Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - rap

#16
Ich finde das schaut nun sehr gewohnt und gut aus! Top!
#17
Naja, sein Nachfolger ist ja nun auch kein ganz Unbekannter. Wir werden sehen, was dabei herauskommt. Ne Chance werde ich dem Ganzen geben... mache ich bei jeder neuen Star Wars Serie ja auch - obwohl die meistens enttäuschen.
#18
Also vereinfacht gesagt, beginnt Politik dort, wo Menschen aufeinander treffen und sich Regeln für ein gemeinsames Leben geben wollen. Das findest du in sehr abstrakter Form in fast allen Spielen, wo die SpielerInnen miteinander agieren und Konflikte in irgendeiner Form beilegen müssen. Im ferneren Sinne würde ich auch Krieg / die Bedrohung durch u. mit Krieg da mitzuzählen. Auch kooperative Spiele würde ich in dem Kontext sehen.

Ich hau einfach mal ein paar Spiele in den Raum, welche ich alle in irgendeiner Form mehr oder weniger in dem Kontext Politik sehen könnte:
Weimar (erscheint nächstes Jahr)
Churchill
Versailles 1919
Twilight Imperium
Battlestar Galactica
Die Macher
Wir sind das Volk
Diplomacy
This war of mine
Descent/Imperial Assault
Team 3 (eher Schwerpunkt auf gemeinsames Lösen einer Aufgabe - dadurch aber auch entfernt politisch)

Falls man nun auf Wirtschaftspolitik abzielt, kämen deutlich mehr Spiele in Betracht, bei denen es darum geht funktionierende Industrien etc. aufzuziehen.
Food Chain Magnate
Electropolis
The cost

Eine Politiksimulation, wenn man den Begriff der Simulation hier streng nehmen will, wird es schon schwieriger zu finden geben... (findet man vermutliich, wie Colgrevance bereits schrieb in Planspielen an der Uni/Schule):
Die Macher
Weimar
#19
Ich finde das ein bisschen schwierig zu beantworten, weil mir noch nicht ganz klar ist, was du genau unter "Politiksimulationen" verstehst. Ein "Die Macher" würde ich als solches bezeichnen, aber auch Spiele wie "Twilight Imperium" könnte man dazuzählen. Kannst du den Begriff vielleicht etwas näher eingrenzen?
#20
So, ich habe jetzt auch die ersten vier Folgen gesehen und bin recht angetan.
#22
Gefällt mir bislang gut. Besser als bspw. Mandalorian. Kann aber nicht festmachen, woran es liegt. Macht einfach Spaß zu gucken. :)
#23
Wie der Spiegel berichtet, ist Ray Liotta von uns gegangen. Ich habe einige Filme mit ihm gesehen und fand ihn durchweg gut. Möge er in Frieden ruhen!

https://www.spiegel.de/kultur/ray-liotta-goodfellas-star-mit-67-jahren-gestorben-a-92e6b673-8298-48bf-be6f-bf96a6da4cf2
#24
Ui da bin ich überrascht. Ich habe die Serie wegen des wirklich grausam aufspielenden Hauptdarstellers abgebrochen. Da war nix zu holen für mich.
#25
So.... Serie beendet. Wie immer gibt es da Licht und Schatten. Zunächst einmal: Die Serie hat mich unterhalten und bis zum Ende gehalten.
Eine dritte Staffel werde ich mir definitiv auch geben. Auch wenn die erste Staffel nicht so gut und die zweite besser war, handelt es sich dann doch um keine gute Serie, sondern in meinen Augen allenfalls Durchschnittskost. Schade.

Damit ich nicht zuviel spoilere, verstecke ich mal meine total fundierte, objektive Meinung:

Spoiler

pro/neutral:
- Mir gefiel Santiago Cabrera wieder sehr gut. Einer der wenigen Lichtblicke im neuen Cast.
- Top: Die Borg-Königin, verkörpert durch Annie Wersching (sehr gern mehr davon)
- Brent Spiner als Soong war ok
- Q ... ohjeh... seine Genialität blitzte nur kurz auf. Schade
- Guinan (jung/alt) hätte man nicht bringen müssen... war aber ok.

contra:
- die letzte Folge hat lieblos die Fäden abgeschnitten... irgendwie ziemlich bekloppt, so eine Serie zu beenden. Von einem Finale kann man da irgendwie nicht sprechen
- Will Wheaton ist für mich einfach kein guter Schauspieler...
- der neue Cast ist abgesehen von o.g. höchstens mittelprächtig. Jerry Ryan liefert ab, Evan Evagora hatte kaum Screentime. Die anderen Hauptdarsteller sind zum vergessen. Deren Charaktere übrigens auch.
- die lesbische Beziehung zwischen 7of9 und Raffi wirkt die ganze Zeit derart künstlich, dass ich hier dem sonst von Argamae so oft ins Spiel gebrachten Vorwurf der wokeness deutlich zustimmen würde. Bei Discovery war eine homosexuelle Beziehung deutlich besser inszeniert. Schade, aber ein Quark
[close]
#26
So, ich habe es nicht ausgehalten und dann wenigstens die ersten 5 Folgen der zweiten Staffel geschaut. Gefällt mir tatsächlich sehr gut. Besser als Staffel 1, zumindest bislang.

Mein bisheriges Highlight (Spoilergefahr):
Spoiler
Die Borg-Königin ist der Hammer. So viel "Grusel" habe ich in Star Trek lange nicht erlebt, wenn überhaupt... Ganz starker Auftritt.
[close]
#27
Inzwischen startete die zweite Staffel.

Ich habe die erste vor ein paar Wochen noch einmal geschaut. Diesmal ohne wöchentliche Unterbrechungen. Tat der ganzen Geschichte gut. Also warte ich mit der zweiten Staffel, bis ich sie komplett sehen kann.

Ist schon jemand am schauen? Darf man sich freuen?
#28
Ui. Eine neue Star Trek Serie. Da weiß ich nicht mehr wo mir der Kopf steht. Immer wieder neue Serien, in neuen Zeitlinien und so weiter und so fort. Generell mag ich neuen Star Trek Kram, aber ich komme gedanklich kaum noch mit. Ich glaube ich werde alt.

https://www.moviepilot.de/news/sci-fi-highlight-star-trek-hat-einen-neuen-captain-kirk-und-so-sieht-er-aus-1135504

Richtig seltsam, die stellen in dem Artikel den Captain der zweiten Staffel vor, dabei gibts die erste noch nichtmal. Ich sage ja, ich werde alt...
#29
Nachdem in der letzten Zeit Artikel über die Neuerscheinung von The One Ring die Runde machte, habe ich bei Truant angefragt, wie es denn um den Kickstarter für die deutsche Version bestellt sei. Diese sollte ursprünglich vor geraumer Zeit losgehen, aber dann war totenstille. Jedenfalls bekam ich auf meine Nachfrage direkt eine Antwort:

Es wird keinen Kickstarter geben. Die Bücher sollen ab Herbst im regulären Handel zu erwerben sein.

#30
Also ich nutze das Forum auf dem Handy, Tablet oder am PC. Ich komme damit wunderbar zurecht und es kann von mir aus so bleiben. (aber auch ich habe nichts gegen ein responsives Design einzuwenden... außer vielleicht der Gedanke, dass es dann nicht mehr das ist, was Greifenklaue noch abgesegnet hat, was ich aus Erinnerungsgründen irgendwie merkwürdig finde).
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung