählt - es gibt kein ,,richtiges" oder ,,falsches" Spielleiten, das wissen wir auch. Aber Mháire versucht, alle Spielphilosophien zu beleuchten und Einsteigern und Fortgeschrittenen Tipps für ein harmonisches Zusammenspiel zu geben. Als Gegenpol fungieren dabei Oldschool- und Simulations-Papst Moritz Mehlem, Michael Mingers und Andreas ,,Cifer" Gruner, die das Buch in kurzen Passagen kommentieren. (Aus dem Textkasten der Crowfunding-Kampagne)

Als Gegenpol zu was? Zum "harmonischen Zusammenspiel"? Wenn ich diese tendenzielle Schreibe schon lese, dann bitte: wir sollten das diskutieren!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Glgnfz

Ich denke ich bin der "Gegenpol" zu Storygeschwurbel und ausuferndem Charakterspiel. 8)

Argamae

Zitat von: Glgnfz am 27. Juli 2016, 16:10:03
Ich denke ich bin der "Gegenpol" zu Storygeschwurbel und ausuferndem Charakterspiel. 8)

Ja, bestimmt; allein, es steht nicht dort. Es liest sich leider so, als wärt ihr die Buhmann-Fraktion. ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Glgnfz


wuerfelheld

Wer braucht das?? Gibt es da nicht grnügend andere??

Greifenklaue

Die 5 im Original sind ziemlich gut - die wollen Dir aber auch nicht erzählen, wie man spielleitet, sondern kümmern sich sehr detailliert um diverse Einzelprobleme. Spiel- und Leitstile kommen da nur am Rande vor.

Das 6., das deutsche, hat einige wenige gute Artikel und manchen schwächeren.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ich verweise da gern nochmal auf meinen eigenen Artikel zum Thema. *hust*
Garantiert Obskures-Kontroverse-getestet!  ;D ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

wuerfelheld


Greifenklaue

Ich nutze es gerade gern als Klolektüre - nicht abfällig gemeint. Eine Sitzung, ein Essay. Drei Bücher hab ich schon durch ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

HayatoKen

Die Klaue^^

Mittlerweile muss ich sagen, ein Psychologiestudium samt eigener Therapie ist wahrscheinlich der beste Ansatz für gutes Spielleiten  ;D
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Greifenklaue

Einfach Greifenklauenpodcast hören, da sag ich schon, wie das richtig geht ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Michael Mingers aka Scorp ist dazugestoßen.

Das ganze liegt bei elftausend plus x aktuell.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Via Facebook:

ZitatDie Handbücher des Drachen sind im Druck und auch die PDFs sind so gut wie fertig. Das heißt: In wenigen Wochen sollten alle Unterstützer der Bücher ihre Version in den Händen halten. Natürlich kann man sie inzw. auch regulär vorbestellen. Auf der Produktseite von Mháire Stritters "Spielleiterwillkür!" gibt's sogar eine kleine Leseprobe (einen besonders kontroversen Abschnitt).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Gibt es eventuell eine Kindleversion von den Handbüchern?
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung