Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - rap

#166
Nach einer ruhigen Nacht (mal vom schnarchen der elenden Halbente (O-Ton Eliara) abgesehen machen sich die vier nach einer ausgiebigen Stärkung erneut auf den Weg.

Zug: #014

Reihenfolge: Eliara - Nerhadim - Kolbriam - Grieda

Ort: Felder

Ergebniswurf: 88

Spoiler
#168
Zug: #013

Reihenfolge: Eliara - Nerhadim - Kolbriam - Grieda

Ort: Felder

Ergebniswurf: 34

Spoiler
#169
Eliara leckt ihre Wunden. Alle fragen sich, wie es sein kann, dass sie mit Goblins aller Art fertig werden, aber ein paar lächerliche Vögel ihnen solche Probleme bereiten...

Zug: #012

Reihenfolge: Eliara - Nerhadim - Kolbriam - Grieda

ausruhen
#170
Nahkampf (NK): 11 + 1 bei Fliegen / RW -2 wegen Panzerstich

gewürfelt: 4W6+11:

Ergebnis: 28

Spoiler

#171
Ah. Ok. Ja bin ich mit einverstanden.  ;D

Zug: #011

Reihenfolge: Eliara - Nerhadim - Kolbriam - Grieda

Ort: Felder

Ergebniswurf: 55

Spoiler
#172
Zitat von: Argamae am 10. Oktober 2019, 17:31:34
[Dislaimer von Greifenklaue] Das Thema hab ich aus dem Serienthread zu Picard abgetrennt, dann kann es hier ggf. etwas allgemeiner diskutiert werden. Titel von mir, [Disclaimer Ende]

Zitat von: rap am 10. Oktober 2019, 14:27:35
Ich verstehe nicht, wieso man sich dort so künstlich über Diversität aufregt. Schon gar nicht, wenn es um das Star Trek franchise geht. Die waren m.W.n. immer dem Rest ein bisschen voraus. Aber vielleicht soll das ganze auch einfach ein dummer und nicht witziger Kommentar auf einen Hype sein. Verstehe das nicht und lustig find ich das auch nicht. Also was soll das? Erklär mir das mal einer bitte.

Was und wie "Doomcock" das gemeint hat, kann ich Dir nicht darlegen. Das muss man selbst interpretieren.
Ich persönlich sage dazu, dass es in meinen Augen nicht um Diversität als solche geht, sondern um die politisch getriebene Agenda, die "political correctness", die dahinter und generell hinter der "woke culture" Hollywoods steckt. Man rammt diese Botschaften in all den vielen Neuverfilmungen (u.a. von Disney und seinen eingekauften Marken) dem Zuschauer mit der Faust den Rachen hinunter. Da müssen klassische Figuren aus Film- und/oder Comic-Geschichte für Neuverfilmungen in anderer Ethnie oder mit anderem Geschlecht gecastet werden, ein seit Jahren bestehener Kanon wird aufgeweicht oder gleich ganz über Bord geschmissen, u.v.a.m.

Was ist denn Diversität als solche? Gesellschaftliche Entwicklung ist immer auch in Verbindung mit politischer Aktion zu sehen. Das eine bedingt das andere vice versa. Die (Kultur-)geschichte ist nunmal eine von alten weißen Männern erfunden und geprägte. Das sich da Änderungen ergeben ist halt so. Was war das für ein Aufschrei, als Madonna es wagte, Jesus als dunkelhäutigen Mann darzustellen - heute interessiert das doch keinen mehr (was auch gut ist).

Zitat von: Argamae am 10. Oktober 2019, 17:31:34
Der wirklich schmerzhafte Dorn in meinem Auge ist dabei jedoch, wie unsagbar schlecht dies dann erzählerisch verpackt ist. Wie künstlich und peinlich z.B. Frauenrollen dann als "starke, unabhängige Individuen" hingestellt werden - und zwar nicht, weil sie etwa die "hero's journey" durchmachen, an deren Ende dann klar ist, warum sie Heldinnen wurden (bestes Beispiel hier: Luke Skywalker vs. Rey) - sondern eben schlicht deshalb, weil sie Frauen sind. Oft sind diese Damen dann gleich "Mary Sues", die alles wissen und alles können, ohne dafür etwas bezahlt oder trainiert zu haben. Ellen Ripley in "Alien/s" oder Sarah Connor in "Terminator" - das waren starke Frauen in klassischerweise männlich besetzten Rollen, die überzeugt und begeistert haben.

ähhh ne. Ich weiß gar nicht, wo ich hier anfangen soll die Kritik aufzumachen. Vielleicht müssen Frauen nicht per se die schwachen, unterdrückten Personen sein, die du dir da so vorstellst - und dementsprechend müssen sie vielleicht auch keine "heroes journey" durchleben? Vielleicht hat ein Superman auch nicht unbedingt eine "heroes journey" mit allerlei Entbehrungen gehabt?
Sie sind Heldinnen, schlicht und ergreifend weil "warum nicht?" bzw. "was soll einen daran stören?". Die von dir genannte Wahrnehmung, wann ein weiblicher Held ein Held sein kann (siehe Sarah Connor) ist auch nur ein Bild, dass der männlichen Vorstellung genehm ist.

Zitat von: Argamae am 10. Oktober 2019, 17:31:34
Weil ihre Geschichten toll erzählt wurden, weil Man(n) mit ihnen mitgezittert und mitgefiebert hat, emotional in sie investieren konnte. Und weil sie Schwächen und Ängste hatten, denen sie sich stellen mussten. Aber Rey? Oder Captain Marvel? Oder Batwoman? Denen wurde all ihre Übermenschlichkeit einfach ins Drehbuch geschrieben, aber mussten sie dafür Dreck fressen oder ernsthaft an ihren Herausforderungen wachsen? Wo kann man hier in diese glatten Kunstcharaktere emotional investieren?

Ich behaupte, dass dies einfach eine Frage des Marktes ist. Der Comic (Nerd) Markt öffnet sich immer mehr, was sich in der Diversität nun auch deutlich offenbart. Je erfolgreicher Filme/Serien/Comics mit weiblichen Hauptrollen sind, desto mehr wird auch in diese investiert. Ich behaupte, dass wir da in Zukunft noch mehr erwarten dürfen und uns die Charakterbeschreibung gut verkaufter Charaktere immer mehr und besser unterhalten wird.

Zitat von: Argamae am 10. Oktober 2019, 17:31:34
Darum verachte ich viele der neueren Filme - beileibe nicht nur, aber auch wegen ihrer beschissen geschriebenen Frauenrollen. Nicht aus Misogynie, die mir persönlich fremd ist, sondern aus Verachtung vor unterirdischen Drehbüchern. Ich begrüße immer gut geschriebene, neue Charaktere - sei es in Film, Buch oder Spiel. Deren Geschlecht ist mir egal.

Na wie viele schlechte Filme/Drehbücher etc. zu männlich besetzten Hauptrollen kommen denn jedes Jahr heraus? Das zigfache will ich meinen. Wenn du dich also nicht an der Diversität als solche störst, dann störe dich an dem allg. Schrott und reduziere das nicht auf Geschlecht etc.

Zitat von: Argamae am 10. Oktober 2019, 17:31:34
Sorry, der Rant ging jetzt etwas von der ursprünglichen Richtung ab. Diversität ist nichts schlechtes; schlecht ist nur, wenn sie aufgesetzt und unglaubwürdig ist.

Gerade im Fall von Star Trek - was du als Anlass für deinen Rant genommen hast, ist das aber einfach Quark. Star Trek ist (soweit ich mich erinnere) gelebte Diversität und das seit seiner Entstehung.

Zitat von: Argamae am 10. Oktober 2019, 17:31:34
Das zieht sich etwa auch durch andere Medien, wenngleich Filme hier deutlich sichtbar (Wortwitz) durch Hollywood geprägt sind. Kürzlich etwa sinnierte ich darüber, warum als Illustration für bestimmte Archetypen in der neuen Warhammer-Fantasy-Roleplay-Edition ausgerechnet die unwahrscheinlichsten Kombinationen gezeigt werden - eine weibliche Zwergenschmiedin etwa. Oder ein deutlich erkennbarer Asiat in der Uniform eines Ostland-Hellebardiers. Oder ein weiblicher Bergarbeiter. Oder ein absolut übergewichtiger Schmuggler, dessen Steigerungen auf Initiative, Geschicklichkeit und Gewandtheit liegen.

Gut gemeint ist halt leider oft nicht gut gemacht. Über die Einzelfälle kann man streiten. Eine zwergische Schmiedin finde ich per se nicht verkehrt. Einen dicken Schmuggler, der besonders gewandt ist, finde ich dagegen recht bemerkenswert. ;)

Zitat von: Argamae am 10. Oktober 2019, 17:31:34
Es ergibt vor dem Hintergrund der Spielwelt und der Realität dieser Berufe keinen großen Sinn. Dabei sage ich nicht, dass solche Kombinationen NIE vorkommen können, sondern nur, dass sie zum GROSSEN TEIL extremst unwahrscheinlich sind. Aber sie sind eben als Archetypen drin, um zu zeigen: schaut her, wie offen und tolerant und divers wir sind - wir haben es euch extra aufgemalt! Damit darf sich nun niemand mehr angegriffen fühlen. Grundgütiger!
So. Rant vorbei.

Als Archetypen sind das wohl Fehlbesetzungen. Ob das nun gemacht wurde um besonders Divers zu erscheinen mag ich nicht beurteilen. Aber besonders stören tut mich das auch nicht, gerade wenn man ja weiß, etwas entsprechend einzuordnen. Eigentlich müsste es dich doch zum lächeln bringen - die Vorstellung des super gewandten, 150kg Schmugglers, der wie auf Katzenpfoten iwo langschleicht finde ich wirklich witzig. :)
#173
Kolbriam freut sich über das Angebot und will seine Fähigkeiten verbessern. Grieda schaut den Bettler nur mit Abscheu und ein bisschen Versachtung ob seines Annährungsversuches an und lehnt dankend ab.

Spoiler
Wie funktioniert das mit der Fähigkeit? Wo kann ich da eine aussuchen - wenn ich das kann? Geld habe ich bereits abegzogen. Also auch den für den Einkauf. Steigern würde ich dann auch gern (benötige da aber auch nochmal kurz Hilfe ;)
[close]
#174
Stadtwurf hatte ich gemacht. Nein nicht halben Preis und auch nicht gehandelt (gewürfelt). Dann werde ich wohl eine Lederrüstung wieder zurückrechnen. Mache ich nachher. Hast du das mit dem Steigern schon gemacht?
#175
Ich habe jetzt eingekauft. Einmal die KR als Questbelohnung zum halben Preis. Dann habe ich die Waffenröcke gegen Lederrüstungen getauscht/gekauft. Außerdem noch einen Dolch gegen eine Zweihand Axt. Gold habe ich entsprechend verrechnet und bin jetzt arm. Die Rüstungswerte der einzelnen Chars habe ich aktualisiert. Aber wie das mit FK/NK noch nicht... Hoffe alles soweit korrekt?
#176
Zug: #009

Reihenfolge: Eliara - Nerhadim - Kolbriam - Grieda

Ort: Stadt?

Ergebniswurf: 19

Spoiler

Spoiler
Wir wollen die Questbelohnung abholen. Dazu müssen wir in die Stadt? Ich schaue nachher mal was wir wollen, das Schwert oder das Kettenhemd. Benötige ich einen Ereignisse iswurf auch für die Stadt? Ich vermute nein.
[close]

Spoiler
Wir nehmen das Kettenhemd.
[close]
#177
Ok, Danke! Dann auf ins Gefecht!

4W6+10

Ergebnis: 25

Spoiler
#178
Noch nie haben wir uns vor einem Gefecht gedrückt! Wir kämpfen! (Wenn ich nur wüßte, wie der neue FKNK Wert ist Oo)
#179
Zitat von: Greifenklaue am 10. Oktober 2019, 14:36:02
Zitat von: rap am 10. Oktober 2019, 13:46:40
Ich habe ja einen Streitkolben (NK +1) erbeutet. Diesen habe ich meiner ersten Spielerin gegeben. Muss/soll der Dolch nun in die nicht griffbereite Ausrüstung?
Jain. Man kann ihn auch in der griffbereiten haben, falls irgendwas passiert - ist aber eher unwahrscheinlich. Also ab in den Rucksack. Da kann ruhig mal ne Waffe aufgehoben werden, wenn mal eine zerstört wird.

ZitatErhöht sich nun der NK Wert der Gruppe insg. um 1?
Ja. Bei NK+FK zählst Du den jeweils besseren Wert zusammen. Da also evtl. auch +1.

ZitatKonnte ich den Char einfach so ausrüsten oder bedarf es dazu einer bestimmten Aktion o.ä.?
Einfach umrüsten. Und ganz unten wegstreichen.

Da also evtl. auch +1 heißt? Wie ergibt sich der NK FK Wert?
#180
Zug: #008

Reihenfolge: Eliara - Nerhadim - Kolbriam - Grieda

Ort: Felder

Ereigniswurf: 86

Spoiler
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung