Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Argamae

#9901
@ClemLOR: Pah - wenn Du mit uns spielst, wirst Du deine eigene D&D-Runde gar nicht vermissen!  [25]

Na, gut, mal im Ernst: Im Grunde ist ja beides ungünstig - SA und SO, zumindest diese Woche. Am SA können ClemLOR und Herbstmonster nicht, während am SO Teufelsbraut und Greifenklaue ausfallen.

Über kommenden SA kann ich hier und jetzt noch nichts sagen, werd aber schnell checken, ob es klappt.
#9902
SA geht nicht, da ist Fußball (Hm, höchstens abends noch?!).

SO ginge u.U., aber da ist Teufelsbraut nicht da (Arbeit).

Wie sieht es beim Rest aus?
#9903
So, ich habe das Posting mit der Gruppenzusammenstellung editiert - jetzt hat jeder Mitspieler seinen Charakter.

Noch ein Wort zum Charakterhintergrund: GREIFENKLAUE erwähnte es an anderer Stelle einmal - jeder darf (und sollte bitte auch) eine kurze Hintergrundgeschichte aufschreiben, die MAXIMAL aus 100 Worten besteht. Dies kann stichwortartig geschehen, darf aber auch fließender Text sein. Sorgt dafür, in diesen 100 Worten ein paar interessante Details einzubauen und den Charakter interessant zu machen. Je mehr Anknüpfpunkte für mich als SL drin sind, desto eher kann ich da mal was von einbauen.

Bleibt die Frage nach dem ersten Spieltermin? Wie sieht es denn dieses WE aus?
#9904
Phantastik Allgemeines & More / [Film] Krabat
16. Oktober 2008, 14:46:50
Mich reizt er so gar nicht. Den werd ich später mal auf DVD gucken - und mich vielleicht eines Besseren belehren lassen.
#9905
Zitat
ZitatDu holst die raus.
Klingt nach einem guten Dungeoncrawl...  [15]
#9906
Ich hab noch ein paar. Bring ich mit bzw. Du holst die raus.
#9907
Spielsysteme / [System] Cold City
15. Oktober 2008, 18:41:22
ZitatSehr interessant ist die Möglichkeit den Spielern nach gewonnen Konflikten das Erzählrecht zu überlassen. [...] Ich glaube aber dadurch und den offenen Umgang mit den Hidden Agendas ist man als Spieler auch etwas weniger mit dem eigen Charakter verbunden. Als Ausgleich ist man dafür mehr mit der Geschichte selbst verbunden und an deren Fortsetzung.
Klingt nicht danach, als würde mir das Spiel gefallen. Ich mag die traditionelle Rollenspielweise; Regeln, nach denen Spieler dann auch erzählen, sind mir suspekt...
Aber ich gucks mir natürlich trotzdem an.

[EDIT]
Ich habe mal einen Blick auf das kostenlose Preview geworfen. Der Umstand, daß es absolut NULL Regeln enthält und auch nicht andeutet, wie das Spielsystem funktioniert, ist eher kontraproduktiv für einen vernünftigen Einblick. Dafür gibt es halt einen "Primer", der in die Welt von COLD CITY einführt.
Tja... die Grundidee ist sicherlich voller Potenzial, aber ich glaube, daß es wiederum so speziell ist, daß es sich einfach vielen Spielern nicht erschließt. Worum gehts? Der 2. Weltkrieg ist seit 5 Jahren vorüber (sprich: wir schreiben das Jahr 1950), aber die Nazis haben seinerzeit fiese Experimente (okkulter) abstoßender Natur verbrochen, die im zertrümmerten Berlin noch ihr Unwesen treiben. Die Charaktere sind quasi Monsterjäger der Reserve Police Agency (RPA). Diese multinationale Einsatztruppe (aus den Siegermächten) spürt das Grauen auf und schaltet es aus - und NIEMAND darf was davon erfahren. Derweil fletschen USA und Russland die Zähne und warten darauf, den kalten in einen heißen Krieg zu verwandeln. Und auch die Einheiten der RPA haben durch ihre Multi-Kulti-Organisation (es soll immer jeweils ein Vertreter jeder Nation in einem Einsatzteam sein) in den eigenen Reihen mit Problemen zu kämpfen.
Die eingebaute "Konflikt innerhalb der Gruppe" durch verborgene Ränke und Absichten bedarf ganz sicher eines sehr, sehr feinen Händchens seitens der Spieler, damit das nicht ins Party-Bashing ausartet. Bleibt auch die Frage, ob die Spieler immer Lust haben, Angehörige einer der vier Siegermächte zu spielen.
Aber ohne Einblick in ein Spielsystem muß jeder weitere Eindruck meinerseits erstmal ruhen...
#9908
Hier die Gruppenzusammenstellung:

ClemLOR = Kämpfer - Sarotorm Kesh (Traladarer)
Greifenklaue = Kleriker - Cleston (Thyater)
Herbstmonster = Zwerg - Dagan Coaldigger (Stronghollow-Clan)
Teufelsbraut = Elfe - Feylariel Erendyl (Alfheim)
Dead man walkin' = Dieb - Amaron (Traladarer)

Wer Lust hat (ich würde es sehr begrüßen), sucht sich aus den Weiten des Internets noch ein hübsches Charakterbild aus. Stilecht am besten von einem der alten D&D-Künstler, wie Elmore, Easley, Caldwell oder Parkinson.
#9909


Eine meiner liebsten Sammlungen ist die Gazetteer-Reihe der World of Mystara für Classic D&D. Die habe ich auch vollständig und bin auch ein bißchen stolz darauf, weil einige der Bände wirklich nicht mehr leicht zu finden sind.



Obiges gilt gleichermaßen für das Add-on Setting zu Mystara: HOLLOW WORLD. Die Box und alle erschienenen 7 Zusatzbände sind ebenfalls komplettiert.



Die 4 Bände dieser besonderen Monsterbuch-Reihe für Classic D&D habe ich auch zusammen. Sie beschreiben verschiedene Monsterarten (Feen, Gnome/Goblins, Seekreature und Lykanthropen) und deren Habitate, machen sie teilweise sogar als SC verfügbar.
#9910


Hallo Mitspieler & Forumsleser,

erstmal ein Hinweis vorweg für die zufälligen Leser: diese Runde ist bereits komplett besetzt und sucht derzeit keine weiteren Teilnehmer. Dieser Thread dient der weiteren Planung und dem Austausch der Gruppenmitglieder.
Mittlerweile nimmt die spontane Idee Formen an. Nachdem Clem, Greifenklaue und Herbstmonster ihre Charaktere gemacht haben (bislang haben wir einen Zwerg, einen Kämpfer und einen Kleriker), bemühe ich mich um weitere Infos und einen baldigen Starttermin.


Herzlich willkommen auf Mystara!

#9911
Und die Andeutung wird Gewißheit - am 26. Oktober heißt es bei mir: ALL FLESH MUST BE EATEN! Das Zombie-Horror-RPG - und ihr mittendrin!

Maximal 6 Spieler. Charaktere werden gestellt.

Ich freu mich auf ein saftiges Spiel...  [34]
#9912
Arena / Marcel Reich-Ranicki mit Rückgrat
13. Oktober 2008, 13:32:12
Gottschalk ist selbst doch auch eine Ikone. Und nicht die schlechteste, die Deutschland zu bieten hat. Er hat auch bei Herrn Reich-Ranickis "Eklat" souveräne Worte gefunden.
Es darf aber bezweifelt werden, ob die Absicht seiner "Kritiksendung" durch das von ihm kritisierte Medium unverändert bleibt bzw. keine Entwertung erfährt. Dennoch eine gute Idee, Gesellschaftskritik - und insbesondere Medienkritik - hört man hierzulande eh meist nur von Kabarettisten.
#9913
ZitatHm, was nicht unter 4 Augen besprochen werden sollte, ist hier glaube ich auch ganz gut aufgehoben.
Ganz genau! Den privaten Kram will ich hier natürlich auch nicht sehen! [23]
#9914
Wegen "Unter der Woche" guck ich nochmal - ist halt schwierig, da Gordon und ich im Schichtdienst sind.

Was anderes: dieser Thread soll auch zum Feedback dienen, also Kritik, Fragen oder Anregungen bitte, bitte auch hierein! Mit Teufelsbraut kann ich mich ja direkt austauschen, aber nach Sitzungsende ist dazu mit Euch eher selten Gelegenheit. Daher: nutzen wir doch hier auch den Platz!
#9915
ZitatIch habe es von Argamae zum Versteigern bekommen und recht interessiert quergelesen.
Oh, wobei ich hier UNBEDINGT hinzufügen möchte, das dies nur geschah, weil ich es doppelt habe... Niemals würde ich mich von meinen Classic D&D Sachen trennen, schon gar nicht von solchen, die ich komplettiert habe!  [25]
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung